Laufleistung Duke 390

  • Hallo an alle!

    Bin seit gestern stolzer Besitzer einer 390 Duke und total happy. Bin jetzt 50 und hatte so ziemlich alles an Motorräder schon gehabt. Dieses "kleine" Mopped zaubert mir jedesmal ein grinsen ins Gesicht!

    Hat jemand Erfahrung mit der 390 Duke? Laufleistung z.B.?

    Lieben Gruß

    Rafael

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Immer eine frage, wie es benutzt wird und wie man es pflegt ;-)

  • Servus.


    Meine Frau hatte die 390 Duke auch schon. Sie war sehr begeistert. Eigentlich gab es nur 2 Kritik Punkte laut ihr.

    1. Die Bremse vorne und ganz besonders hinten

    2. Die Leistung

    Es kommt der Punkt wo man die Leichtigkeit und das spielende Handling mit ein wenig mehr Leistung kombinieren möchte. Leider gibt es da nix. Und mein Haus und Hof Tuner hat gesagt, er langt diesen Mist aus Indien nicht an.


    Die Hinterbremse ist echt mies und musste 2 mal reklamiert werden. Wer gewohnt ist, das die echt gut funktioniert, der wird da echt enttäuscht sein.


    Die Vorderbremse ist bei sportlicher Fahrweise irgendwann überfordert und wird blau, rubbelt und quietscht.

  • Ich mag meine 390er, war günstig und für mich war es 300% Leistungssteigerung ;-)


    Bin froh wenn ich aus der Garantie raus bin, die Werkstattpreise sind schon Pervers.

    Dazu kommt noch die vorlaufzeit für einen Termin, ein Händler sagte mir 4 Wochen voher einen Termin Buchen zwecks Wartung.

  • ABS ???

    Dachte ich anfangs auch, aber erstens spürt man wenn das ABS regelt und zweitens selbst bei Schrittempo hat das Hinterrad nicht blockiert.


    Evtl gibt es da mittlerweile andere Bremsen aus dem Zubehör die mehr Power haben.

  • Bei der Bremse musst du scheinbar wirklich Pech gehabt haben!!!! Ich habe bei meinen vorderen original Bremsbelägen die Kanten etwas abgefast - daher gab es überhaupt kein quietschen und krächzen! Die original Brembo Sinter Bremsbeläge sind top - ich kann mit einem Finger bremsen! Auf der Hinterachse habe ich Goldstar Sinter Bremsbeläge mit ABE verbaut! Die Hinterradbremse funktioniert genauso gut oder schlecht wie bei meiner ehemaligen Duke 690! Außerdem kann ich deinem Mechaniker nicht zustimmen die 390er Duke der zweiten Generation ist qualitativ gut verarbeitet!


    Grüße Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Hallo!


    Vorne andere Scheibe mit TRW Sinterbeläge und hinten TRW Sinterbeläge und du hast eine Top Bremse.

    Hinten kann es vorkommen das der Schlauch vom Flüssigkeitsbehälter zur Pumpe geknickt ist oder eingezickt vom Schlauchhalter. Dann gehts nur seher schlecht bis überhaupt nicht. Behoben läuft perfekt auch auf der Rennstrecke.


    Die Simmerringe an der Gabel sind ein Thema. Erwas dickeres Öl beim Erneuern der Simmersinge dann haut auch das ok hin.


    Ventile immer kontrollieren damit da nichts passiert.


    Alles im Rahmen für den Preis.


    lg

    Michi

  • Moin! Geht mir auch so, ü40 und Hammer Freude mit dem Gerätchen. Hab meine im April 23 geholt.

    Vorjahresmodell 22´zum Sonderpreis, Träumchen :)

    Fast 16000km die Saison gefahren. Keine großartigen Beschwerden. Was war alles angefallen:

    -Service 1000, 7500, 15000

    -Reifen 2x hinten 1x vorne

    -Bremsklötze vorne, Kanten wegen quietschen beim 15tkm Service bearbeiten lassen - danach war Ruhe.

    -Tacho hat sich anfangs verabschiedet, beim 7,5tkm Service wurde festgestellt dass der Stecker net richtig drin war - alles gut seitdem.

    -Im Auslieferzustand sind die vorderen Blinker wie Dackelohren runtergehängt, hab ich selbst festgezogen.

    -Noch vor dem 1tkm Service hatte ich bemerkt dass der Radiator nur noch an 2 Schrauben hängt, da hab ich neue mit Sicherungsscheibe verbaut, seitdem ist da auch nix mehr locker geworden.


    Fazit: Alles in allem super Zufrieden. No-go wäre für mich nur, wenn ich nicht mehr fahren kann. Solange nur mal was locker ist, kann ich damit leben. Und alles was ich selber festschraube, wird auch nicht mehr lose. :)

  • Moin! Geht mir auch so, ü40 und Hammer Freude mit dem Gerätchen. Hab meine im April 23 geholt.

    Vorjahresmodell 22´zum Sonderpreis, Träumchen :)

    Fast 16000km die Saison gefahren. Keine großartigen Beschwerden. Was war alles angefallen:

    Bei mir genauso, günstig für 4.999€ gekauft April 23 und seitdem 11.400km gefahren ohne jegliche Probleme.

    Service 1000, 7500


    Was mich nur wundert dass der Service jedes mal 300-400€ kostet, was mir ziemlich teuer erscheint...

  • Was mich nur wundert dass der Service jedes mal 300-400€ kostet, was mir ziemlich teuer erscheint...

    Normalerweise solltest du eine Rechnung erhalten, auf der alle Arbeiten und Teile aufgeschlüsselt sind. Die Arbeiten sind auch im Werkstatthandhuch beschrieben, das kann man für ein paar Euro kaufen.

    Gruß

    Richard

  • Was mich nur wundert dass der Service jedes mal 300-400€ kostet, was mir ziemlich teuer erscheint...

    Du fährst KTM, die Preise sind normal.

    Meine 1000er Wartung mit Freischaltung vom Quickshifter hat knapp 700€ gekostet.

    7500er darf noch KTM machen wegen der Garantie, danach mach ich es selbst.

    Somit bin ich auch sicher das alles gemacht ist ;-)

  • 7500er darf noch KTM machen wegen der Garantie, danach mach ich es selbst.

    Somit bin ich auch sicher das alles gemacht ist ;-)

    Seh ich ebenso. Nur bin ich inzwischen bei den 15.000 km und dem Thema Ventilspiel. Und da bin ich wirklich unsicher ob selber machen. Vor allem, wenn was nicht passt. Wirklich mit den Shims rumfingern anfangen? Der Rest (Öl, Filter, Kerze, Bremsflüssigkeit) ist ja nicht schlimm. Wie ist da deine Meinung?

  • Seh ich ebenso. Nur bin ich inzwischen bei den 15.000 km und dem Thema Ventilspiel. Und da bin ich wirklich unsicher ob selber machen. Vor allem, wenn was nicht passt

    Wenn du Schrauben und Messen kannst , ist das kein Hexenwerk.

    Anleitung wie es geht, findest du bei Youtube oder im WWW.


    Super! Ganz lieben Dank an alle.

    Scheint ja doch im großen und ganzen ein echtes Spaßmotorrad zu sein 😊

    Ich bin immernoch TOTAL begeistert

    Joa ,dem stimme ich zu!

    Bis auf die KTM Preise für Wartungen, ein schnäppchen.

    Reifen, Kettenkit ,Spritverbrauch halten sich in grenzen, was jedoch stark von Fahrweise und Pflege abhängt ;-)

  • Seh ich ebenso. Nur bin ich inzwischen bei den 15.000 km und dem Thema Ventilspiel. Und da bin ich wirklich unsicher ob selber machen. Vor allem, wenn was nicht passt. Wirklich mit den Shims rumfingern anfangen? Der Rest (Öl, Filter, Kerze, Bremsflüssigkeit) ist ja nicht schlimm. Wie ist da deine Meinung?

    Falls es beruhigt, zu dem Service hatte ich einen brutto Rechnungsbetrag von 363,- und +50,- für ein Leihfahrzeug bis zum nächsten Tag, Ventilspiel will ja kalt geprüft werden. Korrigiert werden musste es wohl nicht, sehe keine Shims auf der Rechnung, nur das übliche wie Öl, Ölfilter, Zündkerze, Kleinteile und Schmierfstoffe. 2,67h wurden verrechnet zu brutto 264€. Also netto Stundenlohn rund 80€, wer verlangt das heute nicht mindestens.

  • Haltbarkeit je nach Pflege-nicht so oft untertourig fahren und den Blitz so einstellen, das man vor Drehzahlbegrenzer schaltet. Immer erst schön warmfahren. Dann sollte sie halten.

    Man muss sie halt drehen, aus dem Keller kommt nicht viel.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

    Einmal editiert, zuletzt von ls650 ()

  • Haltbarkeit je nach Pflege-nicht so oft untertourig fahren und den Blitz so einstellen, das man vor Drehzahlbegrenzer schaltet. Immer erst schön warmfahren. Dann sollte sie halten.

    Man muss sie halt drehen, aus dem Keller kommt nicht viel.

    Schadet untertourig fahren der Duke wirklich so sehr? Was ist "untertourig" bei einer 390.