Um noch mal auf die Thematik ganz am Anfang dieses Freds zurück zu kommen.
Ich find die fotomontierte SD hammermässig und hab beim lesen der Meinungen hier
im Fred und der einzelnen Votings im Franzosenforum feststellen müssen, dass ich
wohl von der Gesinnung her eindeutig Franzose bin.
Bei den Bauteile-Einzelvotings lagen mein Favorit jeweils praktisch ausschliesslich auf Platz 1 oder 2.
Dass meine Designvorlieben so eindeutig mediterran sind, erklärt mir jetzt endlich,
warum mir die meisten Umbauten hier zu Lande nicht stimmig erscheinen.
Ich hab euch alle wohl einfach nicht verstanden. Ihr wollt lange Hecks, ihr steht
auf 2 Mann-Betrieb und auf eierlegende Wollmilchsäue für jeden Einsatz.
Und ich dachte mir bei deutschen Umbauten (Streetfighter ausgenommen) immer,
die wollten sich den Aufwand fürs Heck richtig kürzen sparen, die scheuen sich vor
nassen Rücken bei Regen, die trauten sich nicht ans Kabelgewirr im Cockpit um der
Fuhre die Lampe mal richtig an die Gabelholme anzulegen. Aber nein, das alles ist
von euch so gewollt und für schön befunden - ich hab definitiv ein anderes Geschmacks-
empfingen. Aber ob ihr damit bei KTM – Ready to Race richtig seid?
KTM liegt als Motorradbauer wohl ziemlich auf der kompromisslosen Seite ...
Für meinen Geschmack noch immer etwas zahm, aber es gibt dennoch keinen
Kraftradbauer der die Lust am kompromisslosen Fahrgerät eindeutiger zelebriert als KTM.
Natürlich haben auch andere Hersteller sportliche bis sehr sportliche Kräder im Programm und
engagieren sich im Rennsport, aber KTM hat das Thema mit Lancierung von "Ready to Race"
für seine Positionierung am Markt wirklich spruchreif gemacht und damit vielen Käufern (mich
eingeschlossen) aus dem Herzen gesprochen. Ein genialer Schachzug, so nebenbei bemerkt.
Ich mags gern radikal mit bulligem Tank der einen noch bulligeren Motor krönt
und filigranen kurzen Überhängen hinten wie vorn.
Vor ein paar Jahren war das ein eindeutiges Voting fürs Streetfighter fahren, und
ich hab mich diesem mit meiner Buell S1 und der Fireblade Fighter auch ausgiebig hingegeben,
aber heute empfinde ich zu arg umgetrickte Bikes als prollig und würde mir wünschen,
dass was wir uns vor 5-10 Jahren selber zusammen gestrickt haben, heute von Herstellern
in Serie angeboten wird.
Kann sein, dass das ein Tribut ans älter werden ist, aber irgendwie wirkt doch ein über 40
Jahre alter Mann auf einem total umgekrempelten Bike, das blizt und blankt vor beschichteten,
polierten, gedrehten, gelaserten und gedengelten Teilen wie ein spät pubertierender, der
sich bis zur Midlife Crisis träumetechnisch kein bisschen vom 20 Jährigen weiterentwickelt hat,
und nun seine somit rein zeitlich gesehen überproportional gewachsene Brieftasche radikal
zur Erfüllung seiner Bubenträume plündert.
Als 20 Jähriger konnte ich nicht verstehen, warum nicht jeder Banker oder Anwalt seinen Mercedes SL
auf Riesenschlufen stellt und ihm eine Brabus-Kur gönnt, ich hätte es sofort getan!
Erst heute bin ich empfänglich für die feinen und exquisiten Schwingungen, die ein IMMER sauberer
und perfekt gewarteter orig. Benz ausgestattet mit allen erdenklichen Werksoptionen,
aber ohne jeglichen Tuningschnickschnack aussendet.
Diese Erkenntnis ist es, die mich als Motorradkäufer wieder mehr denn je in die Gewalt
der Markenhersteller spült, denn ich bin auf ihre coolen Designs angewiesen.
Frei nach dem Motto: Mit 20 baust du dir dein Traumbike – mit 40 kannst du dir dein Traumbike kaufen.
Natürlich werde ich mir auch mit 45 noch die hässlichen, teilweise mehrschichtigen Plastiklappen
an den Mopedhecks selber entfernen und Blinker und Rücklichter, LED Technologie sei dank, "schrumpfen" lassen,
ein Quäntchen Individualismus darfs schon sein, aber was Design und technische Grundlagen anbelangt,
würde ich mir von KTM weiterhin kompromisslose, polarisierende Vorlagen wünschen. Halt wie die Franzose- SD.
Interessanterweise zeigt mein eigenes Photoshop-Bild von 06/07, als die ersten Bilder SD da waren, eine sehr
ähnlich umgestrickte SD wie die von Elki, natürlich minus das begnadete Photoshop-Talend von diesem, aber
mit kurzem filigranen Heck und eng anliegender Frontmaske. So hätte ich es damals schon gern gehabt.
Übrigens wäre im Zeitalter von Socialmedia, Customer Implementation, Deep Desire Research und sowieso Marketing
in allen Lebenslagen etwas offizielles Engagement einer kundennahen KTM-Leitung hier im Forum nicht verkehrt.
So ein Voting wie das die Franzosen gemacht haben, würde ich mir unter Leitung der KTM Marketingabteilung
hier im Forum wünschen. Auch einen TV-Soap-mässigen Blog, wie KTM mit dem franz. Designer Elki, der die
ganzen Fotomontagen der SD gemacht hat, Kontakt aufnimmt, ihn für Online-Modell-Votings engagiert und
ihm, wir lieben ja alle Happy Ends, schlussendlich einen Job als Motorraddesigner anbietet, würde mein
stilsicheres Auge erfreulich befeuchten.
Natürlich muss ich sagen, dass die breit angelegten Qualitäten, (also die Wollmilchsau existiert bei KTM doch)
einer 950/990 SM mich ebenfalls irgendwie locken, aber tief im Herzen bin ich dann doch plump Amerikanisch.
Eine riesen Garage und darin für jedes erdenkliche Hobby ein perfektes Spezialgerät ...
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen den einzelnen Nationen. Lasst uns also Reisen, von
Land zu Land um diese zu finden, bloss was nehmen wir für diese Reise für ne Moppette???