Meine ist von 2022.
Aber im Video ist alles gezeigt was du wissen musst. Handbuch suche ich auch noch. Denke das Entlüften vom Kühlkreislauf wird gleich sein wie bei der 125er.
Meine ist von 2022.
Aber im Video ist alles gezeigt was du wissen musst. Handbuch suche ich auch noch. Denke das Entlüften vom Kühlkreislauf wird gleich sein wie bei der 125er.
Hi Basti, hast du ne 390er?
wenn du mit der Maus auf den User-Namen fährst, erscheinen einige Daten...unter anderem die "Letzte Aktivität"... in Basti's Fall 13.April 2021
würd mir da keine Antwort erwarten
In der Werkstatt reden sie von Motor ausbauen und zerlegen...
wenn beide defekt sind haben die tatsächlich Recht...
wenn du im Ersatzteilkatalog nachschaust wirst du 2 Wellendichtringe sehen...
einer sitzt im äusseren Gehäuseteil unter dem Pumpenrad (der ist sichtbar)
der zweite sitzt im Gehäuse...um den zu wechseln muss das Gehäuse zerlegt werden (siehe auch Reparatur-Anleitung 16.4.3 Wellendichtring der Wasserpumpe wechseln)
Mhmm, denke es ist Zeit die Werkstatt zuwechsenl.
Entweder haben die null Plan, oder einfach leere Geldbeutel
sorry aber erst mal Informieren und dann schreiben...
die rufen da mal kurz min. 1500€ aus
na ja...bei den heutigen Preisen is das nicht so weit hergeholt...Motor raus, Kopf/Zylinder runter, Kupplung/Lichtmaschine/Starter raus, Gehäuse zerlegen/trennen, kompletter Dichtsatz, alles wieder retour, Einstellen...sind einige Arbeitsstunden und Material
sorry aber erst mal Informieren und dann schreiben...
Laut Explsionzeichnung gibt es da zwei Wedis ( 12X24X5,5)
der Innere wird so eingebaut das ,dass Öl nicht ins Kühlwasser läuft und der zweite wird so montiert das ,dass Kühlwasser nicht ins Öl läuft.
Beide lassen sich jedoch ohne Motor öffnen erneuern.
Lasse mich jedoch gerne beleren.
Wo soll dieser besagte hintere den sitzen?
Zeichnung oder Foto wäre ganz toll.
Danke für die tollen Beiträge Leute. Wäre natürlich cool wenn ich da rankomme ohne den Motor zerlegen zu müssen. Kann natürlich auch mal versuchen lediglich den äußeren zu tauschen und mal sehen obs dicht hält;-) Ne Explosionszeichung oder Bilder aus der Rep.anleitung wären natürlich sehr geil.
Hilft dir das hier weiter?
Quelle ; https://sparepartsfinder.ktm.c…=1001484365&isEngine=True
Danke, hab da jetzt die beiden Simmerringe gefunden. Leider hat man hier keine Sicht auf die Einbaulage.
Laut Explsionzeichnung gibt es da zwei Wedis ( 12X24X5,5)
der Innere wird so eingebaut das ,dass Öl nicht ins Kühlwasser läuft und der zweite wird so montiert das ,dass Kühlwasser nicht ins Öl läuft.
Ja, stimmt
für eine korekte Montage soll der innere Simmering bündig mit der Gehäuse-Innenseite abschließen um/und nicht am Kugellager der Ausgleichswelle (auf der das Pumpenrad sitzt) an(zu)stehen, damit sich der nicht gleich wieder durchscheuert...
wenn du den von Aussen ein drückst siehst du nicht wann der richtig sitzt, deshalb soll der von der Innenseite montiert werden...
so gesehen war die Aussage der Werkstatt nicht falsch
mein "erstmal Informieren" bezog sich nur auf deine "null Plan/leere Geldbeutel" Behauptung
Alles anzeigenJa, stimmt
für eine korekte Montage soll der innere Simmering bündig mit der Gehäuse-Innenseite abschließen um/und nicht am Kugellager der Ausgleichswelle (auf der das Pumpenrad sitzt) an(zu)stehen, damit sich der nicht gleich wieder durchscheuert...
wenn du den von Aussen ein drückst siehst du nicht wann der richtig sitzt, deshalb soll der von der Innenseite montiert werden...
so gesehen war die Aussage der Werkstatt nicht falsch
mein "erstmal Informieren" bezog sich nur auf deine "null Plan/leere Geldbeutel" Behauptung
irgendwie irre, dass man deshalb den Motor zerlegen muss. Einen Simmerring von innen zu montieren ist schon etwas an der Realität vorbei konstruiert... !
gelöst, ....
aus verschiedenen Gründen
gelöst, ....
aus verschiedenen Gründen
Dafür baut man sich ein kleines Montagewerkzeug, einfach ein Rohr,mit dem man, nachdem man vorher gemessen hat, dan Simmering in Position drückt. Das ist nun wirklich nicht das Problem.
Aus dem Grund habe ich ne Drehmaschine und eine Fräse in der Werkstatt stehen.
irgendwie irre, dass man deshalb den Motor zerlegen muss. Einen Simmerring von innen zu montieren ist schon etwas an der Realität vorbei konstruiert... !
Zeit ist Geld, jede Minute in der Produktion die man spart verdient man Geld.
Bei Reparaturen bezahlt der Kunde ;-)
Schon mal versucht bei den heutigen Autos ne Glühlampe zuwechseln?
Aus dem Grund habe ich ne Drehmaschine und eine Fräse in der Werkstatt stehen.
du glücklicher, dagegen hat sich meine Frau immer erfolgreich gewehrt:-)
Dafür baut man sich ein kleines Montagewerkzeug, einfach ein beidseitig abgedrehtes und damit planes Rohr, mit dem man, nachdem man vorher gemessen hat, den Simmering in Position drückt. Das ist nun wirklich nicht das Problem.
Alleine schon, dass die Wellendichtringe nicht gegen einen definierten Anschlag mit definierter Passung gedrückt werden, ist das Problem. Das ist alles ein Drama, was KTM im Detail abliefert.
Dafür baut man sich ein kleines Montagewerkzeug, einfach ein beidseitig abgedrehtes und damit planes Rohr, mit dem man, nachdem man vorher gemessen hat, den Simmering in Position drückt. Das ist nun wirklich nicht das Problem.
Alleine schon, dass die Wellendichtringe nicht gegen einen definierten Anschlag mit definierter Passung gedrückt werden, ist das Problem. Das ist alles ein Drama, was KTM im Detail abliefert.
ich werde es mal mit ner tiefen Nuss versuchen, das funktioniert eigentlich ganz gut wenn die welle reinpasst. Die Tiefe messe ich halt vorher aus. Meine größere Sorge ist, ob die Simmerringe "freiwillig" rauskommen;-)
Drei Löcher in die Stirnseite des Simmerings bohren (1,5 mm, 120 Grad Versatz) und dann 3 lange Spax-Schrauben eindrehen. Jetzt den Simmering mit einer Zange Stückweise wechselnd herausziehen. Mache ich auch so bei Gabelsimmeringen.
Grüße
Michael
du glücklicher, dagegen hat sich meine Frau immer erfolgreich gewehrt:-)
getrennte Konten ;-)
Ich brauch nicht um erlaubnis zufragen
So, den inneren Sim habe ich drin gelassen. Da war null Wasser oder Öl zu sehen, denke aus der Richtung ist sie dicht. Was mich etwas gewundert hat ist, dass auf der Welle kein Gewinde ist und die Hutmutter nur auf die Welle geschoben wird. Die stützt sich dann gg. das Pumpengehäuse ab. Was gefehlt hat war die kleine Distanzscheibe (Pos. 8), die lt. Teileliste da aber noch zw. dem Pumpenrad und der Mutter sitzen soll...
Was mich etwas gewundert hat ist, dass auf der Welle kein Gewinde ist und die Hutmutter nur auf die Welle geschoben wird.
Sowas baut kein Mensch, da wird das Gewinde von der Welle komplett wech geschliffen sein.
Wenn ich mir das Gewinde der Hutmutter so betrachte hat es auch gearbeitet.
Kann sein das der Ring ( Pos 8 ) gebrochen ist und die Mutter sich gelöst hat und damit das Gewinde zerstört ( geschliffen ) hat.
dass auf der Welle kein Gewinde ist und die Hutmutter nur auf die Welle geschoben wird. Die stützt sich dann gg. das Pumpengehäuse ab.
Nein, devinitv nicht
du siehst/hast ja ein Gewinde in der Hutmutter
die Mutter (M6) vom Wasserpumpenrad soll mit Loctite 243 gesichert und dann mit 10Nm festgezogen werden
Wasserpumpenrad soll mit Loctite 243 gesichert
Das sollte sich nicht alleine lösen.
Mhmm, jetzt muss doch der Motor ausseinander.
Oder in die Hinterhofwerkstatt von Huddel & Murcks die einfach ein M5 Gewinde schneiden.