so, heute bin ich ein kleines Stück weiter gekommen:
zuerst muss ich ich meine Aussage mit den 10mA Ruhestrom korrigieren. Nachdem ich heute mit einem KTM-Schrauber telefoniert habe der meinte bei der
05/0er6 SD dürfen höchstens 2mA Ruhestrom zusammenkommen (für die Uhr) habe ich nochmal nachgemessen und festgestellt das ich "Experte" zuvor
an der falschen Skala abgelesen habe - richtig ist: es fließen knapp über 1mA bei ausgeschalteter Zündung und wenn ich die Sicherung "Clock" rausziehe
fließt dann auch tatsächlich gar nichts mehr, also habe ich keinen Stromdieb im System.
Dann bin ich mit beiden Batterien, der vermeintlich defekten und der neuen (beides Yuasa) zu einer Werkstatt die einen Batterie Leitungstester hat gefahren
und habe sie testen lassen.
Ergebnis: die neue hat wie erwartet 5 von 5 Balken auf der Anzeige erreicht und die defekte erstaunlicher Weise noch 3 von 5.
Man wollte mir kaum glauben das sich damit mein Moped nicht starten lässt.
Kurzerhand hat der freundliche Schrauber meine "defekte" Batterie an eine Honda die dort zur Behandlung war angeschlossen und auf den Knopf gedückt.
Sie ist natürlich sofort angesprungen
Ich habe ihn dann gebeten noch zwei-drei mal den Motor neu zu zünden und dabei gehofft das es nur Zufall war, aber sie hat jedes mal gestaret.
Es ist also offenbar so, das zumindest meine SD entweder beim Starten so dermaßen viel Strom zieht das die nicht mehr ganz neue aber dennoch gute Batterie
in die Knie geht, oder das Anlasserrelais auslöst obwohl die Spannung doch reichen sollte.
Habe dann mal Versucht den Anlassstrom zu messen, was jedoch daran gescheitert ist das mein Messgerät nur bis 5A geht.
Der Zeiger hat sich fast um den Anschlag gewickelt als ich den Startknopf gedrückt habe.
Als mein Nachbar dann um 5Uhr Mittags erzürnt die Rollläden heruntergelassen hat habe ich die Fehlersuche vorerst beendet.