Beiträge von Ora

Da ich im I-Net mehrere Fälle mit ähnlichem Verhalten gefunden habe: die Rückleuchte läßt sich reparieren !
    Zwar will der Hersteller nicht dass man das Teil öffnet, aber mit nem kleinem Dremel läßt sich nen Stück von der Rückseite raustrennen, sodaß man an die Platine rankommt.

Bei mir war da ein Kabel lose + ich würde wetten dass genau das auch bei den anderen defekten Rückleuchtne der Fall ist.

Kabel wieder anlöten, ausgeschnittenes Teil wieder sauber + wasserdicht mit Silikon einkleben und gut ist; spart 80 € für ein neues Rücklicht...

Eine Honda mit 160 kg ist auch nicht "deutlich" schwerer als eine 690er KTM; wir reden da von der Differenz voll getankt leerer Tank!

Bin jetzt gestern aber mal ne größere Runde mit 2,5bar hinten und 2,3 bar vorne gefahren.
    Ergebnis: fühlt sich definitiv anders an, aber bei ~ 16°C und wolkig gestern wurde der Reifen tatsächlich nur noch auf einem kleinen Laufstreifen in der Mitte warm, und das ist mir dann doch etwas zu heikel.

Allerdings fährt sich der Reifen mit 2,5 bar tatsächlich deutlich stabiler als mit 2,0bar, ist schwer zu erklären, aber die Fuhre fährt sich definitiv anders.

Als Kompromiss fahre ich nun 2,2 bar hinten und 2,1 vorne, mit mehr Druck fühle ich mich zwecks kalten Reifen nicht wohl, mit weniger wirds m.E. unpräziser.

Schwieriges Thema.....

Die LED Rückleuchte meiner 690 SM ist defekt, was Nachts ja nicht ganz ungefährlich ist :Daumen runter:

Hat jemand einen Link wo man die Rückleuchte günstig nachbestellen kann bzw. hat evtl. noch jemand eine Originalrückleuchte rumliegen weil er diese mal gegen eine Rauchfarbene getauscht hat ??

Für jeden Tip vielen Dank im voraus !

Komme gerade vom Reifenhändler der m.E. definitiv weiss was er tut (früher aktiv Rennen gefahren, sehr lange im Geschäft und gute Kontakte zur Reifen- und Moppedhersteller - Industrie) und er meinte dass er den M3 niemals mit den angegebenen 2,0 bar fahren würde.

Hintergrund: Angabe ab Werk für ~ 50 - 70 kg schwerere Maschinen seien 2,9 bar (Hinterreifen); d.h. mit diesem Reifendruck hat der Reifen die ideale Stabilität. Aufgrund des niedrigen Gewichts der 690er runter auf 2,5 hinten und 2,3 bar vorne, aber weniger würde er auf keinen Fall fahren, in seinen Augen seien 2,0 bar bei 160 kg Mopped + knapp 100 kg Fahrer (mit Klamotten und Helm hat man das schnell beieinander...) eigentlich schon fahrlässig.. :nein:

Was sind eure Erfahrungen ??

Vielen Dank für die Antworten !

Falls jemand mal ähnliche Probleme hat und aus dem süddeutschen Raum kommt: Reifen Hamburger, Deggenhausertal / Untersiggingen.

Absolut TOP !! Hat quasi sämtliche Reifenmarken in sämtlichen Reifengrößen lagernd, Schläuche natürlich ebenso.

Preise sind dazu ebenfalls top, die Montagekosten die er verlangt sind die günstigsten die ich kenne.

Da ich heute Abend in irgendwas spitzes reingefahren bin das mir sauber den Reifen durchstochen hat,brauch ich nun schnellstmöglich (muss das Mopped unbedingt am Samstag wieder) nen Schlauch für die 160/60 17" Bereifung.
    Problem nur : was für ne Größe braucht man da und wer hat sowas??
    Hat der Motorrad Händler die Dinger auf Lager??
    Ist schon ne ganze Weile her dass ich Schläuche kaufen durfte..

Vielen Dank für die vielen guten Antworten, freut mich dass ihr die selbe Meinung habt.

In Frage kommt für den Kollegen in der Tat nur die SM, Enduro mag er nicht, Duke gefällt ihm nicht.

Werd ihm die Moppete aber wärmstens empfeheln :Daumen hoch:

Durschnittsverbrauch aller 690er auf Spritmonitor: 4,6l, davon 4 Maschinen mit 3,xxl (Rekord: 3,7l :staun: )

Fahre 690 SM (Akra - Mapping) und liege konstant bei 4,6 - 4,8l, seltsam unabhängig davon ob gefühlsmässig "angase" oder lammfromm zur Arbeit gurke.... :denk:

Bin aber top zufrieden mit dem Wert; gerade wenn man mal Abends ne längere Tour in der Pampa macht, freut man sich über jeden km Reichweite; auf Reichweiten von 130 km wie der Kollege mit der 640er Vergaser hat, hätte ich definitiv keine Lust mehr.... :Daumen runter:

Ein Kollege von mir (32) möchte wieder mit dem Motorradfahren beginnen (fuhr nur mal nen halbes Jahr mit 19) und möchte ws "was Spass macht"

Meine Meinung: die 690er SM ist ein ideales Motorrad für sowas weil sie unglaublich handlich ist, man viel Spass hat ohne gleich >> 120 km/h zu fahren und weil sie auch mal Fahrfehler verzeiht wenn die Kurve nicht sauber angefahren wurde.

Soweit meine Meinung, in einem Motorradtest stand aber dass die 690er SM zu extrem für einen Fahranfänger sei; was ist denn eure Meinung / Empfehlung ?? :denk:

Da einiges über ABP geschrieben wurde, u.a.

........Sowas arrogantes hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. Der Mensch am Telefon war so was von unfreundlich und hat sich hingestellt als wäre er der Meister des Tunings.
    .........

und ich gestern ebenfalls angerufen habe: kann das geschriebene absolut nicht nachvollziehen: super freundlicher Mensch am Telefon, fachkundig, geduldig und hat auch keine Märchen erzählt: hab erwähnt dass ich ne 690er mit Akra katlos und Akra Datensatz habe und wollte wissen was das ABP Kit zusätzlich bringt. Darauf kamen keine Geschichten mit wahnsinniger Mehrleistung sondern der Hinweis dass der Motor vor allem unten und in der Mitte deutlich kräftiger wird.
    Gleichzeitig wird aber natürlich auch das Ansauggeräusch wie beim Highscore Umbau lauter, weshalb ich noch unentschlossen bin.. :rolleyes:

Sollte jemand eine 690er SM mit Kastl oder ABP Umbau in der Region Schwarzwald / Bodensee fahren würde ich mich über eine pm freuen, vielleicht kann man sich ja mal treffen, würde mich interessieren wie stark der Unterchied / wie laut der offene LuFi ist :Daumen hoch:

Ich möchte aber auch hier nochmals betonen, dass es dabei eigentlich gar nicht um die Mehrleistung geht, die auch erreicht wird, sondern um die bessere Nutzung der vorhandenen Luft bzw. des Benzins,.

Naja, was heißt "bessere Nutzung vorhandene Luft bzw. Benzin", denke das kann man so nicht stehen lassen: Highscore verbaut eben den RU 1750 zusamen mit einem geänderten LuFi Gehäuse wodurch der Luftaufwand höher wird. Da der Motor bei hoher Last nicht mehr im geregelten Lambda Betrieb (dazu bräuchte mal ne Breitbandlambdasonde) sondern aus rein Kennfeld betrieben läuft, magert die Gute mit dieser Mehrluft dann eben leider ab; d.h. das mehr an Luft kann nicht in Leistung umgesetzt werden, sondern ist zwecks höherer Klopfneigung und höheren Brennraumtemperaturen eher gefährlich für den Motor.
    Diesem Effekt begegnet Highscore (kenn noch nicht mal seinen richtigen Namen...) eben mit dem Kastl, das das Gemisch anfettet und den Motor im, für ein solches Motorkonzept, für Leistung und Bauteilschutz, idealen Lambda Rahmen von ~ 0,8 - 0,85 hält.

Gibts nix zu kritisieren dran + ist auch alles korrekt, allerdings gefällt mir der Terz des offenen K&N nicht :Daumen runter:

Niemand schlägt hier irgendwen (aus dem Alter sind wir hoffentlich raus und so zivilisiert sollte man ebenfalls sein) und ansonsten 100% aggree ohne Widerrede !

Weshalb: mich interessiert ebenfalls nicht was jemand schreibt der keine Erfahrung mit dem "upgrade" von Akra - Katlos + Akra-Map auf Kastl gemacht hat, ebenfalls positiv wie negativ.

Das Kastl schlecht zu machen hab ich keinen Grund für + kann ich auch gar nicht (habs ja noch nie probiert), das Kastl als toll finden nur weil jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat wie andere nach Umbau auf Katlos + anderes Map aber ebenso nicht.

Deshalb: wenn nun jemand sagt "ich hatte schon Akra - Katlos Analge + Akra Map + hab noch das Kastl nachgerüstet und war nen Riesenunterschied", dann hat das schon ne andere Qualität und man könnte sich sogar noch selbst überlegen das Teil für sich samt Kollege zu kaufen und nachzurüsten (im Bekanntenkreis setzen sich die 690er solangsam nach und nach als 2. Bike durch, freut mich :Daumen hoch: )

Aber: prinzipiell Kritikfähig muss man immer bleiben, sonst stimmt was nicht....
    Werd mal bei ABP auf den Prüfstand fahren und die Kurve mal hier posten, interessiert mich ja selbst....

Na dann lies Dir das mal aufmerksam durch 690 SMC: Upgrade Tüningküche: SMC-R

Kurz überflogen, aber das hat mit meiner / der Aussage von "Wilder Watz"
    nix zu tun: die Frage ist nicht was man aus einer Serien 690er holen
    kann, sondern was Kastl etc. im Vgl. zu Kat-los Anlage + passendes
    Mapping als add on noch zusätzlich noch bringt.
    Wie erwähnt: Kat raus + Akkra Mapping hat sich
    bei mir unglaublich stark bemerkbar gemacht, die interessane Frage wäre
    nun was man da noch zusätzlich "auflegen" kann ......

........

Das Eliminieren des Teillastruckelns und das plus an Schub von unten raus hättest du auch mit nem offen Luftfilter, Auspuff ohne Kat und entsprechendem Mapping erzielt - ohne deine Garantieansprüche zu riskieren... Meine SMC-R läuft genauso, wie du es beschrieben hast, auch ohne Kastl :ja:

..........

Dito, genau das würde mich auch interessieren: wie erwähnt ist der Unterschied mit Kat-losem Akra und entsprechendem Mapping auch schon enorm und erzielt ebenfalls exakt die erwähnten Vorteile, inwiefern da das Kastl nochmal besser ist (oder auch nicht) wäre eine wirklich extrem interessante Frage !!

......nehme an ihr habt alle Motorentechnik studiert und arbeitet jetzt in der Motorenentwicklung und habt 20 Jahre Berufserfahrung.

............

Zu

1.) Ja (Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Verbrennungsmotoren an einer TU)

2.) Ja (zuerst im Bereich Entwicklung Ottomotoren, jetzt aber in der
    Dieselmotorenentwicklung)

3.) Noch keine 20 Jahre, aber doch schon ne ganze Zeit lang. Hatte in der
    Zeit auch schon mit KTM – Motorenentwicklern zu tun. Vor längerer Zeit habe ich
    mal Ewald Schmitt getroffen (Motorenentwicklung KTM, hat auch schon Artikel in
    der MTZ (motortechnische Zeitschrift) verfasst, kann mich noch einen Artikel zur
    Leistungs- und Gewichtsoptmierung beim KTM LC8 Rallye-Motor erinnern. Und vor
    gar nicht allzu langer Zeit hätte fast ein ehemaliger KTM Entwickler (hat
    dort beim Hochleistung RC8 Motor
    für die 1190 im Bereich Tribologie gearbeitet) in meiner Abteilung angefangen (hat
    dann aber (leider) ein anderes Angebot wahrgenommen, hat nen guten Eindruck
    gemacht der Mann…)

Kann gerne gegoogelt werden ob das alles stimmt (google macht heute ja jeden schlau,
    wobei das so wohl auch nicht sein kann da es ansonsten nicht so schwer wäre
    gerade in diesem Bereich gute Leute zu finden…
    :rolleyes: )

Dennoch entschuldige ich mich in aller Form für mein letztes, unsachliches post.

In der Tat fahre ich noch nicht mal seit einem Jahr KTM, da sollte man halt
    schlichtweg mal die Füsse still halten, lesen, aber danach nicht die Tastatur
    traktieren, egal was für ein subjektiv empfundener nonsens gepsotet wird.

Außerdem: da ich deutlich über ein halbes dutzend verschiedene Marken gefahren habe und
    fahre und dementsprechend auch in einigen Foren angemeldet bin (gibt immer in jedem
    Forum ne handvoll gute, kompetente Leute die wissen was sie tun) sollte ich es
    zwischenzeitlich besser wissen und auf alle Themen rund um den Verbrennungsmotor
    schlichtweg nichts mehr posten; die Mehrheit fühlt sich schlichtweg mit Stammtischweisheiten deutlich wohler als mit technischen Details die oft dem widersprechen was man seit langem zu wissen meint; hier also ebenfalls mein Fehler, wird zukünftig
    aber auch nicht mehr vorkommen !

Ergo: mea culpa & kein Ton mehr dazu von mir !

......die Kolben dehnen sich schneller aus als der Rest, nach dem Abstellen bildet sich Kondenswasser, usw. usw. Glaub es, oder nicht...

Juups, stimmt: gegen das phöse,phöse, schnellere Ausdehnen der Kolben hilft natürlich nur das Mopped überhaupt nicht mehr laufen zu lassen, wär ja nicht so dass das so nicht noch viel schlimmer bei jedem Start überhaupt passieren würde und wär ja auch nicht so dass das auch bei jedem Ini-Lauf passieren würde, den ja KTM direkt und höchstpersönlich vorgibt...

Und selbstverständlich noch das noch phösere Kondenswasser das sich bevorzugt im heißen Motor bildet der ne ganze Zeit lang läuft bis der Krümmer glüht, das ist natürlich ein Riesenproblem, hab ich ganz vergessen..

Und außerdem: ich bin allerhöchsten AUF dem Holzweg, nicht am...

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen deine Kati gar nicht mehr laufen lassen, dann dürfte sie mit großer Wahrscheinlichkeit am längsten laufen.

Und als letzter Punkt: gerade in I-Net Foren erzählen eben oft die am meisten Mist die am häufgsten und am lautesten posten; meine Erfahrung mit KTM Bikes mag geringer sein als die von vielen anderen hier im Forum, beim Thema Motoren ist sie es garantiert nicht... :winke: