Beiträge von MST21

Hallo Jungs,

Danke für die Antworten! :winke:
    Batterie schließ ich aus, die ist fast neu und sie startet einwandfrei.
    Hatte den Tank mal lackieren lassen - nicht auszuschließen, dass da Schmutz rein gekommen ist. :denk:
    Sitzt die Benzinpumpe hinter dem Tank oder im Tank? Werde die Teile mal reinigen.

LG Martin

Hallo Gemeinde!

Meine SD990 BJ 2008 hat mich bisher nicht wirklich im Stich gelassen. :ja: Im Herbst (letzte Ausfahrt) fing sie an zu ruckeln und "FI" beginnt zu leuchten. :zorn: Motor aus und wieder ein -> Problem weg. Zumindest vorübergehend.
    Heuer erste Ausfahrt, vorerst alles normal dann wieder das ruckeln bis ca. 4000 Umdrehungen, bei Standgas stirbt der Motor ab. Wieder neu gestartet und sie stirbt zumindest nicht ab. :denk: Über 4000 läuft sie "normal".
    Die Jungs in der Werkstatt haben zuerst zu wenig Spiel beim Gasgriff vermutet sodass sich die Drosselklappe nicht komplett auf Null zurück stellt und Signal und Drosselklappenstellung nicht zusammenpasst. Spiel am Gasgriff erhöht, Fehlerspeicher gelöscht und das Ding läuft wieder einwandfrei. Zumindest für ein paar Kilometer - danach war das ruckeln wieder da und Motor stirbt bei Standgas ab. :traurig:

Bevor ich das Ding wieder in die Werkstatt stelle - hat von euch wer Erfahrung mit dem Problem?
    Danke für alle Antworten! :knie nieder:

LG Martin

Hab mal eure Tipps probiert und es dürfte wirklich was geholfen haben. :ja: noch ein leichtes vibrieren auf den Fußrasten aber i denk mal das war vorher schon so. :denk:

Gute Fahrt! :kapituliere:

Hallo Leute,

hatte mit meiner SD ein klassisches "Rutscherl". :nein: War zum Glück nicht so schlimm der Schaden. :knie nieder: Neue Fußrasten, neuer Lenker, Tankspoiler, Bremshebel, Tank lackieren und sie steht wieder fahrbereit da. Ein paar kleinere Kratzer dort und da bessere ich über den Winter nach. Bei meiner Ausfahrt dieses Wochenende spüre ich ein verstärktes vibrieren bei Drehzahlen ab ca. 6000 U/min bei den Fußrasten und beim Lenker. :denk: Kann mir nicht vorstellen, dass das vorher auch so stark vibriert hat. Hab nun mal sämtliche Schrauben nachgezogen und den Rahmen auf Risse überprüft. Nix. :nein: Auch am Stand ist das Vibrieren da - kommt also nicht von den Reifen (verlorenes Wuchtgewicht etc.).

Hat wer ne Idee?? :sehe sterne:
    Danke für Eure Beiträge!

LG MST

Hallo Gemeinde,

Bin nächste Woche wieder mal am Pannonia-Ring. :grins: :sabber: Voriges Jahr hatte ich den Pirelli Rosso II drauf. Auf der Straße bin ich eigentlich sehr zufrieden damit - am Ring hat er mich nicht ganz überzeugt. Nach etwa einer viertel Stunde am Ring hat man den Eindruck dass er immer mehr "wegschmiert". Diesmal hab ich den Metzeler K3 aufgezogen. Ohne anständig Warmfahren hält der auf der Straße überhaupt nix bzw. macht auch aufgewärmt keinen überzeugenden Eindruck was den Grip betrifft. :denk: Könnte das an den noch zu niedrigen Temperaturen liegen (~18-20 °C)? Am Ring soll der K3 ja der Hammer sein :ja: was man zumindest so hört. Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke für eure Beiträge! :wheelie:

Hallo Leute,

ich weiß nicht wies euch geht aber mit SD-Sitzbank hab i manchmal, bzw. öfters bzw. meistens ein Problem. :Daumen runter: Solange die Strecke schön kurvig ist gibts ja kein Problem aber manchmal sind schon ein paar langweilige Etappen dazwischen und irgendwann (so nach etwa 300km) ich weiß dann nicht mehr wie ich auf dem Ding sitzen soll. :sehe sterne: Wie gehts euch damit bzw. ist da eine Gelsitzbank eine gute Abhilfe oder macht diese auf die Dauer auch nichts her?? Hat wer Erfahrung damit??

Danke für eure Beiträge! :winke:

LG

-> madermartin

ich weiß nicht auf was du hinaus willst. :winke: Sags einfach...

Zeiten waren um die 2:23

-> Kokschi

Nachdem ich das Fahrwerk härter gestellt hatte, hat zumindest der Motorblock nicht mehr gestreift. Die Fußrasten auch nur noch selten - aber doch. Die SD-R hat sowieso ein anderes bzw. härter abgestimmtes Fahrwerk

Hallo Leute,

wie versprochen schreibe ich meine Erfahrungen am Pannoniaring 7. bis 8. Mai 2013:

Entgegen den ganzen Tipps meiner Kollegen hab ich meine Superduke (sofern der Vorbesitzer nicht dran rumgeschraubt hat) Fahrwerkstechnisch belassen und bin mit den Pirelli Rossso 2 am Ring angetreten. Von den 3 Gruppen, Fahrtechnik-Gruppe, Gruppe Blau (Durchschnitt) und Gruppe Rot (Profis) hab ich mich fürs erste Mal in der Gruppe Blau eintragen lassen.

Gesagt getan, erster Lauf (ein Lauf dauert ca. 30 min) und man fährt sich 2 Runden ein und dann drückt man einfach drauf :teuflisch: . Nach der zweiten Runde war es dann soweit, die Fußrasten kratzen - immer öfter und bald schon in fast jeder Kurve. Als dann in einer Kurve auch der Motorblock rechts streifte :staun: hab ich das ganze Mal abgebrochen. :Daumen runter: Rein in die Box und sofort Fahrwerk härter stellen. Sogar der Seitenständer ist angeschliffen. Also soviel mal zum Thema Fahrwerk - hab dann laut Bedienungsanleitung das Fahrwerk auf "Sport" eingestellt inklusive 5mm Federvorspannung des Federbeines. Beim zweiten Lauf war dann das Problem mit Motorblock mal geklärt :Daumen hoch: Allerdings waren die Fußrasten doch noch ab und zu am Asphalt. Mein Kollege (ebenfalls SD) war da mit seinem vorab härter gestellten Fahrwerk schon mal besser dran.

Am Nachmittag musste ich dann feststellen, dass die Reifen anständig abgebaut hatten. Nach ca. 15 min jedes Laufes fing das Hinterrad an immer wieder abzuschmieren. War nicht gerade vertrauenserweckend - aber was solls Ringreifen wollte ich mir nun auch keine mehr kaufen :nein:

Tag 2: Erster Lauf und das Problem mit den Reifen war sofort wieder bemerkbar. Dann setzte auch noch mein Tacho aus und ich bin sofort in die Box. :traurig: Sicherungen durchgemessen - war aber nix zu finden - also bin ich wieder raus. Dann das selbe Problem nochmal und der Motor geht im vollen Gefecht aus. :motzki: Gerade mal Gück gehabt dass mir keiner reingedonnert ist. Wieder in die Box und schon die nächste schlechte Nachricht: Meinem Kumpel rutschte die :Kürbis: in der 180-Grad-Kehre weg. Reifen hat nicht mehr gehalten -> Pirelli Diablo. Gottseidank ist nix passiert. Verbogene Bremshebel und ein paar Kratzer - Kumpel hatte nur seelische Kratzer weil die :Kürbis: am Boden lag :Tempo: . Inzwischen hatte ich mein Motor-Aus-Problem auch gelöst -> war doch so eine :kacke: Sicherung die ab und zu Kontakt hatte - ersetzt und es funzte wieder. Mehr Pech hatte da ein weiterer Kollege mit seiner SD-R, der erst am zweiten Tag anreiste. Zwei Runden und die :Kürbis: ging nicht mehr an, tja schönes Pech und mein Glück. Der hatte anständige Reifen oben -> Dunlop Sportmax. Ich steckte seine Reifen rauf, er meine und für mich gings wieder auf den Ring. Und? :alter schwede: Dann ging die Post ab - Das Ding hält und hält und hält :wheelie: Mit Vertrauen in die Reifen gings endlich am Knie dahin und ich putzte so ziemlich alles in der blauen Gruppe. :peace: Die letzten beiden Läufe dann noch in der roten Gruppe und es war verdammt geil noch mal mit den Profis mitzuheizen! :der Hammer:

Fazit: Fahrwerk richtig einstellen, Ringtaugliche Reifen oder Slicks und es ist echt der Oberhammer. :sensationell: Im Juli werden wir noch eine Runde am Pannonia-Ring drehen.

LG Martin

PS.: Fotos, original vor der Abfahrt, und dann am Ring

Hallo Leute!

Fahr diese Woche das erste Mal mit meiner Superduke auf dem Pannoniaring. :grins: Was Reifen und Fahrwerk betrifft gehen da die Meinungen ja weit auseinander.

Reifenmäßig hab ich mich nun von meinem Händler als "Ringanfänger" zu den Pirelli Rosso 2 überreden lassen.

Aber wie siehts eigentlich mit dem Fahrwerk aus? Angeblich streift man seitlich mit dem Motorblock wenn das Fahrwerk nicht härter stellt?!? :denk:

Bin für Meinungen und Anregungen aller "Ringerfahrenen" dankbar! :knie nieder:

LG

M

PS.: Fahrbericht folgt natürlich! :ja:

Hey Leute,

wie stellt ihr euch beim wheelen im zeiten Gang an? :denk: Habs auf die gleiche Weise versucht wie bei meinen alten Duke2. Mittlere Drehzahl (ca. 50km/h), kurz Gas weg, dann einschenken, hoch das Rad - dritten rein und es geht dahin... :ja:

Bei meiner Superduke Bj07 mit Originalübersetzung keine Chance, bzw. was mach ich falsch oder wie stellt ihr euch an?

Danke für eure Beiträge!

Gruß Martin

Danke für eure Beiträge Jungs! :knie nieder:

also der Vorbesitzer hat das Shell advance ultra 15w-50 rein gefüllt. Ist meines Wissens auch von KTM freigegeben. Der Verbrauch wird wahrscheinlich auch stark vom verwendeten Öl abhängen. Habt ihr mit einem anderen Öl bessere Erfahrungen gemacht?

Werd mich mal an die BummDG-Seitenständer-Strategie halten und das ganze im Auge behalten. :zwinker:

Gruß

Hallo Leute,

Hab mir vor kurzem eine 07er Superduke zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden :ja: . Ist schon ein anständiger Sprung von einer Duke2 auf eine Superduke. Das KTM ja sehr ölhungrige Motorräder ist mir ja bewusst, aber dass nach 1000 km der Ölstand bei warmen Motor schon bei Minimum war ist schon ärgerlich :denk: . Wie sind eure Erfahrungen mit Ölverbrauch?

Gruß

Hey Leute,

Hab eine Duke2 bei der ich Y-Rohr und Akrapovic-Endschalldämpfer verbaut hab. Y-Rohr hab ich beim Händler einbauen, den es allerdings nicht mehr gibt. Dieser hat den Vergaser mit einer 175er Hauptdüse bedüst.

Das Problem ist, das ich bei etwa 2500 - 3500 Umdrehungen unfahrbar ist, bzw. das Gas nicht richtig annimmt - das ist beim Wegfahren ziemlich lästig. Ich weiß nicht wo das Problem liegt - hab schon größere und kleinere Hauptdüsen probiert - jedoch erfolglos. :nein:

Wo kann (soll) ich da rumdrehen, dass es endlich funzt? :denk:

Danke schon mal für die Hilfe!!