Beiträge von terence1000

Vielen Dank für die Infos. In einem anderen Thread hatte ich ja geschrieben, dass fettes Gemisch dem Kat nichts ausmacht. Das stimmt auch, aber natürlich nur so lange wie keine Luft durch das Sekundärluftsystem eingeblasen wird. Soweit ich mich einlesen konnte, ist das ganze Zeug tatsächlich zum schnelleren Kat heizen eingebaut. Jetzt benötige ich noch eine gute Idee für den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Das undefinierte Öl-/Luftgemisch setzt die Klopffestigkeit des angesaugten Gemischs herunter. Wenn der Schlauch entfernt ist, sollte ein etwas früherer ZZP möglich sein, oder?

Hat jemand nähere Informationen zur Funktionsweise des Sekundärluftsystems? In welchen Betriebszuständen ist es aktiv und wann nicht?
    Hat schon jemand eine gute Lösung gefunden um die Kurbelgehäuseentlüftung nicht in den Luftfilter zu leiten (sep. Behälter oder offene Leitung zum Boden)?

Mich wundert gerade, dass der Kern Ständer für die Gabelbrücke bei der Duke passt. Ich hab auch einen, allerdings ist die SMC deutlich zu hoch für den Ständer. Entweder mache ich was falsch, oder die Duke ist an der unteren Gabelbrücke deutlich niedriger. Wenn du Höhe stimmen sollte, müsste bei der SMC allerdings immer noch den Kotflügel ausgeschnitten werden um den Ständer in die Gabelbrücke zu stecken.

Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. Ich hatte eine Frage gestellt, du hast geschrieben, aber die Frage nicht beantwortet und nicht mal ein in sich schlüssiges Statement abgegeben. Ich soll ein Kastl kaufen weil ich keinen Prüfstand habe. Wenn ich doch aber auf den Prüfstand gehe, warum dann das Kastl und nicht die Daten direkt eingeben? Wenn ich das Kastl kaufe habe ich doch auch nur einen einzigen Datensatz oder täusche ich mich. "Alle möglichen Varianten" habe ich dann auch nicht.
    Als einziger Vorteil beim Kauf des Kastls bleibt dann also noch, dass ich einen vom Highscore erstellten "Standard-Datensatz" für meine Konfiguration erhalte. Dieser Datensatz hat unbestritten seinen Wert, da Highscore sehr viel Erfahrung mit dem Motor gesammelt hat. Trotzdem finde ich keinen Grund, warum ich das nicht ins Seriensteuergerät schreiben soll. Glaubst du Highscore hätte das Kastl erfunden, wenn die Möglichkeit damals bestanden hätte direkt ins Steuergerät zu schreiben?

Mit dem Kastl kaufe ich doch auch keinen Prüfstand oder? Die Diskussion ob das Kastl auch ohne Prüfstandslauf Sinn macht wurde doch auch schon mal geführt. Wenn du den Durchsatz durch irgendwas (insbesondere Luftfilter entdrosseln) änderst macht auch die Neuabstimmung der Steuergeräte Sinn. Wenn du das ganze noch am Prüfstand machst wirds besser, der große Anteil der Mehrleistung/-Mehrdrehmoment kommt aber durchs mechanische Entdrosseln. Meine Frage war, warum ich ein Zusatz-Steuergerät einbauen soll, wenn ich doch alles was ich möchte genauso direkt ins Steuergerät schreiben kann. Insbesondere wenn ich ein individuelles Prüfstandsmapping haben will?

Ich hab nur gelesen, dass Remus den Kat in den Krümmer verlagert hat und hatte angenommen, dass die Ursache die rückwärts in den Auspuff gesaugte Luft ist. Kann sein, dass ich mich da irre.

Dieses Gerücht hab ich jetzt schon ein paar Mal gehört, aber das ist Quatsch. Jedes Auto fettet bei Vollast aus Bauteilschutzgründen an um den Motor thermisch gesund (=kühler) zu halten. Insbesondere für den Kat ist umso magerer umso schlechter. Bei Lambda 1 muss er unverbranntes Gemisch nachverbrennen und wird dadurch heiß. Bei Lambda größer 1 ist das Abgas durch die magere Verbrennung sehr heiß. Bei Lambda kleiner 1 kriegt er zwar auch unverbrannten Kraftstoff ab, aber da es keinen Sauerstoff mehr gibt, gibt´s auch keine Reaktion mehr. Fettes Gemisch ist nur dann schlecht, wenn es wie im Fall der ersten Remus Anlagen dazu kommt, dass sich der Motor durch Druckschwingungen im Auspuff Frischluft rückwärts bis zum Kat zieht. Ansonsten schadet fettes Gemisch dem Kat überhaupt nicht.

Der 690er Motor scheint im Serienzustand nicht sonderlich stark auf eine Entdrosselung des Abgastrakts (DB-Eater entfernen oder Kat raus) zu reagieren.
    Da du bei entferntem Kat also auch nicht mehr Durchsatz, aber kühleres Abgas hast, sollte das für den Motor sogar gut sein. Ander sieht das bei Änderungen am Einlasstrakt aus. Durch Änderungen dort lässt sich der Durchsatz steigern und dann läuft der Motor mit Originalmapping magerer und damit heißer.

Der Kat läuft durch das fettere Gemisch des Akra-Mappings kühler anstatt heißer. Es sei denn es wird durch Druckschwingungen Frischluft rückwärts durch den Auspuff bis an den Kat gesaugt. Das Problem hatte wohl schon jemand beim Remus Auspuff. Bau den Kat also ein, wenn du es aus Geräusch-, Zulassungs- und Leistungsgründen für notwendig hälst, ansonsten lass ihn draußen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Schraube zum Sichern des db-Killers im Neuzustand mit einem kleinem Schweißpunkt fixiert um das Entfernen zu verhindern. Der Schweißpunkt lässt sich mit einem Dremel o.ä. entfernen und die Schraube ausdrehen. Dein Händler scheint etwas gröber vorgegangen sein und hat die Schraube ausgebohrt. M6 mit Standard-Steigung sollte eigentlich passen, hatte meine auch verloren und einfach die nächste eingebaut. Wenn dein Gewinde beschädigt ist, wäre das schon sehr ärgerlich, weil vermutlich nicht wirklich Platz ist, um die nächste Größe reinzuschneiden. Die Schraube mit Gewalt einzudrehen würde ich nicht empfehlen, ich befürchte das rächt sich am Ende doch.

Das stimmt, deine Aussage war: ABP macht unseriöse Angaben zu seinem Produkt, die sie nicht halten können. Aber aus meiner Sicht können wir das damit beilegen. Trotzdem eine Frage zum Thema: Wenn ich das Kastl kaufe, aber nicht zur Vor-Ort-Abstimmung erscheinen kann, bekomme ich doch auch ein "Standard-Mapping" für den offenen Luftfilterkasten? Wie ist denn deine Erfahrung dazu? Was bringt der Standard-Datensatz und wie viel hole ich noch durch die individuelle Abstimmung?

Alles was ich deinen Aussagen entnehme ist, dass du das Kastl gut und ABP schlecht findest. Allerdings lassen deine Aussagen gelegentlich derart viel Interpretationsspielraum, dass sie das Tippen nicht wert sind. "Alle Motoren verhalten sich anders" hat genausoviel Wahrheitsgehalt wie "Alle Motoren verhalten sich gleich". Warte noch ein oder zwei Jahre ab, dann hat der heutige 690 Motor mit ein paar kleineren Änderungen plötzlich statt 63 PS z.B. 70 PS. Und dann steht keiner am Ende der Motoren-Montagelinie und sagt: "Alle Motoren sind anders, der erste kriegt ne neue Nockenwelle, der nächste mehr Hubraum, weil die Motoren sollen ja garantiert mehr Leistung haben als der alte."

Die Garantie sagt über die Seriosität nichts aus. Jeder Fahrzeughersteller garantiert die Einhaltung der Abgasgrenzwerte oder die Einhaltung einer "Mindestleistung".
    Die Seriosität zeigt sich an der Daten- und Versuchsbasis und der Höhe des "Angstfaktors" aus der der Garantiewert ermittelt wurde.
    Wenn sich jeder Motor anders verhalten würde, wäre die Serienfertigung nicht möglich. Mehr Luft + Mehr Kraftstoff zum gleichen Zeitpunkt bei gleicher Verdichtung gezündet ergibt mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mehr Leistung.
    Gab es denn hier schon ABP Kunden, die die Mehrleistung nicht erreichen?

Stimmt natürlich, im Grunde liegen wir mit unseren Meinungen nicht weit auseinander. Ich würde aber, bevor ich mich an jeder Ampel darüber aufrege, dass ich mit den Füssen nicht ordentlich am Boden stehe, auch versuchen mehr als 1cm durchzuschieben und dann vorsichtig testen ob das für mich nicht das kleinere Übel darstellt. Zweifelsohne ändert sich das Fahrverhalten dadurch. Ab wann das welcher Fahrer im normalen Strassenverkehr wie stark wahrnimmt sei mal dahingestellt. Ich werde für mich bei nächster Gelegenheit noch mal testen, ob ich 1cm beim Fahren auflöse.

Ich glaube einfach nicht, dass sich das Fahrverhalten (insbesondere auf der Strasse) durch das Durchschieben der Gabel um 1cm so verändert, dass es der Normalo-Fahrer merkt.
    Ich habe mir mal beim MX fahren von einem Freund das Fahrwerk immer wieder verstellen lassen, ohne dass er mir gesagt hat was er geändert hat. Ich war erstaunt wie unsicher ich mit meinen Bewertungen geworden bin.
    Bei der SMC steck ich die Gabel mittlerweile ziemlich weit durch, weil ich irgendwann mal den Eindruck hatte tasächlich schneller ums Eck zu kommen. Mein Tipp für kurze Beine: Gabel so weit wie möglich durchstecken und einfach mal testen. Für so gefährlich wie hier geschrieben wird, halte ich das nicht. Wird im Handbuch kein Verstellbereich hierfür angegeben?