offener Luftfilterkastendeckel von KTM vs. Deckel einfach weglassen ??

  • Man liest ja immer wieder dass der offene Lufilterkasten das Rcukeln vermindert und auch Drehmoment bringt wobei es aber ja zwei Lösungen gibt: zum einen den Deckel einfach weglassen und zum anderen den offenen Deckel direkt von KTM ordern.


    Die Frage wäre: haben beide Methoden den selben Effekt oder gibt es Vor-/ und oder Nachteile ??


    Mir geht es nicht um die 25 € die der KTM Deckel kostet, sondern darum ob das einfache weglassen des Deckels besser / schlechter ist.

  • Dann gibt es noch die Lösung - Airbox gegen RU 1750 tauschen.


    Alle Varianten lassen das Gemisch abmagern, Du kannst nicht damit rumfahren ohne einen Motorschaden zu riskieren.


    Der offene Lufi-Deckel war mir viel zu laut. Die Airbox verstärkt das Ansauggeräusch zusätzlich.


    RU 1750 hat einen kernigen Sound ist aber noch im grünen Bereich (eigenes Empfinden)

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Und zum Anpassen des Gemisches bräuchte man dann das Kastl!


    Weiß jemand eigentlich ob es ein Kastlmapping für das KTM EVO1 Mapping gibt? Oder ist das schon so perfekt das man keines mehr braucht?

  • Heißt dass die Airbox noch lauter ist als ohne Deckel zu fahren ??


    Ist das Evo 1 Mapping eigentlich für "Serien" Trimm oder nur für z.b. Kat-lose Abgasanlagen ??


    Hab hier im Forum irgendwo gelesen dass die Evo 1 Map wohl super laufen soll; besser als das Akra - Map.... :rolleyes:


    Kann der RU 1750 einfach plug and play getauscht werden oder erfordert das Anpassungsarbeiten ??

  • Also der RU 1750 braucht auf jeden Fall ne Anpassung! Ob das neue EVO Map ausreicht weiß ich net...? Ich hab ein kastl! Aber jetzt überlege ich wieder auf PP Luftfilterdeckel und EVO map umzurüsten- eben weil er so gut gehen soll und zwecks Garantie...


    Aber evtl kann der Highscore auch das EVO map noch verbessern? Dann :kacke: auf die Garantie! bzw. merkt eh keiner so einfach da ja im Steuergerät kein Eingriffstattfindet mit dem Kastl!

  • "Alle Varianten lassen das Gemisch abmagern, Du kannst nicht damit rumfahren ohne einen Motorschaden zu riskieren." by guido111


    So sehe ich das auch!


    Also ich würde es nicht machen, andere machen es! schau dir mal den Thread Tuningküche komplett an!

  • Mit dem 10k Ohm-Tuning könnte man es ausgleichen.

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Warum soll denn beim Orginalmapping mit Orginal-ESD der Motor zu mager laufen, wenn ich den Luftfilterdeckel weglasse. Die Einspritzanlage ist doch Lambda gesteuert. Wenn mich nicht alles täuscht, wird über die Temperaturmessung der Sonde sofort Kraftstoff nachgeschossen, wenn die Temperatur im Auslaß zu hoch steigt, was bei einer Gemischabmagerung der Fall ist.

  • Zwecks Informationsgewinnung habe ich heute länger mit einem KTM - Werkstattleiter telefoniert der mir von diversen Kati - Fahrern wärmestens empfohlen wurde, seit Jahren im Gechäft ist auch einige Wettberwerbseinzylinder betreut.


    Hab mich mit ihm auch zwecks "Optimierungen" und Mapping unterhalten und seine Meinung: Akra - Komplettanlage und Kat raus, PP - Lufideckel drauf, Evo I Map aufspielen --> geht wie Sau !!


    Wär' damit die gleiche Aussage die's hier im Forum schonmal (oder mehrfach) gab: Evo Map geht gut voran !


    Zwecks Abmagerung hab ich ebenfalls nachgefragt und seine Aussage: die Evo I Map ist explizit auf diese Änderungen und Mehrleistung ausgelegt was sich auch in einem entsprechend höheren Verbrauch niederschlägt (seine Aussage: ~ 1l/100 km Mehrverbrauch)
    Ergo: zumindest Evo I Map und Kastl wären dann redundant und würden zu zu hoher Einspritzmenge führen (und nein: mehr Einspritzmenge ist nicht gleich mehr Leistung: irgendwann unter Lambda ~ 0,85 kippt das Spiel und man verliert Leistung)


    Bleiben also die Nachteile des höheren Verbrauch (eher störend wegen der verringerten Reichweite) und das starke Ansauggeräusch durch den PP - Filterkasten; demgegenüber stehen aber wohl bestmögliche Leistung und Leistungsentfaltung, sowie geiler Sound vor und nach Motor (natürlich Geschmacksache)


    Mein Fazit aber: give it a try; Termin für das Aufspielen ist Mitte Juni.... :grins:

  • Akra - Komplettanlage und Kat raus, PP - Lufideckel drauf, Evo I Map aufspielen


    für die SM
    * akra komplett ohne kat - check
    * pp-lufideckel -> gibts nicht
    * evo1 map -> gibts nicht, es gibt nur das standard, das akra und das tuningmap in verbindung mit dem komplett-kit bei dem der luffkasten einem RU-Filter weicht und die nocke der rally verbaut wird


    du fährst laut userinfo eine sm, da besteht nochmal diskussionsbedarf mit dem werkstattleiter denn wir reden hier nicht von smc / enduro, sondern von der sm




    @ kastl und zu fett
    jedes kastl-setting wird beim highscore aufm prüfstand auf die den zustand des motorrads abgeglichen
    heist wenn eine smc / enduro mit offenem luffikasten oder ru1750 mit evo1 map aufn prüfstand kommt, dann wird über das kastl das evo1 map verbessert
    und das führt definitv nicht dazu das das gemisch als gesammtes zu fett wird
    -> deutlicher -> jedes kastlmap ist auf speziell auf gewisse bereits getroffene einestellungen am motorrad abgestimmt


    daraus folgt, falsches gemisch bekommst mit verwendung vom kastl nur wenn du highscore nicht deine korrekte motorradkonfiguration nennst
    aber auch das wurde schon oft genug hier besprochen
    manchmal schadets nicht wenn man sich die themen auf die überall hingewiesen wird doch mal durchliest. :winke:


    lg

  • für die SM
    1 * akra komplett ohne kat - check
    2 * pp-lufideckel -> gibts nicht
    3 * evo1 map -> gibts nicht, es gibt nur das standard, das akra und das tuningmap in verbindung mit dem komplett-kit bei dem der luffkasten einem RU-Filter weicht und die nocke der rally verbaut wird

    Gut dass wir uns in Punkt 1 schonmal einig sind :Daumen hoch:


    Punkt 2: wenns den PP - Lufideckel nicht gibt, frag ich mich was mir der KTM - Händler damit bestellt hat (und wieso der Artikel so gefragt ist dass die Lieferzeit bei gut 4 Wocehn liegt....)


    http://www.ktm-shopping.de/KTM…erkastendeckel-offen.html


    :denk: :denk:


    Punkt 3: mehrere user berichten hier von der Evo 1 Map, der KTM Händler spricht auch davon; was soll die Evo 1 Map dann sein wenn sie anscheinend nicht existiert.....

  • Punkt 2: wenns den PP - Lufideckel nicht gibt, frag ich mich was mir der KTM - Händler damit bestellt hat (und wieso der Artikel so gefragt ist dass die Lieferzeit bei gut 4 Wocehn liegt....)


    http://www.ktm-shopping.de/KTM-Powerpart…ckel-offen.html


    weil das der deckel der SMC ist, mach dich einfach mal schlau.. bei den 690ern gibt es folgende modelle:


    SM (-R)
    Duke 3
    SMC
    Enduro


    du schreibst du fährst ne SM
    eine SM sieht so aus:
    http://pictures.topspeed.com/I…0-supermoto-11_460x0w.jpg


    eine SMC sieht so aus:
    http://www.motorrad-news.com/w…s/2007/10/ktm-690-smc.jpg



    wennst ne sm fährst (und laut der E-Nummer auf deinen endtöpfen nach der du gefragt hast bin ich mir 100%ig sicher das du eine SM hast) bekommt der mech n kasten bier wenn er dir den deckel brauchbar montieren kann :zwinker:
    sm luffikasten hinten unter der sitzbank, tank vorne
    smc tank hinten, luffikasten vorne
    und die form des kastens ist auch komplett anders





    3. bei den modellen sm und duke gibts nur eine ktm-tuningstufe, und bei dir wird der filsterkasten ausgebaut und durch einen runden k&n ersetzt, zusätzlcih eine andere nocke und komplett anderes mapping


    bei den modellen smc und enduro gibts von ktm 2 tuningstufen
    evo1: der von dir gepostete deckel mit filter und dem passenden mapping
    evo2: filterkastenausbau und runder k&n rein, andere nocke, anderes mapping



    alles klar? :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • also wennst nicht zwischen SM und SMC unterscheiden kannt, aber so ein Mopperl dein Eigen nennst,


    DANN SIND DIESE INFOS EINFACH ZU VIEL :lol:

  • Fuzz


    Danke für die ausführliche erklärung der einzelnen Modelle, war mir aber schon bekannt was ich fahre... :Daumen hoch: .


    Dass ich ne SM hab' ich dem KTM Mann aber auch so gesagt und er war trotzdem der Meinung dass der offene LuFi paßt; tut er aber wohl doch nicht wenn ich das Post von dir lese... :Daumen runter:


    Kann aber auch sein dass er mich falsch verstanden hat (SMC statt SM) weshalb das nochmal geklärt werden muss (werd' ihm morgen nochmal anrufen)


    Zum Händler muss ich sowieso um den 1.000 km KD machen zu lassen (und bei dieser Gelegenheit darf er auch noch kontrollieren wieso ab und an die Leerlaufdrehzahl bei 4.000/min liegt; hatte ich bisher 2-mal wobei ich einmal die Batterie abklemmen mußte und beim 2. mal ein Neustart ausreichte.


    Egal welches Mapping bei mir aktuell drauf ist; die Maschine ist unglaublich sparsam (270 km mit einer Tankfüllung (11l getankt)


    Werde dann aber das Akra - Mapping aufspielen lassen und die Kats entfernen !


    Für dein ausführliches, übersichtliches und verständliches Post aber nochmals ausdrücklich herzlichen Dank; sowas findet man leider viel zu selten und selbst stundelange Suche bringt oft mehr Fragen als Antworten.....

  • Zum Händler muss ich sowieso um den 1.000 km KD machen zu lassen (und bei dieser Gelegenheit darf er auch noch kontrollieren wieso ab und an die Leerlaufdrehzahl bei 4.000/min liegt; hatte ich bisher 2-mal wobei ich einmal die Batterie abklemmen mußte und beim 2. mal ein Neustart ausreichte.

    Hei,


    das Problem hatte ich auch in ähnlicher Form. Bei Kilometer 571 hatte ich bei Fahrt plötzlich 1000 U/min weniger angezeigt bekommen als real, im Neutral garkeine Drehzahlmesserbewegung. Ausgemacht, angemacht, dann hatte ich dauerhaft 1000 U/min zuviel!!!! Nach 200km Fahrt dann noch 500 zuviel.
    Bei Kilometer 910 alles wieder "normal".


    Händler hat im Fehlerspeicher nix gefunden. Hat deshalb alle Stecker nochmal "festgedrückt", falls es eine Art "Wackler" war.....


    Fand das auf jeden Fall bei nem neuen Mopped garnicht prickelnd :motzki:

  • Wichtig ist ausreichendes Spiel im Gaszug.
    Ansonsten kann es Probleme geben durch Fehler beim Erkennen der Drosselklappenstellung.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!