Hab meine Kati letztes Jahr im Oktober in der Garage abgestellt, aber die Batterie
nicht ausgebaut.
Wollte ich eigentlich irgendwann mal nachholen, aber wie’s eben so ist…
Auf jeden Fall waren die letzten Wochen bei uns im Süden in den Höhenlagen so richtig
garstig kalt (Nachts bis über -20°C, den ganezn Tag über über -10°C) weshalb
cuh die komplette Garage (unbeheizt,freistehend) auf knapp -10°C ausgekühlt
ist.
Jedenfalls dachte ich gestern wieder an die arme Batterie da ich dann irgendwie doch keine
Lust habe nur aufgrund von Tiefentladung eine neue zu kaufen.
Mein Mechaniker meinte „komm,kuck mal ob sie noch anspringt, dann kannst das Mopped
mal wieder laufen und die Batterie laden lassen“.
Klingt nicht schlecht, dachte aber dass die arme nach einem Vierteljahr stehen und
komplett auf -10°C ausgekühlt kaum anspringen wird.
Aber:umdrehen des Zündschlüssels zeigte erfreulich kräftige Farben der Lichterkette
der Armaturen sodass Hoffnung keimte.
Also Start voller Spannung betätigt, und: nach ernsthaft keinen 2 Sekunden lief die
Hübsche wie wenn nie was gewesen wäre mit stabilem Leerlauf bei knapp unter
2.000/min, großes Kino !!
Hab die Gute dann ca. 10 min im Leerlauf warm laufen lassen (bis 5 Balken der
Temp.Anzeige da waren) und ihr dann noch ein bisschen Drehzahl gegeben um sie noch ein wenig heißer zu fahren und die
Batterie zu laden (was übrigens dazu führt dass der komplette Krümmer hellrot
glüht, sieht schön aus …)
Summa summarum überrascht mich diese absolute Problemlosigkeit die die 690er an den
Tag legt immer wieder aufs neue, ich kenne von den Vergasern noch ganz andere
Eskapaden und freue mich nun umso mehr aufs kommende Frühjahr..