Ölanzeige MIN & MAX (Schauglas)

  • Da hast du recht, wie gesagt, wäre interessant zu wissen zwecks Verbrauch.👍🏼 Habe jetzt knapp 4.000km und mein Öl ist jetzt bei MIN (Also nach dem 1.000er Service knapp 3k). Aber scheint laut Google ok zu sein.

  • :denk: nur ok, wenn du sie häufig im roten Drehzahlbereich oder auf der Autobahn bewegst. Ab Euro4 sollte der Öl-Verbrauch gegen Null gehen. Weisst du welches Öl genau drin ist?

    Ride hard or stay home :driften:

  • :denk: nur ok, wenn du sie häufig im roten Drehzahlbereich oder auf der Autobahn bewegst. Ab Euro4 sollte der Öl-Verbrauch gegen Null gehen. Weisst du welches Öl genau drin ist?

    Meine ist noch gedrosselt, dafür aber eine sehr sportliche Fahrweise + selbstverständlich warm und kalt fahren. Öl müsste das Standard Motorex sein. Fahre auch einen Remus ohne DB-Killer. Macht das vielleicht einen Unterschied?

  • Misst du den Öl-Stand auch korrekt?
    Ich kippe meine Sumos im kalten Zustand ca. 30 Sek. auf die rechte Seite und lese wenn sie kerzengerade steht, den Öl-Stand ab. Offiziell soll man den Motor laufen lassen und dann paar Minuten auf dem Seitenständer stehen lassen, oder ähnlich.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Misst du den Öl-Stand auch korrekt?
    Ich kippe meine Sumos im kalten Zustand ca. 30 Sek. auf die rechte Seite und lese wenn sie kerzengerade steht, den Öl-Stand ab. Offiziell soll man den Motor laufen lassen und dann paar Minuten auf dem Seitenständer stehen lassen, oder ähnlich.

    Nach jeder Fahrt wenn ich zuhause ankomme lasse ich sie paar Minuten stehen und schaue dann bei gerader Position nach dem Ölstand. Aber wenn MIN / MAX ca 200-300ml sein sollen wäre das ja ca 150-200ml auf 3k km. Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher viel voll sie nach dem 1000er Service war.

  • Nach jeder Fahrt wenn ich zuhause ankomme lasse ich sie paar Minuten stehen und schaue dann bei gerader Position nach dem Ölstand. Aber wenn MIN / MAX ca 200-300ml sein sollen wäre das ja ca 150-200ml auf 3k km. Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher viel voll sie nach dem 1000er Service war.

    Meine 690 enduro 2019 hat navh 7.000km kein Ölverbrauch gehabt. Das ist in meinen augen für 3000km viel zuviel. Sportlich hin oder her. In den 7000km war viel geheitze und singletracks dabei. Also stimme Siciliano zu

    Es geht auf und ab.

  • Da hast du recht, wie gesagt, wäre interessant zu wissen zwecks Verbrauch.👍🏼 Habe jetzt knapp 4.000km und mein Öl ist jetzt bei MIN (Also nach dem 1.000er Service knapp 3k). Aber scheint laut Google ok zu sein.

    damit ist Deine Kiste jetzt erst richtig eingefahren - wenn Du jetzt bei min bist - fülle mal ein wenig nach bis Du bei leicht unter max rauskommst - dann mal weiter fahren und sehen... (dann sag mal Bescheid wieviel das war...)


    Bei welchem KM stand hast Du denn das Foto gemacht? welches Öl hat Dir der Händler bei der 1000'er eingefüllt? (auf dem Foto sieht das zumindest noch nicht dunkel gefärbt aus...)


    Bei meiner 701 hatte ich auch noch nie was nachkippen müssen - wechsle aber alle 5000 km spätestens das Öl... und fahre seit dem ersten Ölwechsel den ich selber gemacht habe 15W-60 ....

    (bei mir ist das Öl übrigens in nullkommanix schwarz...)

  • Habe mal meinen Händler gefragt welches Öl verwendet wird. Denke aber mal das wird das Motorex sein. Werde dann direkt nachfragen, ob beim nächsten Service Motul 300v verwendet werden kann. Bild ist von Google, habe hier mal ein aktuelles von Samstag. Kam erst Abends an, deswegen nur ein kurzes Video vom Ölstand gemacht (Ging vorne leicht bergab).


    Werde dann Öl bestellen und schauen ob es danach immer noch auftritt. Hatte nach dem 1000er Service auch Probleme mit der Öleinlassschraube. War oft undicht und bin dann auf die Eloxierte Aluschraube gewechselt. Und wie zusehen wurde mein Öl auch schnell ”schwarz“.

  • Nach jeder Fahrt wenn ich zuhause ankomme lasse ich sie paar Minuten stehen und schaue dann bei gerader Position nach dem Ölstand. Aber wenn MIN / MAX ca 200-300ml sein sollen wäre das ja ca 150-200ml auf 3k km. Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher viel voll sie nach dem 1000er Service war.

    Nach jeder Fahrt?

  • Habe mal meinen Händler gefragt welches Öl verwendet wird. Denke aber mal das wird das Motorex sein.


    stand bei mir auf der Rechnung - ist wegen der KTM/MotorEx kollaboration tatsächlich oft MotorEx - bei meiner 701 hat der Händler 10W-60 reingetan
    (entweder weil es besser ist für den motor, oder weil teurer verkauft werden kann als 10W50)

  • stand bei mir auf der Rechnung - ist wegen der KTM/MotorEx kollaboration tatsächlich oft MotorEx - bei meiner 701 hat der Händler 10W-60 reingetan
    (entweder weil es besser ist für den motor, oder weil teurer verkauft werden kann als 10W50)

    Habe jetzt nochmal nachgeschaut, ist auf jeden Fall von Motorex und tatsächlich auch 10W60.

    pasted-from-clipboard.png