690 - eine kleine Nockenwellen-Geschichte

  • Hi There!


    War schon eine Ewigkeit nicht mehr bei Euch. Aber nicht wegen Untätigkeit, sondern .... das ist eine andere Geschichte.


    Seit Frühjahr dieses Jahres gibt es ja endlich eine scharfe Nocke für die Duke-IIIR. Offenkundig ist das die berühmt-berüchtigte Rally-Nocke, nicht einmal so teuer, denn der aktuelle Preis liegt bei 250 Eier. Da alle 690 vom Kopf her gleich sind, passt diese Nocke ohne Problem natürlich auch in die Schwestern und Brüder der Duke-R, die halt mit ein bisschen weniger Hubraum auskommen müssen. Also was liegt näher als mal zu schauen, was diese Nocke so bringt in einer SM oder SMC, zumal diese Eisen (die SMC weniger, aber die SM massiv) durch Steuerzeiten gehandicapt wird, welche eher durch Rücksichtnahme auf das Abgas bestimmt sind als von dem Wusch optimaler Peformance: Die Seriennocken haben eine negative Überschneidung, will heißen um den OT herum ist kein Ventil offen. Das kennt man sonst nur vom Auto. Das ist fein für Stop&Go, Verbrauch, Emissionen und sonst alles Brave. Mit Leistung hat so eine Nocken-Charakteristik aber nichts zu tun.


    Eigentlich ist es ein Wunder, daß eine 690 mit solchen "Opel-Kadett"-Nocken so marschiert. Das liegt aber daran, daß in diesem Motor üppige Ventilquerschnitte installiert sind. Die eröffnen den Gasen an Aus- und Einlaß, obwohl die Öffnung-Zeitquerschitte durch die Steuerzeit so dürftig sind, freie Flächen, die offenkundig trotzdem einen hinreichend effizienten Gaswechsel erlauben.
    Aus diesem Grund sind die Erwartungen natürlich groß, as passieren mag, wenn man in einen solchen Motor eine Nocke hinein steckt, welche ein wenig mutiger die Ventile aushebt, vor allem um den oberen Totpunkt herum. Die Rally-Nocke ist in dieser Hinsicht das exakte Gegenteil zu der Seriennocke. Nimmt man sich das Teil in die Hand, fällt sofort ins Auge, wie füllig die Nocken sind im Vergleich zum Original-Trum. Vor allem in der Überschneidung muß sich das Einiges abspielen bei der Rally-Nocke, man sieht einfach, wie sich da bei der Überschneidung abspielen muß.
    Im Folgenden also ein paar Berichte über Installationen besagter Rally- als Nocke aus dem Duke-IIIR-Kit in Familien-Mitgie4lder aus der 690-Baureihe:


    1. 690 SM:


    Die Installation ist insofern ein Sonderfall als der Besitzer der SM unbedingt darauf bestanden hat, aus optischen Gründen eine Acra-Komplettanlage für die Duke-III auf seine SM zu basteln. Die passt natürlich auch auf dieses Bike ( so wie beim DuffyHS auch, der einen Duke-III-Serienauspuff auf seine 890SM geschraubt hat>). Mit ein wenig Entschlossenheit und mechanischer Phantasie fügt sich si ein Auspuff erstaunlich harmonisch in das Ensemble der 690SM ein.
    Dieser Auspuff war schon drauf, als das Bike zu mir auf den Prüfstand gekommen ist. Ich habe dann dem Besitzer des Eisen von dem Duke-IIIR-Kit erzählt, und der war sogleich Feuer und Flamme, passt doch dieser Kit - das Heck bei der Duke und der SM ist ident - samt Filterumbau 1:1 in die SM.
    Die SM-Leistungskurven unten im Anhang zeigen den Effekt mit jeweils installierter Acra-Duke-III-Komplettanlage auf diesem Eisen im Vergleich zur SM-Serie versus besagten Umbau-Kit aus Rally-Nocke & K&N-Ansauger.


    Das Resultat schaut doch echt nicht schlecht aus: Das sind 72 Pferde am Hinterrad oder schwache 80 am Getriebeausgang respektive +80 auf der Welle. So soll das sein, das wollen wir haben. Das bringt im wesentlichen die Rally-Nocke zusammen. Die Kurve zeigt das Resultat nach dem "Eindüsen" mit - no na bei mir - einem Kastl. Ein korrektes - ohne Anpassung läuft die Fuhre schon reichlich mager - Gemisch "behübscht" die Leistungskurve und macht sie weniger zittrig. Aber Sprit alleine bringt halt keine Leistung. Wie reden ja hier von einem Benziner und keinem Diesel.
    Die Nocke überredet den Motor, ab ca. 4500 zu gehen wie die Hölle, das schiebt oben raus ohne Ende. Unterhalb dieser Drehzahl ist der Motor recht verhalten, fast unwillig. Da mag er einfach nicht.
    Irgendwie erinnert mich die neue Leistungscharakteristik an einen Zweitakter, an meine olle Yamaha RD 350. Die brauchte auch eine magische Drehzahl, ab der sie zum Leben erwacht ist, dafür dann aber so richtig, uzm ab da nicht mehr aufzuhören, Schub zu produzieren.
    Eine solche Leistungscharakteristik ist aber nicht jedermanns Sache. Die muß man akzeptieren - oder halt nicht. Was man auf der netten Leistungskurve nicht sieht, ist, welches Ausmaß und Bockigkeit und schlechter Laufkultur die Rally-Nocke in den Motor bringt unterhalb dieser magischen 4.5-Einklick-Drehzahl. Konstante Last mag der Motor unterhalb dieser Marke so gar nicht. Das stößt und ruckelt, da kann man Sprit hin- und herschieben im Kennfeld, wie man will, das ändert sich nicht groß, wie bei meiner alten RD. Die wollte auch kein untertouriges Herumschleichen, Stadtfahren war ein ständiges Beschleunigen und gleich wieder Ausrollen-Lassen, aber ja keine Konstantfahrt mit wenig Gas, das ging gar nicht.


    Die Rally-Nocke kehrt halt die Zurückhaltung, welche die Seriennocke hinsichtlich der Überschneidung auszeichnet, in das vollständige Gegenteil um. Jetzt gibt es eine Phase um den oberen Totpunkt herum, in der Ein- und Auslaß ein richtiges Scheinentor öffnen, in dem sich die Gasströme mischen können. So gesehen ist besagte Zweitakt-Charakteristik nicht verwunderlich. In dieses Bild passt auch der Fakt, daß mit der Rally-Nocke der 690-Motor extrem empfindlich auf jede Form der Schalldämpfung, jede Restriktion im Auspuff reagiert. Ein db-Killer im Abgasstrang verschlimmert diese Geschichten unter 4500 dramatisch, jeder zarte Gegendruck hier verleitet die Gasströme bei OT dazu, sich unvorteilhaft zu mischen: Die Rally-Nocke will ein offenes Megaphon als Auspuff.


    Der SM-Treiber ist ein ganzer Mann, hat keine Probleme damit, nur noch mit Ohropax unter dem Helm unterwegs zu sein und fürchtet weder TÜV noch sonst wen. Aber er ist glücklich mit seiner 690, denn sie geht nun wie die Hölle mit dem offenen Auspuff.


    2. 690 Duke-III-R


    Das ist ein Beispiel für eine bestimmungsgemäße Verwendung des KTM-Tuning-Kits als Rally-Nocke & K&N-Filter. Die Kurven unten im Anhang zeigen das Resultat im Vergleich zur Serien-Nocke. Der installierte Auspuff war wiederum eine Acra-Komplett in Titan.


    Sieht auf der Vollast im Prüfstands-Diagramm auch nicht so übel aus. Aber man sieht auf den Kurven deutlich, wes Kind diese Rally-Nocke ist: Die geht und bringt es nur oben. Was man auf den Kurven leider nicht sieht, ist, wie mau sich dieses Eisen unten und in der Stadt bewegen läßt. Das ist insofern ein Problem, als es sich hier um das Eisen vom Herm hier aus unserem Forum handelt, der partout nicht mit Ohrenstöpseln und ohne db-Killer im Auspuff unterwegs sein möchte. Das will er halt einfach nicht (würde ich persönlich auch nicht machen, aber da sind halt die Geschmäcker verschieden).
    Wenn die Drosselklappe im zivilen Schleichmodus z.B. in der Stadt nur einen Hauch geöffnet ist, gibt es da einen Mörder Unterdruck. Dieser Unterdruck nun saugt bei üpiger Ventilüberscheidung das Abgas aus dem Auspuff mit Lust an und vergiftet damit das Frischgas für den Motor. Dieser Effekt wird umso schlimmer, je höher der Gegendruck im Auspuff ist. "Zahme" Nockenwellen tolerieren hierbei einiges an Gegendruck, wirklich "scharfe" kein Bisschen. Das erklärt, weshalb der DB-Killer so gar nicht will mit der Rally-Nocke.


    Der Herm nun empfand diesen Charakter, den die Rally-Nocke seiner Duke verordnete, trotz aller schönen Spitzenleistung und des unbändigen Schubs oben raus, so gar nicht als das, was er will, und tauschte deshalb diese Nocke wieder gegen das Originalteil. Die Kurven unten zeigen das Resultat.
    Das Spitzendrehmoment bleibt dabei ungefähr auf der selben Höhe, nur "rutscht es im Drehzahlband ein gutes Stück nach unten. Der Motor geht in der Mitte und unten raus nun mehr deutlich kräftiger zur Sache. Was man auf diesen Kurven, die am Prüfstand natürlich bei Vollgas aufgenommen wurden, nicht sieht, ist, wie handzahm die Duke in der Teillast nun wieder ans Werk geht,. Das hat nichts mehr mit Zweitakt zu tun, das fahrt sich jetzt (wenn es sein muß) unten wie ein Traktor bei Bedarf.

  • 3. 690 SMC


    Was passiert, wenn man diese Nocke in eine 690 SMC einbaut, zeigt die letzte Kurve unten.


    Leider fehlt hier der Vergleich zur Serie mit der originalen Nocke drinnen. Die ist übrigens nach meinen Recherchen ident mit der in der Duke-III wie auch der "R". Das ist meine Schuld, denn nach dem so erfolgversprechenden Ergebnis mit der 690SM habe ich den Besitzer dieser SMC angeraten, doch gleich die scharfe Rally-Nocke in seinen Motor zu stecken, auf den Gegencheck mit der Serien-Nocke könne wir verzichten.


    Dieser Optimismus war verfrüht, wie die Leistungskurve zeigt: Wohl produziert die Rally-Nocke ein astrales Drehmoment in der Mitte, so Über-Drüber, daß die Kupplung nur mit Mühe und ohne Rutschen die Power erträgt (drum die dezenten Aussetzer in der Leistungskurve in diesem Bereich. Aber das war es dann auch schon. Unten rum, unterhalb der magischen 4500-Marke tut sich erwartungsgemäß mit der Rally nicht viel, aber halt oben raus in der SMC auch nicht: Denn 65 Hinterrad-Pferde in der Spitze, die gibt es auch bereits mit der Serien-Nocke, und die dabei mit sattem Durchzug und Laufkultur unten rum und in der Teillast.


    So gesehen ist die Rally-Nocke in der SMC eine echt Niederlage. Und das wollen wir erst einmal verstehen: Lassen wir mal Herm´s Duke-"R" mit ihrem Hubraum-Plus außen vor und betrachten nur die SM und die SMC, die vom Motor her ident sind, wieso geht die SM wie die Hölle und die SMC so gar nicht, was die Spitzenleistung und die Drehfreude angeht?
    Die einzige Differenz zwischen diesen beiden Bikes ist der Auspuff: Bei der SM war es besagter Duke-III-Unterflur Komplett-Acra, auf der SMC war ein Serienkrümmer mit mit Acra-Slip On drauf. Der Duke-Acra hat einen kurzen Krümmer, welcher von der Abstimmung her im letzten Drehzahldrittel daheim ist, der Serienkrümmer ist wesentlich länger und favorisiert daher mit seiner Auslegung den Mittenbereich. Das erklärt, weshalb die Rally-Nocke auf der SMC zum Drehmoment-Sumoringer in der Mitte mutiert, aber halt oben raus so dermaßen in der Leistung ausläßt.
    Die Geschichte mit dieser SMC ist noch nicht zu Ende. Ihr Besitzer ist nämlich ein echter Enthusiast, der will es wirklich wissen (wie so viele unter Euch KTM-Treibern, Ihr seid echt nicht so weichgespült wie so mancher Japaner-Treiber). In naher Zukunft werde ich diese SMC noch einmal über meinen Prüfstand schleifen dürfen, dann aber mit der Serien-Nocke drinnen, und dann werden wir gescheiter sein.


    4. Quintessenz und Ausblick


    72 Hinterrad-Pferde, +70 NM Drehmoment - die Rally-Nocke zeigt, welches Potential im 690-Motor schlummert, und das für überschaubare 250 Eier Maut. Allerdings erkauft sie diese Werte mit einer dürftigen, gewöhnungsbedürftigen Laufkultur, die nicht jedermanns Sache ist.
    Teil dieser Unten-Rum- und Teillast-Problematik ist offenkundig der Auspuff. Die Rally-Nocke scheint hier ganz besondere Anforderungen zu stellen. Das zeigt die dürftige Performance der Nocke in der SMC mit einem Auspuff, der nicht unbedingt und im Schwerpunkt für das letzte Drehzahldrittel ausgelegt wurde. Ein Indiz für die Auspuff-Abhängigkeit dieser Nocke ist auch der Fakt, daß jede wirksame Form der Schalldämpfung die Laufkultur gleich vollends kollabieren läßt.


    So gesehen ist die Rally-Nocke im Moment nur eine Empfehlung für die Duke-III, und hier auch nur mit einem offenen Auspuff. Aber ich denke, das muß nicht für alle Zeiten so bleiben. Die Rally-Nocke ist vielleicht schon ein wenig auf der scharfen Seite, aber sie hat echtes Potential. Was ihr fehlt, ist ein Auspuff, der sich benimnt, wie ein echtes langes Megaphon, und zwar ein wirklich offenes. So ein Auspuff war nämlich auf den Rally-Bikes für die Wüste drauf, für welche diese Nocke geboren wurde. Leider waren diese Anlagen nicht nur irgendwie laut, sondern ......


    Ich halte aber einen Auspuff für machbar, die leistungstechnisch geht wie so ein offenes Rohr, aber gleichwohl akustisch das Schlimmste vermeidet, also ein gedämpftes Megaphon sozusagen. Das wird mein nächstes Auspuff-Projekt. das ziehe ich mit Remus durch Ende dieses Monats. Das wird ein Unterflur-Auspuff, d.h. er hängt unter dem Motor.
    Natürlich wird er daher auch auf eine Duke-III passen, mein Entwicklungträger wird aber eine SMC sein. Ich bin zuversichtlich, so ein Under-Engine-Auspufff sollte auch auf dieses Eisen passen. Denn daß so ein Gebilde auf eine SM passt, haben wir ja alle an DuffyHS´s Eisen gesehen.


    Besagte SMC gehört einem Freund von mir. Im Moment ist er unterwegs mit einer Remus-Komplettanlage für dieses Bike und einem RU-1750 mit "zarten" 65PS am Hinterrad. Als nächsten Schritt wandert die Rally-Nocke in dieses Eisen (danke Herm für diese Material-Spende). Bei der Gelegenheit hänge ich doch mal eine Meßuhr und eine Gradscheibe auf den Motor und schaue mir mal die Steuerzeiten der Nocken im Vergleich an. Dann wissen wir, was Sache ist.


    Das ist also noch nicht das Ende der Geschiche - stay tuned.


    Highscore

  • und meine Standard Nocke aus der Sm liegt schon im Büro und wartet auf Dich
    hatte leider am Freitag keine Zeit mehr


    Danke für den wieder mal sauberen Bericht

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Schaut nicht gut aus für meine SMC

  • Schaut nicht gut aus für meine SMC


    wieso?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Sehr informativ! Danke "Highscore"... am Freitag hol ich mir meine 11er SMC, "Umbau" nach der Einfahrphase ...

    Fullthrottle

  • Hmmm nachdem ich die ersten DukeR Kurven gesehn habe war das Kit für mich ja schon fast abgeschrieben aber die SM von dir macht wieder Hoffnung.
    Sorry wenn ichs überlesen hab aber wieso bewirkt die Nocke bei der R sagen wir mal nix Gscheites, und bei der SM (bzw. normalen Duke) soviel Gutes.
    Rein der DB-Killer? denn den möcht ich möglichst doch drin lassen im Falle


    Danke jedenfalls schonmal fürs Hoffnung machen :knie nieder:

  • na geh
    bitte nicht , dann komm i da ja wieder net nach


    @ HIGHSCORE: der WOJE hat Kastlverbot, gell :kapituliere::prost::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Das hat nichts mit SM oder Duke oder "R" zu tun, sondern hängt nur von der Toleranzschwelle und Leidensfähigkeit des Fahrers ab, ob man mit dem KTM-Duke-Kit und der Nockenwelle glücklich werden kann. Das ist das, was ich sagen wollte in der Geschichte.


    Der Herm mit seiner Duke-IIIR ist halt in gewissem Sinn so ein Sensibelchen (wenn ich das mal so sagen darf), was die Laufkultur in der Tellast angeht. Ich verstehe das voll, bin ich da doch auch so drauf. Andere wieder legen da nicht so hohe Maßstäbe und vermeiden Löcher und Fehler im Leistungsband, etwa so, wie man auch Löcher in der Fahrbahn dadurch umgeht, daß man sie ausläßt und einen Bogen drum herum macht. Auf der "Renne" z.B. wäre das Problem, das dem Herm so viel Nerven gekostet hat, daß er die Nocke wieder ausgebaut hat, eines, das man nur im Fahrerlager und auf dem Weg zur Boxenausfahrt gemerkt hätte, aber auf dem Kurs nicht, es sei denn, man wäre mit dem Eisen auf "Durchzug" unterwegs.


    Mit einem "korrekten" Auspuff drauf sollten sich diese Schwierigkeiten jedoch weitgehend abstellen lassen. Was bleiben wird, ist die Hochdrehzahl-Auslegung der Rally-Nocke. Aber damit wird man gut leben können, meine ich.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • bin ich froh ne sozusagen rallymegaphon auspuffanlage an meiner 69 SM R zu haben und leistung zu genießen!


    lg

  • Hey highscore :winke:


    Wie wäre es mit einer Duke-R Nocke in einer SMC, die würde unten bestimmt besser sein wie die Rally-Nocke und oben hinaus wird sie bestimmt auch etwas bringen. Gut, nicht soviel wie die Rally-Nocke ( mit geeignetem ESD ) , aber eine Leistungssteigerung müßte drin sein und das Laufverhalten im ganzen auch besser. So zusagen über das ganze Drehzahlband hätte man vieleicht eine Verbesserung, weil die Steuerzeiten nicht so scharf sind.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Steht doch hier alles

    :kapituliere:

  • hut ab und respekt, highscore!


    schöne arbeit und guter und verständlicher bericht, schade dass ich so weit weg wohne!


    ich bin an deiner fortsetzung sehr interessiert!

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Muss jetzt hier auch nochmal was posten: man liest ja immer wie bescheiden die Rallye Nockenwelle unten rum sein soll und die obigen Messungen scheinen dies auch zu bestätigen.



    Allerdings: ich bin über ein post des users "Toni Ygli" gestossen der an seiner 690 SM folgende Modifikationen vorgenommen hat:


    - Akra komplett Titan


    - PC5


    - EVO - Kit


    - 42er Ritzel


    - kurzer KZH von EVOTECH ( hält seit über 10.000 km ohne Probleme )


    - Motorschutz


    - eine Menge eloxierter PP-Teile


    - eloxierte Motorschrauben


    - eloxierte Kettenspanner


    Das ganze resultiert dann in folgender gemessener Leistungskurve:




    Und sorry: das ist für mich die schönste Leistungskurve die hier im Forum zu finden ist: nicht wegen der absoluten Werte mit 73 PS und 75 Nm, sondern wegen der Gleichmäßigkeit mit der das Drehmoment anliegt :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Bereits bei knapp über 3.000/min übersteigt das Moment die magische 60 Nm Marke und bleibt da bis über die 8.000/min; phne jegliche Einbrüche, Dellen o.ä.; und das ist schlichtweg perfekt !!


    Die Leistungskurven die man hier sonst oft sieht steigen oft erst um die 4.000/min ein und haben Dellen und Einbrüche --> sind unschön.


    Auch bei Highscore sehen die Kurven oft so aus (er möge mich steinigen...), aber die obige Kurve ist schlichtweg perfekt und zeigt dass die Rallye Nocke zumindest in der SM mit richtiger Abstimmung wohl auch im niedrigen Drehzahlbereich richtig drücken kann, dafür Daumen nochmal hoch :applaus: :Daumen hoch: :winke:

  • Bereits bei knapp über 3.000/min übersteigt das Moment die magische 60 Nm Marke und bleibt da bis über die 8.000/min; phne jegliche Einbrüche, Dellen o.ä.; und das ist schlichtweg perfekt !!


    Die Leistungskurven die man hier sonst oft sieht steigen oft erst um die 4.000/min ein und haben Dellen und Einbrüche --> sind unschön.

    Nix für ungut, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst, aber bei der Sklalierung des Drehmoments kannst auch keine Dellen oder dergleichen sehen! Highscore zoomt immer dementsprechend ran, wir wollen ja auch Unterschiede sehen, sonst wärs ja fade! :winke:


    lg herm

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • Geht es nur mir so oder sind auch andere ausgeschlossenen: Ich sehe leider keine Leistungskurven, die ich "anklicken" könnte.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76