Beiträge von schmaler

    Ich habs bei meiner Enduro gemacht, allerdings habe ich den Kat drin gelassen, sondern nur den, ich wills mal als DB-Killer bezeichnen, entfernt. Der zieht sich durch den gesamten Endtopf und ist von außen mit ihm verschweißt (das kleine Rohrende, aus dem die Abgase herausströmen). Der Endtopf klingt, wie er bei einem Einzylinder klingen muss und die Maschine läuft im unteren Drehzahlbereich etwas entspannter. Leistungsmäßig hat sich nichts verändert.
    Dadurch kann man sich halt auch die teuren Endtöpfe aus dem Zubehör sparen.

    Warum soll denn beim Orginalmapping mit Orginal-ESD der Motor zu mager laufen, wenn ich den Luftfilterdeckel weglasse. Die Einspritzanlage ist doch Lambda gesteuert. Wenn mich nicht alles täuscht, wird über die Temperaturmessung der Sonde sofort Kraftstoff nachgeschossen, wenn die Temperatur im Auslaß zu hoch steigt, was bei einer Gemischabmagerung der Fall ist.

    Wenn du am/im Motorgehäuse V2A-Schrauben verbauen willst, kann ich dir nur abraten, V2A-Schrauben haben die Eigenschaft sich zu längen. Darum werden auch an sonstigen Maschinen nur Maschinenschrauben aus Stahl (Zugfestigkeit) verwendet. Ich kann mir vorstellen, dass es auch Edelstahlschrauben mit entsprechender Zugfestigkeit gibt, die sind aber, so denke ich, sehr kostspielig.

    Hab in aufgeschnitten und den innenliegenden DB-eater gekürzt. Der Kat usw. ist drin geblieben. Der Sound ist erheblich besser, aber keinesfalls so laut wie ein Leo-vince, o.ä.. Leistungsmäßig hat sich dadurch nichts geändert.
    War im übrigen kein Problem. Du brauchst eine Flex und ein WIG-Schweisgerät, dann trennst du die Schweißnaht am oberen Topfende (Deckel) mit der Flex auf, der Deckel lässt sich dann samt angeschweißten DB-Eater vom restlichen Topf entfernen, den Eater entsprechend kürzen und dann den Deckel wieder sauber am restlichen Topf verschweissen, die Naht mit einer VA-Drahtbürste abbürsten, fertig.


    Wenn du aber spürbar mehr Leistung willst, mußt du, so denke ich, den Hubraum vergrößern, alles andere ist nur teure Spielerei.

    Der Edelstahl der Krümmer ist nur grob geschliffen, nicht poliert. Der Edelstahl selbst rostet nicht, er nimmt aber sehr gerne Rost an, d.h. durch Eisenstaubpartikel, welche sich auf dem Fahrbahnbelag befinden und sich dann in die grob geschliffene Oberfläche setzen. Mit Feuchtigkeit und Salz bekommt man dann ein rostiges Erscheinungsbild.

    Wenn der Reifen eine Herstellerfreigabe für das entsprechende Motorrad hat, kann der TÜV nur abnicken. Ich denke die Schwinge der SMC und der Enduro haben die gleichen Dimensionen und in der Schwinge der SMC steckt ein 160er Hintereifen, da sollte doch der 150er für die Enduro kein Problem sein, es sei denn, die Felge spielt nicht mit.

    Einer meiner Kollegen hat sich in der letzten Woche ebenfalls eine mistneue 950 SM für 8500 € (oder noch weniger) zugelegt.
    Der Händler befindet sich, so glaube ich in Essen. Die Dinger werden zur Zeit äußerst günstig auf den Markt geschmissen. Es
    handelt sich um restliche Lagerbestände aus Österreich, sowie aus Spanien und Italien.
    Es lohnt sich kaum, sich eine gebrauchte aus '07 für diesen Preis zuzulegen.


    Die 950 ist der 990, so denke ich zu bevorzugen, weil kaum elektronischer Schnick-Schmack (Einspritzung, etc.)vorhanden ist.