Beiträge von DukeDirk

    • Model: Duke V, 690 / 2018
    • abgelassenes Öl: Mannol 15W50
    • Einsatzzeit des abgelassenen Öls: ca. 2.500 Km.
    • Laufleistung gesamt: 21000 Km
    • Verbrauch: 100 ml auf 1000 Km
    • Akrapovic Endschalldämpfer von der "R"
    • Sonst Serie


    Im vorderen Oelsieb war ein kleiner silberner, nicht magnetischer Partikel, nichts wildes

    Im seitlichen Sieb war ebenfalls ein noch kleinerer silberner, nicht magnetischer Partikel.

    In beiden Oelfiltern konnte ich nichts finden, keine Späne oder Sonstiges.

    Was mir jedoch Sorgen macht, sind die messingfarbenen Partikel in der Oelauffangschale,

    nachdem ich das Oel in einen alten Kanister zurück geschüttet habe.

    Es ist nicht viel, aber beunruhigt mich.


    Es war auch so, dass der Motor recht rauh lief, meines Erachtens schon fast klapperte.

    2 KTM Händler meinten nach Probefahrt und anhören, "alles in Ordnung, dass muß so"

    Jetzt ist Motul 7100, 10W60 drin und bedeutend leiser.

    Mal beobachten und weiter fahren....


    Ps.: An der Ablasschraube war nur wenig schwarzer Schmodder, nicht hartes.