Beiträge von Bi Mei

    Hallo zusammen,

    Ich benötige bitte mal wieder Euer Wissen.

    Meine SD BJ 2017, LL 56100 km, strahlt seit ca gestern eine extreme Hitze unter der Sitzbank aus. Sie strahlte gestern mehr Hitze aus als letztes Jahr Südfrankreich bei 37° :weinen:...wie als hätte ich die Sitzbank an, nur eher linksseitig.

    Ich meine, in der letzten Zeit öfter mal ein wenig Schmorgerusch, während der Fahrt, wahrgenommen zu haben. Konnte das bisher aber nie meiner Maschine zuordnen, da im Stand i-wie wieder weg :rolleyes:

    Jetzt hab ich hier schon was von Hitzeschutz zwischen Tank und Batterie gelesen. Um den zu sehen, muss ich dafür den Tank abbauen?

    Die verschmorten Stecker von denen Ihr schreibt, welche sind das?

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

    Batterie ist zwar raus, da ist aber noch alles i.O.

    :sehe sterne:

    Danke schon mal für Eure Infos

    Bi

    Wer hat das gewechselt?

    So ein Schaden ist meist ein Montagefehler.

    Geht schnell wenn man nicht aufpasst.

    Bei anderen Motoren sind die aus Plastik.

    Da geht so ein Bruch nochmals leichter.

    Das Zahnrad hat niemand gewechselt. Das war noch werksseitig verbaut. Es war auch nicht ganz gebrochen, sondern, wie oben geschrieben, hatte es einen Riss. Dieser Riss ist im Laufe der letzten 50tsd größer geworden.

    Gebrochen ist es erst nach dem Ausbau !

    Da ich bereits, wie schon beschrieben, starke, schleifende Geräusche gehört hatte, bin ich die Maschine NUR noch zum Schrauber gefahren. Das war wohl mein Glück ?

    So, letzte Rückmeldung.

    Das gerissene Ritzel war NICHT vom Kettenssatzwechsel. Korpus delikti ist ein gerissenen Ölpumpenzahnrad. Das hatte wahrscheinlich einen Haarriss. Dieser hat sich dann zu einem dicken, sichtbaren Riss ausgeweitet.

    Das Zahnrad ist in der 1., evtl. auch 2. Generation noch perforiert gewesen. Inzwischen ist es vollmassiv.

    Danke Euch für die Ideen. Wir sehen uns im Sept/Okt :Daumen hoch:

    Hi,

    Kette ist von kettenkit.de. Ist eine DID,Kette. Ritzel, Kettenblatt und Kette komplett gewechselt erst im September '22. Fahrkeistung seit Wechsel ca 1500 km.

    Bild folgt

    Hi, danke für Eure Ideen. Wollte mal ne Rückmeldung geben.

    Die Kupplung ist auseinander genommen und bis auf sehr geringe Abnutzung ok. Ebenso die Federn.

    Das Problem ist ein gerissenens Ritzel. Das ist im letzten Herbst gewechselt worden. Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, dass hier ein Fabrikationsfehler vorliegt.

    Hallo,

    Ich fahre eine 1290GT BJ 2017.

    Nach jetzt 50tsd km ist wohl meine Kupplung fertig. Macht ganz grausige Schleifgeräusche wenn ich eingekuppelt vom Gas gehe. Ziehe ich die Kupplung, ist alles gut. Allerdings rutscht sie im oberen DZ-Bereich (noch) nicht.

    Jetzt habe ich hier i-wo gelesen, dass das wohl an den Federn liegen könne, die würden zu heiß. (Alles noch original)

    Damit die neue Kupplung länger hält wollt ich mal fragen, was das für Federn sind...wo ich die bekommen kann? Ich hab hier i-wie nix mehr gefunden ?

    Danke im Voraus

    Bi