Beiträge von SMH

    Wenn Du die Schraube bis auf Anschlag REIN gedreht hast, dann brauchst du dich nicht wundern. Damit ist der Druckpunkt der Kupplung auf max früh (trennen) bzw spät (schließen) gestellt. Ich würd's mal in die andere Richtung probieren!


    Hä? Wenn ich die Schraube rausdrehe wird die Griffweite größer.

    Also ich bin es gewohnt, dass die Kupplung beim loslassen schon früh greift. Ich hab da einfach das beste Gefühl in den Fingern und erwische den Druckpunkt sofort.

    So wie es jetzt ist muss ich den Druckpunkt suchen (mit weit geöffneter Hand - mit zierlichen Frauenhänden würde das sicher gar nicht mehr funktionieren).

    Mag schon sein, dass so alles korrekt ist. Aber dann würde ich halt einen entsprechenden Einstellbereich am Hebel erwarten. Aktuell kann ich halt nur zwischen sehr weit und extrem weit einstellen.

    verstehe ich. aber das alles müsste doch eher zu einem schlechteren trennen der kupplung führen - was in meinem fall eben nicht der fall ist :)

    wie gesagt, knz werde ich tauschen, aber ich sehe darin nicht die lösung für mein problem.


    ich habe die flüssigkeit noch nicht getauscht (habe die maschine erst ein jahr).

    Dann hast du Luft im System. Wenn du die kleine Bohrung beobachtest und den Hebel langsam ziehst, darf keine Luft entweichen. Wenn das System richtig entlüftet ist, kannst du dann höchstens bei genauem Betrachten sehen, das dort etwas Bremsflüssigkeit austritt. Ich würde das System ordentlich entlüften.

    aus der bohrung kommen keine luftblasen. ich vermute, dass die luft, die aus dem ausgleichsbehälter austritt, jene zwischen membran und deckel ist.

    Also beim Pegelstand ist nix auffällig. Lt. WHB Soll = 4mm unter Behälteroberkante --> das kommt ungefähr hin. Ob der vlt. mal niedriger war, kann ich natürlich nicht sagen.


    Werde mal die Lamellen ausbauen und nachmessen.

    Blöde Frage: Die SAS hat doch eine Ölbadkupplung, nicht? Im WHB steht, dass man die Lamellen vor dem Einbau "gründlich einölen" soll.

    Denke, werde das Teil mal prophylaktisch ersetzen. Wenn das eine Schwachstelle ist, wird es früher oder später sowieso einmal fällig.

    Hast du den Pegel geprüft?

    Na, hab ich noch nicht. Gibt kein Sichtfenster, muss Deckel abschrauben. wird aber kein Prob. sein.

    Was mir noch bei der letzten Wäsche aufgefallen ist: Aus dem Ausgleichsbehälter tritt Luft aus wenn ich den Hebel betätige. Auch nicht normal oder? Zumal ja dann wahrscheinlich auch Wasser reingezogen wird :denk:

    Ich kann mich einfach nicht damit abfinden. An der Kreuzung lossprinten ist damit unmöglich, manchmal würge ich sogar den Motor ab. Und, wie gesagt, wenden ist auch übel.

    In Prinzip könnte ich die Hand am Lenker lassen und nur mit einem Finger kuppeln - das einkuppelt geschieht auf ein paar mm Hebelweg. Und wenn der Hebel in der kürzesten Griffweite schon fast am Handschutz anschlägt, kann das nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Wann waren die Kupplungen bei euren Bikes verschließen bzw. wurden getauscht?

    Und welche Zubehörhebel mit weitem Einstellbereich könnt ihr empfehlen?

    Das ist eine hydr. Kupplung, da kannst du nix einstellen. Bleibt nur der Hebel. Kupplung sollte korrekt entlüftet sein und frische Flüssigkeit haben. Den Handschutz kannst du mal lösen und neu positionieren; ein paar mm sind immer rauszuholen.

    Luft im System würde ich ausschließen, die Kupplung trennt ja ordentlich.

    Was mir eine Neupositionierung des Handschutz in diesem Zusammenhang bringt verstehe ich nicht - ich will den Hebel ja näher beim Lenker haben.


    Kann es sein, dass die Kupplung bei knapp 40Tkm verschlissen ist?

    Hallo,


    bei meiner SAT kommt die Kupplung erst kurz (gefühlt wenige mm) vor den loslassen.

    Den Hebel habe ich bereits über die Einstellschraube auf den kürzesten Abstand eingestellt. Bei größerem Abstand würde der Hebel bereits am Handschutz anschlagen, was mir insgesamt etwas komisch vorkommt.

    Ich war es bei meinen bisherigen Bikes gewohnt, dass die Kupplung immer sehr früh (also wenn sich der Hebel noch nahe am Lenkergriff befindet) kommt. Vor allem in Situationen wo man die Kupplung etwas tarieren muss (zb. beim Wenden oder stop'n'go) ist der späte Druckpunkt extrem unangenehm.


    Kann man da was verbessern, und wen ja, wie?

    Der Hebel ist übrigens original.

    Ich kann dir Scenic empfehlen. Die haben ein Abo Modell mit glaube 30,- € pro Jahr oder eine Lifetime-Version für 100,- €. Karten muss man dort für jedes Land eh separat kaufen und bekommt dann auch immer ein Update für die gekauften Länder.


    Edit: Scenic ist quasi auch der Ersatz für Kurviger auf iOS.

    jep, hab bei scenic zugeschlagen (jahresabo). sieht erstmal vielversprechend aus, was die routenplanung betrifft.

    Aber mit etlichen Navi-Apps geht das ebenso einfach...


    ich weis, dass hier schon viel über navi-apps diskutiert wurde. aber mir fehlt hier irgendwie trotzdem der überblick.


    die kurviger app funktioniert mWn. nicht auf ios.

    was kosten die abos brauchbarer apps?


    edit: scenic ist für gut 10,-- p.a. rel. günstig. wer hat erfahrung damit?

    habe mir jetzt eine handyhalterung (sp-connect) besorgt - versorgung über 12v steckdose. war jetzt erstmal die günstigste lösung.


    habe jetzt eine route auf google maps geplant und bin diese abgefahren. funktioniert soweit ganz gut, nur verlangt maps nach erreichen eines zwischenzieles immer ein quittieren. mit handschuhen auf dem iphone se leider kaum möglich bzw. müßte man jedesmal stehenbleiben - was nicht gerade komfortabel ist wenn alle 3km ein zwischenziel liegt. :nein:


    kann man maps hier irgendwie eine autmatisches weiterspringen zum nächsten ziel beibringen?

    die reifen sind drauf und ich hab jetzt 667,-- weniger am konto. gut, bremsklötze hinten und einen smartphoneadapter hab auch noch mitgenommen :grins: . beim nächsten mal werde ich aber wohl eher die räder selber ausbauen.

    das montierwerkzeug werde ich mir auch noch mal genauer ansehen.

    Das ist uninteressant. Schau mal bei mopedreifen.at rein.

    ein satz ziemlich genau 300,-- :staun:


    aber es hilft ja nix. irgendwer muss die (und das felgenband) ja auch montieren.


    Ich kann ja schauen was die Pellen kosten wenn se bei mir kaufst.

    Der Versand wird halt rein hauen. Schickst mir halt ne PN mit den Daten

    danke. aber, wie gesagt, die nackten reifen helfen mir nicht.

    oder kennt wer brauchbares werkzeug, womit man reifenmontage und wuchten selber machen kann?

    Bei den Reifen selber wird auch gerne noch was drauf geschlagen.

    bei den reifen macht er -20% auf liste (kenne den listenpreis nicht :grins:)


    Also in Deutschland bei zb.Reifen Vuidar mit Montieren ca 300 Euro

    um 300,-- bekomm ich hier nicht einmal die nackten reifen beim onlinediscounter :denk: