Beiträge von domefbw

Moin, ich bräuchte einmal eure Hilfe.

Bike: 690 SMC-R '23

Laut Internet haben die Ori LED Blinker 13,5V & 3W und die Zubehör 12V & 0,5W.

Ein Kollege hatte noch 2 Verschiedene Widerstände über, einmal 56 & 68. Bei beiden blinkten die zu schnell. (jeweils 2 statt 4)

Laut meinen Berechnungen bräuchte ich mit 4 Widerständen 82 Ohm.

Ist das so richtig und wie viel bräuchte ich mit 2 Widerständen?

Die Hälfte oder das doppelte?

Danke ich Voraus! :alter schwede:

Ein separates Blinkerrelais gibt es bei den Euro 5 nicht mehr, die Funktion ist im Motorsteuergerät integriert.

Da muss man mit Widerständen arbeiten und die fehlende Leistung im vergleich zu den originalen Blinkern (jeweils 3 Watt) ausgleichen.

Das Steuergerät ist da sehr (!) zickig, musste etwas rumprobieren, bis der Wert gepasst hat.

Bei meinen Blinkern waren es letztendlich 68 Ohm je Seite (habe nur vorne die Widerstände verbaut).

Aber wenn man die originalen benutzt, sollte das doch kein Problem sein, oder?

Nimm Kellermänner, dann hast du dein ganzes Lebenlang Freude daran.

Kellermann LED Blinker Rhombus Dark

Louis Kellermann LED Blinker Rhombus Dark

Danke für die Empfehlung, aber 60€/70€ PRO Blinker ist schon eine Ansage. Und die auf der Duke sind minimal kleiner als meine jetzigen… werde wohl nochmal das Forum durchstöbern..

Habe mal meinen Händler gefragt welches Öl verwendet wird. Denke aber mal das wird das Motorex sein. Werde dann direkt nachfragen, ob beim nächsten Service Motul 300v verwendet werden kann. Bild ist von Google, habe hier mal ein aktuelles von Samstag. Kam erst Abends an, deswegen nur ein kurzes Video vom Ölstand gemacht (Ging vorne leicht bergab).

Werde dann Öl bestellen und schauen ob es danach immer noch auftritt. Hatte nach dem 1000er Service auch Probleme mit der Öleinlassschraube. War oft undicht und bin dann auf die Eloxierte Aluschraube gewechselt. Und wie zusehen wurde mein Öl auch schnell ”schwarz“.

Misst du den Öl-Stand auch korrekt?
    Ich kippe meine Sumos im kalten Zustand ca. 30 Sek. auf die rechte Seite und lese wenn sie kerzengerade steht, den Öl-Stand ab. Offiziell soll man den Motor laufen lassen und dann paar Minuten auf dem Seitenständer stehen lassen, oder ähnlich.

Nach jeder Fahrt wenn ich zuhause ankomme lasse ich sie paar Minuten stehen und schaue dann bei gerader Position nach dem Ölstand. Aber wenn MIN / MAX ca 200-300ml sein sollen wäre das ja ca 150-200ml auf 3k km. Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher viel voll sie nach dem 1000er Service war.

:denk: nur ok, wenn du sie häufig im roten Drehzahlbereich oder auf der Autobahn bewegst. Ab Euro4 sollte der Öl-Verbrauch gegen Null gehen. Weisst du welches Öl genau drin ist?

Meine ist noch gedrosselt, dafür aber eine sehr sportliche Fahrweise + selbstverständlich warm und kalt fahren. Öl müsste das Standard Motorex sein. Fahre auch einen Remus ohne DB-Killer. Macht das vielleicht einen Unterschied?

Da hast du recht, wie gesagt, wäre interessant zu wissen zwecks Verbrauch.👍🏼 Habe jetzt knapp 4.000km und mein Öl ist jetzt bei MIN (Also nach dem 1.000er Service knapp 3k). Aber scheint laut Google ok zu sein.

Moin, blöde Frage.

Vielleicht haben wir hier ja den ein oder anderen Tuning / KTM Experten. Kurz und knapp:

EURO 5 690/700/701 ist gedrosselt, lasse privat auf M1 drosseln & M2 offen (kein spezielles Mapping, geht nur um die Drossel Geschichte).

--> Mapping 1 gedrosselt (A2 Drossel)

--> Mapping 2 offen (Original 75ps)

Wenn ich das dann später entfernen lasse und zum Originalzustand mappe, ist das denn im nachhinein nachweisbar? Frage zwecks Garantie!

Anmerkung: Sowas ist natürlich nicht legal wenn man nur den A2 Führerschein besitzt!