Beiträge von mawe

    Vielleicht solltest Du auch mal über den Dunlop Roadsmart nachdenken. Der hat, sofern ich mich nicht irre, im Test der Tourensportreifen genauso gut abgeschnitten wie der MPR2. Kann man insofern ggf. auch am Preis festmachen.


    Nach 2mal Conti SportAttack weiß ich auch nicht recht, was tun. Vom Grip bin ich sehr angetan, vom Preis auch. Nur der Verschleiß, insbesondere auf der Autobahn ist es bös...


    Gruß
    Martin

    Lackqualität, welche Lackqualität? :zwinker:


    Naja, den matten Lack finde ich eigentlich ganz nett. Die ersten Striemen sind allerdings schon drauf, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, womit ich die weg bekomme. Da ist wohl gelegentlich eine Suche hier im Forum angesagt. Oder kann man einfach Politur nehmen? Eigentlich nicht, oder? Oder doch... hmm... :denk:


    Du könntest die Haltegriffe auch abschrauben (da gibt es Buchsen, damit die Schrauben wieder rein passen) und für die große Tour die Platte von der SMT dranschrauben oder gleich ne andere Halteplatte (z.B. SW-Motech). Immer so die Frage, was man investieren möchte - zusätzlich zu den 12.000 EUR. Ich bin mit der SMT in jedem Fall zufrieden, mag die Optik, weil ich kein Schnabelfreund bin und ein strafferes Fahrwerk kann ich mir auf Wunsch auch so einstellen.


    Gruß
    Martin

    Also ich habe (fast) keinen Grund zur Klage.
    Der Windschild passt mir (1,92m) perfekt, für so ein kleines Teil wirklich nicht schlecht. So ne riesige Fensterscheibe, wie an der GS bringt nicht unbedingt mehr.
    Der Sitzkomfort für die Liebste entscheidet sich an der gestuften Sitzbank der SMT. Steck die auf die SMR und alles ist prima. Ein Thema könnten noch die Haltegriffe sein. Wenn Du weit hinten sitzt, sitzt die Sozia bei der SM und SMR schnell mal an den Griffen und es gibt mecker. Die Griffe an der SMT sind etwas weiter auseinander, das passt besser.
    Wichtig ist es, nicht so verkrampft am Gasgriff zu klammern, um die Lastwechselschläge (die gibt es leider wirklich) zu vermeiden. Das verkrampfen ist eher kontraproduktiv und schmerzt auf Dauer auch im Handgelenk. Bei uns geht es zu zweit deutlich lockerer, seid ich mir weniger GEdanken um die Lastwechsel mache :grins:
    Ansonsten ist das Ding der Hammer, umso schneller Du fährst, um so besser flutscht alles... also immer volle Konzentration! Oder eben Bummeltempo.
    Auf den ersten 5000 km keinerlei technische Probleme, nur Freude.


    Viel Spaß bei der Probefahrt!


    Martin

    Hallo Jürgen,


    ich habe zwar "nur" die SM-T, da ich über die Hügel im Osnabrücker Land aber wohl mehr oder weniger die gleichen Straßen fahre, glaube ich zu wissen, was Du meinst. Ich denke, dass die SM-R bei gleichen Federraten und gleicher Geometrie nur ein bisschen straffere Dämpferraten hat, da müsste man was vergleichbares an Einstellung finden. Gewichts- und Größenklasse ist übrigens ziemlich ähnlich (192cm/105kg) ...
    Ich habe auch einigermaßen viel ausprobiert und ein Ergebnis, mit dem ich recht zufrieden bin. Wenn Du möchtest, können wir uns gerne mal treffen (-> PN).


    Beste Grüße
    Martin

    Hallo


    Ich hab mir auch sowas ähnliches gebogen, die Inspiration kam ebenfalls aus dem anderen Forum :grins:
    Funktioniert prima! Alternativ tut es zuhause auch ein kleines Brettchen, welches auf die passende Länge gesägt ist und unter der Achsmutter ansetzt. Not macht halt erfinderisch.
    Nachteil: einen vernünftigen Montageständer habe ich immer noch nicht...


    Gruß
    Martin

    Das mit dem pendeln ist bei mir etwas besser geworden, seit ich vorne etwas weniger Vorspannung und Druckstufe eingestellt habe. Ggf. werde ich hinten auch mal etwas mehr Vorspannung probieren. Eine Fahrwerksgeometrie mit mehr Gewicht auf dem Vorderrad dürfte die Lösung sein, also vorne runter und hinten hoch. Oder mal auf der Sitzbank ein bisschen nach vorne rutschen und nicht am Lenker hängen.


    Allerdings nervt mich das auch nicht so sehr. Ich fahre mit dem Moped eh ungern Autobahn - das mach ich nämlich schon die ganze Woche mit dem Auto - und diesseits von 160 km/h habe ich auch keine Schwierigkeiten mit pendeln.


    Gruß
    Martin

    Ich muss das Thema mal wieder aufwärmen!


    Denke, ich habe das gleiche Problem. Wenn die Kati ein paar Tage gestanden hat und es etwas kühler und/oder feuchter ist, springt sie echt besch... an. Locker 4-6 Startversuche bis sie läuft. (Ich gebe auch WIRKLICH kein Gas!!!)


    Gibt es denn für die 2009er eine Möglichkeit, ein anderes Mapping zu bekommen??? Ich habe die Originaltöpfe dran...


    Gruß
    Martin

    @ Volker


    Das ist zwar immer noch etwas merkwürdig, aber immerhin scheint KTM sich angesprochen zu fühlen ;-) Mein Händler kümmert sich inzwischen auch darum, mir eine befriedigende Antwort beizubringen, bzw. eine Freigabe für den Conti für "Unterwegs" - kann ja nicht schaden...
    ... müsste ja auch im Interesse von Conti sein, gell?


    Na, immerhin ist man als SMT-Fahrer jetzt in Sachen Reifenfreigaben und -eintragungen wieder auf dem aktuellen Stand!


    Beste Grüße und unfallfreie Fahrt :winke:
    Martin

    Hallo Jürgen,


    von der Aktion ist auch die SM-T betroffen. Am Dienstag war ich bei Deinem Freundlichen zur Inspektion und der hat meine Gabel überprüft. Auskunft: Die Gabel wurde schon im Werk überarbeitet und auf der Innenseite (wo???) mit einem "X" gekennzeichnet. Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Die Überprüfung scheint demnach aber recht fix zu gehen.


    Gruß
    Martin

    Hallo Volker,


    ich dachte schon, das war bei mir ein Fehler bei der Ausstellung der Papiere. Insofern ist es schön, nicht alleine mit dem Problem zu sein. Ich dachte, es lösen zu können, indem ich mir die Freigabe von Conti hole, aber wie Du auch gesehen hast, gibt es auf der Conti-Seite im Internet nur die Werbung mit der Erstausrüstung bei KTM :Daumen runter: . Mein Händler wollte auf das Thema bislang nicht so richtig eingehen. Was hat den Dein Händler dazu gesagt???


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    ich habe zwar keine SD, gehe aber mal davon aus, dass es bei der SM-T genauso ist. Die 1000km Inspektion habe ich grad heute machen lassen und der Händler hat bestätigt, dass die Ventile bei der 1000er nicht mehr überprüft/eingestellt werden müssen. Das macht den Preis der Inspektion auch erträglicher!


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Fischi,


    ich habe auch gestern meine SMT abgeholt und die ersten 150 km gefahren. Du hast recht, es ist schon etwas frustig, wenn der Motor so rumhackt. Ich finde aber, wenn man so zwischen 3000 und 5000 U/min unterwegs ist, wird es schon ganz erträglich. In der Bedienungsanleitung steht ja etwas von max. 6500 U/min, ich denke, nach den ersten 300-400 km werde ich mal auf die 6500 U/min steigern.


    Aber mal was anderes: auf den ersten 100 km war noch Ruhe aber seitdem habe ich zwischen 3500 und 4000 U/min im unteren Teillastbereich ganz fiese Geräusche. Hört sich an wie Resonanzschwingungen von irgendwo vorn unterm Tank. Ich kann das aber nicht gut orten.


    Hatte jemand von Euch das auch schon mal?


    Beste Grüße
    Martin

    Ähh, ja stimmt natürlich...
    ... dann doch besser nicht lackieren!


    Wenn es "nur" orange sein soll, wird jede Lackierung teurer sein als die Teile zu kaufen. Ich weiß zwar nicht, was die kosten, aber der Freundliche klang so, als ob es die fast geschenkt gibt. Was also kosten die Teile wohl???



    Beste Grüße
    Martin

    Hallo Joe,


    ich kann zu dem Thema zumindest mal sagen, das Du PP lackieren kannst. Stoßfänger von Autos sind auch oft aus PP und natürlich lackiert. Du hast schon richtig gesagt, dass die Oberfläche "aktiviert" werden muss. Das kann man durch kurzes beflämmen (wenige sec) mit einer Gasflamme machen, aber auch mit anderen Verfahren, die aber spezielle Einrichtungen erfordern. Da ich dazu eh nur ein gesundes Halbwissen habe, halte ich mich mit weiteren Details mal lieber zurück... :grins:


    Ein spezieller Lack ist nicht erforderlich. Soweit ich weiß, kann es auch ein stinknormales Karosserie-Lacksystem (2K) sein, wie es der freundliche Lackierer um die Ecke verwendet.
    ... hab mal grad nen Kumpel gefragt. Der meinte, er hat schon PP-Teile selber lackiert und hat sie vorher mit der Propan-Flamme aus dem Camping Zubehör bearbeitet...
    Ich persönlich würde die Teile lieber zu einem Lackierer tragen, der sich mit Kunststofflackierung auskennt, sonst sieht das schnell aus, wie bei "Fusseltuning", wo der Lack abblättert!!! :zwinker:


    Gruß
    Martin