Beiträge von Ora

    Danke für die Antworten, beruhigt mich jetzt erstmal da extra einen Hänger mieten um den KD zu machen ein Riesen act gewesen wär :Daumen hoch:


    Stellt sich aber noch eine Frage: wie definiert sich den der Zustand "kalt": im Steuergerät muss dazu ein konkreter Wert für die Wassertemperatur hinterlegt sein der unterschritten sein muss damit der Ini - Lauf aktiviert wird.


    Aufgrund der Außentemperaturen müßte dieser Werte irgendwo größer 30°C sein oder weiß das jemand genau ??


    Auf jeden Fall werde ich jetzt zum Händler gehen, ihn bitten das Akra-mapping aufzuspielen und den Ini - Lauf zuhause an einem Morgen durchführen.

    Bei der alten alten Vergaser LC4 meine ich mich zu entsinnen dass die Flöte der Akra - Anlage einfach durch Lösen der Schraube am Endrohr des Auspuffs herausgezogen werden konnte.


    Bei meiner Akra - Anlage bekomme ich die Flöte auf diese Weise wie's aussieht aber leider nicht heraus, da sich der Einsatz nicht lockert.


    Muss bei der Akra Anlage für die 690er SM noch mehr demontiert werden um die Flöte herausziehen zu können ??

    Ich würde mir gerne das Akra - Map beim KTM Händle aufspielen lassen wenn ich demnächst sowieso den 1.000 km Kundendienst machen lasse.


    Der KTM Händler meinte aber dass er dazu unbedingt ein komplett kaltes Mopped braucht, da er ansonsten den Ini - Lauf nicht durchführen kann, der Ini - Lauf aber direkt nach Aufspielen des Mappings durchgeführt werden muss.


    Da ich ca. 50 km bis zum Kati - Händler habe, würde das bedeuten dass ich extra mit Hänger hin muss, was ein ziemlicher Aufwand ist da ich zuerst einen organisieren müßte.


    Frage wäre also: stimmt das überhaupt dass der Ini - Lauf direkt nach dem Aufspielen / zumindest bevor man weiterfährt durchgeführt werden muss, und würde es nicht reichen die Maschine einfach 1 oder 2 Stunden abkühlen zu lassen während des Kundendienstes wenn ich die 50 km hin fahre ??

    Fuzz


    Danke für die ausführliche erklärung der einzelnen Modelle, war mir aber schon bekannt was ich fahre... :Daumen hoch: .


    Dass ich ne SM hab' ich dem KTM Mann aber auch so gesagt und er war trotzdem der Meinung dass der offene LuFi paßt; tut er aber wohl doch nicht wenn ich das Post von dir lese... :Daumen runter:


    Kann aber auch sein dass er mich falsch verstanden hat (SMC statt SM) weshalb das nochmal geklärt werden muss (werd' ihm morgen nochmal anrufen)


    Zum Händler muss ich sowieso um den 1.000 km KD machen zu lassen (und bei dieser Gelegenheit darf er auch noch kontrollieren wieso ab und an die Leerlaufdrehzahl bei 4.000/min liegt; hatte ich bisher 2-mal wobei ich einmal die Batterie abklemmen mußte und beim 2. mal ein Neustart ausreichte.


    Egal welches Mapping bei mir aktuell drauf ist; die Maschine ist unglaublich sparsam (270 km mit einer Tankfüllung (11l getankt)


    Werde dann aber das Akra - Mapping aufspielen lassen und die Kats entfernen !


    Für dein ausführliches, übersichtliches und verständliches Post aber nochmals ausdrücklich herzlichen Dank; sowas findet man leider viel zu selten und selbst stundelange Suche bringt oft mehr Fragen als Antworten.....

    für die SM
    1 * akra komplett ohne kat - check
    2 * pp-lufideckel -> gibts nicht
    3 * evo1 map -> gibts nicht, es gibt nur das standard, das akra und das tuningmap in verbindung mit dem komplett-kit bei dem der luffkasten einem RU-Filter weicht und die nocke der rally verbaut wird

    Gut dass wir uns in Punkt 1 schonmal einig sind :Daumen hoch:


    Punkt 2: wenns den PP - Lufideckel nicht gibt, frag ich mich was mir der KTM - Händler damit bestellt hat (und wieso der Artikel so gefragt ist dass die Lieferzeit bei gut 4 Wocehn liegt....)


    http://www.ktm-shopping.de/KTM…erkastendeckel-offen.html


    :denk: :denk:


    Punkt 3: mehrere user berichten hier von der Evo 1 Map, der KTM Händler spricht auch davon; was soll die Evo 1 Map dann sein wenn sie anscheinend nicht existiert.....

    Zwecks Informationsgewinnung habe ich heute länger mit einem KTM - Werkstattleiter telefoniert der mir von diversen Kati - Fahrern wärmestens empfohlen wurde, seit Jahren im Gechäft ist auch einige Wettberwerbseinzylinder betreut.


    Hab mich mit ihm auch zwecks "Optimierungen" und Mapping unterhalten und seine Meinung: Akra - Komplettanlage und Kat raus, PP - Lufideckel drauf, Evo I Map aufspielen --> geht wie Sau !!


    Wär' damit die gleiche Aussage die's hier im Forum schonmal (oder mehrfach) gab: Evo Map geht gut voran !


    Zwecks Abmagerung hab ich ebenfalls nachgefragt und seine Aussage: die Evo I Map ist explizit auf diese Änderungen und Mehrleistung ausgelegt was sich auch in einem entsprechend höheren Verbrauch niederschlägt (seine Aussage: ~ 1l/100 km Mehrverbrauch)
    Ergo: zumindest Evo I Map und Kastl wären dann redundant und würden zu zu hoher Einspritzmenge führen (und nein: mehr Einspritzmenge ist nicht gleich mehr Leistung: irgendwann unter Lambda ~ 0,85 kippt das Spiel und man verliert Leistung)


    Bleiben also die Nachteile des höheren Verbrauch (eher störend wegen der verringerten Reichweite) und das starke Ansauggeräusch durch den PP - Filterkasten; demgegenüber stehen aber wohl bestmögliche Leistung und Leistungsentfaltung, sowie geiler Sound vor und nach Motor (natürlich Geschmacksache)


    Mein Fazit aber: give it a try; Termin für das Aufspielen ist Mitte Juni.... :grins:

    Heißt dass die Airbox noch lauter ist als ohne Deckel zu fahren ??


    Ist das Evo 1 Mapping eigentlich für "Serien" Trimm oder nur für z.b. Kat-lose Abgasanlagen ??


    Hab hier im Forum irgendwo gelesen dass die Evo 1 Map wohl super laufen soll; besser als das Akra - Map.... :rolleyes:


    Kann der RU 1750 einfach plug and play getauscht werden oder erfordert das Anpassungsarbeiten ??

    Wie im threadtitel erwähnt sind bei mir Akrapovic Endtöpfe mit der Kennung e1 06599 / M-KTMSO11 verbaut; ergo nicht eintragungspflichtig.


    Allerdings sieht mir die Anlage irgendwie komplett mit Krümmer aus, d.h. ohne Kat.


    Wenn der Kat verbaut sein sollte, sollte man diesen denke ich doch auch von aussen sehen oder ist das nicht so (d.h. er wäre innenliegend ohne äußere Konturänderung) ??


    Da es hier im Forum immer wieder heißt "Akrapovic bekommt man nicht eingetragen" bin ich etwas verwundert und würde mich über Hilfe freuen :kapituliere:

    Man liest ja immer wieder dass der offene Lufilterkasten das Rcukeln vermindert und auch Drehmoment bringt wobei es aber ja zwei Lösungen gibt: zum einen den Deckel einfach weglassen und zum anderen den offenen Deckel direkt von KTM ordern.


    Die Frage wäre: haben beide Methoden den selben Effekt oder gibt es Vor-/ und oder Nachteile ??


    Mir geht es nicht um die 25 € die der KTM Deckel kostet, sondern darum ob das einfache weglassen des Deckels besser / schlechter ist.

    Eine Frage wäre allerdings inwiefern und wie stark das Ruckeln noch normal / technisch bedingt nicht weiter reduziert werden kann: kann man mit den Änderungen wirklich problemlos im Bereich von 2.000 - 3.000/min auch im Teillastbereich fahren ohne dass sich die Kati schüttelt wie ein nasser Hund ??

    Danke für den Tip, aber das ganze Thema ist schon extrem unübersichtlich, gerade als Newbie ist das schon eine eigene Barriere.


    Z.b. fördert die Suche nach dem "Kastl" zig Beiträge zutage, aber nirgends findet sich wer das Ding wo vertreibt.


    Dann gibts zum Thema K&N Filter x-Aussagen die von "geht so, Motor fettet selber an" bis läuft damit zu mager auch alles beinhalten.


    Dann ist der Link zu tuneecu auch nett gemeint, wer sich aber nicht eingehenst mit der Materie befasst hat versteht nix als Bahnhof und sollte eher mal die Finger davon lassen.


    Auf das Thema Mapping sind wir dabei noch gar nicht gekommen da hier 3 poster zu 3 verschiedenen Mappings mindestens 4 verschiedene Meinungen haben... :rolleyes:

    Hallo und willkommen hier im Forum !


    um das Ruckeln einigermaßen in Griff zubekommen kannst du entweder den Luftfilterdeckel abbauen
    mfg Rickyyy

    Hallo, du meinst das Filterkastenoberteil einfach wegzulassen hilft ??


    Kenne das Problem des starken Ruckelns unter 3500/min auch, hab' an meiner SM eine Akrapovic Anlage mit E-Nummer verbaut, weiß aber nicht welches Mapping drauf ist.
    Wer kann geänderte Mappings eigentlich überhaupt aufspielen; geht das nur direkt beim Händler ??

    So, heute wieder zurück und direkt um die Kati gekümmert: Ergebnis: die hohe Leerlaufdrehzahl liegt nicht am Gaszug da dieser weder verklemmt noch vorgespannt war.


    Zuerst also mal lange Gesichter allenthalben, dann aber mal fix die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt und neu gestartet; und siehe da: alles bestens !


    Eben noch ne Runde gedreht und immer noch alles perfekt, sieht also danach aus als ob der Fehler weg wäre :Daumen hoch:


    Ergo: dass das abklemmen der Batterie nix bringt wäre hiermit wohl widerlegt....

    Hallo, danke für den Tip !


    Könnte tatsächlich sein dass der Gaszug klemmt; wenn ich im Leerlauf Gas gebe spricht der Motor sofort ohne Totweg an; das würde zu einem vorgespannten Gaszug passen !


    Leider bin ich jetzt diese Woche geschäftlich unterwegs, kann also vor Freitag den Fehler nicht suchen und auch nicht mehr fahren; ist wie Folter... :rolleyes:

    Zuerst ein herzliches Hallo und eine kleine Vorstellung meinerseits: ich lese seit längerem hier als stiller Leser mit da ich mir nicht sicher war welcher der KTM Schätze auf 2 Rädern es denn werden soll.
    Schlußendlich fiel nach langer Überlegung die Entscheidung dann auf eine 690er Supermoto (Bj.2008, erst 1000 km, mit Akrapovic Anlage).


    Heute war dann der große Tag: die Maschine wurde nach langer Anreise (500 km) abgeholt und ich damit jetzt erstmals in meinem Leben KTM Fahrer :Daumen hoch:


    Vor Ort hat es leider in Strömen gegossen sodaß ich das Bike nur kurz laufen lassen konnte; war aber alles bestens, sprang sofort an und hatte einen stabilen, gesunden Leerlauf.


    Nach langer Rückfahrt (Transport auf Hänger), bin ich dann heute Abend angekommen und habe dann natürlich direkt noch eine kleine Runde gedreht; mußte einfach sein :ja:


    Allerdings ist mir dann relativ schnell aufgefallen dass der Motor wenn man vom Gas geht von selbst schiebt (wie wenn er selbst Gas gibt); war mir völlig unbekannt da die Einzylinder normal ein recht hohes Schleppmoment haben; d.h. die Maschine direkt verzögert wenn man vom Gas geht.


    Ran fahren an die Seite hat dann gezeigt wieso: die Leerlaufdrehzahl liegt bei 4000/min :Daumen runter:


    Bin dann noch ein Stück gefahren damit sie warm wird, wurde aber nicht besser...


    Nun stellt sich die Frage an was das liegen könnte; kann's sein dass das Initialisierungsmapping frisch gemacht werden sollte (die Maschine stand über 2 Monate und wurde nur ab und an kurzzeitig laufen gelassen; allerdings tun mir 15 min Leerlauf bei 4000/min mit kaltem Motor jetzt schon weh...) oder ist dieses Problem hier bekannt ???


    Eigentlich sollte ich nun eine riesige Freude haben, dass die Maschine aber direkt am ersten Tag nicht richtig läuft vermiest einem die Stimmung doch massiv, brauche glaube ich das hier :tröst: .......


    Für jede Hilfe vielen Dank im voraus !


    Grüße
    Bernd