Beiträge von terence1000

    Ich hab so meine Zweifel, dass hier jemand 1cm Gabel durchschieben im Blindtest auflösen würde. Je nachdem wie stark du beim Einlenken noch auf der Bremse stehst hast auch unterschiedliche Gabellängen. Ich stecke meine Gabel für den Rundkurs ziemlich weit durch (ich werde das die Tage mal messen) und bin sehr zufrieden damit.

    genau 4x :grins:


    Mit "entdrosselt" meine ich verringerten Abgasgegendruck. Zumindest scheint es ja beim Auspuffwechsel den Fall zu geben, dass tendenziell im niedrigen Bereich Leistung gewonnen wird (also mehr Füllung für den Motor) und im oberen Bereich Leistung verloren geht. ChrisLC4 hat dazu ja anscheinend eine Theorie, wie es dazu kommt. Ich würde das einfach gerne verstehen, so richtig logisch ist das für mich nicht. Wenn mir das jetzt keiner schlüssig erklärt, schlaf ich wieder die ganze Nacht nicht

    Aber warum habe ich weniger Leistung obenrum wenn der Auspuff entdrosselt ist? Wenn beim entdrosseln schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung kommt, dann sollte doch oben rum noch viel mehr kommen, weil dort die Drosselung noch viel schlimmer sein sollte

    Wie erklärst du dir den Zusammenhang zwischen entdrosseldem Abgastrakt und weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich? Mir leuchtet das noch nicht so richtig ein. Ich könnte mir noch eher erklären, dass ich bei entdrosseldem Auspuff bei niedrigeren Drehzahlen an Leistung verliere.

    Um möglichst schnell wieder fahren zu können, habe ich mir via Internet neue Supercorsas bestellt und gleich die Räder beim Reifenhändler abgegeben, dass dieser gleich montieren kann. Dummerweise sind die Supercorsas jetzt nicht lieferbar und mir erscheint, als ob das nicht unbedingt nur an dem Versand liegt, bei dem ich bestellt habe.


    Deshalb meine Fragen:
    - Laufen die Supercorsas in der 160er Breite aus und sind deshalb nicht mehr lieferbar?
    - Gibt es für die SMC eine Reifenbindung? Eigentlich würde ich auch gerne die Power Pure testen. Kann ich die legal auf der Strasse fahren?
    - Wo bekomme ich möglichst schnell einen der beiden Reifentypen her?

    Richtig guter Umbau! Hat zufällig jemand die Bestellnummer und/oder eine Bezugsquelle für den linken ESD der Doppelauspuffanlage? Bei den ganzen sonstigen Auspuffdiskussionen wird die Option nur den linken der Doppelauspuffanlage zu verbauen irgendwie gar nicht erwähnt. Die Dinger schauen super gut aus und haben sogar eine E-Nummer. Norman, gibt´s denn irgendwelche Schwierigkeiten wenn ich nur den linken Auspuff an meinen Serienkrümmer schrauben will?

    ...perfekt, war schon lage auf der Suche nach den Bildern. Kannst du mal ein Bild vom Auspuff mit den Blinkern am Heck machen. Irgendwie habe ich Angst, dass der Auspuff mit den Blinkern kollidiert.

    Meine Theorie dazu: Die Einstellungen am Mappingschalter beeinflussen nur das Steuergerät für die Zündung, also Zündzeitpunkte. Die aufspielbaren Mappings beeinflussen zumindest hauptsächlich die Einspritzung. Deshalb lässt sich das auch nicht kombinieren.
    Wurde das eigentlich schon mal irgendwo geklärt, ob das Akrapovic Mapping auch die Zündung ändert? Dann würde es ja Sinn machen, erst das Akrapovic Mapping zu holen und dann Kastl oder ABP.

    Das kleinste und günstigste Auto für dein Vorhaben ist der Peugeot Expert / Citroen Jumpy / Fiat Scudo. Mit 4 Personen geht da noch ein Moped rein, ansonsten zwei und das ganze auf eine Fahrzeuglänge von ca. 4,40m. Aber für das Geld, das du planst auszugeben kann ich dir den nicht wirklich empfehlen. Meine persönliche Erfahrung beim Transport von MX Maschinen: Das Auto leidet sichtbar durch den regelmäßigen Motorradtransport. Ich überlege daher beim nächsten Fahrzeug einen Heckträger nachzurüsten. Allerdings habe ich da noch Bedenken was das Fahrverhalten angeht. Ich bin auf jeden Fall auf die Empfehlungen gespannt.

    ...da schließe ich mich mit ein. Deshalb hatte ich ja zu Beginn des Threads die Bitte nach Diagrammen geäußert. Also, falls jemand mit ABP-Umbau auf dem Prüfstand war und mir das Diagramm schickt, liefere ich auch noch das Diagramm nach.

    Da der Winter zu lange dauert habe ich mal die Diagramme erstellt.
    Hier der Vergleich zwischen Serien-SMC und SMC mit Remus Kastl und Luftfilterumbau
    Serie_vs_Kastl.png
    Der Vergleich zwischen SMC mit 15Z Ritzel und der SMC mit Remus, Kastl und Luftfilterumbau
    15Z_vs_Kastl.png
    Der in etwa gleiche Effekt wie Remus, Kastl und Luftfilterumbau ließe sich auch mit einer Gewichtsersparnis von 20kg erzielen.
    Für die Serienvariante habe ich 150kg und 85kg Fahrer angenommen.
    Serie_vs_20kg.png
    Der Vergleich Serien-SMC mit SMC mit 15Z, Remus, Kastl und Luftfilterumbau
    Serie_vs_Kastl_15Z.png
    Hier noch ein Vergleich zwischen Serien-SMC und Ducati Hypermotard (190kg)
    SMC_vs_Hypermotard.png
    ...und der Vergleich zwischen Serien-SMC und einer Suzuki GSXR 1000 (205kg)
    SMC_vs_GSXR.png
    Hier die zugrundeliegenden Drehmomentdiagramme:
    Drehmoment.png
    Bei allen Diagrammen habe ich 3% Schlupf angenommen. Damit kommt die SMC auf folgende Höchstgeschwindigkeiten bei 8500 1/min (Klammerwert ist mit 15Z Ritzel):
    1. Gang 67,3 (63,1)
    2. Gang 96,2 (90,2)
    3. Gang 126,5 (118,6)
    4. Gang 153 (143,4)
    5. Gang 175,3 (164,4)
    6. Gang 193,5 (181,4)


    Warum die gerechneten Beschleunigungswerte so deutlich über der mittleren Beschleunigung, die ich aus der Beschleunigungszeit von 0 auf 100 bekomme, liegen, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Falls es jemand weiß, würde ich mich über die Info freuen.

    Sorry, stimmt natürlich. Es handelt sich um eine SMC. Natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle. Aus meiner Sicht der Beste: Übersetzung. Und Rechnen ist objektiver, schneller und billiger als gegenfahren. Das Diagramm ist auch interessant, wenn man die Übersetzung an verschiedene Srecken anpassen will. Wäre super wenn mir jemand einige Drehmomentdiagramme zukommen lassen könnte. Ich stelle das Diagramm auch ins Forum.

    Hallo zusammen,
    ich wollte anfragen, ob mir jemand seine Prüfstandsdiagramme schicken kann. Am besten natürlich im Serienzustand und dann mit Tuning (ABP oder Kastl). Ich bräuchte die Sachen in bestmöglicher Auflösung. Der Hintergrund: Ich wollte Zugkraft-Diagramme (Zugkraft am Rad über Geschwindigkeit) erstellen. Aktuell schaffe ich es bis knapp 60km/h aufs Hinterrad, jetzt möchte ich prüfen, inwieweit eine Übersetzungsänderung das auch bei höheren Geschwindigkeiten ermöglicht. Danke!

    Hallo,
    bin mit meiner Recherche leider nicht wirklich vorangekommen, deshalb hier die Frage. Woher bekomme ich Schleifpads für die Fußrasten meiner 690SMC? Das einzige was ich finden konnte waren alte Inliner-Rollen, die sich jemand hingebastelt hat. Hier gibts doch sicher einige Leute mit Rennstreckenerfahrung, die mir hier weiterhelfen können. Und weil wir schon beim Thema sind. Gibt´s jemanden, bei dem die Rasten beim Fahren auf öffentlicher Strasse den Boden berühren?

    Das verzögerte Gaswegnehmen kenn ich leider auch. Hat den jemand nähere Infos zur Funktionsweise des EPT-Konzepts? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass damit zwar trotz Drehen am Gasgriff die Drosselklappe geschlossen bleiben kann, aber nicht umgekehrt (kein vollständiges E-Gas).
    An alle, die ein Akra- oder ABP- oder Kastl-Mapping haben: Was passiert bei euch denn wenn ihr am Poti die Mappings umschaltet? Werden dabei alle Serienmappings mit dem einen neuen Mapping überschrieben? Ich will immer noch nicht verstehen, dass ich nicht verschiedene Mappings auf verschiedene Stellungen des Potis schreiben kann.

    Das dachte ich auch. Bei der Schalterstellung für weniger Leistung muss ja auch der maximale Öffnungswinkel der Drosselklappe begrenzt werden. Irgendwie ist das für mich noch nicht ganz logisch. Weiß jemand was genau durch die Schalterumstellung passiert: max. Öffnungswinkel und "Ansprechverhalten" der Drosselklappe scheint sich zu ändern? Zündung auch? Einspritzmenge auch?