Kettensatz

  • Hei, :winke:


    ich fahre seit Novenber letzten Jahres eine 990 SMT. Ein geniales Mopped !!!! :Daumen hoch: Ich habe es als Vorführer gekauft und habe mittlerweile ca 7000 Km auf der Uhr. Seit letzter Woche habe ich beim Beschleunigen im ein klackerndes, ratterndes Geräusch. Daraufhin bin ich zum Freundlichen gefahren, der hörte sich es an und sagte es wäre ganz normal. Es kommt von der pulsierenden Kette (Kettenschlagen). Noch zur Information ich fahre ein16 er Ritzel und die Kette wird durch einen Scottoiler geschmiert. Der Kettendurchhang beträgt an der Schraube, wo der Kettenschutz angebracht ist, ca. 7-9 mm.
    Wäre es möglich, daß der Kettensatz jetzt schon hinüber ist? Denn ich glaube, das die Kette kaum geschmiert worden ist.


    Welchen Kettensatz würdet Ihr empfehlen und wo bekommt man einen guten, langlebigen Kettensatz zu einem vernünftigen Preis?


    Mit nordischen Grüssen


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    normalerweise sollte es sich bei dem "klackernden" Geräusch wirklich um die schlagende Kette handeln. Das tritt auf, wenn du einigermaßen untertourig fährst, also in etwa unterhalb von 3500 U/min, im Teillastbereich oder auch bei Lastwechseln. Das ganze in Verbindung mit der angegebenen Kettenspannung (7mm Luft zur Schwinge an besagtem Messpunkt).


    Ich habe meine Kette nach gleicher Messmethode etwas stärker gespannt, so 12 - max. 15 mm Luft zur Schwinge. Das langt noch, um die Kette nicht zu straff zu haben (habe ich mal mit ausgebautem Federbein getestet), verhindert aber einen guten Teil des Kettenschlagens.


    Ich glaube nicht, dass die Kette nach 7.000 km schon alle ist. Aber das müsstest du ja merken, wenn sie deutlich gelängt ist. Ich bin auch nicht der super Kettenschmierer, benutze nur selten mal ein bisschen Kettenspray, meistens nur einen ölgetränkten (z.B. WD40) Lappen, mit dem ich die Kette abwische. Diese hat jetzt 16.000 km ohne sichtbare oder messbare Veränderungen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    Also wegen dem klappern das habe ich auch da muss ich martin recht geben das ist hauptsächlich durchs unter tourig fahren...


    Jedoch gibt es direckt von ktm eine verbesserte kettenführung die du über deinen Dealer innerhalb der garantiezeit kostenfrei wechseln lassen kannst! :ja:


    Habe meine gerade bei der 7500km durchsicht und lasse dies gleich mit machen daher kann ich noch nicht sagen ob es wirklich hilft... :denk:


    Bin aber der meinung wenn dein oiler nicht mal ne ganze weile leer war dürfte die kette auf jeden fall noch nicht fertig sein! :nein:


    LG Thomas

  • Ich habe meine Kette nach gleicher Messmethode etwas stärker gespannt, so 12 - max. 15 mm Luft zur Schwinge. Das langt noch, um die Kette nicht zu straff zu haben (habe ich mal mit ausgebautem Federbein getestet), verhindert aber einen guten Teil des Kettenschlagens.

    Das konnte ich auch so feststellen. Einfach minimal stärker spannen. Sollte vor allem ohne Sozius kein Problem darstellen.


    Jedoch gibt es direckt von ktm eine verbesserte kettenführung die du über deinen Dealer innerhalb der garantiezeit kostenfrei wechseln lassen kannst!


    Habe meine gerade bei der 7500km durchsicht und lasse dies gleich mit machen daher kann ich noch nicht sagen ob es wirklich hilft...

    Mit vorgeschriebener Kettenspannung "rasselt" die Kette immer noch etwas, aber nicht mehr so stark/oft. Auch ich hatte mir das verbesserte Teil im Zuge der 7500er Inspektion nachrüsten lassen. Wichtiger in dem Zusammenhang ist, das die Kette nicht mehr an der unteren Heckrahmenbefestigung streift.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hei,


    herzlichen Dank für die Antworten. Ich bin gleich in die Garage und habe die Kette ein wenig nachgespannt. Die Ausfahrt wirds morgen zeigen. Die Kette hat jetzt am "Messpunkt" ca 11-12 mm Durchhang.


    Den Kettenschutz habe ich schon drauf ( Bj. 2010). Zum untertourigen Fahren, ich muß gestehen, ich bin vorher eine BMW R 1150 GSA gefahren und es ging etwas gemächlicher zu. Aber, ich werde daran


    arbeiten. :knie nieder:


    Gibt es eine Empfehlung welcher Kettensatz zu fahren ist ? Orginal von KTM ( Regina ) oder eine andere Marke (D.i.D ).


    Nordische Grüsse


    Olaf

  • Was gerade im Angebot ist. Geben sich nix.


    :sehe sterne: bei Ketten Ritzel und Kettenräder gibt es schon große Unterschiede :zwinker: macht sich in der Laufleistung, Verschleiß und Wirkungsgrad bemerkbar zudem schlagen manche Ketten etwas mehr andere weniger :denk: nur wenn sie neu sind ist der Unterschied net so groß :Daumen hoch:


    Empfehlenswert sien RK Ketten, DID Und AFAM Kettensätze ( Kette ist auch bei DID gefertigt) extra verstärkt mit X bzw Z Ring die Regina Ketten sind etwas Preiswerter sind auch nicht ganz so beliebt :zwinker: seit KTM die Regina verwendet mussten sie den Kettenschutz bzw Führung ändern da sie mehr Seitenschlagen hat wie die DID früher.

  • bei Ketten Ritzel und Kettenräder gibt es schon große Unterschiede macht sich in der Laufleistung, Verschleiß und Wirkungsgrad bemerkbar zudem schlagen manche Ketten etwas mehr andere weniger nur wenn sie neu sind ist der Unterschied net so groß

    Was genau verstehst Du unter "Wirkungsgrad" von Ritzel und Kettenrad? Kann mir da nix drunter vorstellen.

    Gruß Josue!

    Einmal editiert, zuletzt von josue0 ()

  • Hei :grins:


    Ich bin gerade von meiner Tour zurückgekommen. Das Kettengerassel ist fast zurückgegangen. Dank der guten Ratschläge hier im Forum und etwas mehr Gas.


    Also,


    nordische Grüsse


    Olaf

  • Zitat

    Was genau verstehst Du unter "Wirkungsgrad" von Ritzel und Kettenrad? Kann mir da nix drunter vorstellen.

    Die Ketten laufen unterschiedlich schwer, sie kosten Leistung eine MX Kette ohne O bzw Z Ringe läuft in der Regel von haus aus leichter als ne o Ring die X und Z laufen auch nochmals leichter wie die O Ring dies ist jetzt mal von den Technischen Merkmalen gesehen dann kommt es ja auch noch auf die Fertigung so wie Materialien und Qualität der Kette drauf an :zwinker:


    Zitat

    Der Wirkungsgrad ist allgemein das Verhältnis von abgegebener Leistung (Pab = Nutzleistung) zu zugeführter Leistung (Pzu).