Erfahrungen mit SMC / Duke R Nockenwelle ??

  • Servus liebe KTM Kollegen,


    ja ich weiß dass das Thema schon das ein oder andere mal aufgemacht wurde, aber nein, es gibt bisher auch nach langer Recherche keine vernünftige Aussage zu der Frage was denn die SMC / Duke R Nocke in der SM bringt !


    In der kleinen Nockenwelle Geschichte vom highscore wird darauf auch nicht eingegangen und ich kenne den thread, deshalb bitte keinen Hinweis darauf.


    Die Frage die also bleibt: wie ändert sich die Charakteristik der 690 SM wenn man die SMC / Duke R Nocke verbaut, die laut highscore ja etwas schärfer sein soll.


    Fahre aktuell zur vollsten Zufriedenheit mit Akra-Anlage, Akra-Map und ABP - Kit und suche auch eher (noch mehr, das ABP Kit hat hier schon verdammt viel gebracht !) Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich als Leistung jenseits der 7.000/min; würde mich deshlab über alle Erfahrungsberichte freuen was die Nocke in der SM wirklich kann :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Hallo ich habe gerade die 2011er DukeR Nocke in meine smr 690 bj.09 eingebaut sobald ich auf dem Prüfstand zum Abstimmung (pcv) war kann ich dir berichten was es gebracht hat

  • Hallo ich habe gerade die 2011er DukeR Nocke in meine smr 690 bj.09 eingebaut sobald ich auf dem Prüfstand zum Abstimmung (pcv) war kann ich dir berichten was es gebracht hat


    Cool, bin gespannt auf das Ergebnis :Daumen hoch:

  • @jup3333


    Gibts schon was neues bei dir / schon auf dem Prüfstand gewesen ??


    Bin brennend interessiert was rauskam :Daumen hoch: :sabber:

  • Ja war ich ! Die Nockenwelle bringt über den kompletten Drehzahl Bereich mehr Leistung ! Bei 3700 Umdrehungen so 2 ps bei 5600 gut 4, 5 ps und in der Spitzenleistung so um die 7000 noch gute 2, 8 ps das sind in der spitze 62, 8 ps am rad gemessen ! Zum vergleich mein Kumpel war mit seiner smc bj 10 mit bos Dämpfer powerparts luftfilter deckel und evo 1 mapping drauf 10 min nach mir auf dem gleichen Prüfstand und hatte 57, 8 ps am rad ! Also ich kann es nur empfehlen der Motor dreht deutlich schneller und mit mehr Druck hoch und hat in allen Bereichen deutlich mehr Druck

  • Ja war ich ! Die Nockenwelle bringt über den kompletten Drehzahl Bereich mehr Leistung ! Bei 3700 Umdrehungen so 2 ps bei 5600 gut 4, 5 ps und in der Spitzenleistung so um die 7000 noch gute 2, 8 ps das sind in der spitze 62, 8 ps am rad gemessen ! Zum vergleich mein Kumpel war mit seiner smc bj 10 mit bos Dämpfer powerparts luftfilter deckel und evo 1 mapping drauf 10 min nach mir auf dem gleichen Prüfstand und hatte 57, 8 ps am rad ! Also ich kann es nur empfehlen der Motor dreht deutlich schneller und mit mehr Druck hoch und hat in allen Bereichen deutlich mehr Druck


    Yeeaaahhh, vielen Dank !! :Daumen hoch: :respekt: :sensationell:


    Dann ist klar was in Kürze den Weg in mein Mopped findet :sabber:

  • Nett, wie die SMC-Nocke in einer SM marschiert.


    Und es ist gar nicht mal so überraschend, daß die SM die SMC am Dyno souverän auspowert, wenn dieses "nur" mit einem PP-Deckel und KTM EVO-1-Tuning "bedacht" wurde:


    Denn der Airbox-Gummi, das Teil, das Luftfilterkasten und Drosselklappenkörper verbindet, "modelliert" auf der SM eine Ansauglänge, die fast auf den Millimeter dem des RU-1750-Filters entspricht.


    Und diese Ansauglänge schmeckt dem 690-Motor mit SMC-Nocke nun mal einfach super. Die Prüfstands-Resultate oben sind nur ein Beleg dafür.


    P.S.


    Wenn der Motor mit der SMC-Nocke natürlich um so viel besser geht, braucht er natürlich auf neuen Sprit. Also um ein wenig Kennfeld-Arbeit wird man nicht herum kommen

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ist klar das du die Geschichte dan aber auch mitels pc5 oder kastl aabstimmen solltest ? Und alleine die Nockenwelle bringt die Leistung nicht du musst dem Motor schon auch mehr Luft geben und Auspuff seitig solten mindestens die kats wech sein