Ständer zum Kette schmieren für 2,50€

  • Servus.


    Hab für die kleinen arbeiten jetzt schon 2 normale Ständer im unteren Preissegment getestet. Einer passte gar nicht der andere ist übergroß. Danach gehts ja bei den Teuros gleich nach oben. Für Reifenwechsel und Überwinterung wirds wohl EckARTs werden. Aber das rumgeschiebe fürs schmieren nervte mich trotzdem nachdem ich Jahre lang Hauptständer gewohnt war.


    In einem anderen Forum hatte aber eine die zündende Idee die ich hier mal weitergeben will. Man nehme einfach eine Eisenstange von gut 60 cm, biege sie 2x um 90 Grad und tada... fertig ist der handliche Ständer fürs schmieren den man auch noch mitnehmen kann, passt nämlich unter die Sitzbank. ;)
    ständer1.JPG


    Einfach in das Achsloch stecken, Motorrad auf den Seitenständer wuchten, kurz auspendeln lassen, abstellen. Fertig.


    ständer2.JPG


    Simpel und zweckdienlich. Eventuell lackier ich ihn noch orange... :zwinker:


    Gruß
    Markus


    P.S.: Jaaa, ich weis das der breite Streifen am Reifen :kacke: aussieht. Müssts nicht extra erwähnen falls es grad einen juckt. :nein::zorn::grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo


    Ich hab mir auch sowas ähnliches gebogen, die Inspiration kam ebenfalls aus dem anderen Forum :grins:
    Funktioniert prima! Alternativ tut es zuhause auch ein kleines Brettchen, welches auf die passende Länge gesägt ist und unter der Achsmutter ansetzt. Not macht halt erfinderisch.
    Nachteil: einen vernünftigen Montageständer habe ich immer noch nicht...


    Gruß
    Martin

  • Moin,


    na das nenne ich mal eine Preisgünstige Alternative. Super Tipp :Daumen hoch:
    Da werde ich mir wohl mal watt zurechtbiegen. :grins:

  • Rofl... Das wär dann wohl eher ein Anglerständer fürs schnelle Schwarzangeln zwischendurch... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)