Kühlmittel im Motoröl.

  • Das sollte sich nicht alleine lösen.

    Mhmm, jetzt muss doch der Motor ausseinander.

    Oder in die Hinterhofwerkstatt von Huddel & Murcks die einfach ein M5 Gewinde schneiden.

    ...die Welle ist ja innen hohl, da wird man kein Gewinde mehr draufbekommen. Das was auf der Welle erkennbar ist sieht allerdings nicht wie abgeschliffen, sondern mehr wie Absicht aus. Vielleicht hat da auch schon mal jemand dran rumfingert der einfach nur gepfuscht hat. Was hier noch Klärung bieten könnte wäre eine saubere Explosionszeichnung für genau dieses Baujahr. Bin von KTM jedenfalls nicht mehr so überzeugt wie ich das mal war...

  • da scheint es wohl doch das Gewinde runterschliffen zu haben. An dem Motor wurde aber noch nie rumgeschraubt (16 Tkm), ob man da ne Chance auf Kulanz bei KTM hat - letztendlich ist das Pfusch ab Werk auf höchstem Niveau :nein:

  • An dem Motor wurde aber noch nie rumgeschraubt

    Bist du dir da sicher? Neu oder Gebraucht gekauft? Die Distanzscheibe fehlte doch auch, oder lag die im Gehäuse rum?

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Bist du dir da sicher? Neu oder Gebraucht gekauft? Die Distanzscheibe fehlte doch auch, oder lag die im Gehäuse rum?

    wir haben die Gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer streitet aber vehement ab da jemals was dran gemacht zu haben...

  • bin mir nicht sicher ob das jetzt weiter hilft...

    Bildschirmfoto 2023-05-03 um 18.33.35.pngBildschirmfoto 2023-05-03 um 18.34.08.png


    Nein, da brauchst gar keine Hoffnung haben
    (dafür gibt's genug andere Fälle als Beweis...zu alt, zuviel Km, zu wenig Beweise)

    hab im Netz ein paar Bilder von gebrauchten Wellen entdeckt, da ist Gewinde drauf. In meinen Augen ne klare Fehlkonstruktion, bin da echt von KTM enttäuscht was die da auf den Markt geschmissen haben...

  • also ganz ehrlich...ich bin seit 2012 hier bei den kleinen Duke’s aktiv, du bist der erste mit so einem Problem daher würd ich das nicht auf KTM sondern eher auf den Vorbesitzer schieben...


    abgesehen davon...wenn die Wapu Dichtung nicht die Ursache der Wasser/Öl Geschichte ist,

    wo kommts dann her und wurde vielleicht genau das schon mal Repariert (verpfuscht)

    oder war genau das der Verkaufsgrund vom Vorbesitzer ?

  • hab im Netz ein paar Bilder von gebrauchten Wellen entdeckt, da ist Gewinde drauf. In meinen Augen ne klare Fehlkonstruktion, bin da echt von KTM enttäuscht was die da auf den Markt geschmissen haben...

    Warum ist das eine Fehlkontruktion?

    Das Pumpenlaufrad muss ja besfestigt werden, schraubverbindung ist da eine gute möglichkeit.


    Bei dir wird das Gewinde wech geschliffen sein durch eine lose verbindung, siehe Gewinde von der Huttmutter.

    Die Flanken vom Gewinde sind stumpf!

    Wo ist der Distanzring ( Pos .8 )

    Zerbrochen und schwimmt mit im Kühlkreislauf, oder verloren bzw vergessen bei der Montage.

    Mach mal ein Foto vom Pumpendeckel innenseite, mit sicherheit findet man da schleifspuren von der Hutmutter.

    abgesehen davon...wenn die Wapu Dichtung nicht die Ursache der Wasser/Öl Geschichte ist,

    wo kommts dann her und wurde vielleicht genau das schon mal Repariert (verpfuscht)

    Zylinderfussdichtung, Kopfdichtung, Haariss im Kopf oder Zylinder wäre ebenfalls eine möglichkeit.


    Fakt ist Gewinde ist kaputt , Motor muss auseinander.

  • also ganz ehrlich...ich bin seit 2012 hier bei den kleinen Duke’s aktiv, du bist der erste mit so einem Problem daher würd ich das nicht auf KTM sondern eher auf den Vorbesitzer schieben...


    abgesehen davon...wenn die Wapu Dichtung nicht die Ursache der Wasser/Öl Geschichte ist,

    wo kommts dann her und wurde vielleicht genau das schon mal Repariert (verpfuscht)

    oder war genau das der Verkaufsgrund vom Vorbesitzer ?

    tja, das ist das Problem. Entweder der Vorbesitzer oder der davor :rolleyes: Beim Kauf siehst du das halt nicht wenn vorher frisches Öl und Filter reingekommen sind. Dann Kauf unter Ausschluss der Sachmängelhaftung...! Wenn du da keinen Rechtschutz hast bist du voll angesch..., keine Chance auf Rückgabe oder Kostenbeteiligung. Blöd halt, dass da eine junge unerfahrene Bikerin, die für den Traum vom eigenen Motorrad ihr ganzes Erspartes geopfert hat übern Tisch gezogen wurde.

  • Zylinderfussdichtung, Kopfdichtung, Haariss im Kopf oder Zylinder wäre ebenfalls eine möglichkeit.

    Ja, natürlich


    Blöd halt, dass da eine junge unerfahrene Bikerin, die für den Traum vom eigenen Motorrad ihr ganzes Erspartes geopfert hat übern Tisch gezogen wurde

    Ja, :kacke: versteh ich voll

  • Dann Kauf unter Ausschluss der Sachmängelhaftung...!


    "Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

    § 444 Haftungsausschluss


    Auf eine Vereinbarung, durch welche die Rechte des Käufers wegen eines Mangels ausgeschlossen oder beschränkt werden, kann sich der Verkäufer nicht berufen, soweit er den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat."



    .......nur der Nachweis bei 2 Vorbesitzeren dürfte schwierig und zeitaufwendig werden, ohne Rechtschutz würde ich mich nicht darauf einlassen.


    Evtl. war der Vorbesitzer auch schon beim Händler mit dem Problem und Ihm war die Instandsetzung zu kostspielig, so dass er sie nur schnell mit frischem Öl/Filter notdürftig "aufgehübscht" hat.

    Falls Du den Händler in Erfahrung bringen kannst und die haben das seinerzeit erfasst dann hättest Du schon einmal einen guten "Ansatz" von arglistig verschwiegen :zwinker: .

  • bin grad am Prüfen ob ich eine passende Hülse mit Aussengewinde drehen kann die ich dann mit der Welle durch Warmschrumpfen verbinden kann. Die Mutter muss letztendlich ja nur verhindern dass das Pumpenrad wandern kann, von Vorteil ist hier die Geometrie des Pumpenrades da es bei der Arbeit ja in Richtung Motor gedrückt wird...

  • genau das ist das Problem, wollte ich schon machen, aber ohne Rechtsschutz wird das Nachweisen von arglistiger Täuschung teurer als die anstehende Reparatur. Aber es kotz... mich schon an, dass die damit durchkommen....

  • bin grad am Prüfen ob ich eine passende Hülse mit Aussengewinde drehen kann die ich dann mit der Welle durch Warmschrumpfen verbinden

    Die Welle wird mit sicherheit etwas unter 5mm haben, willst du dann hochgehen auf M8?

    Ob das fruchtet was du da vor hast?


    Wie gross ist denn die Bohrung in der Welle?

    Vielleicht ist es einfacher ein Innengewinde herzustellen als eine dünnwandige Büchse aufzuschrumpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian-30 () aus folgendem Grund: tippfehler

  • wollte ich schon machen, aber ohne Rechtsschutz wird das Nachweisen von arglistiger Täuschung teurer als die anstehende Reparatur.

    Deshalb mein Hinweis nach dem Händler. Welche gibt es in der Nähe des Verkäufers? evtl. gibt es eine Datenbank bei Ktm wo Kostenvorschläge erfasst werden etc.

    Dann dort mal höflich nachfragen ob diese Maschine schon mal dort war.


    Wenn ja (mit diesem Fehler), dann wusste der Verkäufer von dem Mangel und hat diesen arglistig verschwiegen. Eine kleine Recherche in diese Richtung wäre es jedenfalls Wert.

  • Deshalb mein Hinweis nach dem Händler. Welche gibt es in der Nähe des Verkäufers? evtl. gibt es eine Datenbank bei Ktm wo Kostenvorschläge erfasst werden etc.

    Dann dort mal höflich nachfragen ob diese Maschine schon mal dort war.


    Wenn ja (mit diesem Fehler), dann wusste der Verkäufer von dem Mangel und hat diesen arglistig verschwiegen. Eine kleine Recherche in diese Richtung wäre es jedenfalls Wert.

    werde ich auf jeden Fall alle abklopfen, hoffe ich bekomme von denen auch Auskunft (von wegen Datenschutz und so) - danke nochmal für den Tipp