Wenn Bridgestone – dann nimm definitv den S22 - das sag ich dir nicht nur als "Reifen-Testfahrer" (GimP (Genaueres in meinem Profil ) ), sondern das sagen auch meine Motorrad-Instruktor-Kollegen (Einer davon ist sogar bei Bridgestone beschäftigt). Sind am VR imho Welten.
danke für den Tipp! Deine Testberichte habe ich mir gestern angeschaut, wirklich hilfreich Dann wird es der S22, mal schauen was mir mein Reifenhändler für ein Angebot vorlegt
War gerade eben beim Händler, der sich das ganze mal angeschaut hat: ist nur der Reifen, Felge ist unversehrt. Laut ihm problemlos so noch fahrbar. Wechsel würde aber auch nicht schaden da die Reifen ja schon älter sind.
Ich habe mir das Video noch ein paar mal angehen. Tipp: Reifen abdecken. Die Felge ist relativ rund, kleiner Seitenschlag.Sieht eher aus, wie ein platt gestandener Reifen, der dann wieder aufgepumpt wurde. aber aus der Ferne ist da salles kaffeesatz. Schau Dir Reifen und Felge selber genau an.
Das mit dem platt gestandenen Reifen trifft gut zu, die Smcr stand beim Vorbesitzer ein Jahr rum. Luftdruck war vorne auch nur noch bei 1,3 bar, wird also daran liegen :)
Würde nur gerne erst mal jemanden vor Ort draufschauen lassen als Bestätigung, wenn es dann wirklich nicht schnell mit Speichen nachziehen getan ist geht die Felge dort hin
Hubständer nach hinten, Scherenwagenheber irgendwo vorne. Ich nehme immer mit einen Stück Filz den Auspuff. Bin ich nicht glücklich drüber, ein Stück Rahmen wäre besser, aber das Mopedchen wiegt ja nix.
leider nur ein „normaler“ Wagenheber vorhanden, und der kommt nicht hoch genug
Aber sonst gute Idee!!
Hoffe mal der Händler kriegt das einigermaßen schnell & nicht allzu kostenintensiv hin
Ich Das kann man aus der Ferne nicht sagen. Speichenräder kann man "ausspeichen", also wieder runder hin bekommen. Überhaupt sollte man die Spannung der Speichen regelmäßig mit enem leichten Schlag an die Speiche überprüfen, indem man auf den Ton achtet. Je höhe, umso mehr Spannung. Speichen ohne Spannung machen nur "Klong".
Dann solltest Du schauen, ob der Reifen überall sauer aus dem Tiefbett gekommen ist. Ungefähr da, wo die Felge aushört, haben Reifen einen umlaufende kleine Naht. Die sollte überall gleichweit vom Felgenhorn entfernt sein. Oft kommt der Reifen bei der Montage, zumindest wenn es Schlauchreifen sind, nicht weit genug heraus.
Erster Schritt ist es also, das System zu analysieren. Bock das Motorrad auf und schau Dir den Rundlauf der Felge an. Gleichmäßigen Schlag kann man problemlos herausbekommen, Unfalldellen natürlich nicht, oder nur bedingt. Und dann schaust Du, ob der Der Reifen sauber montiert wurde. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Problem damit zu erledigen.
Hier z.B. ab Minute acht. Und es reicht, wenn das Rad frei hängt und man mit einem Stück Kreide jeweils markiert, welcher Bereich gerade am meisten Schlag hat. Wichtig, nicht nur eine Seite immer strammer machen, sondern in manchen Fällen auch die anderen Speichen etwas lösen. Dazu braucht man Fingerspitzengefühl. Ich habe das früher bei jedem Reifenwechsel gemacht.
Nachtrag: Hab mir das Video jetzt fünf mal angeschaut, die Felge sieht recht gut aus, der Reifen "schlackert" viel mehr. Also bermutlich ein Montagefehler. Felger vor der Montage neuer Reifen immer gut säubern, je nach Material Drahtbürsten, oder bei innen lackierten Felgen ordenrlich auswaschen, damit der neue Reifen leicht flutschen kann.
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Danke dir für die ganzen Infos!! Spannung habe ich überprüft, da habe ich jetzt auf Anhieb keine Unterschiede raushören können und keine lockere Speiche entdecken können.
Leider habe ich keinen hubständer, nur einen für das Hinterrad - und der bringt mir beim Vorderrad ja leider nix…
Reifen sind noch die ersten ab Werk, sollte also (hoffentlich) nicht an einer falschen Montage liegen - aber man weiß ja nie
Ich bring die Kiste am Mittwoch mal zum Ktm Händler um die Ecke, glaube vor Ort kann man doch noch mehr sehen als auf dem qualitativ nicht optimalen Video.
Bin aber sonst da relativ offen mit den Baujahren, wenn’s eine günstige 23er gibt wäre das auch top - aber das ist ja nicht unbedingt sehr wahrscheinlich
Bei meinem ktm händler gibt es ne neue gasgas 22‘er 700 für 9500€. Vor paar monaten hatte er auch noch ne 701 22‘er sehr billig raus gehauen. Wollte ich mir fast als wertanlage kaufen und einlagern. Die neue kostet ja schon 12k und die zukünftigen abgasnormen werden vermutlich extrem
Die gasgas ist leider nicht so meins…
Wo ist denn der Händler? ;) wenn der gute Angebote hat ruf ich da mal an ob er demnächst noch was reinbekommt.
Das Händlernetz könnte auch ein Nachteil sein. Wo stehen denn die GasGas zu kaufen rum, bei den KTM- und Husqvarna Händlern selbst oder bei Kleinhändlern?
Sind oft kleine Händler, ab und an aber auch die Bekannten ktm und husky Händler.
Und Service wird denke ich jeder ktm Händler auch machen können, ist ja an sich echt 1:1 das gleiche wie eine 690/701