Fragen über Fragen (Gewicht, Sound...)

  • Hallo,
    zwar auf meiner 690er erst 450 km runter, aber morgen ist Wochenende. :zwinker: Trotzdem habe ich schon jetzt einige Fragen:


    Vor einigen Jahren bin ich bereits einmal eine Husaberg Supermoto gefahren. Was mich dabei beeindruckt hat, war ihr extrem niedriges Gewicht. Die 690 SMC R ist da ja doch eine ganze Ecke schwerer. Könnt ihr mir sagen was die 2014er KTM 690 SMC R vollgetankt wiegt?
    Habt ihr außerdem vielleicht Ideen, wie ich sie leichter bekommen kann? Nicht volltanken wie auch anderer Auspuff ist mir schon eingefallen. Karbon leider sehr teuer. Fällt euch noch was ein?


    Die 2. Frage betrifft den Sound: Ein Freund hat eine 125er Beta, die ohne DB-Killer richtig dumpf bollert. Hört sich mindestens wie eine 450er an. Bei meiner KTM fehlt mir der nette Sound. Erstens klingt sie viel heller und ist nicht so dumpf; noch mehr fehlt mir jedoch das tiefe Bollern. Stattdessen hört man bei der KTM stets ein Säuseln wie bei einem Reihen-Vierer. Oftmals sogar so laut, dass kein Bollern mehr zu hören ist. Habt ihr eine Idee? Die KTM soll ja immer durchgängig sehr robust sein; das Bollern war jedoch auch ein Grund, warum es ein Einzylinder sein sollte...


    Kann ich da etwas machen? Danke schonmal,


    LG, Comerz

  • ist doch eigentlich nciht so schwer die technischen Daten auf der ktm-seite abzurufen? 152,5kg mit allem laut KTM.
    Leichter: Am besten und billigsten gehts über Kaloriendefizit. Also über dein Gewicht. Sonst LiFePo anstatt Batterie, joar.
    Wenn du allerdings dachtest, dass die 690er einer Berg ähnlich ist, hast du dich eher vergriffen, da liegen schon eher Welten dazwischen... Das Säuseln was du hörst ist wohl der Ansaugtrakt, aber wenns so laut ist hast du wahrscheinlich schon was gemacht? Die 690er haben auch sehr viel von der Einzylindercharakteristik verloren, der Motor ist eher auf hohe Drehzahlen ausgelegt.
    Um ganz ehrlich zu sein: Es klingt für mich so, als würdest du mit ner 660er SMC eigentlich zufriedener werden als mit der 690er, die hat nämlich das alles was du suchst, dafür aber einiges was die 690 hat eben nicht.

  • Naja, berechnet hatte ich das Gewicht der 690er laut KTM Trockengewicht schon. Außerdem hat die Zeitung Motorrad sie ja auch bereits und um die 154 kg als Gewicht angegeben. Mir erscheint sie jedoch noch schwerer als die ca. 22 kg oben drauf, aber vielleicht bin ich auch noch zu husabergisiert.
    Das man beide nicht vergleichen kann, , wusste ich bereits vor dem Kauf. Das besagen ja auch viele Tests, die mit beiden gemacht wurden. Husaberg = derbes Renngeschoß, KTM = sportliches Maschinchen, das sich vor allem im öffentlichen Straßenverkehr wohl fühlt. Logisch ist das Gewichtsplus ja allein schon aufgrund ABS, Anti-Hopping Kupplung usw. Das wiegt logischerweise auch, und das hatte die Berg alles nicht.
    Was ist denn LiFePo? Und wieviel Gewicht spart es ungefähr ein? Ich wäre ja schon sehr begeistert, alles in allem 5-7 kg sparen zu können...
    Und habt ihr eine Möglichkeit, das Gewicht zu messen? Ich habe die übliche Personenwaage genutzt; Mit dem Vorderrad drauf gestellt, unter das Hinterrad eine Unterlage, die die gleiche Höhe wie die Waage hat. Danach umgedreht und die Werte zusammen addiert. Kann man das so machen? Oder gibt es eine genauere Variante?


    Achso: Bei der Gewichtsmessung der SMC habe ich 86 kg + 76 kg = 162 kg erhalten. Realistisch?

  • LiFePo sind im Prinzip die Akkus die man bisher im Modellbau verwendet hat, jetzt gibts die Dinger halt auch fürs Mopped. Die wiegen je nachdem so 0,7-1kg gegenüber, grob geschätzt, keine ahnung, was die Batterie der SMC wiegt, 4kg. Gibt hier im Forum einen großen Thread drüber was möglich ist, Vor- und Nachteile und Kauftipps.
    Ich weiß nicht ob Motorrad nachgemessen hat, machen die aber oft und dann stimmts meistens auch.

  • Geht einfacher mit 1 Waage, dann abwechselnd draustellen und Gewicht addieren. :zwinker:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • leichtere Batterie = ca 2kg Gewichtsersparnis - Kosten ca. 140 EUR + 120 EUR neues Ladegerät
    ESD = ca 2kg Gewichtsersparnis - Kosten ca. 500 EUR


    unterm Strich ca. 750 EUR für 4kg Gewichtsersparnis. ob das lohnt weisst nur Du allein.


    weitere Gewichtsersparnis mit Carbon - nun ja, wie viel Verkleidung hat denn ne SMC-R an der man sparen könnte?? Richtiiiiig - nicht so viel. Kostet alles nur Geld und bringt Dich nicht weiter.


    Heck ab, Airbox raus bringen nen paar Gramm, kosten aber wieder n neuen K&N, Mapping, etc.


    Zusammengefasst gibst Du 1K EUR aus, damit 4,3kg gespart werden. Bringt das einen auf der Landstraße nach vorne? nein. Wenn 140kg (+ Sprit) für die Landstraße zu schwer sind läuft da was falsch.


    Gernerell. 450 km gefahren, das Mopped nicht mal richtig kennengelernt und schon direkt umbauen wollen. Scheint mir persönlich nach einer etwas mageren Vorbereitung vor dem Kauf. Aber jeder darf (zum Glück) machen was er mag.


    Also, richtig Gewicht wirst nicht mehr spren können ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen. Wo ist die Berg denn überwiegend leichter - im Motor. Das Innenleben der Berg ist alles auf Racing ausgelegt und dem entsprechend gebaut. Die ham ned ohne Grund so perverse Wartungsinterwalle und sind so anfällig.

  • Hallo Wheel4fun,
    danke erstmal für deine feine Rechnung. Jedoch wofür brauche ich das Ladegerät für die neue Batterie? Kann man das nicht mit einem üblichen? Und in dem speziellen Thread wurde doch von Batterien berichtet, die sich durch das Fahren allein aufladen, oder?


    Vorerst hat man mich wohl recht falsch verstanden. Also:
    Ich wollte schon immer gerne eine Husaberg, eine Schwedin, haben. Da die gewollte FS 650 jedoch anfällig war und recht viel Pflege brauchte, habe ich bis zur 570er gewartet. Diese war leicht wie ein Fahrrad, hatte ordentlich Kit und zudem einen fantastischen Sound. Leider war sie leider auch nicht allzu zuverlässig, brauchte häufig einen Ölwechsel und musste vor allem alle 1000 km zur Inspektion. Kurz: Aufgrund angeblich hoher Qualität und Zuverlässigkeit habe ich mir die KTM 690 SMC R gekauft. Das sie angeblich 20 kg schwerer ist, wusste ich vorher.
    Anscheinend ist sie jedoch nochmals rund 9-10 kg schwerer. Für mein ziemlich geringes Gewicht nicht allzu vorteilhaft. Oder, sollte ich mich vermessen haben, ist das Gewicht doch scheinbar schwerer/problematischer als in meinen Gedanken.
    Leistung reicht mir. Und für Rennen brauche ich die KTM auch nicht. Viel eher möchte ich sie lieber etwas leichter machen um spielender damit umgehen zu können (in Richtung Husaberg).


    Leistung brauche ich nicht mehr. Wenn ich welche wollte: Ich kenne jemanden, der aus seiner 112 kg FS 650 90 Ps raus geholt hat. Somit wird jedoch auch der Verschleiß höher; Ergo: Kosten. Auf die gehe ich jetzt nicht näher ein. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch weiter darüber mutmaßen (die dafür Zeit haben...).


    Ich wünsche euch einen feinen Sonntag mit gutem Wetter!


    LG, Comerz

  • Es gibt auch LiFePos mit eingebautem Balancer, da geht jedes Ladegerät, nur darf man nicht desufaltieren. Gibt ein Post in dem oben verlinkten großen Batterie-Thread von off-road-biker, der das gut zusammenfasst.
    Und wer sich n Ladegerät für 120€ kauft soll sich nicht über die Preise von Karbon beschweren ;)
    Alle Batterien laden sich beim fahren auf (daher eigentlich Akkus). Lichtmaschine und so.

  • Erstmal Hallo im forum.
    Du sagst dir ist die smc zu schwerund unhandlich. Ich würde sagen sie ist einfach ungewohnt. Egal wie lange und welche bikes du vorher hattest, ein neues ist einfach anders. Gewöhne dich erst mal dran und du wirst sehen es geht genau so, man muss sich nur etwas anpassen. Was das rangieren noch einfacher macht ist wenn die die lenkanschläge noch nach stellst. Oder du drehst die orginalen ganz raus und nimmst nen satz lenkanschlag puffer von mir (Schleichwerbung) :zwinker:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • naja also der Standard-pott wiegt 5,4 KG der Akra wiegt 1,8 KG = 3,6 KG weniger + den Bolligen 1 Zylinder Sound den du suchst.


    ansonsten kann ich den anderen Posts nur zustimmen.

  • Erstmal Hallo im forum.
    Du sagst dir ist die smc zu schwerund unhandlich. Ich würde sagen sie ist einfach ungewohnt. Egal wie lange und welche bikes du vorher hattest, ein neues ist einfach anders. Gewöhne dich erst mal dran und du wirst sehen es geht genau so, man muss sich nur etwas anpassen. Was das rangieren noch einfacher macht ist wenn die die lenkanschläge noch nach stellst. Oder du drehst die orginalen ganz raus und nimmst nen satz lenkanschlag puffer von mir (Schleichwerbung) :zwinker:

    mit deinen puffern hat man doch noch weniger lenkeinschlag oder nicht? muss ja so eingestellt werden dass noch platz zum nachgeben ist...

  • mit deinen puffern hat man doch noch weniger lenkeinschlag oder nicht? muss ja so eingestellt werden dass noch platz zum nachgeben ist...


    5min mit der feile am kühlerschutz und es läuft wieder auf 0 - 0 raus

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Die SMC muss aber auch leichter gehen: 2008er 690er SM mit Akra - Komplettanlage, ohne Kats und Bordwerkzeug hatte voll getankt genau 159,0 kg auf der Waage (geeichte Industriewaage), d.h. mit leerem Tank (-13l) sind das ~149 kg Trockengewicht, finde ich Top :respekt: :Daumen hoch: :Kürbis: :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Ora ()

  • Viel eher möchte ich sie lieber etwas leichter machen um spielender damit umgehen zu können


    Schieb einmal die Gabel etwas durch die Brücke, dann ist sie wesentlich agiler. Natürlich auf kosten des Geradeauslaufes und bei schnellen Kurven.

  • naja also der Standard-pott wiegt 5,4 KG der Akra wiegt 1,8 KG = 3,6 KG weniger + den Bolligen 1 Zylinder Sound den du suchst.


    ansonsten kann ich den anderen Posts nur zustimmen.


    Echt jetzt? 8-) Her mit dem Akra! Wegen dem Gewicht war der sowieso schon sehr attraktiv; wenn dann auch noch der geile Sound dazu kommt, kombiniert er ja gleich beides! :Daumen hoch: Hoffe du hast damit Recht und das ganze gilt auch für das 2014er Modell, Shutgunner!


    In Sachen Agilität hatte ich eigentlich nichts zu bemängeln, spawn. Wenn sie läuft (fährt), ist die 690er eigentlich schon recht handlich und wendig. Wenn man sie nicht ständig unter Gas / Zug hält, vielleicht sogar leicht kippelig (könnte aber auch die mangelnde Fahrtpraxis mit der KTM sein). Das Problem stellt bei mir eher die extrem langsame Geschwindigkeit und das Schieben, Wenden usw. dar. Hier merkt man dann das höhere Gewicht, und das man nicht so locker mit ihr spielen kann. Zumindest bei meinem Gewicht....


  • Echt jetzt? 8-) Her mit dem Akra! Wegen dem Gewicht war der sowieso schon sehr attraktiv; wenn dann auch noch der geile Sound dazu kommt, kombiniert er ja gleich beides! :Daumen hoch: Hoffe du hast damit Recht und das ganze gilt auch für das 2014er Modell, Shutgunner!

    Das gilt natürlich für ähnliche Tuningtöpfe auch, z. B. der Leo wiegt auch nicht mehr. Bei der 14'ner musst du nur aufpassen da diese eine andere Auspuff-Befestigung hat, also wenn du gebraucht kaufst musst du auch die Halterung der alten mitkaufen. :Daumen hoch: