SD990 ruckelt und stirbt ab

• Hallo Gemeinde!

Meine SD990 BJ 2008 hat mich bisher nicht wirklich im Stich gelassen. :ja: Im Herbst (letzte Ausfahrt) fing sie an zu ruckeln und "FI" beginnt zu leuchten. :zorn: Motor aus und wieder ein -> Problem weg. Zumindest vorübergehend.
    Heuer erste Ausfahrt, vorerst alles normal dann wieder das ruckeln bis ca. 4000 Umdrehungen, bei Standgas stirbt der Motor ab. Wieder neu gestartet und sie stirbt zumindest nicht ab. :denk: Über 4000 läuft sie "normal".
    Die Jungs in der Werkstatt haben zuerst zu wenig Spiel beim Gasgriff vermutet sodass sich die Drosselklappe nicht komplett auf Null zurück stellt und Signal und Drosselklappenstellung nicht zusammenpasst. Spiel am Gasgriff erhöht, Fehlerspeicher gelöscht und das Ding läuft wieder einwandfrei. Zumindest für ein paar Kilometer - danach war das ruckeln wieder da und Motor stirbt bei Standgas ab. :traurig:

Bevor ich das Ding wieder in die Werkstatt stelle - hat von euch wer Erfahrung mit dem Problem?
    Danke für alle Antworten! :knie nieder:

LG Martin

• Hatte ähnliche Symptome, bei mir war die Benzinpumpe bzw Filter zu!

• Hallo Jungs,

Danke für die Antworten! :winke:
    Batterie schließ ich aus, die ist fast neu und sie startet einwandfrei.
    Hatte den Tank mal lackieren lassen - nicht auszuschließen, dass da Schmutz rein gekommen ist. :denk:
    Sitzt die Benzinpumpe hinter dem Tank oder im Tank? Werde die Teile mal reinigen.

LG Martin

• Pumpe ist unten in den Tank geschraubt. kontrollier auch gleich den Pumpenstecker, wenn der an "Wackler" hat kann es auch ruckeln!

• Zitat

Pumpe ist unten in den Tank geschraubt. kontrollier auch gleich den Pumpenstecker, wenn der an "Wackler" hat kann es auch ruckeln!

Sei vorsichtig mit der Dichtung, beim Wiedereinbau meiner Pumpe hab ich den Ring zerlegt. Den musste ich dann notgedrungen kleben, keine schöne Sache.

Wo mein Fehler damals eigentlich lag weiß ich bis heute nicht. Sie ist mir immer nach einigen Metern, teilweise auch gleich kurz nach dem Start krepiert. Bis sie garnicht mehr wollte und ich nach Hause schieben musste. Stunden später ging sie dann wieder an, lief wieder unregelmäßig und das Spiel ging von vorne los. Der Filter sah sauber aus, ausgespühlt habe ich ihn trotzdem. Nach dem Wiedereinbau lief sie dann als ob nichts gewesen wäre. :wheelie:

Sachma Faxe, tut das Not dass das Moped so laut iss?

• Sei vorsichtig mit der Dichtung, beim Wiedereinbau meiner Pumpe hab ich den Ring zerlegt. Den musste ich dann notgedrungen kleben, keine schöne Sache.

Da hat er recht, da sind 2 O-Ringe drinnen, die musst vorsichtig behandeln!!! Ich hab die einfach mit Sprit feucht gemacht dass es leichter geht.

• Hatte die 2 großen O-Ringe von der Benzinpumpe auch gegen 2 nicht KTM O-Ringe um je 2€ getauscht. War auch dicht aber ich musste nochmal rein weil das Benzinfilterset verzögert geliefert wurde.

Der kleinere der 2 O-Ringe, der im Kontakt mit dem Benzin war, ist um einiges größer geworden und konnte nicht wieder verwendet werden. (War eig. ein O-Ring aus dem KFZ Bereich und der sollte laut Verkäufer auch Benzin-resistent sein)

O-Ringe und Tank innen mit Motoröl fetten dann flutscht es beim Benzinpumpe montieren bissl. Es ist eine verzwickte Arbeit das Teil einzubauen ohne den O-Ring zu quetschen.

Ich würds wieder so machen, 42€ für 2 KTM O-Ringe sind etwas überteuert, aber nur etwas :kapituliere: