Muss jetzt hier auch nochmal was posten: man liest ja immer wie bescheiden die Rallye Nockenwelle unten rum sein soll und die obigen Messungen scheinen dies auch zu bestätigen.
Allerdings: ich bin über ein post des users "Toni Ygli" gestossen der an seiner 690 SM folgende Modifikationen vorgenommen hat:
- Akra komplett Titan
- PC5
- EVO - Kit
- 42er Ritzel
- kurzer KZH von EVOTECH ( hält seit über 10.000 km ohne Probleme )
- Motorschutz
- eine Menge eloxierter PP-Teile
- eloxierte Motorschrauben
- eloxierte Kettenspanner
Das ganze resultiert dann in folgender gemessener Leistungskurve:
Und sorry: das ist für mich die schönste Leistungskurve die hier im Forum zu finden ist: nicht wegen der absoluten Werte mit 73 PS und 75 Nm, sondern wegen der Gleichmäßigkeit mit der das Drehmoment anliegt
Bereits bei knapp über 3.000/min übersteigt das Moment die magische 60 Nm Marke und bleibt da bis über die 8.000/min; phne jegliche Einbrüche, Dellen o.ä.; und das ist schlichtweg perfekt !!
Die Leistungskurven die man hier sonst oft sieht steigen oft erst um die 4.000/min ein und haben Dellen und Einbrüche --> sind unschön.
Auch bei Highscore sehen die Kurven oft so aus (er möge mich steinigen...), aber die obige Kurve ist schlichtweg perfekt und zeigt dass die Rallye Nocke zumindest in der SM mit richtiger Abstimmung wohl auch im niedrigen Drehzahlbereich richtig drücken kann, dafür Daumen nochmal hoch