Leerlaufdrehzahl bei 4000/min

  • Zuerst ein herzliches Hallo und eine kleine Vorstellung meinerseits: ich lese seit längerem hier als stiller Leser mit da ich mir nicht sicher war welcher der KTM Schätze auf 2 Rädern es denn werden soll.
    Schlußendlich fiel nach langer Überlegung die Entscheidung dann auf eine 690er Supermoto (Bj.2008, erst 1000 km, mit Akrapovic Anlage).


    Heute war dann der große Tag: die Maschine wurde nach langer Anreise (500 km) abgeholt und ich damit jetzt erstmals in meinem Leben KTM Fahrer :Daumen hoch:


    Vor Ort hat es leider in Strömen gegossen sodaß ich das Bike nur kurz laufen lassen konnte; war aber alles bestens, sprang sofort an und hatte einen stabilen, gesunden Leerlauf.


    Nach langer Rückfahrt (Transport auf Hänger), bin ich dann heute Abend angekommen und habe dann natürlich direkt noch eine kleine Runde gedreht; mußte einfach sein :ja:


    Allerdings ist mir dann relativ schnell aufgefallen dass der Motor wenn man vom Gas geht von selbst schiebt (wie wenn er selbst Gas gibt); war mir völlig unbekannt da die Einzylinder normal ein recht hohes Schleppmoment haben; d.h. die Maschine direkt verzögert wenn man vom Gas geht.


    Ran fahren an die Seite hat dann gezeigt wieso: die Leerlaufdrehzahl liegt bei 4000/min :Daumen runter:


    Bin dann noch ein Stück gefahren damit sie warm wird, wurde aber nicht besser...


    Nun stellt sich die Frage an was das liegen könnte; kann's sein dass das Initialisierungsmapping frisch gemacht werden sollte (die Maschine stand über 2 Monate und wurde nur ab und an kurzzeitig laufen gelassen; allerdings tun mir 15 min Leerlauf bei 4000/min mit kaltem Motor jetzt schon weh...) oder ist dieses Problem hier bekannt ???


    Eigentlich sollte ich nun eine riesige Freude haben, dass die Maschine aber direkt am ersten Tag nicht richtig läuft vermiest einem die Stimmung doch massiv, brauche glaube ich das hier :tröst: .......


    Für jede Hilfe vielen Dank im voraus !


    Grüße
    Bernd

  • Hallo
    Passt das Spiel im gaszug im der 0 stellung.
    Schau mal deine gaszüge am Lenker an.
    Evtl. Sind diese beim Transport mit den gurtspanner'n
    verdreht worden, und stehen unter Spannung


    MfG Waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Hallo, danke für den Tip !


    Könnte tatsächlich sein dass der Gaszug klemmt; wenn ich im Leerlauf Gas gebe spricht der Motor sofort ohne Totweg an; das würde zu einem vorgespannten Gaszug passen !


    Leider bin ich jetzt diese Woche geschäftlich unterwegs, kann also vor Freitag den Fehler nicht suchen und auch nicht mehr fahren; ist wie Folter... :rolleyes:

  • Kann aber auch ein rein elektrisches (elektronisches) Problem sein


    kenn das von meiner


    die hat das bis jetzt EINMAL gemacht, hab sie abgedreht, wieder gestartet und alles war bestens (mit dem Leerlauf mein ich)


    Auch das mit dem Motorschub hatte sie genau EINMAL und dann nie mehr wieder


    Und da war nix mit Transport oder ähnlichem, kann natürlich schon sein, glaub aber nicht daran, denn das ist ein Problem welches schon einige hier aus dem Forum hatten.

  • kann ich dir nicht mit 100% be-JA-en


    aber einfach mal probieren


    schadet ja nix, auch wenn jetzt einige sagen werden, daß das NIX nutzt, aber wenn dann OHNE Batterie mal die Zündung ein und ausschalten (hilft ja angeblich auch nix, aber es schadet AUCH nicht)


    und dann den INI-Lauf machen


    ach ja, vorher noch die Drosselklappenstellung neu einjustieren, und zwar wie folgt: Zündung ein, Gasgriff langsam bis Vollgas und langsam wieder auf Null, Zündung aus, Fertig, dann INI Lauf

  • So, heute wieder zurück und direkt um die Kati gekümmert: Ergebnis: die hohe Leerlaufdrehzahl liegt nicht am Gaszug da dieser weder verklemmt noch vorgespannt war.


    Zuerst also mal lange Gesichter allenthalben, dann aber mal fix die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt und neu gestartet; und siehe da: alles bestens !


    Eben noch ne Runde gedreht und immer noch alles perfekt, sieht also danach aus als ob der Fehler weg wäre :Daumen hoch:


    Ergo: dass das abklemmen der Batterie nix bringt wäre hiermit wohl widerlegt....

  • na bitte
    geht ja doch , freut mich für dich, dass sie wieder läuft