Beiträge von MyDuke2022

    Was von der Firma WD-40 sprühst du denn rein? Ich hoffe "Motor Starter" und nicht "Bremsenreiniger" oder sowas. Das killt den Schmierfilm.


    700km auf 6 Jahre ist natürlich gar nix. Wenn sie nicht verrostet ist, sollte der Zündkerze da noch nix fehlen. Eher ist irgendwas verklebt von Kraftstoffresten. Der Mikrofilter im Injektor vielleicht. Ich würde den Tank mit frischem Sprit (hast ja schon) + Benzinsystemreiniger vollmachen, und nach Möglichkeit gleich mal mindestens ne Stunde am Stück ordentlich Landstraße abfeiern. Hab da immerhin mal ein Video vom Motorenprofi gesehen, bei dem die Injektoren innen mit so einer gelben Kruste vom abgestandenen Kraftstoff belegt waren, und deshalb nicht richtig einspritzen. Wenn der Reiniger nicht hilft, ggf. neuen Injektor probieren?


    Vorher noch frisches Öl und Filter/Siebe kann nicht schaden, weis ja nicht wann dein 700er Service war, vermutlich kurz nach dem Neukauf vor 5+ Jahren?

    Ritzelabdeckung abbauen und reinigen hilft auch nur für 1x sprühen, ich möchte das nicht nach jeder 2ten Schmierung der Kette tun. Das ist was für alle zig tausend Kilometer mal. Das LM ist wohl einfach äusserst temperaturempfindlich. Das hier fängt einfach wie flüssiger Teer zu laufen an. Vielleicht ist auch die Krümmerführung der Duke ein Grund. Da ist ja doch alles voll mit Auspuff im Kettenbereich, und der strahlt ganz schön Hitze ab wenn man dann parkt. Alles was im Ritzelkasten pappt, verflüssigt sich dann und tropft runter und läuft über den Ständer / Schalthebel lang.

    IMG_1543.jpg

    Na dann herzlich Willkommen DU und der kleine Kürbis.


    Sieht bei mir auch so aus. Diese Saison das erste Mal das Liqui Moly probiert, und es rinnt wie verrückt runter wenn es warm wird. Fast jedes Mal nach einem Ausflug ein Tropfen oder kleiner Klumpen der bis auf den Boden tropft.

    Probier mal irgend ein anderes. Mit dem Motorex Road an der Duke ist mir das nie passiert. Auch vorher mit anderen Motorrädern und anderen Sprays hatte ich nie so eine Sauerei.

    Seh ich ebenso. Nur bin ich inzwischen bei den 15.000 km und dem Thema Ventilspiel. Und da bin ich wirklich unsicher ob selber machen. Vor allem, wenn was nicht passt. Wirklich mit den Shims rumfingern anfangen? Der Rest (Öl, Filter, Kerze, Bremsflüssigkeit) ist ja nicht schlimm. Wie ist da deine Meinung?

    Falls es beruhigt, zu dem Service hatte ich einen brutto Rechnungsbetrag von 363,- und +50,- für ein Leihfahrzeug bis zum nächsten Tag, Ventilspiel will ja kalt geprüft werden. Korrigiert werden musste es wohl nicht, sehe keine Shims auf der Rechnung, nur das übliche wie Öl, Ölfilter, Zündkerze, Kleinteile und Schmierfstoffe. 2,67h wurden verrechnet zu brutto 264€. Also netto Stundenlohn rund 80€, wer verlangt das heute nicht mindestens.

    Moin! Geht mir auch so, ü40 und Hammer Freude mit dem Gerätchen. Hab meine im April 23 geholt.

    Vorjahresmodell 22´zum Sonderpreis, Träumchen :)

    Fast 16000km die Saison gefahren. Keine großartigen Beschwerden. Was war alles angefallen:

    -Service 1000, 7500, 15000

    -Reifen 2x hinten 1x vorne

    -Bremsklötze vorne, Kanten wegen quietschen beim 15tkm Service bearbeiten lassen - danach war Ruhe.

    -Tacho hat sich anfangs verabschiedet, beim 7,5tkm Service wurde festgestellt dass der Stecker net richtig drin war - alles gut seitdem.

    -Im Auslieferzustand sind die vorderen Blinker wie Dackelohren runtergehängt, hab ich selbst festgezogen.

    -Noch vor dem 1tkm Service hatte ich bemerkt dass der Radiator nur noch an 2 Schrauben hängt, da hab ich neue mit Sicherungsscheibe verbaut, seitdem ist da auch nix mehr locker geworden.


    Fazit: Alles in allem super Zufrieden. No-go wäre für mich nur, wenn ich nicht mehr fahren kann. Solange nur mal was locker ist, kann ich damit leben. Und alles was ich selber festschraube, wird auch nicht mehr lose. :)

    Nein, sowas kann kaum ein normal denkender Mensch je erleben.

    Und was genau erwartest du nun in einem Forum für eine Antwort?

    Das einzige sinnvolle an dem ganzen war, den Schalthebel wieder anzubringen.

    Mann muss nicht 20 Minuten mit hoher Drehzahl fahren, man kann auch mit niedriger Drehzahl fahren, oder das defekte Fahrzeug abschleppen lassen oder mit einem Hänger holen. Dann, wenn etwas vor 6 Monaten kaputt gegangen ist, ist es frühestmöglich, also etwa vor 5 Monaten und 4 Wochen bereits repariert worden. Was kaputt ist muss man ja nicht kaputt lassen. Etwas mit Papier abdichten ist auch interessant.

    "Ich konnte nicht einfach nach Hause fahren...und bin weitergefahren..."? Dann hald stehen lassen, abschleppen, wie auch immer.

    "...und bin noch mal etwa 30 Minuten gefahren...mehrmals...". Ja was soll denn bitte passieren? Wenn du immer wieder jemanden mit dem Messer penetrierst, meinst du er wird dadurch wieder gesund? Nein, und einer Maschine gehts da auch nicht anders.....

    Nö ehrlich gesagt hab ich vor Benzin und Bleibatterien keine Angst in diesem Sinne. Vermutlich weil man diese Techniken sein leben lang schon kennt. Überladung und Knallgasansammlung während der Fahrt halte ich für ziemlich ausgeschlossen, und Benzin tritt normalerweise auch nicht einfach so plötzlich aus, wenn man nicht grad uralte Schläuche oder so hat. Bei Lithiumbatterien schießen immer wieder so Nachrichten in den Kopf, wie e-Zigarette im Gesicht plötzlich explodiert, e-Bike fängt während der Fahrt Feuer, Haus und Garage abgebrannt beim e-Laden usw.

    Sowas wie in dem Beispiel bei Minute 9:10 macht mir schon Bedenken!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber jeder wie er mag! Sind meine persönlichen Bedenken die ich bei der Technik habe. Ich lasse auch keine Handys oder sonstwas mit Lithiumspeicher über Nacht angeschlossen.

    Hoi!


    Einerseits würd mich das Thema wegen der Gewichtsersparnis schon interessieren. Andererseits hab ich immer etwas schiss wegen der extremen Reaktionen von Lithiumbatterien im Falle eines Defekts. Gibt ja einige Videos wo Fahrzeuge plötzlich -brennen ist der falsche Ausdruck- in einer Art nuklearem Feuerinferno aufgehen.. und ich mein diese Bombe ist direkt unter den Kronjuwelen platziert :)


    Was hast du denn für ein Hersteller / Modell der Batterie? Würds mir mal anguggen.

    Na erstmal auf den Fredersteller warten. Man kann ja nicht von Ölverbrauch sprechen

    wenn man keinerlei Messwerte kennt. Man benötigt erstmal einen km+Öl Anfangsstand, dann einen Endstand,

    und erst dann macht ein summieren der Auffüllmenge überhaupt Sinn. Wenn man nach dem Ölwechsel

    schlampig nur auf Min auffüllt, kann man dann auch 300ml nachkippen ohne dass irgendwas verbraucht worden wäre.

    Moin! Bist du dir mit der Drehzahl sicher? Ich finde das Moped unter 4000rpm unfahrbar, halte mich immer darüber, ist sonst viel zu bockig.

    Ist hald nur ein Einzylinder. Auch Zweizylinder mögen niedrige Drehzahlen oft nicht, hab auch Mopeds wie MT-07 oder CB500F immer über 4k gehalten. Nur die Vierzylinder können auch untenrum schön weich sein. So meine Erfahrung bisher.


    Von der "Mobilitätsgarantie" hab ich auch schon Sachen gehört von einem anderen Biker. Das ist mitnichten eine Garantie für ein Ersatzmotorrad. Das ist im Prinzip wie der Standard Schutzbrief der bei jeder KFZ Versicherung für 5€ oder so im Jahr mit drin ist. Motorrad wird ggf. abgeschleppt und man bekommt z.B. im Notfall einen Leihwagen wenn man im Urlaub ist. Mehr ist das nicht. Auf diese Leistung kann man also getrost ***eissen :)

    Ja das ist richtig, der ODO bleibt erhalten, der Servicetermin auch.


    Ist bei Autos aber auch so. Wär doof (oder toll? xD) wenn der Gesamtkilometerstand oder nächster

    Service beim Batterietausch futsch wären :) Das Zeugs wird hald in den nicht flüchtigen Speicher geschrieben.

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit anderen Teilen.

    Dass der Motor kein oder so gut wie kein Öl verbraucht kann ich nicht bestätigen.

    Ich komme auf einen Verbrauch von 100mL, also 0,1L pro 1000km.


    Nach 1000er Inspektion war der Ölstand auf Max.

    Nach 4000km war er bei Min. angelangt.

    Ich habe 100ml nachgefüllt, um wieder zwischen den Strichen zu sein.

    Nach 5000km war er wieder bei Min. 150ml nachgefüllt.

    Nach 6500km war er wieder bei Min. 100ml nachgefüllt.

    Bei 7000km hat die KTM Werkstatt 300ml nachgefüllt, und auch dazu gesagt, dass der

    Stand auf Min. war, und sie deshalb aufgefüllt haben. Auf 1-2mm über Max war der Pegel dann.

    Bei 7500km war dann der Servicetermin. Ölstand war zu dem Zeitpunkt Max.

    Insgesamt also auf 6500km genau 650mL nachgefüllt.

    Nach dem Service wieder 1-2mm über Max. der neue Pegel.

    Bei 8200km ist der Stand nun wieder auf Strich max.

    *Ab hier wird regelmäßig aktualisiert um die laufenden Verbräuche zu dokumentieren :)*

    Bei 9000km wieder 100mL nachgefüllt, Stand wieder max.

    Bei 11000km 150mL nachgefüllt auf max.

    Bei 12000km 100mL nachgefüllt.

    Bei 13500km 100mL nachgefüllt.

    Bei 14500km 50mL nachgefüllt. (Stelle fest, der Verbrauch ist im Vgl. zum Anfang sichtbar gesunken.)

    Bei 14600km zum 15tkm Service + abgeholt. Danach 3x gemessen - Schauglas total voll - und 100mL abgesaugt,jetzt passts wieder.

    *Jetzt ist zum ersten Mal 15W50 drin. Vorher 10W50. Mal sehen wie sich der Verbrauch weiter verhält. :)*


    Ein Abweichen bei den Messungen konnte ich im übrigen noch nicht feststellen. Wenn man sich nach dem Handbuch

    richtet, und 1Min. nach betriebswarmem Motor nach der Fahrt misst, ist der Pegel immer identisch. Unterschiede ergaben

    sich nur wenn die Fläche auf der das Moped steht nicht die gleiche ist, und ggf. leicht nach vorn oder hinten abschüssig ist.

    Gibt Situationen wo ich mit eingelegtem Gang starte. Nach parken an Steigungen zum Beispiel.

    Aber da steht man auf der Bremse beim starten, dann hüpft auch nix. (Nein ich red net von der 390er, die hüpft eh net, mangels Hubraum).

    Ansonsten sollte wie der Vorredner schon schreibt, eigentlich immer N eingelegt sein.

    Aber gerne Notmyday


    Sie war sowohl mit den Conti Motion als auch mit den neuen Metzeler M9 RR absolut ruhig, keine Unwucht.

    Wechseln lassen hab ich sie von meinem Reifenhändler, wurden auch gewuchtet und mit Gewichten versehen.

    Komplett ohne Gewichte hatte ich noch nie! Das ist Motorrad Nr. 11 und auch bei allen Autos waren immer Gewichte dran.

    Vielleicht lässt du es von einer Reifenfachwerkstatt einfach mal prüfen / nachwuchten.

    Hab für die Arbeit Aus- und Einbau und Wuchten 50 Euro für Beide bezahlt.

    Ich fahre nach Metzeler Vorgabe vorne 2,0 bar hinten 2,2 bar. Zu höheren Geschwindigkeiten kann ich aber nix sagen, kam noch nicht über 120kmh. Bis dahin alles Sahne :)