Beiträge von Ora

    Super, dank dir für die Infos :Daumen hoch:


    Ist der Ergo Sitz direkt ab Werk KTM oder von einem Zulieferer ?


    Und wieso hast den Lenker noch umgebaut ?

    Hallo zusammen liebe Kürbis Treiber :wheelie:


    fahre seit 2010 eine 690 SM (gemacht) mit großem Spaß und zur vollsten Zufriedenheit, bin aber nun am überlegen evtl. mal wieder auf was neues zu wechseln.


    Bin an einem der letzten schönen Herbsttage letzten November mal die 790 Duke gefahren und war ziemlich begeistert; toller Motor, tolles, agiles handling :Daumen hoch:


    Eine Frage allerdings: da das Mopped jedes Jahr für einen ausgedehnten Motorrad Urlaub genutzt wird (~ 10 Tage, Strecke jeden Tag ~ 350 km) ist mir eine vernünftige Tauglichkeit für dieses Anforderungsprofil wichtig !

    Ganz klar: mit der 690 SM ist der Hintern spätestens ab der Hälfte der Tour jedes Jahr ziemlich hinüber, aber ansonsten sitze ich mit 1,85m Größe ziemlich gut und bequem (wir fahren keine Autobahn).


    Und genau hier hätte ich eine Frage: bin die 790 nur ~ 1h gefahren und mir fiel auf dass der Kniewinkel deutlich anders als auf meiner 690 SM ist. da ich hier erblich et3was vorbelastet bin und mein Knie anfängt zu schmerzen wenn es stundenlang eng angewinkelt ist (merke ich auf meiner 690 gegen Ende einer Tour auch...) würde ich mich hier über Langzeiterfahrungen freuen wie es euch mit ähnliher Größe auf der 790 geht.


    Wie erwähnt kann man das ja nicht auf einer Probefahrt feststellen.


    Vielen Dank schonmal im voraus :Daumen hoch:  

    Eben per Zufall wieder auf diesen thread gestossen: also ich hab das Kit seit 2012 an meiner 690 SM verbaut und damit zwischenzeitlich > 20 tkm zurück gelegt.


    Fazit: lohnt sich ganz eindeutig und ich würde die SM nie mehr ohne fahren!! :Daumen hoch:


    Hab gleichzeitig noch die schärfere Duke R / SMC-R Nockenwelle verbaut und keine Kats drin, und das mehr an Fahrbarkeit (40er statt 42er Ritzel) unten rum, das massive mehr an Drehmoment in der Mitte und das halten der Leistung bis weit über 7.000/min ist einfach kein Vergleich zur Serie, ernsthaft :winke:


    Kollege von mir fährt das Kit an seiner 2008er 690 SM auch seit 4 Jahren, ist ebenfalls vollauf zufrieden.


    Service ist ebenfalls großartig: der Kollege hat seine 690 wegen eines Kabelbaumfehlers bei KTM in der Werkstatt gehabt wo der Datensatz gelöscht wurde; ABP hat den Datensatz aber komplett kostenlos direkt neu aufgespielt; das nenn ich after sales Service ! :applaus:


    Ergo: wer da in der Nähe wohnt kann ich das nur empfehlen !

    Mann Mann, da postet jemand eine wirklich grandiose Leistungskurve (hat die eigentlich jemand angeschaut ?? Jemand die 78 Nm und 73 PS gesehen und wie die bereits bei 3.000/min anliegen ??) in einen thread der ABP Kit heißt und dann fängt direkt wieder das Leerlaufgeschwätz mit dem Feenstaub an, da bekommt man doch Furunkel.....


    a.) wenn highscore so zaubern kann dann freut euch doch, aber müllt damit nicht jeden thread in dem das keiner wissen will zu


    b.) glaubt hier ernsthaft einer dass er der einzige ist der das kann ?? Also wirklich ernsthaft ???


    c.) Schonmal drüber nachgedacht dass eine Person X etwas gut machen kann ohne dass Person Y es gleich schlecht machen muss ?? (d.h. baut Audi wirklich scheixx Autos nur weil BMW Gute baut ???)


    d.) sind hier auch Erwachsenen Personen anwesend die schon so groß sind und das Internet selbstständig bedienen können um festzustellen dass ABP eine hervorragende, informative Seite hat dauf der man sogar lesen dass das Kit nur 299€ kostet ??

    Hab ne 2008er sm mit ABP. Serienmäßig will ich die auch nicht mehr fahren, da hat sich in den unteren Drehzahlen Einiges verbessert. Der Verbrauch ist meiner Meinung gleich geblieben.


    Hatte mit ABP gesprochen wegen TÜV. Die meinten es wäre kein Problem, wenn der Serienauspuff montiert ist. Keine Ahnung ob es Probleme gibt, wenn du Remus verbaust (fehlender Kat?)


    Fahre das ABP Kit mit Akra --> keinerlei Probleme !


    Und was mich ein bisschen wundert: hab mich damals länger mit dem Chef von ABP unterhalten da er einen Kollegen von mir (auch Motorenentwickler) gut kennt und er hat sofort lobend meine Akra Anlage erwähnt und gemeint dass sie deutlich besser sei als die Serienanlage !

    Holla,


    TÜV absolut kein Problem. Selbst der laute Luffi hat nicht interessiert.


    Gruß Dennis


    Dito, interessiert keinen und den neuen, offenen Lufi finde ich nicht unbedingt laut sondern eher angenehm kerniger; kein Vergleich zu mach einer kaum erträglich laut brüllenden K&N RU Lösung (aber ist ja Geschmacksache....)


    Auf jeden Fall alles easy beim TÜV

    Fahre das ABP Kit selbst auf der 690er SM, 2 weitere Kollegen ebenfalls: Fazit bei allen 3 und die grösste Überraschung (alle 3 sind die SM vorher Serie / mit Akra-Datensatz und Akraanlage ohne Kat gefahren): Verbrauch ist niedriger als vorher da
    man durch das deutlich höhere Drehmoment und die bessere Fahrbarkeit mit niedrigerer Drehzahl fährt, alle kommen im Schnitt problemlos mit ~ 4,5l aus :Daumen hoch: :winke:


    Und auch interessant: ein Kollege ist mal wieder eine Serien 690er ohne ABP Kit gefahren und seine Aussage: nie mehr ohne, Serie würde er die Kati verkaufen wenn man sie mit dem Kit kennt.....

    Die SMC muss aber auch leichter gehen: 2008er 690er SM mit Akra - Komplettanlage, ohne Kats und Bordwerkzeug hatte voll getankt genau 159,0 kg auf der Waage (geeichte Industriewaage), d.h. mit leerem Tank (-13l) sind das ~149 kg Trockengewicht, finde ich Top :respekt: :Daumen hoch: :Kürbis: :peace:

    Das ist eine Leistungskurve vom Amerschläger P4.


    Der mißt "P-Norm", also Leistung korrigiert - eben nach Norm, so wie es im Zulassungsschein steht - auf Leistung an der Kupplung.


    Juups, ist mir schon klar und wurde auch nirgends verschwiegen !


    Und wie erwähnt kommt es mir auch nicht auf die Absolutwerte an, sondern auf die Gleichmäßigkeit der Kurve und die hohen Momente bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen :Daumen hoch:


    Sowas fährt sich einfach toll und macht deutlich mehr her als nur 2 oder 3 Mehr - PS in der Spitze; und das Diagramm negiert die Aussage dass die Rallye Nockenwelle bei niedrigen Drehzahlen nix kann....

    An die admins oder Moderatoren hier:


    Kann den Fehlr nicht finden: in der Vorschau meines letzten Beitrages sehe ich die Leistungskurve, wenn ich den Beitrag dann absende ist das Bild dann plötzlich weg, kann da evtl. jemand helfen :rolleyes: :kapituliere: :tröst:

    Gekastelte 690 SMC gegen 2003er SM mit großem Vergaser + offenem Akra nimmt sich nicht allzuviel.


    Aber: ich würd die neue SM nie gegen die alte tauschen wollen, der Fortschritt ist schon enorm.


    Da dieser thread hier Tuningküche heißt möchte ich aber noch auf den Beitrag 17 im Nockenwellenthread verweisen; denke man sollte das Thema dort zentral weiter laufen lassen, aber so eine schöne Leistungsausbeute mit der bösen rallye NW sollte auch hier nicht unerwähnt bleiben....


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…en-geschichte/#post822241

    Muss jetzt hier auch nochmal was posten: man liest ja immer wie bescheiden die Rallye Nockenwelle unten rum sein soll und die obigen Messungen scheinen dies auch zu bestätigen.



    Allerdings: ich bin über ein post des users "Toni Ygli" gestossen der an seiner 690 SM folgende Modifikationen vorgenommen hat:


    - Akra komplett Titan


    - PC5


    - EVO - Kit


    - 42er Ritzel


    - kurzer KZH von EVOTECH ( hält seit über 10.000 km ohne Probleme )


    - Motorschutz


    - eine Menge eloxierter PP-Teile


    - eloxierte Motorschrauben


    - eloxierte Kettenspanner


    Das ganze resultiert dann in folgender gemessener Leistungskurve:




    Und sorry: das ist für mich die schönste Leistungskurve die hier im Forum zu finden ist: nicht wegen der absoluten Werte mit 73 PS und 75 Nm, sondern wegen der Gleichmäßigkeit mit der das Drehmoment anliegt :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Bereits bei knapp über 3.000/min übersteigt das Moment die magische 60 Nm Marke und bleibt da bis über die 8.000/min; phne jegliche Einbrüche, Dellen o.ä.; und das ist schlichtweg perfekt !!


    Die Leistungskurven die man hier sonst oft sieht steigen oft erst um die 4.000/min ein und haben Dellen und Einbrüche --> sind unschön.


    Auch bei Highscore sehen die Kurven oft so aus (er möge mich steinigen...), aber die obige Kurve ist schlichtweg perfekt und zeigt dass die Rallye Nocke zumindest in der SM mit richtiger Abstimmung wohl auch im niedrigen Drehzahlbereich richtig drücken kann, dafür Daumen nochmal hoch :applaus: :Daumen hoch: :winke:

    Hat jemand Erfahrungen mit den 3 genannten Reifen ??


    Fahr bisher den Metzler M3 und bin eigentlich ziemlich zufrieden (fairer Reifen mit dem ich bisher keine bösen Überraschungen erlebt habe und auch einigermassen Laufleistung mitmacht (~ 3.000 km hinten) und wollt mir eigentlich den Nachfolger M5 holen, aber im Test hat er gegen den Z8 Sporttourer Reifen verloren und auch hier im Forum gab es schon kritische Stimmen zum M5.


    Alternative: der Z8 der in Tests auch immer hervorragend abschneidet !


    Zum Anforderungsprofil: der Reifen sollte präzise sein und auch bis zur Kante halten / Grip haben da ich regelmäßig im Schwarzwald und den Alpen unterwegs bin. Da ich mit der Moppete auch gerade im Sommer auch regelmäßig zur Arbeit fahre (hin und zurück 40 km gerade aus Bundesstrasse :rolleyes: ) sollte der Reifen auch einigermassen Laufleistung mitmachen; Verhalten bei Nässe und Kälte sollte auch fair sein; fahre ich zwar nicht bevorzugt, aber passiert halt doch regelmäßig.


    Bin über alle Erfahrungen dankbar !

    Ja war ich ! Die Nockenwelle bringt über den kompletten Drehzahl Bereich mehr Leistung ! Bei 3700 Umdrehungen so 2 ps bei 5600 gut 4, 5 ps und in der Spitzenleistung so um die 7000 noch gute 2, 8 ps das sind in der spitze 62, 8 ps am rad gemessen ! Zum vergleich mein Kumpel war mit seiner smc bj 10 mit bos Dämpfer powerparts luftfilter deckel und evo 1 mapping drauf 10 min nach mir auf dem gleichen Prüfstand und hatte 57, 8 ps am rad ! Also ich kann es nur empfehlen der Motor dreht deutlich schneller und mit mehr Druck hoch und hat in allen Bereichen deutlich mehr Druck


    Yeeaaahhh, vielen Dank !! :Daumen hoch: :respekt: :sensationell:


    Dann ist klar was in Kürze den Weg in mein Mopped findet :sabber:

    Servus liebe KTM Kollegen,


    ja ich weiß dass das Thema schon das ein oder andere mal aufgemacht wurde, aber nein, es gibt bisher auch nach langer Recherche keine vernünftige Aussage zu der Frage was denn die SMC / Duke R Nocke in der SM bringt !


    In der kleinen Nockenwelle Geschichte vom highscore wird darauf auch nicht eingegangen und ich kenne den thread, deshalb bitte keinen Hinweis darauf.


    Die Frage die also bleibt: wie ändert sich die Charakteristik der 690 SM wenn man die SMC / Duke R Nocke verbaut, die laut highscore ja etwas schärfer sein soll.


    Fahre aktuell zur vollsten Zufriedenheit mit Akra-Anlage, Akra-Map und ABP - Kit und suche auch eher (noch mehr, das ABP Kit hat hier schon verdammt viel gebracht !) Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich als Leistung jenseits der 7.000/min; würde mich deshlab über alle Erfahrungsberichte freuen was die Nocke in der SM wirklich kann :Daumen hoch: :Daumen hoch: