Beiträge von Ora

    Wie schon an anderen Stellen ebenfalls beschrieben: die Motorsteuerung der 690er kann sichmit zu hoher LL Drehzahl aufhängen, Batterie 10 min abklemmen und gut ist normal.Bittefeedback obs bei dir auch gefunzt hat !

    Wenn ich mal interpretieren darf: schöne Leistungskurve mit nettem Plateau in der Drehzahlmitte ! Wichtig weils oft verwechselt wird: highscore misst die Leistung am Rad, um mit Werten die ab Welle messen zuvergleichen muss man ganz grob 4 Nm und 4 PS addieren, d.h. die Moppete hat ca. 68 PS und 72 Nm ab Welle. Riesenunterschied zur wirklich grottigen Kurve am Anfang, allerdings meine ich mich zu entsinnen dass highscore schon SM Kurven von bikes mit Duke R Welle gepostet hat die um die 70 PS und 70 Nm am Rad hatten, d.h. wird wohl tatsächlich so sein dass es eine SM ist die Serie eher nach unten streut....

    Vielen Dank für den Bericht; bestätigt im Prinzip ziemlich exakt was ich schon gehört habe / auf wenigen Metern erfahren durfte.


    Natürlich sind wenn man etwas neues / ein bike kritisiert immer deren Besitzer bzw. Interessenten angesäuert, aber das gehört dazu !


    Ein paar Anmerkungen:


    - Durchzug und Fahrbarkeit von unten rum: bekommt man mit den "alten" 690ern beides mind. genauso gut hin; mit ABP - Kit fährt sich die Vorgänger 690 SM genauso sauber und hat sogar noch mehr Schub auf der Kelle !
    - Vibrationen: lange mit nem KTM Mann über die neue sinniert und er meinte: ich mag die alte Lieber, an der neuen gefallen mir Vibrationen, Sound und Leistungsentfaltung irgendwie nicht; d.h. er hat genau die Punkte kritisiert und aufgeführt die im Fahrbericht auch enthalten sind, insofern kann das kaum ganz falsch sein...


    Dann ein Punkt den ich sehr interessant finde und zu dem ich schonmal nen eigenen thread aufmachen wollte: wenn man sich mit langjährigen KTM "Kenner" unterhält, stellt man fest dass viele der aktuellen Modellpolitik teilweise sehr kritisch gegenüber stehen: KTM will sich aktuell ja vom Nischenhersteller der hochwertige,markige Charakter-Bikes für eine mehr oder weniger spezielle Klientel herstellt zum Massenhersteller wandeln und will diesen Weg mit Gewalt durchdrücken.


    Konsequenz: weniger hochwertige Komponenten, main-stream tauglicher, billiger in der Herstellung (kanns sein dass die 2012er Duke billiger ist als der Vorgänger / eine 690 SM, hab ich mal irgendwo gehört ??), alles zugunsten der Stückzahl.....


    Man sieht das ja anhand der z.b. 2012er 990er Modelle (siehe im dortigen Forum) und man hört es überall von den Dächern pfeifen: KTM will vom Nischen- in den Massenmarkt, ob das gut; ich weiß es nicht, ich hab jedenfalls ne KTM gekauft weil es ein hochwertiges Bike mit Charakter ist und war dafür auch gerne bereit mehr zu bezahlen als ein Japaner gekostet hätte…

    ABP oder was anderes: kommt immer drauf an was du willst und erwartest; was das ABP Kit bringt findest du hier sauber mit unabhänigen (sogar nicht bei ABP durchgeführten !) Prüfstandsläufen und unzähligen Erfahrungsberichten dokumentiert vor (viel mehr Drehmoment und Fahrbarkeit unten rum), was es nicht kann (viel mehr Mehrleistung oben rum) ebenfalls; was du willst weißt dagegen nur du.

    Vielen Dank für die Tipps !


    Sowohl die Tasche hinten drauf als auch die Rucksack - Lösung sehen ganz gut aus, wobei ich denke dass die Tasche hinten drauf evtl. weniger im Weg ist und beim(wobei ein Kollege mal vergessen hat dass er ne Tasche hinten drauf hat, mit Schwung mit dem Fuss an dieser hängen blieb und sich mitsamt dem Mopped in den Hof gelegt hat... )


    Fahr mal im Hein Gericke vorbei und kuck mir das mauf jeden Fall mal vor Ort an !

    Noch als Ergänzung: wenn man den thread hier liest, vor allem die erste Seite, könnte man meinen dass es a.) kein gutes Konzept für mehr Drehmomente unten rum gibt, b.) alle Anbieter die dagegen Abhilfe versprechen nur viel versprechen und c.) die SMC unten rum sowieso schon mächtig viel Drehmoment hat.


    Alles ( bei a.) und b.) Gott sei dank, bei c.) leider... :Daumen runter: nicht richtig); die SMC hat unten rum ein Problem mit dem Drehmoment (und zwar massiv) und es gibt Abhilfe dagegen:


    Hier ein Prüfstandsdiagramm eines forumsusers (Serie, ABP-Kit mit / ohne Flöte) das ich mir irgendwann mal abgespeichert habe (sorry, weiß nicht mehr wer der user ist)


    Würde sagen dass das einfach nur gewaltig ist was sich da so an Drehmoment finden läßt..... :respekt:


    Wie angekündigt wurde an meiner SM (Akra ohne Kat mit gekürzter Flöte und Akra
    Datensatz) nun das ABP Kit verbaut.


    Hab wie erwähnt eine vorher nachher Messung machen lassen und das Bike über Nacht
    stehen lassen da der Umbau samt Einbau doch einige Zeit in Anspruch nimmt.


    Zuerst mal zum Grund warum ich das Kit einbauen lassen habe: das Konstantlastruckeln
    bzw. die Unfahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen hat mich immer gestört und von
    unten bzw. der Drehzahlmitte hatte mir die Gute für so einen dicken Einpötter
    etwas zu wenig Punch (ist ja einer der Hauptgründe weshalb man nen Eintopf holt…)


    Zum Ergebnis (kann das Diagramm aktuell leider nicht online stellen, macht aber nix
    da das worauf es ankommt sich genauso gut erklären lässt): deutlicher
    Drehmomentgewinn vor allem unten rum den
    man auch beim fahren merkt und ein paar zusätzliche PS oben rum sind auch raus gesprungen,
    konkret:


    - >= 60 Nm quasi vom Start weg bis zum roten Bereich (von 3300/min (!) bis
    7700/min)


    - >= 65 Nm von 4200/min bis 7200/min


    - >= 70 Nm von 5000 bis 6000/min


    - 67 PS @ 7400/min und 72 Nm @ 5500/min statt 64 PS und 66 Nm zuvor (hätte übrigens gedacht dass die SM nach Kat entfernen + Akra-Datensatz mehr Leistung hätte, schließlich hat man das gegenüber Serie deutlich gespürt udn wurden Serien - SM's in Zeitschriften auch schon mit 65 oder noch mehr PS gemessen, aber Prüfstände unterscheiden sich eben auch...)


    Bemerkenswert sind m.E. weniger die Spitzenwerte (ein paar Mehr – PS bei 8000/min
    interessieren mich weniger, dafür gibt es andere Motorkonzepte als große Einzylinder…)
    als die Drehmomentkurve, die einem Lehrbuch für Hochleistungsmotoren
    entspringen könnte: wie erwähnt quasi vom Start 60Nm oder darüber, super
    homogener Verlauf ohne Dellen oder Einbrüche, deutlich besser als Serie
    :sensationell: (Werte
    der Kurve kann ja jeder mit anderen Kurven hier vergleichen).


    Und genauso fährt es sich (bin aufm Bike über die schwäbische Alb zu ABP und aufm
    Bike zurück über Schwäbische Alb + Schwarzwald): endlich satter Punch auch von
    unten / der Drehzahlmitte wie sich das für nen Einpötter gehört und wie man das
    von den alten LC4 kennt
    :Daumen hoch:


    Dazu natürlich noch endlich eine vernünftige Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen
    und Konstantlast: bei jeder Tour muss man über kurz oder lang durch eine Stadt,
    eine 30er Zone oder auch nur mal mit 80 km/h konstant auf der Landstrasse
    hinzuckeln weil man nicht überholen kann; und das geht nun endlich zivilisiert
    im passenden Gang auch mal mit 2500/min, und wies nach 2 kompletten Tankfüllungen
    aussieht gibt’s das Ganze ohne Mehrverauch, Top !


    Der Chefe meinte auch schon dass sich meine sehr gut fährt und der Vergleich mit
    dem Diagramm auf der ABP homepage und anderen SM’s zeigt auch, dass meine unten
    rum einen sehr schönen Drehmomentverlauf hat und schon sehr früh mit hohen
    Momenten glänz (max. Leistung und Moment sind aber identisch).


    Bin die SM jetzt ja in quasi allen Evolutionsstufen gefahren (Serie, Akra+Akra-Map, Akra-Map + kürzere Übersetzung (42er Blatt), jetzt das Ganze noch mit ABP - Kit) und muss sagen: Anfangs Mega-enttäuscht (komplett Serie würde ich sie wieder verkaufen, das war mir zu arg :Daumen runter: ), aber jetzt absolut perfekt, bester Einpötter den gibt auf gaanze Welt :ja: :grins: :Daumen hoch:


    Zu ABP selber noch: super sympathisch !!
    Als ich kam wurde direkt darauf hingewiesen, dass ich keine Wunder erwarten soll,
    sich die Leistung nicht stark ändern wird und vom Drehmomentverlauf her nicht
    so viel geholt werden kann da die SM Serie ab Werk deutlich besser ist als die
    für Drehmoment unten rum doch recht „grottige“ SMC, aus der sich deutlich mehr
    holen lässt.


    Super ehrliche Herangehensweise die eher tiefstapelt statt nach Verkäufermanier einen Bären aufbinden wil, und auch insgesamt sehr nett der
    gute Mann (keiner der ihn persönlich kennenlernt wird auf die Idee kommen dass
    er unfreundlich sei, jede Wette !).


    Außerdem: er weiß schon was er tut, hat jede Menge zu tun bis unters Dach und hat auch jede Menge Ahnung (komme selbst aus der
    Hochleistungsmotorenentwicklung, da kann man sowas denke ich schon beurteilen…);
    war ein super nettes pläuschchen das wir bei der Abholung noch hatten
    :respekt:
    Eins noch da es hier im Forum ja quasi noch einen „Haustuner“ gibt und manche mit Konkruenz Probleme haben: weil einer was gut
    macht heißt das nicht dass ein anderer es schlecht macht (und umgekehrt !).


    Würde ich aus der Nähe von Wien kommen wäre ich wohl bei highscore
    vorbeigefahren, aber das ist eben nicht für jeden machbar und ich kuck mir sowas
    lieber vor Ort an als irgendwelche Teile zuschicken zu lassen; egal von wem.


    Ich denke aber definitiv dass das ABP Kit absolut Top für mehr Moment unten rum
    ist, der highscore Umbau könnte im Vgl. oben evtl. noch etwas mehr an Leistung
    bringen (Zündkennfelder lässt ABP übrigens auch unangetastet weil irgendwer
    hier im Forum mal danach gefragt hat (glaube sogar highscore selbst), m.E. könnte man da aber ruhig mal wenn
    sowieso anfettet und evtl. noch S+ tankt, ein oder zwei Grad Richtung früh
    gehen, der 690er Motor macht das schon mal mit da er bezüglich dp/dt und p_max soo
    schnell nicht auseinanderfällt wenn man die Klopfgrenze beachtet, aber das nur
    als Randbemerkung….)


    2 Dinge die mich noch interessieren würden:
    - Auswirkung meiner modifizierten Flöte, d.h. mit / ohne / mit normaler,
    aber das zu messen war keine Zeit
    - ABP – Kit + Duke R Nocke + Abstimmung; wär ich in highscores Nähe würde
    ich zu gern mal probieren ob das passt !!

    ABP Kit, erhöht das Drehmoment bei der SMC unten rum ganz massiv,du wirstdein Bike nichtmehr erkennen!


    Ansosnten schon interessant was man hierso liest.....gerade die SMC hat ein Drehmoment Problem unten rum und mit Schwungmasse hat die Leistungsentfaltung unten rum nix,aber reingar nix zu tun...

    Da es demnächst 4-5 Tage in die Dolomiten geht und ich aktuell weder Tankrucksack noch Gepäckrolle oder sonstiges für die 690 SM habe: was ist eurer Meinung nach die Beste Lösung für Gepäck bei der 690 SM ??


    Der original KTM Tankrucksack ist mir mit 130 € doch ein bisschen teuer, ein link zu einem scheinbar guten und passenden Tankrucksack für die 690 SM aus dem Zubehör für unglaubliche 9 € ( !!) den ich bei der Suceh gefunden habe geht leider nicht mehr :nein:


    Deshalb an die Reiseexperten: mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ??


    Bin für jeden Tip dankbar :Daumen hoch:

    Juups, die hatte ich, wenn das dir etwas gebracht hat freuts mich (ernsthaft, glaube immer an das Gute im Menschen und glaube auch dass du nicht ganz verkehrt bist) und wenns dem Forum was gebracht hat freuts mich umso mehr.


    Sollte beides nicht der Fall sein muss und kann ich auch damit leben, die rege Anzahl an privaten Nachrichten anderer user hier gibt aber Anlass zu positiver Hoffnung dass das "Ausschreiben" nicht ganz soo weit weg bis vielleicht mal nötig war, insofern ist doch alles im Lot, nach Gewittern wird's Wetter besser... :Daumen hoch:

    Gehören Beleidigungen auch schon zum Thema ?

    Ja, wenn man sonst nix konstruktives beitragen kann tun's zur Not auch Beleidigungen.


    Sorry, aber da bleibt einem glatt die Spucke weg: da sucht der threadersteller Hilfe bei einem Problem das in der exakt selben Rubrik keine 5 Tage vorher behandelt (incl. Lösung !!) wurde und der erste post von einem Stammposter, der keine 7 Tage zuvor auf exakt dieses Problem gepostet hat (!!!) lautet: "nö, noch nie was von gehört, gabs hier noch nie"


    Wenn man das alleine für sich schon liest stellt man sich die Frage ob das nur Dummheit, Ignoranz, Fahrlässigkeit oder schon Böswilligkeit ist.


    Wenn man denjenigen dann noch, selbstverständlich freundlich, auf seinen Fehler hinweist wird er noch beleidigend wie das kleine Kind im Kindergarten dem man gerade sein Spielzeugauto weggenommen hat; absolut unglaublich...


    Wenn man schon so bescheuert ist und sich noch nichtmal eine Woche (!!!) lang merken kann auf welche Fragen man seine unnützen Kommentare bereits losgelassen hat um dann hilfesuchenden threaderstellern irgendwelche Falschaussagen zu liefern, dann sollte man danach wengistens soviel Charakter haben zu sagen "ok sorry, hab ich nicht mehr dran gedacht / hab ich vergessen, kann mal passieren"


    Dass jemand mit 10.000 posts dann natürlich Heimvorteil genießt ist klar, aber bei sowas zu applaudieren schadet schlichtweg der Qualität eines jeden Forums, und Qualität sollte nun mal über Quantität gehen, sonst verkommen Foren nur noch zu Plattformen für Wiederholungen und sinnentleerte Selbstdarstellungen.


    Und by the way: was hat der Autor der nahezu 10.000 Beiträge den in diesem wie auch im letzten "Rücklicht defekt" effektiv beigetragen: im ersten thread nix, im 2. eine Falschaussage dass man sich an den Kopf fassen muss und nach Hinweis auf diese beleidigtes Kindergartenverhalten.


    Wenn ich daran erinnern darf (ohne Selbsthuldigung):
    ich hab nach dem Auftreten des Problems bei mir eine Lösung zur (kostenfreien) Behebung gefunden, diese hier extra noch erklärt falls es jemanden anderes auch noch treffen sollte und KTM direkt kontaktiert ob das Problem insgesamt auf breiterer Front denn bekannt sei.


    Dem threadersteller können damit alle seiner Fragen beantwortet werden und sollte das nicht der Selbstanspruch eines Forums sein; qualifizierte Auskünfte zu erhalten ??


    Vielleicht ist das hier anders, vielleicht ist die Erwartungshaltung hier "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" und es wäre besser einem altbekannten user einfach mal so zuzustimmen egal welchen blödsinn er postet... :der Hammer:


    In diesem Sinne, wenn in ein paar Wochen wieder ein fred mit "Rückleuchte defekt,kennt das jemand erstellt wird":


    Antwort 1: Duffhys: "nö gabs noch nie hier im Forum, noch nie was gehört"


    Antwort 2: Ora: "Juups, genau richtig, Duffhys ist jahrelanger hardcore Forumsuser, muss so stimmen"



    Dass ein KTM Forum zumindest im 690er SM Sektor anders (nicht wertend gemeint, weder positiv noch negativ) sein muss als ein MV-Augusta oder Ducati Forum ist klar, dass man dabei aber zivilisatorische Grundregeln wie Anstand, Selbstreflexion und Respekt über Bord wirft und die Lemminge dabei noch applaudieren wenn die aus Gewohnheit Dauerschreibenden sinnentleertes von sich geben, führt dann aber doch zu hoffentlich berechtigter Verwunderung.... :gute besserung:

    Vor lauter nonsens hier der dem threadersteller rein gar nix bringt und auch nicht sachdienlich ist nochmal kurz:


    - ja, das Problem tritt öfters auf, auch hier im Forum lassen sich mehrere Fälle dazu finden
    - das Problem ist meines Wissens quasi immer die Platine der Rückleuchte an der sich ein / die Kabel an den Lötstellen lösen
    - ob die sache Baujahrabhängig ist weiß ich nicht
    - die Rückleuchte ist nicht dazu gedacht repariert zu werden, kann aber repariert werden, siehe link oben


    Denke viel mehr gibts dazu nicht zu sagen, bin froh mir die 80 € oder was das Teil kostet gespart zu haben....

    Frei nach den New Kids: Verrückter Mongo, Juunge !


    Letzte Woche Samstag:


    Threadtitel:
    LED Rückleuchte defekt

    Zitat

    Die LED Rückleuchte meiner 690 SM ist defekt, was Nachts ja nicht ganz ungefährlich ist :Daumen runter:


    Hat
    jemand einen Link wo man die Rückleuchte günstig nachbestellen kann
    bzw. hat evtl. noch jemand eine Originalrückleuchte rumliegen weil er
    diese mal gegen eine Rauchfarbene getauscht hat ??


    Für jeden Tip vielen Dank im voraus !

    Du schreibst (erste Antwort darauf !)

    Zitat

    Zitat Duffhys:


    hab ich, brauch ich aber noch :lol:
    .........


    Dann, exakt 1 (!) Woche später der thread hier

    Zitat


    KTM 690 Supermoto - Probleme mit Rücklicht




    Wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich Probleme mit meinem Rücklicht.


    Und deine, mehr als erstaunliche, Antwort drauf:

    Zitat

    Zitat Duffhys:


    hab hier im Forum noch nichts gehört, was das betrifft .


    Ähmmm sorry, aber da würde ich nicht so laut schreien und mal nachdenken wo da evtl. doch ein paar Zündkerzen nass sind..... :grins: :sensationell:

    hab hier im Forum noch nichts gehört, was das betrifft .


    Dann mal besser etwas genauer lesen.. :winke:


    Zwischenzeitlich auch von einem KTM - Mann bestätigen: Probleme mit dem Rücklicht gibts öfters, ist jetzt wohl kein Ersatzteil das nicht benötigt werden würde... :motzki:


    Aber: nicht darüber Ärgern dass es a.) kaputt geht und b.) zum wegwerfen statt zum reparieren gebaut wurde sondern aufmachen, Kontakte / Kabel nach bzw. wieder festlöten und sixh darüber freuen dass es nun nicht nur hält sondern auch nicht mehr kaputt gehen dürfte... :Daumen hoch:

    Werde das ABP Kit an meiner SM auch verbauen lassen (incl. Leistungsmessung vorher / nachher).


    Einziges Problem ist An- und Abreise da sie das Mopped einen kompletten Tag lang brauchen und ich > 100 km bis nach Dettenhausen habe.. :rolleyes:

    Sorry, hab kein Bild von gemacht :nein:


    Aber einfach ~ ein 3 cm breits Stück oben am Licht wo die Kabel reingehen mit Gefühl quer übers Licht raustrennen dann hat man die Platine schon zugänglich.


    Bin sicher dass das über Laufzeit und Alter noch mehreren passierne wird...