Beiträge von Bembe74

Hi,

nur mal so in den Raum gestellt, ist auch wirklich Benzin getankt und kein Diesel?

Hat es alles schon gegeben ;-)

Das gleiche hatte ich bei der 125 Duke von meiner Tochter, da war die Einlaß-Ventilfeder gebrochen.

Das Einlaßventil steckte dann leicht verbogen in der Ventilführung fest, Ventil "fast" geschlossen.

VG

Hallo Markus,

gibt es schon neue Erkenntnisse vom Schaden? Würde mich interessieren, was bei Dir das Problem ist!

Wie Michi schreibt, kann es auch das Auslassventil sein. Wenn das Ventilspiel auslassseitig zu streng eingestellt ist, dann können die Auslassventile auch durchbrennen.

LG

Bernd

Hallo Markus,

ich hatte das gleiche Problem vor kurzem bei der 125 Duke Bj.18 von meiner Tochter, Laufleistung 24 tkm.

Motor gestartet, (Motor hatte Betriebstemperatur) ca. 100m gefahren, dann ein komisches Geräusch und die Duke ging aus und lies sich nicht

mehr starten.

Nach nach Analyse kam raus, dass die rechte Einlassventilfeder gebrochen war.

Konnte ich wie folgt feststellen:

- Plattenluftfilter entfernen

- Gasdrehgriff auf Vollgas, also Drosselklappe voll öffnen

Man sieht mit einer Taschenlampe von hinten über den Ansaugtrichter im Luftfiltergehäuse bis in den Einlasskanal zu den Einlassventilen.

Dann den Anlasser kurz betätigen.

Da sollten sich beide Einlassvenile öffnen und schließen.

In meinem Fall hat sich das rechte Einlassventil nicht mehr bewegt.

Nach Demontage des Ventildeckels kam dann eine gebrochene Einlassventilfeder zum Vorschein.

Zum Glück ist das Einlassventil im leicht geöffnetem Zustand in der Ventilführung stecken geblieben und nicht in den Zylinder reingerutscht, ansonsten hätten wir vermutlich

einen kapitalen Motorschaden gehabt.

Habe nun alle Ventile und Ventilfedern erneuert und siehe da, die neuen Ventilfedern sind vom Hersteller her abgeändert, gabs da wohl öfters Probleme !!!????

Die Drahtstärke ist etwas reduziert und auf einer Seite der Feder sind die Windungen enger, diese Seite muss zum ZK hin eingebaut werden.

Die Duke läuft nun wieder bestens.