Beiträge von Katana1500

    Deshalb mein Hinweis nach dem Händler. Welche gibt es in der Nähe des Verkäufers? evtl. gibt es eine Datenbank bei Ktm wo Kostenvorschläge erfasst werden etc.

    Dann dort mal höflich nachfragen ob diese Maschine schon mal dort war.


    Wenn ja (mit diesem Fehler), dann wusste der Verkäufer von dem Mangel und hat diesen arglistig verschwiegen. Eine kleine Recherche in diese Richtung wäre es jedenfalls Wert.

    werde ich auf jeden Fall alle abklopfen, hoffe ich bekomme von denen auch Auskunft (von wegen Datenschutz und so) - danke nochmal für den Tipp

    genau das ist das Problem, wollte ich schon machen, aber ohne Rechtsschutz wird das Nachweisen von arglistiger Täuschung teurer als die anstehende Reparatur. Aber es kotz... mich schon an, dass die damit durchkommen....

    bin grad am Prüfen ob ich eine passende Hülse mit Aussengewinde drehen kann die ich dann mit der Welle durch Warmschrumpfen verbinden kann. Die Mutter muss letztendlich ja nur verhindern dass das Pumpenrad wandern kann, von Vorteil ist hier die Geometrie des Pumpenrades da es bei der Arbeit ja in Richtung Motor gedrückt wird...

    also ganz ehrlich...ich bin seit 2012 hier bei den kleinen Duke’s aktiv, du bist der erste mit so einem Problem daher würd ich das nicht auf KTM sondern eher auf den Vorbesitzer schieben...


    abgesehen davon...wenn die Wapu Dichtung nicht die Ursache der Wasser/Öl Geschichte ist,

    wo kommts dann her und wurde vielleicht genau das schon mal Repariert (verpfuscht)

    oder war genau das der Verkaufsgrund vom Vorbesitzer ?

    tja, das ist das Problem. Entweder der Vorbesitzer oder der davor :rolleyes: Beim Kauf siehst du das halt nicht wenn vorher frisches Öl und Filter reingekommen sind. Dann Kauf unter Ausschluss der Sachmängelhaftung...! Wenn du da keinen Rechtschutz hast bist du voll angesch..., keine Chance auf Rückgabe oder Kostenbeteiligung. Blöd halt, dass da eine junge unerfahrene Bikerin, die für den Traum vom eigenen Motorrad ihr ganzes Erspartes geopfert hat übern Tisch gezogen wurde.

    bin mir nicht sicher ob das jetzt weiter hilft...

    Bildschirmfoto 2023-05-03 um 18.33.35.pngBildschirmfoto 2023-05-03 um 18.34.08.png


    Nein, da brauchst gar keine Hoffnung haben
    (dafür gibt's genug andere Fälle als Beweis...zu alt, zuviel Km, zu wenig Beweise)

    hab im Netz ein paar Bilder von gebrauchten Wellen entdeckt, da ist Gewinde drauf. In meinen Augen ne klare Fehlkonstruktion, bin da echt von KTM enttäuscht was die da auf den Markt geschmissen haben...

    da scheint es wohl doch das Gewinde runterschliffen zu haben. An dem Motor wurde aber noch nie rumgeschraubt (16 Tkm), ob man da ne Chance auf Kulanz bei KTM hat - letztendlich ist das Pfusch ab Werk auf höchstem Niveau :nein:

    Das sollte sich nicht alleine lösen.

    Mhmm, jetzt muss doch der Motor ausseinander.

    Oder in die Hinterhofwerkstatt von Huddel & Murcks die einfach ein M5 Gewinde schneiden.

    ...die Welle ist ja innen hohl, da wird man kein Gewinde mehr draufbekommen. Das was auf der Welle erkennbar ist sieht allerdings nicht wie abgeschliffen, sondern mehr wie Absicht aus. Vielleicht hat da auch schon mal jemand dran rumfingert der einfach nur gepfuscht hat. Was hier noch Klärung bieten könnte wäre eine saubere Explosionszeichnung für genau dieses Baujahr. Bin von KTM jedenfalls nicht mehr so überzeugt wie ich das mal war...

    So, den inneren Sim habe ich drin gelassen. Da war null Wasser oder Öl zu sehen, denke aus der Richtung ist sie dicht. Was mich etwas gewundert hat ist, dass auf der Welle kein Gewinde ist und die Hutmutter nur auf die Welle geschoben wird. Die stützt sich dann gg. das Pumpengehäuse ab. Was gefehlt hat war die kleine Distanzscheibe (Pos. 8), die lt. Teileliste da aber noch zw. dem Pumpenrad und der Mutter sitzen soll...

    Dafür baut man sich ein kleines Montagewerkzeug, einfach ein beidseitig abgedrehtes und damit planes Rohr, mit dem man, nachdem man vorher gemessen hat, den Simmering in Position drückt. Das ist nun wirklich nicht das Problem.


    Alleine schon, dass die Wellendichtringe nicht gegen einen definierten Anschlag mit definierter Passung gedrückt werden, ist das Problem. Das ist alles ein Drama, was KTM im Detail abliefert.


    Dafür baut man sich ein kleines Montagewerkzeug, einfach ein beidseitig abgedrehtes und damit planes Rohr, mit dem man, nachdem man vorher gemessen hat, den Simmering in Position drückt. Das ist nun wirklich nicht das Problem.


    Alleine schon, dass die Wellendichtringe nicht gegen einen definierten Anschlag mit definierter Passung gedrückt werden, ist das Problem. Das ist alles ein Drama, was KTM im Detail abliefert.

    ich werde es mal mit ner tiefen Nuss versuchen, das funktioniert eigentlich ganz gut wenn die welle reinpasst. Die Tiefe messe ich halt vorher aus. Meine größere Sorge ist, ob die Simmerringe "freiwillig" rauskommen;-)

    irgendwie irre, dass man deshalb den Motor zerlegen muss. Einen Simmerring von innen zu montieren ist schon etwas an der Realität vorbei konstruiert... !

    Danke für die tollen Beiträge Leute. Wäre natürlich cool wenn ich da rankomme ohne den Motor zerlegen zu müssen. Kann natürlich auch mal versuchen lediglich den äußeren zu tauschen und mal sehen obs dicht hält;-) Ne Explosionszeichung oder Bilder aus der Rep.anleitung wären natürlich sehr geil.

    Dachte auch, dass das ja nicht ganz ernst sein kann - die rufen da mal kurz min. 1500€ aus. Wenn ich das meiner Tochter (der gehört das Teil) erzähle bekommt sie nen Heulanfall.

    Ist deine auch aus 2016, bzw. sind die baugleich und weißt zu zufällig ob man hier von jemand ein Handbuch zu dem Thema bekommen kann? Der Link der mal im Thread war funktioniert jedenfalls nicht mehr.

    Hi Basti, hast du ne 390er? Bei der meiner Tochter sieht es grad ganz ähnlich aus. Hat ne geile Emulsion aus Wasser und Öl im Motor, vermutlich der Simmerring der Wapu. Hast du den problemlos rausbekommen? In der Werkstatt reden sie von Motor ausbauen und zerlegen... VG Rolf