Beiträge von Christian-30

da wurde die Kette getauscht aber das Ritzel nicht, vermutlich auch das Kettenrad nicht

Genau, wie vom TE schon erwähnt, Laut Vorbesitzer wurde die Kette getauscht.

Warum nur die Kette, weil billiger als ein Satz.

Mehr Gewinn beim Verkauf ;-)

Darum liebe Leute , Augen auf beim Fahrzeugkauf!

Ich hänge mich mal ran, selbe Problem bei der 125er duke Mj 2019.

Warmer Zustand bei meist 4000 Upm, meldet sich kurz die Öllampe manchmal mit Fehlermeldung.

ÖL 10W40 von Motorex. Ölstand nach Vorgabe geprüft -i.O

Filter, Kupplungsdeckeldichtung,Öldrucksensor neu und Kabel und Steckverbindung geprüft.

Ölpumpe bei 18tkm defekt?????

War etwas sehr verwundert als ich das Teil gesehen hatte.

Hab sowas schon gesehen das der Kettenschutz verbogen ist, davor hattes es jedoch gescheppert ( Kette gerissen ).

Kuck mal die sind in der Regel austauschbar und kosten nicht viel, behaupte mal um die 15 takken.

bin grad am Prüfen ob ich eine passende Hülse mit Aussengewinde drehen kann die ich dann mit der Welle durch Warmschrumpfen verbinden

Die Welle wird mit sicherheit etwas unter 5mm haben, willst du dann hochgehen auf M8?

Ob das fruchtet was du da vor hast?

Wie gross ist denn die Bohrung in der Welle?

Vielleicht ist es einfacher ein Innengewinde herzustellen als eine dünnwandige Büchse aufzuschrumpfen.

hab im Netz ein paar Bilder von gebrauchten Wellen entdeckt, da ist Gewinde drauf. In meinen Augen ne klare Fehlkonstruktion, bin da echt von KTM enttäuscht was die da auf den Markt geschmissen haben...

Warum ist das eine Fehlkontruktion?

Das Pumpenlaufrad muss ja besfestigt werden, schraubverbindung ist da eine gute möglichkeit.

Bei dir wird das Gewinde wech geschliffen sein durch eine lose verbindung, siehe Gewinde von der Huttmutter.

Die Flanken vom Gewinde sind stumpf!

Wo ist der Distanzring ( Pos .8 )

Zerbrochen und schwimmt mit im Kühlkreislauf, oder verloren bzw vergessen bei der Montage.

Mach mal ein Foto vom Pumpendeckel innenseite, mit sicherheit findet man da schleifspuren von der Hutmutter.

abgesehen davon...wenn die Wapu Dichtung nicht die Ursache der Wasser/Öl Geschichte ist,

wo kommts dann her und wurde vielleicht genau das schon mal Repariert (verpfuscht)

Zylinderfussdichtung, Kopfdichtung, Haariss im Kopf oder Zylinder wäre ebenfalls eine möglichkeit.

Fakt ist Gewinde ist kaputt , Motor muss auseinander.

Problem : Ölkontrollampe leuchtet manschmal kurz auf, einmal sogar mit Fehlermeldung Öldruck zu gering.

Ölstand mehrmals geprüft nach vorgabe von KTM > i.O

Ölwechsel mit Filter vor ca 1000 Km erneuert.

Kabel mal gewackelt, Stecker vom Öldruckschalter lies sich sehr leicht abziehen ohne den Clip zu betätigen> könnte die Ursage schon gewesen sein.

Würde gerne die Reparaturanleitung ergänzen was den Öldruck angeht.

Wieviel Druck bei welcher Drehzahl, sollte ich Messen?

Was mich etwas gewundert hat ist, dass auf der Welle kein Gewinde ist und die Hutmutter nur auf die Welle geschoben wird.

Sowas baut kein Mensch, da wird das Gewinde von der Welle komplett wech geschliffen sein.

Wenn ich mir das Gewinde der Hutmutter so betrachte hat es auch gearbeitet.

Kann sein das der Ring ( Pos 8 ) gebrochen ist und die Mutter sich gelöst hat und damit das Gewinde zerstört ( geschliffen ) hat.