Beiträge von DerBlasse

Herzlichen Glückwunsch. Ich hätte auch weiss genommen, gute Wahl!
    Eigentlich geben sich schwarz und weiss ja nix. Vor- und Nachteile wiegen sich auf.
    Aber irgendwie hat KTM da so ne Chronologie rein gebracht so das ich weiss gegenüber
    schwarz als neuer empfinde. Vermutlich weil die weissen Modelle bei der SM und SDR nachgeschoben
    wurden nach schwarz und orange bzw schwarz.

Also inskünftig viel Spass mit deiner white Goddess.

Ich mochte Akras nie, als sie mir vor ein paar Jahren erstmals auffielen an geparkten Bikes, dachte ich Mann wie peinlich, ein "ic"-Name auf nem ESD, das geht ja gar nicht.
    Als dann in der Schweiz ein richtiger Auspuff-Boom ins Rollen kam, weil alle neuen Bikes Flüstern und zu schwer sind, wurden Zubehörtöpfe quasi ein Muss.
    Genau in dieser Zeit war Akrapovic da mit 1. Qualität und 2. perfekten Homolagionspapieren die jeder Händler bekam. Da haben sie bei uns wohl die Konkurenz endgültig hinter sich gelassen,
    denn wie marcomendl bereits bemerkt hat, geben wir alle eine ganze Stange Geld für unsere Bikes ohne jeglichen wirtschaftlichen Nutzen aus.
    Offensichtlich liegt bei den Meisten die Kohle für Zubehörtöpfe ebenfalls locker auf einem Sperrkonto und da die Akras gleich beim :Kürbis:-Händler zu bekommen sind
    und in Punkto Legalität keine Probleme machen, wird beim ersten Serviceinterval auch gleich Freigabe für die Topfkohle erteilt.

Für mich als alter Schnäppchenjäger steht Akrapovic allerdings nicht gerade hoch im Kurs. Erstens kaufe ich gerne da wo ich mein Qualitätsprodukt günstig bekomme.
    Da Akra aber alle Parallelkanäle geblockt hat und nur über :Kürbis:-Händler vertreibt, bin ich da schon mal etwas angenervt, wenn ich dann sehe, wie sie über die Jahre
    den Preis für ihre unbestritten guten Produkte stetig in die Höhe trieben, kommt mir das :kotz:

Und dann zu guter Letzt zum Punkt Werterhalt. Es gibt einen Akra-Gott und der ist ein schwerer Sammler.
    Fällt das nur mir auf oder werden gebrauchte Akras kaum je verkauft?
    Wenn ich mich auf den Pässen bei uns so umschaue, so sind Akras an den :Kürbis::Kürbis: pflicht.
    Wenn ich eine gebraucht Anlage suche, ist fast nix erhältlich
    und wenn ich mir ne gebrauchte KTM mit Akras holen will, so sind immer orig. ESD's montiert. Wohin verschwinden die ganzen Akras?
    Da muss es einen Akra-Gott geben und der sammelt alle Anlagen. Vielleicht heisst der ja auch LeoVince oder G.P.R. und schummelt so
    seine Marktanteile hoch ... :grins:
    Ehrlich, mir scheint, irgendwer kauft die Akras und lagert sie ein oder wir haben es hier mit schwarzen Löchern zu tun.

Ich hab jetzt mal nen Köder ausgelegt, am meiner 690 SM hängen seit ein paar Wochen zwei Akra-Tröten. Mal schauen ob und wie die verschwinden. :denk::crazy:

Hmm was da bei dem Handyschnappschuss im Artikel steht, macht mir mehr sorgen.
    Der Stefan Pierer soll seit der Krise 2008 am Downsizing werkeln und deshalb
    sieht die Modellpalette 2012/2012/2014 so aus wie sie eben aussieht.

Ich werde diese Marketingstrategien nie verstehen. Mir kommt das vor wie
    in der Küche .... ich hab die Suppe versalzen, die Familie beschwert sich und
    daraus ziehe ich dann folgenden Schluss: Die Familie mag kein Salz, lassen wir
    das in Zukunft weg und konzentrieren uns auf Pfeffer und Knoblauch.

Wenn ich sinkende Verkaufszahlen registriere, heisst das doch nicht, es gibt
    keinen Markt für dieses Produkt, sondern viel eher, da liegen wir nicht(mehr)
    vorn und müssen technisch und/oder optisch was tun.

Manchmal denke ich, die werden da bei ihren kühnen Marketingstrategien gar zu oft
    vom eigenen Schwanz eingeholt. Immer mal wieder einen guten Motor lancieren,
    den aber immer zuerst im am wenigsten populären Bike verbauen mit der Option
    das dann später auch in ein Topselling-Modell zu verpflanzen. Wenn wir motorradfetischierten
    Melchkühe da schön mitziehen und die Vormodelle unter Protest kaufen, kriegen wir ein paar
    Jahre später dann das wirklich coole Bike. Wenn wir aber verharren und darauf warten,
    dass mit dem übernächsten Modelljahr dann die Maschine kommt, die eigentlich alle haben wollten,
    prognostizieren die Marketingstrategen untergehende Schiffe und die Evolutionsreihe wird wegen
    eventueller Unrentabilität gestoppt. Gleiches geschieht auch, falls ein Marktbegleiter es wagen sollte,
    zu liefern, was bei KTM erst in 1-2 Jahren geplant gewesen wäre, dann leuchten ebenfalls die
    Warnlampen, vermutlich die der Buchhaltung und es heisst mal wieder "das ganze halt", Kurswechsel, Schublade
    mit neuen Konzepten auf ...

Also mein Kastl-Problem ist zwar noch nicht gelöst.
    Nach wie vor startet meine SM wenn kalt immer fein mit Kastl und sobald
    ich sie dann irgendwo abstellen muss, wieder ohne Kastl mit blinkender FI.
    Meistens jedenfalls, manchmal klappts auch ganz normal.
    Eigentlich wollt ich erst wieder posten, wenn ich alle Lötverbindungen
    nochmal neu nachgelötet und das Leuchten der Diode beim Starten mit
    blinkender FI kontrolliert habe. Aber gestern bin ich, als ich aus ner Tankstelle kam
    direkt vor ne R1 geschossen und "brauchte" das Kastl, dass natürlich
    wieder mit blinkender FI durch Abwesenheit glänzte. Also hab ich
    bei ca. 60 Km/h ausgekuppelt und die Zündung aus gemacht.
    Dann wieder ein und siehe da .... FI blieb aus und ich hatte wieder die
    feine Kastl-Abstimmung. Ich hab das dann bei jedem weiteren Stopp
    so gemacht ... Losfahren bis ca. 3 Gang, dann Zündung aus und wieder ein -
    Kastl kommt.

Also zumindest hab ich jetzt mal ne Notlösung bis ich dem Problem weiter
    nachgehen kann.

Mittlerweilen scheidet die Masse wohl aus und ein thermisches Problem auch,
    denn sonst würde sie entweder nicht laufen oder wenn warm nicht laufen.
    Kann doch wohl höchstens noch ne schlechte Lötstelle sein, die manchmal
    kurz Unterbricht und so die FI auslöst. Die Kabel hab ich schon in alle Richtungen
    verdreht und andes platziert, aber da ändert sich nicht. Also Wackelkontakt
    scheidet ebenfalls aus.

Seid froh um eure Körpergrösse!
    Ist die Partnerwahl erst mal durch, zählt doch nur noch wie du auf ner Moppette aussiehst und da gilt:

Kleiner Mann sieht auf allen Bikes dynamisch aus, ausser vielleicht auf ner BMW.
    Grosser Mann sieht auf allen Moppetten scheisse aus, ausser auf ner BMW.

Ich bin 186 cm und damit schon praktisch für alles optisch zu gross. Ich sprech' nicht von der Sitzposition, die
    geht meist in Ordnung, aber wenn du dich irgendwo auf Video oder im Schaufenster siehst ....
    wie Papa auf Sohnemanns Dreirad. Auch wenn du als Mann an der Ampel mit ner Enduro
    schräg da stehst um einen Fuss ganz auf den Boden zu kriegen sieht das dynamischer, gar sprungbereit aus,
    um Welten besser als wenn du als Lulatsch mit leicht angewinkelten Knien, beide Füsse auf dem Boden, im Sattel hängst.

So das waren meine 2 Cent ...

@ RuppRaider

Hab drüber nachgedacht, aber du konntest mich nicht überzeugen. Der Hackergrundgedanke ist gar nicht schlecht.
    Keiner hat uns je gefragt, ob wir Einspritzungen und den ganzen Elektronikkram wollen. Klar die Motorradhersteller
    wurden auch nicht gefragt, es bot sich plötzlich keine andere Möglichkeit mehr um den restriktiven Vorschriften
    gerecht zu werden. Aber was daraus gemacht wird, geht meines Erachtens nicht in die richtige Richtung.
    Nicht jeder ist befähigt sich diese Materie im Motorsteuerungsbereich untertan zu machen. Hier können Wenige Vielen helfen und das wär toll.
    Klappt ja auch ganz gut in Foren anderen Mopedmarken.
    Und seien wir doch mal ehrlich ... so ne Bandbreite im Auspuff/Lufi-Bereich ist da nicht auf der einen Seite und
    auf der anderen bringen diese Optimierungen ja in erster Linie Feinabstimmung.
    Also wenn da für den Download nachher pro Typ 5-6 Files abrufbar sind, ist das doch bereits genug.

Wenn ich einen Leo fahr und ein modifiziertes Akra-Mapping drauf spiele funzt das doch ganz gut.
    Und wenn nicht, hab ich 1-2 nicht geförderte Pferdchen. Vielleicht erscheint da mal ein Update und ich probier dann das ...

Klar gehts immer auch um die angebauten Komponenten, aber gerade bei unseren Mopeds stehen doch
    auch Sachen wie Teillastruckeln, Verschlucken, nicht lineare Kurve des Drosselklappenkörpers, allgemein ungebührliches
    Motorverhalten zwecks Erfüllung von Vorschriften etc. im Visier. Wenn jeder der sich traut da auch ein bisschen an den Kurven
    rumzupft und seine Erkenntnisse in Form von Mapps zur Verfügung stellt, kommen wir weiter.
    Ist ja nicht so, dass ich da nix dazu beitragen und nur profitieren wollte, ich hab auch schon an den Kurven meines Autos
    gewerkelt und die Ergebnisse via Forum anderen zukommen lassen.

Ich glaube was ich sagen will ist, geben wir uns nicht mit dem Anschauen von KTM's Akra Mappings zufrieden, wir sollten die
    Möglichkeiten nutzen und, wenn auch zaghaft, an diesen Kennfeldern rumexperimentieren. Am anderen Ende des
    Tunnels liegt eine Einspritzer-KTM die unten raus geht wie einst die Vergaser und das auch auf unterschiedlichster
    Meereshöhe und ohne Ruckeln und unvermitteltem Ausgehen.
    Also will ich eigentlich nichts Neues und dafür nix zahlen, sondern ich will das Alte zurück und logisch soll das nicht auch noch viel kosten.

Hat man ne Chance das ohne Mehrspeed zu schaffen? Also einfach volle Kanne auf die Kurve zu, so schnell
    wie man sie auch ohne Drift schaffen würde und dann etwas heftiger auf die Bremse, 2 Gänge runter, Kupplung
    kommen lassen und Gas geben ... ?
    Ich frag deshalb, weil ich das bei Regen und bergab ansatzweise schaffe, aber auf trockener Strasse noch
    nicht hinbekommen habe.

Genau! Mit der Antihopping-Kupplung müsste das ein Kinderspiel sein ............ MÜSSTE! :sehe sterne:

... auch wenn ihrs bestimmt alle schon 1000x übern Winter geschaut habt.
    Einfach mal wieder zurück lehnen und geniessen ...........

[YOUTUBE]aeUK6aOEJKo[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]TqKShV-iN5M[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE="aeUK6aOEJKo"]SUPERMOTO NO LIMITS[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE="TqKShV-iN5M"]SUPERMOTO NO LIMITS 2.0 PREVIOUS[/YOUTUBE]

Pack ordentlich Gummischeiben zwischen Haltegriffe und deine Konstruktion.
    Diese leicht gummierten Haltegriffe sind zwar stabil, aber die Oberfläche
    ist ultraschnell "beleidigt". Meine haben mir die letzte Beladeaktion mit
    Gummistrippen ganz schön übel genommen.

Er hat übrigens davon berichtet, dass sie säuft wie ein Schwein! Und das bei Serientrimm.
    Könnt ihr das bestätigen?

Ich dachte nur die ersten SD 2005/06 hätten gigantisch gesoffen, danach hätte KTM
    das softwaretechnisch für den 07er Jahrgang .... tja, sagen wir mal gelindert. :grins:
    Da müssten doch die 08er SM's auch von betroffen gewesen sein.

Ich sag mal so, saufen fängt für mich bei 7 Litern und mehr an.
    Meine 690er braucht zwischen 3,8 und 4,5 Liter, meine 1430 Buell mit
    45er Mikuni braucht 4,5-5,5 Liter.

Wo liegt ihr mit den 990er SM's?
    Oder nach wie vielen Kilometern geht die Reserve Lampe an?

@forumspolizei
    Das ist mein Fred, da darf ich zu einem neuen Thema über gehen, darf ich doch, oder? :crazy::grins:

2008er SM's hatten noch die Adventure Köpfe. In 2009 wurden dann SD Köpfe verbaut.

Adventure Köpfe = mehr Bums untern rum
    SD Köpfe = Mehr Leistung, mehr Zug im oberen Bereich

Näheres auch hier japanische Moppeds

Hab mir die Kiste nun angeschaut und beinahe geweint.
    Ein Stadtmopped (Topcase und Ganzjahresaussenstandplatz) südländisch gehalten
    mit Narben von Bodenkontakt und mit Gebrauchtteilen und Plaste zurechtgezimmert.
    Was einem fast neuen Mopped in10'000 Kilometern so alles widerfahren kann ....tztztz
    Der Motor klang jedoch schön stark und kernig, sie hing giftig am Gas.
    Und es war tatsächlich noch ne 2008er mit schwarzen Schläuchen und ohne Schauglas. :zunge:

Leider werden wir uns wohl preislich nicht finden.
    Ich muss da definitiv 2 Tage für putzen/aufbereiten, 1 Tag für Servicearbeiten und eine Ganzlackierung
    inkl. Plastiktank in Abzug bringen. Und mit div. Schrammen an Kleinteilen müsste ich leben, die sehen
    auch in ArmorAll oder Steinol ertränkt nicht nach neuem Plastik aus.
    Ein Endtopf ist optisch auch nicht mehr zu retten, da müssen ESD's dran. $$$
    Das wird ihm aber so aufgelistet nicht schmecken. Er ist der Meinung, sie repariert zu haben und deshalb
    einen kleinen Abzug hinnehmen zu müssen, weil sie nicht perfekt geworden ist, aber schliesslich funktioniert alles
    und sie läuft gut.

Hallo ihr 990er Treiber,

Ich erwäge den Umstieg von 690 SM auf 990 SM und hab auch schon eine im Auge.
    Nächste Woche gehe ich sie mir anschauen und wollte vorher wissen, ob es
    eine Möglichkeit am Motorrad selber gibt um die alten Köpfe zu erkennen.
    Der :Kürbis: ist Inv. 6/2009, vom Datum her also bereits uninteressant,
    aber vielleicht hab ich ja Glück und das Teil wurde doch schon in 2008
    produziert. Kann man das irgendwo sehen?

Vorne was Neues mit viel Gripp und hinten was Altes, was eigentlich längst entsorgt gehört.
    Das ist zum Üben die perfekte Kombi.

Was z. Bsp. ganz gut klappt ist vorne frisch eingefahrenen PIPO und dann auf breiter Passstrasse
    bergab bei regennasser Fahrbahn herantasten. Aber ich bin auch kein Driftking. Vermutlich die
    beste Methode ist, sich mal für 1-2 Tage die volle Dröhnung Kartbahn geben. Bei dir im Thurgau
    gibts ja eine, Achspads sind aber glaube ich da Vorschrift.

Was mir nach deinem Post nicht ganz klar ist, hast du jetzt plötzlich Leistungsverlust
    und deine SMC ist mal richtig ordentlich gerannt (als du im Mittelfeld fuhrst)
    oder war das noch ohne Tuning und jetzt mit dem ganzen Powerkram siehst du nur noch Rücklichter?

Uff!
    Damit werde sie wohl nicht wirklich punkten. Scheinwerfer kippt fast vornüber, Auspuff hätte man doch irgendwie hübsch integrieren können.
    Aber die Zubehörlieferanten werden sich freuen ....
    Wie sind denn die Serviceintervalle?

Aber das Grunddesign stimmt nicht schlecht und im Video steigt sie sogar bei einer Geschwindigkeit die mit Sicherheit auf mehr
    als den 1. Gang schliessen lässt. Das ist fein – OK gekauft! :grins::sehe sterne:
    Herrlich unvernünftig und gar nicht vielseitig, das hat Potential. BMWs Ventil für Entwicklerträume die unterm Namen BMW
    Palastrevolten auslösen würden.

Ich würde dir den S1 empfehlen, wirklich schwer ist der ja auch nicht und in der Schuberth-Palette noch der schönste.

Ich fahr den seit Jahren, bin damals von einem Simson Dragster Helm (wie Bandit) umgestiegen und war begeistert.
    Bis auf die lahme Optik halt ... :grins:
    Hab nun schon den 3. S1 und wollte nix anderes. Den 1. habe ich nach leichtem Bodenkontakt getauscht,
    aber den 2. hab ich regelrecht zerstört.

Mein Helmhändler hat den angeschaut und gemeint: "Wann war denn der Unfall,
    wie lange bist du im Krankenhaus gelegen?"
    Ich sagte darauf: "Wie jetzt, ich hab mich vor ner Woche hingelegt, Handgelenk verletzt,
    am Kopf hab ich nix."
    Das konnte er kaum glauben und wollte die Helmschale zu Demonstrationszwecken im Laden behalten
    für all die Kunden die dann doch am Helm sparen wollen ...