Beiträge von mawe

    Es geht hier ja auch nicht wirklich um den Vergleich M7RR zum TN, schon klar, dass das Äpfel mit Birnen vergleichen wäre.


    In manchen Fällen wird es keinen M7RR oder anderen Sportreifen brauchen. Für diesen Fall haftet so ein MTN oder Pirelli Scorpion Trail II doch vielleicht ausreichend gut, vor allem auf Nässe auch mit ordentlichen Reserven. Hier finde ich es interessant, ob so ein Pseudo Enduroreifen eine Alternative zu einem guten Tourensportler, wie z.B. Angel GT sein kann. So gesehen sind wir wieder bei der Frage, wie fährt sich so ein Reifen auf der Duke 4/5 und wie in etwa ist die Laufleistung?

    Hallo,
    ich denke, dass der 150/70R17 auf der 5,0 Zoll Felge deutlich zu weit aufgespreizt wird und damit eine zu flache Kontur bekommt. Wenn du eine Alternative Größe zu 160/60R17 suchst, würde ich über den TKC 70 in 170/60R17 nachdenken. Für den170/60R17 ist 5,0 Zoll genau die richtige Felgenbreite, vielleicht passt er in die Schwinge der Duke. Preislich hat das dann aber keinen Vorteil mehr, da kannst du auch den TKC70 in 160/60R17 nehmen, der ist z.B. bei Mopedreifen.de lieferbar und kostet das gleiche wie der 170/60R17.
    Gruß,
    Martin

    Hallo,
    ich fahre jetzt schon das zweite Paar Held Sambia als Sommerhandschuh. Der sitzt bei mir gut an der Hand und wird mit dem Handgelenkriegel auch gut gesichert, sodass er bei einem Sturz nicht so leicht abgezogen wird. Die Sicherheitsfeatures passen für mich auch.
    Gruß
    Martin

    Sagt mal, braucht das Steuergerät nicht die Außentemperatur für die Steuerung der Einspritzmenge entsprechend der jeweiligen Kennlinie? Oder gibt es noch einen zweiten Temperatursensor? Falls nicht, stimmt doch das Gemisch gar nicht mehr.


    Gruß
    Martin

    Den Fahrzeugsystemen wird es egal sein, ob sie 2 Tage, 2 Wochen oder 2 Monate steht. Kaltstart ist Kaltstart. Wenn du sie vorher warmfährst, macht das keinen Sinn. Ich würde sie einfach starten und den Ini-Lauf machen.

    Hallo zusammen,


    hab die SuFu schon bemüht, aber nix gefunden.
    Bei meiner SM-T möchte ich den Gasgriff wechseln! Oben an der Einstellschraube für das Spiel ist aber nicht genug "Luft" um die Züge auszuhängen. Was muß alles abgebaut werden um an der Airbox die Züge zu lösen?


    Gruß, Sven

    Hallo Sven,


    versteh ich nicht. Wenn Du das Gehäuse vom Gasgriff aufschraubst und das Oberteil abnimmst, fliegt Dir doch quasi alles entgegen. Zuerst den hinteren Zug, den fürs schließen aushängen, indem Du ein bisschen Gas aufdrehst, damit er sich entspannt, und ihn dann ggf. mit Spitzzange fassen und aushängen. Danach ist der vordere Zug - der fürs angasen - einfach auszuhängen. (Ich hoffe, Du verstehst was ich meine)


    Danach alles in der gleichen Reihenfolge, nur rückwärts, wieder zusammenbauen, Spiel einstellen und fertig.


    Viele Grüße
    Martin

    Mit leicht modifiziert meine ich, dass ich die dreieckige Wippe ausgetauscht habe und dadurch das Navi nicht ganz so hoch über dem Lenker und weiter vorne sitzt.
    Bei Bedarf kann ich mal Bilder machen...


    Regards,
    Ingo

    @ Ingo
    Ich habe den gleichen Halter von SW. Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, damit man sieht, was Du gemacht hast?


    Vielen Dank und beste Grüße


    Martin

    Hallo Mac,


    sollte funktionieren mit den Taschen. Normalerweise müssten die doch auch an den Bügel anliegen.


    Auf die Hitzschutzbleche kannste bedenkenlos drauf fassen, wenn die Endtöpfe heiß sind - alle Angaben ohne Gewähr ;-)


    Gruß
    Martin

    Hallo Olaf,


    normalerweise sollte es sich bei dem "klackernden" Geräusch wirklich um die schlagende Kette handeln. Das tritt auf, wenn du einigermaßen untertourig fährst, also in etwa unterhalb von 3500 U/min, im Teillastbereich oder auch bei Lastwechseln. Das ganze in Verbindung mit der angegebenen Kettenspannung (7mm Luft zur Schwinge an besagtem Messpunkt).


    Ich habe meine Kette nach gleicher Messmethode etwas stärker gespannt, so 12 - max. 15 mm Luft zur Schwinge. Das langt noch, um die Kette nicht zu straff zu haben (habe ich mal mit ausgebautem Federbein getestet), verhindert aber einen guten Teil des Kettenschlagens.


    Ich glaube nicht, dass die Kette nach 7.000 km schon alle ist. Aber das müsstest du ja merken, wenn sie deutlich gelängt ist. Ich bin auch nicht der super Kettenschmierer, benutze nur selten mal ein bisschen Kettenspray, meistens nur einen ölgetränkten (z.B. WD40) Lappen, mit dem ich die Kette abwische. Diese hat jetzt 16.000 km ohne sichtbare oder messbare Veränderungen.


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo marcx,


    den PiPo 2CT fahre ich zur Zeit auf der SMT. Für den Alltagsgebrauch bin ich top zufrieden, die Reifen geben mir auch bei kalter Straße im Frühjahr und Herbst, bei nasser und trockener Straße immer ein gutes Gefühl - Haftung ohne Ende. Jedenfalls gilt das für den Landstraßenbetrieb, auf der Rennstrecke sollen sie allerdings schnell überhitzen. Auf der Autobahn, die ich zum Glück nur selten fahren muss schmelzen sie leider dahin...


    Da ich in diesem Jahr dann doch mal auf die Rennstrecke möchte, aber keine Abstriche auf der Landstraße hinnehmen will, bin ich auch auf der Suche nach einer Alternative. Und dabei ziele ich auf BT016 Pro oder Sportsmart, so wie Du. Insofern schließe ich mich mal an:
    -> Liebe Kollegen, wer hat Erfahrungen mit den Reifen????


    Gruß
    Martin

    Hallo Chris :winke:


    als allererstes HERZLICH WILLKOMMEN im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deiner SMT! An Deiner netten Vorstellung kann es nicht liegen, dass bislang keiner geantwortet hat. Da sieht man doch oft eher sparsamere Varianten nach dem Motto "Ich stell mich mal nicht vor, sondern will nur ne Frage beantwortet haben!"


    Bei Deiner Frage selbst kann ich Dir leider nicht helfen, da ich auch kein Benutzer des RC8 Griffes bin. Vielleicht habe ich mich nicht so richtig drum gekümmert, als ich neulich den teuren variablen Gasgriff bestellt habe :denk: naja ...


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo,


    ich habe mir die Bolzen dereinst (April 2009) selber gebaut, da es das Sicherungsset noch nicht zu kaufen gab.


    War aber ne blöde Bastelei, insbesondere das Gewinde, ich glaube ein Feingewinde M12, war etwas aufwendig. 40 EUR gespart aber bestimmt 4 Stunden reingesteckt - rechnet sich nur bedingt...


    Viele Grüße
    Martin

    Gegenüber der SM-R ist die Sitzhöhe der SM-T nur wegen der anderen Polsterung der Sitzbank niedriger. Da ist also auch nicht mehr viel drin zum abpolstern, ich würde das nicht tun.
    Ein bisschen geht vielleicht noch über den Negativfederweg (weniger Vorspannung der Federn).


    Gruß
    Martin

    wenn die SM mit Hilfe eines Montageständer aufgebockt ist, dann ist das hintere Rad in der Luft. Das heißt, dass die Schwinge entlastet und das Federbein voll ausgefedert ist.

    -> dazu sollte der Montageständer aber nicht an der Schwinge angesetzt werden :nein:


    Ich habe beim Ausbau des Federbeins das Moped auf den linken und rechten Fußrastenträger aufgebockt, dabei steht sie ziemlich sicher und Schwinge, Federbein und Hinterrad sind entlastet.


    Wenn Du das Federbein ausbaust, würde ich erst nur die untere Schraube (links an der Schwinge unter der Abdeckkappe) rausnehmen. Bei mir ist die Passung zwischen unterem Federbeinauge und der Schwinge sehr straff gewesen, sodass ich die Schwinge kräftig nach unten drücken musste, um das Federbein aus der unteren Aufnahme zu bekommen. (Der Einbau war noch interessanter!)


    Weiter kann ich Dir leider nicht helfen, da die Schwinge selbst noch nicht draußen war...


    Viele Grüße
    Martin