Beiträge von DerBlasse

    Um noch mal auf die Thematik ganz am Anfang dieses Freds zurück zu kommen.
    Ich find die fotomontierte SD hammermässig und hab beim lesen der Meinungen hier
    im Fred und der einzelnen Votings im Franzosenforum feststellen müssen, dass ich
    wohl von der Gesinnung her eindeutig Franzose bin. :ja:
    Bei den Bauteile-Einzelvotings lagen mein Favorit jeweils praktisch ausschliesslich auf Platz 1 oder 2.


    Dass meine Designvorlieben so eindeutig mediterran sind, erklärt mir jetzt endlich,
    warum mir die meisten Umbauten hier zu Lande nicht stimmig erscheinen.
    Ich hab euch alle wohl einfach nicht verstanden. Ihr wollt lange Hecks, ihr steht
    auf 2 Mann-Betrieb und auf eierlegende Wollmilchsäue für jeden Einsatz.
    Und ich dachte mir bei deutschen Umbauten (Streetfighter ausgenommen) immer,
    die wollten sich den Aufwand fürs Heck richtig kürzen sparen, die scheuen sich vor
    nassen Rücken bei Regen, die trauten sich nicht ans Kabelgewirr im Cockpit um der
    Fuhre die Lampe mal richtig an die Gabelholme anzulegen. Aber nein, das alles ist
    von euch so gewollt und für schön befunden - ich hab definitiv ein anderes Geschmacks-
    empfingen. Aber ob ihr damit bei KTM – Ready to Race richtig seid?


    KTM liegt als Motorradbauer wohl ziemlich auf der kompromisslosen Seite ...
    Für meinen Geschmack noch immer etwas zahm, aber es gibt dennoch keinen
    Kraftradbauer der die Lust am kompromisslosen Fahrgerät eindeutiger zelebriert als KTM.
    Natürlich haben auch andere Hersteller sportliche bis sehr sportliche Kräder im Programm und
    engagieren sich im Rennsport, aber KTM hat das Thema mit Lancierung von "Ready to Race"
    für seine Positionierung am Markt wirklich spruchreif gemacht und damit vielen Käufern (mich
    eingeschlossen) aus dem Herzen gesprochen. Ein genialer Schachzug, so nebenbei bemerkt.


    Ich mags gern radikal mit bulligem Tank der einen noch bulligeren Motor krönt
    und filigranen kurzen Überhängen hinten wie vorn.
    Vor ein paar Jahren war das ein eindeutiges Voting fürs Streetfighter fahren, und
    ich hab mich diesem mit meiner Buell S1 und der Fireblade Fighter auch ausgiebig hingegeben,
    aber heute empfinde ich zu arg umgetrickte Bikes als prollig und würde mir wünschen,
    dass was wir uns vor 5-10 Jahren selber zusammen gestrickt haben, heute von Herstellern
    in Serie angeboten wird.
    Kann sein, dass das ein Tribut ans älter werden ist, aber irgendwie wirkt doch ein über 40
    Jahre alter Mann auf einem total umgekrempelten Bike, das blizt und blankt vor beschichteten,
    polierten, gedrehten, gelaserten und gedengelten Teilen wie ein spät pubertierender, der
    sich bis zur Midlife Crisis träumetechnisch kein bisschen vom 20 Jährigen weiterentwickelt hat,
    und nun seine somit rein zeitlich gesehen überproportional gewachsene Brieftasche radikal
    zur Erfüllung seiner Bubenträume plündert.


    Als 20 Jähriger konnte ich nicht verstehen, warum nicht jeder Banker oder Anwalt seinen Mercedes SL
    auf Riesenschlufen stellt und ihm eine Brabus-Kur gönnt, ich hätte es sofort getan!
    Erst heute bin ich empfänglich für die feinen und exquisiten Schwingungen, die ein IMMER sauberer
    und perfekt gewarteter orig. Benz ausgestattet mit allen erdenklichen Werksoptionen,
    aber ohne jeglichen Tuningschnickschnack aussendet.


    Diese Erkenntnis ist es, die mich als Motorradkäufer wieder mehr denn je in die Gewalt
    der Markenhersteller spült, denn ich bin auf ihre coolen Designs angewiesen.
    Frei nach dem Motto: Mit 20 baust du dir dein Traumbike – mit 40 kannst du dir dein Traumbike kaufen.
    Natürlich werde ich mir auch mit 45 noch die hässlichen, teilweise mehrschichtigen Plastiklappen
    an den Mopedhecks selber entfernen und Blinker und Rücklichter, LED Technologie sei dank, "schrumpfen" lassen,
    ein Quäntchen Individualismus darfs schon sein, aber was Design und technische Grundlagen anbelangt,
    würde ich mir von KTM weiterhin kompromisslose, polarisierende Vorlagen wünschen. Halt wie die Franzose- SD.
    Interessanterweise zeigt mein eigenes Photoshop-Bild von 06/07, als die ersten Bilder SD da waren, eine sehr
    ähnlich umgestrickte SD wie die von Elki, natürlich minus das begnadete Photoshop-Talend von diesem, aber
    mit kurzem filigranen Heck und eng anliegender Frontmaske. So hätte ich es damals schon gern gehabt.


    Übrigens wäre im Zeitalter von Socialmedia, Customer Implementation, Deep Desire Research und sowieso Marketing
    in allen Lebenslagen etwas offizielles Engagement einer kundennahen KTM-Leitung hier im Forum nicht verkehrt.
    So ein Voting wie das die Franzosen gemacht haben, würde ich mir unter Leitung der KTM Marketingabteilung
    hier im Forum wünschen. Auch einen TV-Soap-mässigen Blog, wie KTM mit dem franz. Designer Elki, der die
    ganzen Fotomontagen der SD gemacht hat, Kontakt aufnimmt, ihn für Online-Modell-Votings engagiert und
    ihm, wir lieben ja alle Happy Ends, schlussendlich einen Job als Motorraddesigner anbietet, würde mein
    stilsicheres Auge erfreulich befeuchten.


    Natürlich muss ich sagen, dass die breit angelegten Qualitäten, (also die Wollmilchsau existiert bei KTM doch)
    einer 950/990 SM mich ebenfalls irgendwie locken, aber tief im Herzen bin ich dann doch plump Amerikanisch.
    Eine riesen Garage und darin für jedes erdenkliche Hobby ein perfektes Spezialgerät ...
    Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen den einzelnen Nationen. Lasst uns also Reisen, von
    Land zu Land um diese zu finden, bloss was nehmen wir für diese Reise für ne Moppette??? :crazy:

    Ach Jungs, eigentlich würds mir ja auch so gehen,
    aber ich hab mich heut den ganzen Tag abgenervt


    1. hatte ich bei der gebrauchten ABP Akra aus edlem Titan, verzinkte Schrauben in allerlei Längen und mit verschiedensten U-Scheiben dabei.
    Hatte natürlich nur die Akra begutachtet, nicht das Anbaumaterial, also los zum nächsten Baumarkt, die hatten natürlich keine Linsenkopfinbus V2A.
    Weiter zum Eisenwarengeschäft, die zockten mich mit 31 Franken für 6 Schrauben M8 mit U-Scheiben und 4 Stoppmuttern ab. Und da war schon
    der Firmenrabatt abgerechnet. Frechheit!


    2. Endlich mit richtigen Schrauben ausgestattet, stellte ich fest, dass die Akra nicht passt und immer links an der Schwinge schleift, egal wie lose
    ich das ganz erst aufhänge und wo ich dann mit anziehen beginne .... ärger, schnaub!


    3. Verkanntete sich eine der neuen Schrauben irgendwie in der Stoppmutter und alle Versuche mit langem Hebelwerkzeug, Rostlöserspray und
    Kältespray schlugen fehl. Ich musste tatsächlich mit der Flex ran und mir nochmal ne neu Schraube holen gehn. Gleichzeitig stellte ich fest, dass
    ich nicht drum rum komme, das Y-stück des Krümmers entweder zu wärmen oder halt mit Distanzen, sprich in Ermangelung solcher, mit U-Scheiben
    von der Schwinge weg zu drücken. Also hab ich auch gleich 10 U-Scheiben mit der Schraube geholt - nochmal 10 Mücken weg!


    4. Als die Akra endlich hing (das mit der Luft links zur Schwinge hin, werd ich aber eh im Auge behalten müssen, ist sehr knapp und der
    Kettenschutz könnte durchaus ner Warmverformung zum Opfer fallen) machte ich weiter am Nummernhalter. Da fertige ich einige Bleche selber an
    unter anderem das für die Blinkeraufnahme. Dafür mussten ja die Akras mal dran sein, damit ich sehe wo die Blinker hin müssen um nicht
    getostet zu werden. Also packe ich die Blinker aus und .......... scheisse die neuen Kellermänner sind nicht gleich abgedunkelt.
    Keine Ahnung was da wieder passiert ist, aber irgendwie gibts da wohl 2 verschiedenen Tönungen von den Rhombus Dark und ich hab je eine bekommen.
    Also Fotos davon machen und was anderes in Angriff nehmen .... platzieren wir doch mal das Kastl.


    5. Ah Mist, ich hab die Einbauanleitung zuhause liegen lassen, weil ich heute ja eh nur Akra und evtl. Nummernhalter/Blinker montieren wollte.
    Also Fotos von der Situation am Moped machen und am besten im Forum nochmal nachfragen ob das die richtigen Kabel zum durchtrennen sind.
    Dann nach hause und wenn ich im Forum geholfen werde, glücklich einschlafen, morgen ist auch noch ein Tag und wie's Mopedfahren geht,
    weiss ich eh bald nimmer ....

    Zudem ist meine Werkstatt ca. 20 Minuten weg von mir, da fahr ich auch nicht 10x am Tag hin, vor allem nicht, wenn ich auch noch im
    Baumarkt (15 Min.) und im Eisenwarengeschäft (20 Min.) war.
    Irgendwann ist auch mal gut und heute war das eben so bevor das Kastl seinen Platz im :Kürbis: fand.
    Morgen werd' ichs richten :boxing: , bis auf die doofen Kellermänner natürlich ...

    Hey masta1985


    Aus welcher Region ZH bist du denn?
    Evtl. auch zwischen Winti und Zürich?


    Den Dampf von ganz unten raus wie bei ner Husa oder auch ner Versager Käte suchst du vergebens, ging mir auch so.
    Die Zeiten sind vorbei, dafür hat der 690er seine Leistung legal.
    So um 2005 herum fuhr ich Duke 1 mit irgend so nem Holländischen Doppelauspuff,
    offenem Lufi und Vergaserabstimmung und mein Kumpel hatte ne 2004er Husa 450.
    Beide Maschinen gingen im 1. und 2. wesentlich besser als die heutigen 690er,
    die Husa stieg sogar im 3. noch hoch.
    Wir haben damals deutlich weniger Vorderreifen gebraucht. :grins:


    Gruss vom Blassen

    Sensenmann
    Deine SMR ist killer, bin schon gespannt auf die Front. 05er EXC vielleicht???
    Mir gefällt auf jeden Fall deine Einstellung. Was weg muss, muss weg und kurz und flex und keine Kompromisse .... :peace:


    Mich stört bei jedem Betrachten der 990 SM diese lange Plastikzunge hinten, die ist 5-7 cm zu lang und
    gehört eigentlich total zurechtgestutzt. Eigentlich sollte das Motorrad gleich nach der hinteren Reeling-
    befestigung zu Ende sein und die Reeling etwas näher an den Sattel oder gleich in die Tonne verlegt werden.

    Hast ja recht Ente, ich bin wohl einfach zu ungedultig. Und kann als armer Einmannunternehmer momentan auch nicht wirklich viel beitragen
    indem ich meine Bikes bei Edeltunern aufmotzen lasse und dann alle Mappings hier zur Verfügung stelle.
    Aber ich würds tun - ehrlich, ich würd euch alles uploaden, damit hier mal was geht!


    Vielleicht klappts ja bald im Lotto .... ;-)


    Und für die, die mich kennen, meine Posts sind lang ergo .... REGNET ES HIER!

    Danke für deine Wortmeldung, aber wo bitte ersetzt TuneECU nun diese Prüfstandsläufe?


    "Machs doch selber, machs doch besser", nützt mir nix. Ich möchte die Euphorie verstehen.


    Wem hat TuneECU bisher schon etwas gebracht ausser in den beiden Punkten die ich bereits gelistet habe?


    Ich sage nicht, dass sich nun ein paar Leute einen Prüfstand kaufen sollten und dann die mühsam erarbeiteten Files kostenlos
    zur Verfügung stellen sollten. Aber aus anderen Markenforen kenne ich das Gerangel um Anerkennung, das File erschaffen
    zu haben, dass die meisten Leute dann aufspielen und für gut befinden. Das war schon in 2005/6 so als die Files für
    die 2004er R1 aus allen Ecken der Erde nur so auf den Server schossen. Da kann so ein richtiger
    http://www.astalavista.box.sk Hackerunderground entstehen.
    Es geht ja hier um den Kollektivgedanken, wenn alle Tüftler zusammen spannen, kann aus den Überlegungen und Fehler von Vielen
    etwas ganz Tolles entstehen, etwas was eine ganze Entwicklungsabteilung von KTM nicht in der Zeit schaffen könnte.
    Und sowieso soll Software die Motoren steuert nicht verkauft werden, dass hat ja auch KTM begriffen. Der Kram ist ja dauernd
    wieder veraltet und wird durch ein Update ersetzt.
    Offensichtlich sind wir hier aber alles "Nehmer" und kaum "Geber".


    Ich würde mir als Tuner aber folgende Rechnung machen: Was ich hardwaremässig verbaue und verkaufe, muss der Kunde bei mir holen,
    weil er die genaue Konfiguration nicht kennt oder sich auch gar nicht damit auseinandersetzen will.
    Was ich softwaremässig verbaue, nützt ihm nur, wenn die Hardware darauf ausgerichtet ist, ergo locke ich ihn mit Gratissoftware die ihn
    die Hardware kaufen lässt. Und wo mache ich das und bringe meinen Namen am besten in aller Munde? In Markenforen und auf
    Downloadseiten der gängigen Piggyback-Kästchenbauer. Und wenn ich mein Handwerk auch wirklich verstehe, so wird meine Software
    bald in aller Munde sein und die Bestellungen hereinflattern.


    Bsp. KTM 690 SM. Feintuning kann ne ganze Menge bringen. Warum nur macht denn keiner Anstalten mal was für die gängigen
    ESD's ausser Akras zu programmieren. Ich als Kunde würde meine Leos doch bei dem kaufen der mir auch ein Mapping genau
    auf die Leos abgestimmt liefern kann. Und wenns nur 0,5 PS bringt, es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass da genau so ein Mopped
    wie meins auf dem Prüfstand stand. Wenn mir also die Leos gefallen und ich auf dem TuneECU Server Leo Files entdecke von, lass
    es mal Cau Chang sein, dann lese ich im Forum das der Cau Chang die Leos verkauft und auch passende Mappings dazu erstellt hat.
    Wo werde ich meine Leos wohl ordern?


    Es gibt so viel minimal veränderten Kram in 1000 Ausführungen den die Welt nicht wirklich
    braucht, Mappings für die einzelnen Filter und ESD Konfigurationen wären da ein echt sinnvoller Zuwachs.
    Jedenfalls wären sie mir viel lieber als alle 3 Jahre ein neuer Golf mit noch mehr Leistung aus dem gleichen Turbo-Agregat.
    Haha, etwas mehr Ladedruck und das Volk glaubt, die haben schon wieder was total fortschrittliches entwickelt.

    Meine Herren


    Verkenne ich da etwas oder ist TuneECU bislang eigentlich Bockmist?


    1. Weil ich nicht alle Werte sehen kann und
    2. Weil keiner da ist der für :Kürbis::Kürbis::Kürbis: Mappings schreibt und zum Download bereit stellt.


    Es kann doch nicht sein, dass wir alle unseren ewigen Spass daran finden, verschieden Akramappings rauf und runter zu spielen
    und die neusten Jahresversionen von KTM miteinander zu vergleichen um fest zu stellen, dass sie identisch sind, es sei denn
    es wurde was in diesen ominösen nicht sichtbaren Tabellen verändert.


    Ausser um sich ein paar Euro fürs Aufspielen eines Akramappings vom Freundlichen zu sparen oder heraus zu finden,
    dass der Vorführer den ich gekauft habe, schon mal mit ESD und Akramapping versehen war, ist Tune ECU momentan doch
    wirklich fürn :arsch:


    Natürlich hat alles Grosse mal klein angefangen, aber was bei TuneECU jetzt fehlt sind Händler,Tuner und Tüftler
    die Mappings schreiben und diese für den Download bereitstellen.


    Ist doch so oder kann mich mal einer etwas zurechtrücken ... :sehe sterne:

    Hi,


    Ich komm aus der Ecke SS und Streetfighter. War bis vor ein paar Jahren eingefleischter
    Fireblade RR und Buell S1 Fahrer. Dann ging mein Bruder für 2 Jahre ins Ausland
    und ich fasste den Job seine alte Duke 1 etwas zu bewegen. Aus etwas bewegen wurde
    dauernd bewegen und als er wieder kam, fuhr ich 1 mal wieder meine Buell
    und kaufte mir dann infolge unsäglicher Entzugserscheinungen sofort ne 690 SM.


    Auf Pässen und im Südschwarzwald (Albtal etc.) bist' den Supersportlern haushoch
    überlegen und du fühlst dich einfach FREI,so ohne viel Gewicht und Breite.
    Ob ein Kollege mit dem Supersportler etwas schneller aus ner Kurve raus
    beschleunigen kann, ist völlig sekundär, weil du irgendwie wie ne lästige Zecke dauernd
    wieder von hinten angeschossen kommt und dich entweder vorbei bremst oder in der
    Spitzkehre innen vorbei mogelst. Los wird man dich auf ner Sumo am Berg nicht
    und das alleine ist schon Spass genug für alle Beteiligten.


    Ich kann heute sagen, dass ich in meiner Mopedlaufbahn am meisten Spass mit den Sumos hatte.
    Ob jetzt im Elsass mit meinem Husaberg-Kumpel nur mit Bordwerkzeug das Rad ausgebaut
    und auf dem Hotelklo den durchlöcherten Schlauch mit Fahrradflickzeug
    aus dem Supermarkt geflickt, nur um keine Minute des Biker-Weekends zu verpassen
    oder am Stilfserjoch ne Gruppe Ducatisti in Vollmontour über 2-3 Kurven im Grossformat
    im Rückspiegel geärgert, kurz währen 3-4 Kurven einen um den anderen zerlegt und dann
    für immer am Horizont meines Rückspiegels begraben.


    Meine Empfehlung:
    - Wenn du meist da fährst, wo Motorradfahren am meisten Spass macht und max. ca. 1-1,5 Stunden
    Anreisezeit dafür brauchst – Kauf ne LC4.


    - Wenn du zu den Jungs gehörst, die sich eigentlich einiges trauen, aber irgendwie noch nie
    ne Kontinuität in deine Weelies mit der Gixxe reingebracht hast oder sie noch
    gar nie am Kippunkt hattest – Kauf ne LC4


    - Wenn du gerne etwas unterschätzt wirst auf der Strasse um dann das Feld von
    hinten aufzurollen – Kauf ne LC4


    - Wenn das alles auf dich zutrifft, aber du ne längere Anreisezeit hast und/oder
    auch für grosse Tagestouren gewappnet sein willst – DANN kauf ne 990 SM/SMR
    mit Gelsitzbank und sei König der Berge, der Landstrassen und des Grossstadttschungels noch dazu!


    Du siehst, ich schliesse mich inetwa Franke an. Entweder Gixxe behalten und LC4 dazu
    oder Gixxe weg und ne 990 SM/SMR kaufen.


    Ich persönlich hab noch immer etwas Probleme mit meinem Erscheinungsbild.
    Mein Kopf sagt, ein Mann fährt ne grosse schwere Maschine, nur Jungs fahren Sumos und Crosser.
    Aber wenn ich dann im Sattel sitze interessierts mich die Bohne, dass ich mit meinen 45 Lenzen
    wie ein Jungchen daher komme. Ich hab noch immer das Messer zwischen den Zähnen, bin sauschnell
    und habe Spass, nur das zählt.


    Geh mal ne 690 SMC und ne 990er SM probefahren.
    An die "nervöse" Gasannahme gewöhnt man sich übrigens ...
    An die Sumositzposition mit gestrecktem Bein in Kurven sowieso.
    Und gewisse :arsch: :arsch: :arsch: sollen sich sogar an lange Strecken auf der LC4 Sitzbank gewöhnt haben. :ja:

    Ich hab an meiner vorderen Pumpe einen wandernden Druckpunkt, aber nur im Stand.
    Das ganze fühlt sich so an:


    • Fahrbetrieb
      -> Bremsen in allen Situationen - Druckpunkt ok, bremst einwandfrei auch nach 2 Pässen am Stück


    • Stand
      -> Einfaches Ziehen des Hebels - Druckpunkt ok
      -> Einfaches Ziehen, dann ganz leicht Druck vermindern (wie z. Bsp. an der Ampel) - Hebel sackt etwas ein
      -> Nochmal leicht vermindern und wieder ziehen - Hebel sackt weiter ein.


    Wenn ich das Spiel ca. 5 mal wiederhole, steht der Hebel am Lenker an, Null Bremswirkung.
    Lass ich ihn dann 1x ganz los und ziehe wieder, ist der Druckpunkt wieder voll da.


    Das Ganze lässt sich auch im Rollen machen, ich krieg mit ein paar mal Ziehen und leicht lösen den Hebel
    bis zum Lenker und kann nicht mehr bremsen. Einmal ganz lösen und der Druckpunkt ist wieder da.


    Das System ist dicht und der Bremsflüssigkeitsstand ok.
    Können das Symptome von Lufteinschlüssen sein oder gibts da irgendwelche internen Kolbendichtungen
    die schlecht sein könnten ohne das da direkt Flüssigkeit sichbar austritt?


    Lasst mal eure Meinungen hören.


    Greetz vom Blassen

    Solltest dich wirklich durch den "Neues aus der Tuningküche" Beitrag durchkämpfen, es lohnt sich.


    Kannst auch mal ne Suche nach "RU1750" machen, das ist der offene K&N Filter für deine SMC.


    Kastl funzt wie PowerCommander, du orderst es einfach mit einem bereits auf deine Umbaumassnahmen
    abgestimmten Setting für die SMC, meist vom Akra Mapping ausgehend. Da hast dann bereits ca. 98%
    der möglichen Performance. Wenn das nicht reicht, kannst beim Kastl-Vater highscore aufm Prüfstand
    die letzten Fältchen in den Kurven noch glattbügeln lassen oder dir Gleiches via "Fernwartung" zusenden
    lassen und selber oder beim Kumpel in der Nähe aufspielen. Für letzteres Szenario einfach Kastl mit Ver-
    bindungskabel ordern.

    Sollte dem so sein, so wär das gerade für uns Schweizer die Zukunft!
    Bei uns sind sie ja seit in Krafttreten gewisser neuen Regelungen vor einem Jahr ganz wild auf
    alle Zusatzkästchen und Software. PowerCommander, SuperChips & Co wurde rigoros der Kampf angesagt.


    "Einmal Sattel öffnen bitte", wurde bei Routinekontrollen zum Standardsatz schon wegen den Lufi-Manipulationen,
    aber jetzt wird immer auch noch nach dubiosen Kästchen gespäht.


    Deshalb wären solche Piggybacks im Originalsteuergerät der Hammer und auslesen brächte ja ebenfalls nix.
    Am besten sogar immer KTM Standardmappings als Basis verwenden, nicht mal die Akras.
    Die sind ja auch untersagt, da nicht drauf bei der Euro3 Typisierung der jeweiligen Modelle.

    Chill Biller


    Was heisst das denn, "ABP verändert direkt im Steuergerät"? Was ist denn da noch übergeordnetes drin in den Steuergeräten?
    Oberste Steuerinstanz sollte doch immer ein Mapping sein und eben diese liest man mit TuneECU dann aus und ein.
    War das nicht Sinn und Zweck der auslesbaren Steuergeräte, dass man herstellerseitig nachträglich Steuerungsupdates realisieren kann?


    Sollte man dadurch an gewissen Kennfelder nicht rannkommen, dann wär das von KTM so gewollt, weil diese nie verändert werden müssen.
    Dann wär dieser Bereich aber auch für ABP nicht interessant gewesen.


    Weiss denn einer ob die geöffneten Steuergeräte von ABP 1:1 einem originalen gleich sehen? Könnte ja immerhin sein, dass da
    drin nach Modifikation ganz simpel ein "Minikastl" steckt, dass ebenso die Signale verfremdet wie's highscores Kastl tut.
    Das würde die identischen Mappings erklären, die werden einfach intern piggyback übersteuert.