Hmm was da bei dem Handyschnappschuss im Artikel steht, macht mir mehr sorgen.
Der Stefan Pierer soll seit der Krise 2008 am Downsizing werkeln und deshalb
sieht die Modellpalette 2012/2012/2014 so aus wie sie eben aussieht.
Ich werde diese Marketingstrategien nie verstehen. Mir kommt das vor wie
in der Küche .... ich hab die Suppe versalzen, die Familie beschwert sich und
daraus ziehe ich dann folgenden Schluss: Die Familie mag kein Salz, lassen wir
das in Zukunft weg und konzentrieren uns auf Pfeffer und Knoblauch.
Wenn ich sinkende Verkaufszahlen registriere, heisst das doch nicht, es gibt
keinen Markt für dieses Produkt, sondern viel eher, da liegen wir nicht(mehr)
vorn und müssen technisch und/oder optisch was tun.
Manchmal denke ich, die werden da bei ihren kühnen Marketingstrategien gar zu oft
vom eigenen Schwanz eingeholt. Immer mal wieder einen guten Motor lancieren,
den aber immer zuerst im am wenigsten populären Bike verbauen mit der Option
das dann später auch in ein Topselling-Modell zu verpflanzen. Wenn wir motorradfetischierten
Melchkühe da schön mitziehen und die Vormodelle unter Protest kaufen, kriegen wir ein paar
Jahre später dann das wirklich coole Bike. Wenn wir aber verharren und darauf warten,
dass mit dem übernächsten Modelljahr dann die Maschine kommt, die eigentlich alle haben wollten,
prognostizieren die Marketingstrategen untergehende Schiffe und die Evolutionsreihe wird wegen
eventueller Unrentabilität gestoppt. Gleiches geschieht auch, falls ein Marktbegleiter es wagen sollte,
zu liefern, was bei KTM erst in 1-2 Jahren geplant gewesen wäre, dann leuchten ebenfalls die
Warnlampen, vermutlich die der Buchhaltung und es heisst mal wieder "das ganze halt", Kurswechsel, Schublade
mit neuen Konzepten auf ...