Beiträge von DerBlasse

    Würd mich auch interessieren.
    Ich hätte Interesse an einem 3D Trichter in der gleichen Länge wie Kevs "Kabelbinder-Trichter" für den hinteren Zylinder mit Map #20, also Länge = SM original + Länge RC8.


    Mein Vorderrrad "klebt" noch immer am Boden trotz Map #20 mit entsprechenden Mods, deshalb probier ich noch nen überlangen Ansaugtrichter.
    Hilft das auch nicht, gehts doch noch an die Übersetzung. :denk:

    Ah weiss übrigens grad jemand wo ich Map #18 runterladen kann. Würd mir etwas suchen ersparen.

    walter300
    Hab gedacht, ich beziehe einfach mal alle Tipps mit ein und so hat es dann ja auch geklappt. Also Danke!

    Kurzer Bericht: Ich war 2 Tage in A/I, Südtirol, Tirol unterwegs mit dem Kürbis.
    Ziel war ein optisch originales Moped mit ordentlich Bums und übliche Kinderkrankheiten behoben zu zaubern.
    Dazu hab ich das Map von Kev #15 aufgespielt, das Moped war eh original, da ich im Frühling Hauptuntersuchung hatte.
    Ich darf sagen, das Ziel wurde erreicht, ich bin sehr zufrieden mit Gasannahme und Leistung. Sogar der Sound mit den schweren Originaltüten geht in Ordnung.
    Heiss wie Hochöfen werden sie halt noch immer.

    Was mir auffiel und was ich eh noch korrigieren wollte:
    Kevin gibt an, dass man für unsere Breitengrade 1-2% Sprit zugeben sollte. Nun habe ich festgestellt, dass mein :Kürbis: mindestens 1 Anzeigenstrich heisser rennt mit dieser Map.
    So läuft der Lüfter häufiger. Ich hab diesen z.B. noch nie gehört auf dem Stelvio, diesmal schon.
    Kann jemand bestätigen, dass die beiden Sachen zusammen hängen? Sprit kühlt ja bekanntlich.
    Ich werde das Map dann mal entsprechend anreichern und als einziges Goodie noch den Remuskrümmer verbauen. Dann kann das so bleiben. :Daumen hoch:

    So, für alle die hier auch Probleme mit dem Verbinden hatten, ich habs heute hinbekommen.

    Hab in nem anderen Forum folgende Anleitung befolgt und die ECU meiner Käte fühlte sich plötzlich angenehm angesprochen. :grins::knie nieder:


    • Motorrad-Batterie voll laden (hab ich nicht gemacht)
    • Ladegerät oder 2. Batterie anschliessen (hab ich nicht gemacht)
    • Laptop-Akku voll laden
    • Netzteil anschliessen
    • OBD2-Kabel zuerst am Laptop anschliessen
    • TuneECU starten (hier hab ich das "automatisch Verbinden" abgewählt)
    • Sicherung f. Beleuchtung entfernen (2. Sicherung im Kasten, blau 15A)
    • OBD2-Kabel an Motorrad anschliessen
    • Zündung an & auf Verbindung warten (Grüne LED unten rechts leuchtet/flackert) (ich musste noch manuell auf "Verbinden" gehen)
    • aktuelles Tune von Tiger herunterladen & speichern (hier KTM, aber hab ich nicht gemacht, da schon gesichert)
    • neues Tune öffnen & aufspielen
    • Zündung aus
    • Sicherung f. Beleuchtung einstecken
    • 1 Min. warten
    • TuneECU: ECU => TPS Zurücksetzen (hab ich nicht gemacht)
    • Motor starten
    • Maschine laufen lassen (5-15 min, je nach Temp.) - OHNE GASGEBEN !!! - bis TPS-Leuchte in TuneECU unten links grün leuchtet (5 Min. laufen lassen, an der Drehzahl gesehen, dass sie gemäss neuem Map läuft. TPS-Kram hab ich nicht geschnallt, da war nix im Menu anwählbar)

      Ich hoffe, das hilft mal irgend jemandem.

      Geh jetzt mal ne Runde testen und dann kommt noch ein etwas verbessertes Map drauf ...

      Grüsse vom Blassen

    sehr eigenartig
    habe erst am WE mit meiner SM 990 aus 2009 herumgespielt.
    habe einen Laptop mit Win 11, habe tuneecu.exe Datei einfach nur gestartet (zum ersten m al auf diesem Laptop), da braucht man ja nichts installieren.
    funktioniert tadellos
    Internet ist nicht notwendig für den betrieb, ich musste aber für tuneecu irgendeinen Treiber runterladen, ging aber ganz von alleine
    Welche tuneecu Version benutzt ihr denn ? meine lautet 2.5.4

    Ich hab hier 2.5.5

    Hi,
    Dank dir, das ist komisch. Immerhin hast du den Verbindungsversuch. Bei mir tut sich gar nix.
    Evtl. muss ich mich mal um die Treiber kümmern.

    Ansonsten, Ich hab noch eine Option. Mein alter Labtop liegt noch hier, muss bloss das Netzkabel suchen.
    Dort weiss ich, dass seit 2016 nix verändert wurde. Gleiches Betriebssystem, TuneECU drauf und damit hatte ich damals die SMR verbunden.
    Eigentlich müsste das gehen, der war ja auch seit Jahren nicht mehr Online. Laden und direkt in die Garage damit.
    Hat keine Netzwerkkarte.

    Kurze Frage in die Runde. Hab bei meiner SMR 2011 die letzten Files in TuneECU in 2016 aufgespielt.
    Heute hab ich mein altes Gelumpe mal wieder hervorgeholt, weil ich ihr ein neues Map aufspielen will. Aber ich bekomme keine Verbindung?
    Mir ist klar, dass TuneECU für WIN nicht mehr supportet wird, aber wenn die Software läuft, müsste doch auch ne Verbindung möglich sein?
    Weiss da jemand was, was ich nicht weiss?

    Ich gehe jeweils so vor:

    - Laptop läuft bereits

    - ich verbinde das OBD/USB Kabel

    - ich starte die exe von TuneECU

    - lade das neue Map

    - schalte die Zündung ein


    TuneECU steht auf automatisch verbinden und die blaue LED am Adapterstecker des OBD Kabels beginnt zu leuchten mit Einschalten der Zündung.
    Danach passiert einfach nix. Unten rechts sehe ich kein rot/gelb/grünes Icon.

    Wenn sich nur schon ein paar Leute melden könnten, die vor Kurzem noch mit der WIN Version auf ihre Mopeds zugegriffen haben ... dann wüsst ich, dass es theoretisch ginge und nicht an der WIN Version liegt.

    Cheers DerBlasse

    wos


    Jaja das Gummidreieck zur Kabeldurchführung am Gehäuse der Lima halt. Mit Kugel entfernen, meinst du aus dem Ventil am anderen Ende des Schlauches, der aus dem Limadeckel hoch zum Luftfilter läuft?

    Dank dir Claus!
    Babypuder sollte sich bei uns noch finden lassen ...
    Olle Kürbis-Zicke, die wird sich meine Liebe erst wieder verdienen müssen. :zorn:

    Ich wollte so einen Umbau mal realisieren, kurzes knackiges Heck an der SM. Ist aber wirklich viel Aufwand. Einfach so befestigen geht nicht.
    Du brauchst nen SD Heckrahmen von dem du die untere Strebe mit den Befestigungspunkten für die Auspuffanlage heraustrennst.
    Dann musst du entweder diese untere Strebe (beidseitig) mit dem SM Heckrahmen verbinden, dazu muss natürlich die entsprechende Strebe am SM
    Rahmen raus oder du baust die Befestigungspunkte für die SD Anlage nach. Das Ganze deshalb, weil die beiden Heckrahmen nicht aus
    dem gleichen Material sind (Alu / Stahl). Kaltverbinden mit selbstgefertigten Schellen würde gehen. Hast du das technisch gemeistert,
    kommt die Optik. Die beiden Seitenverkleidungen müssen nun ausgeschnitten werden, weil die SD Töpfe höher zu liegen kommen.
    Das sieht ziemlich geil aus, da die Töpfe quasi aus der Verkleidung raus kommen, aber bis du da die richtigen Löcher drin hast vergehen
    vermutlich einige Drehmelstunden und evtl. kaufst ne Verkleidung nach. Die Plastikwanne mit der Elektronik unterm Sattel
    musst ja auch noch irgendwie teilamputieren. Ich hab mir das für die orig. SD Anlage angeschaut, aber ne
    SD Akra macht es nicht viel einfacher, wenn die optisch an die richtige Position soll.


    Du kannst natürlich immer SD Akras irgendwie drunterhängen. Dazu einfach nen Halter designen, der die orig. Haltepunkte an der SM
    mit denen an den Akras verbindet und dann das Moped am besten zu nem Auspuffbauer bringen, der dir dann ein passendes Y-Stück dafür
    biegt und anflanscht. Dann hast du aber das Problem mit den höheren Lärmwerten für die SD noch nicht gelöst. Naja und optisch hast einfach
    kurze Töpfe irgendwie unterm Heck


    Ich würde eher mal in Richtung SM Akras auf ein hübsches Mass kürzen weiterfahnden. :grins:


    Hier mal mein Banausenphotoshop von damals um zu sehen, wie das wirken könnte:

    Bei mir mahlen die Mühlen langsam seit Familienleben angesagt ist.
    Aber hier nun endlich der Bericht:
    Plan A hat nicht funktioniert! Es sabberte erneut und konnte nicht genau lokalisiert werden.
    Also ging ich zu Plan B über, Moped auf die Seite gelegt, Deckel ab und diesen wieder komplett entfettet von innen wie von aussen.
    Innotec Easy Gasket satt auf alle 3 Seiten des Gummidreiecks aufgetragen, dieses wieder in den Deckel gedrückt und den
    dann sofot mit neuer Dichtung und vorgeschriebenem Drehmoment verbaut. Dann gings wieder Heim zur Family und
    der Deckel hatte bestimmt ne Woche Zeit zum trocknen. Dann die nächste Probefahrt von der Werkstatt bis zu mir, ca. 10 Min.
    Sah alles gut aus. Ein paar Tage später dann, Feuertaufe - kleine Runde in die Hügel - ca. 2 Std. unterwegs und .... wieder alles vollgesabbert! :motzki:
    Schon nach 1 Std. bei der Pause im Bergrestaurant, komme ich zurück zum Mopped und seh ne kleine Pfütze am Boden vorm Ständer. :weinen:
    Ich konnte es kaum glauben. Zuhause jetzt steht sie seit gut 1 Woche in der Garage, Pfütze hat es keine mehr gegeben, aber vollgesabbert ist
    sie allemal und ich bin ratlos. :denk:


    Nächste Schritte:
    - mit viel Licht auf der Bühne erneut Austrittsstelle suchen
    - alles sauber machen und überall mal etwas Küchenpapier mit Klebeband befestigen für ne Proberunde, vielleicht lassen dann Ölspritzer auf den Papieren Rückschlüsse zu
    - ein anderer Ansatz wäre noch der Entlüfterschlauch der von diesem Deckel hoch in den Lufi geht. Bride gegen eine schraubbare tauschen und oben das Rückschlagventil tauschen. Vielleicht muss ja das Gummidreieck und die Dichtmasse Drücke ab, die da gar nicht herrschen sollten ...?


    Wenn da nix von zum Ziel führt, bin ich allerdings am Ende meines Lateins. :crazy:


    Wenn also noch jemand Vorschläge hat, immer raus damit! Öldruckschalter wäre noch ein Kandidat, aber würden da die Symptome passen? Wo sitzt der überhaupt?

    Weiss jemand die Anzugsdrehmomente für die je zwei oberen Schrauben pro Seite
    an diesen X-förmigen Motorträgern?
    Ich hab gebrauchte LSL Crashpads die da dran sollen.
    Nehme an, da soll das Drehmoment nach Werksangaben verwendet werden, sind ja einfach längere Schrauben um die CNC Halter für die Pads mit zu verschrauben.

    HerrBrenner
    Hätte ich deinen Post mal vorher gelesen, dass mit Öl drinne lassen, wär bestimmt die beste Lösung gewesen.
    Jetzt hab ich mir mal Plan A zurecht gelegt; Minimaler Schrauberaufwand, dafür bei verschraubtem Deckel
    maximaler Aufwand von aussen alles Fettfrei zu bekommen.
    Am Sonntagabend gings los, das Moped auf Schwingenständer gestellt, komplett gewaschen und den Motor erst mit Felgenreiniger,
    dann mit Chassisreiniger und zum Schluss rund um die vermutete Austrittsstelle erst mit Bremsreiniger, dann mit Aceton komplett entfettet.
    Für die Nut um den Gummipöppel hab ich mir seeehr viel Zeit gelassen und mit allerlei Werkzeugspitzen und übergezogenen Lappen
    Flächen wie Gummi entfettet. Als Dichtmittel hatte ich mir vom Harley-Schrauber meines Vertrauens eine Dose Innotec Easy Gasket besorgt.
    Die mit Harleys arbeiten, müssens ja wissen. :lautlach:
    Die schwarze Masse liess sich dann 1A in die quasi zu grosse Nut rund um den Gummi streichen und mit einem Spatel und Lappen
    alles überstehende wieder wegputzen, damit eine schöne Kante entstand. Zum Schluss hab ich noch etwas um die 3 Kabel verteilt, sicher ist sicher.
    Nach ca. 30 Minuten war alles hart und ........ ich musste nach Hause. :motzki:


    Probefahrt steht noch aus, ich werde berichten ob hier Schluss ist oder Plan B à la HerrBrenner folgt.
    Drück mir mal die Daumen!

    Dank dir HerrBrenner,


    Endlich ein sachdienlicher Hinweis. Wollte mir heute was Gescheites zum Abdichten holen, aber bei Obi war ich offensichtlich falsch. Hab mal ne Tube Pattex Repair Extreme mitgenommen.
    Aber Google zeigte mir schon im Laden, dass es da besseres gibt, nur halt eben nicht an einem Samstagnachmittag. Mein Problem im Moment ist sowieso, dass ich gerade vor 500 Km neues Motul 300 und 20% Woodoo-Elixier Mathé M reingekippt habe.
    Die Plörre lass ich ungern einfach quasi unverrichteter Dinge wieder in mein Altölfass laufen. Entweder lass ich ab, leg die Maschine auf die Seite, dichte ab und lass den Saft wieder rein oder ich wasche die Kiste noch eine Saison lang alle 500 Km ... :denk:
    Danke für den Reminder wegen der Gehäuseschrauben! :Daumen hoch: Ich hab für sowas immer Karton und einen Edding liegen, da wird die Gehäuseform so inetwa aufgezeichnet und an jedem Befestigungspunkt mit dem kleinen Schraubendreher ein Loch gemacht und die entsprechende Schraube beim Demontieren gleich rein gesteckt.

    Ich muss mich hier mal anschliessen. Meine SMR tropft zwar nicht, aber sie nebelt sich ein.
    Frisch gewaschen sieht sie nach 2-3 Feierabendrunden wieder so aus:



    Anfangs dachte ich, ich finde das Leck, wenn ich sie sauber mache und dann beim Fahren immer mal anhalte und kontrolliere.
    Ich hab jetzt 2 Saisons lang alle 2-3 Ausfahrten Komplettreinigung gemacht und gekuckt ... und gekuckt und nix gefunden.
    Ölstand war ebenfalls unter Kontrolle und hat sich 6000 Km kaum verändert. Jetzt wo ich HerrBrenners Bericht so lese,
    denke ich, das könnte bei mir auch dieser verflixte Gummi von der Lima sein.


    Um die Zylinderfüsse rum ist sie trocken, unten ist sie auch trocken. Als erstes nebelt sie immer diese kleine Kunststoffabdeckung unterhalb
    des Motorhalters zu und die Kanten des Limadeckels von vorne. Komisch ist aber, dass ebenfalls die Ritzelabdeckung, die Stirnseite
    des Rahmenauslegers für die Fussrasten vom Schwingenauge bis runter und die Felge voll wird.
    Ich dachte erst, das ist Kettenfett auf der Felge, aber ich benutze das gleiche Fett wie an meiner 690er früher und die hat sich
    die schwarzen Felgen nie so schnell dreckig gemacht.


    Was denkt ihr?


    Grüße
    DerBlasse

    Na siehst du, und schon hast du mir geholfen, denn das mit der 100 PS Regelung wusste ich nämlich nicht.
    Jetzt kann ich den Leuten von LeoVince sagen, dass sie
    Zumindest den Typ von 950 auf 990 und die Motorbezeichnung
    von 625 auf 626 ändern sollen. Die scheinen nämlich
    ebenfalls keine 990er mit 72 kw im System zu haben und
    haben deshalb einfach die 950 eingetragen.


    Was mich jetzt aber noch interessiert, wie wurde die
    gedrosselt? Weil als ich sie bekam
    lief sie grottig, also hab ich das orig.
    (halt eben EU) Mapping drauf gespielt
    und seit dann läuft sie so wie ich
    das von anderen SMs kannte.
    Hab ich da unwissentlich die FR-Drossel
    bereits gekillt, oder ist die eh mechanisch?