Beiträge von xmk

so, heute bin ich ein kleines Stück weiter gekommen:

zuerst muss ich ich meine Aussage mit den 10mA Ruhestrom korrigieren. Nachdem ich heute mit einem KTM-Schrauber telefoniert habe der meinte bei der
    05/0er6 SD dürfen höchstens 2mA Ruhestrom zusammenkommen (für die Uhr) habe ich nochmal nachgemessen und festgestellt das ich "Experte" zuvor
    an der falschen Skala abgelesen habe - richtig ist: es fließen knapp über 1mA bei ausgeschalteter Zündung und wenn ich die Sicherung "Clock" rausziehe
    fließt dann auch tatsächlich gar nichts mehr, also habe ich keinen Stromdieb im System.
    Dann bin ich mit beiden Batterien, der vermeintlich defekten und der neuen (beides Yuasa) zu einer Werkstatt die einen Batterie Leitungstester hat gefahren
    und habe sie testen lassen.
    Ergebnis: die neue hat wie erwartet 5 von 5 Balken auf der Anzeige erreicht und die defekte erstaunlicher Weise noch 3 von 5.
    Man wollte mir kaum glauben das sich damit mein Moped nicht starten lässt.
    Kurzerhand hat der freundliche Schrauber meine "defekte" Batterie an eine Honda die dort zur Behandlung war angeschlossen und auf den Knopf gedückt.
    Sie ist natürlich sofort angesprungen :sehe sterne:
    Ich habe ihn dann gebeten noch zwei-drei mal den Motor neu zu zünden und dabei gehofft das es nur Zufall war, aber sie hat jedes mal gestaret.

Es ist also offenbar so, das zumindest meine SD entweder beim Starten so dermaßen viel Strom zieht das die nicht mehr ganz neue aber dennoch gute Batterie
    in die Knie geht, oder das Anlasserrelais auslöst obwohl die Spannung doch reichen sollte.
    Habe dann mal Versucht den Anlassstrom zu messen, was jedoch daran gescheitert ist das mein Messgerät nur bis 5A geht.
    Der Zeiger hat sich fast um den Anschlag gewickelt als ich den Startknopf gedrückt habe.
    Als mein Nachbar dann um 5Uhr Mittags erzürnt die Rollläden heruntergelassen hat habe ich die Fehlersuche vorerst beendet.

habe mit meiner SD (Bj.06) eigentlich seit ich sie habe ein lästiges Batterieproblem.
    Immer wenn sie länger als 10 Tage gestanden ist kommt beim Startversuch nur nach das klackern des Starterrelais.
    Das bedeutet dann für ca. 30 Minuten ans Ladegerät und weiter gehts bis sie mal wieder länger als 10 Tage steht.
    Sie hat jetzt schon die dritte neue Batterie erhalten, wobei nach dem Tausch jeweils 2-3 Monate alles ok war, also
    auch dann wenn sie länger als 10 Tage stand.
    Habe mich jetzt schon kreuz und quer durchs Forum gelesen und alle möglichen Fehlerquellen überprüft:
    kein Bruch des Massekabels gefunden, wenn Motor läuft wird Batterie geladen, Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand
    ca. 10mA, in jedem Winter Batterie ausgebaut und an Erhaltungsladegerät (Optimate3) angeschlossen.

In einem anderen Fred habe ich nun folgendes gefunden:

also so wie du schreibst kann es eigendlich nur zwei ursachen haben.
    entweder batterie platt(wovon ich ausgeh) oder ruhestrom zu hoch(was ich nicht glaub=.
    kannst beides leicht prüfen(batterie siehe oben), ruhestrom musst du ein ampermeter in den stromkreis machen. und dann sollt da nicht mehr als so um die 20-40 mA fliesen.

wenn ich ich jetzt keinen Rechenfehler mache dann heißt das, dass eine voll aufgeladene Batterie mit einer Leistung von 11 Ah bei einem Ruhestrom von 10mA
    nach 11:0,01=1100 Std = 45,8 Tage komplett entladen wäre - und das alleine durch eine Ruhestrom von 10 mA
    Kann das wirklich sein? Bei den oben angegebenen 20-40 mA wäre ja dann die Batterie bereits nach ca. 10 Tagen platt.

Laut Forensuche tritt dieses Batterieproblem fast ausschließlich bei 05/06er Modellen auf und wird meistens durch austausch der Batt. beseitigt, bis die
    nächste dann auch hinüber ist. Habe ich bisher ja auch so gemacht, doch langsam geht es mir gehörig auf den Sack das meine SD fast mehr Batterien
    als Reifen frisst.

Hat irgend jemand hier einen Tipp für mich oder selbiges Problem vielleicht sogar gelöst?
    Aber bitte nicht "lass das mal vom Händler überprüfen" von dem komme ich nämlich gerade - mit einer neuen Batterie :-)

Habe ebenfalls die Mivv an meiner Superduke verbaut und kann über Abgasgeruch nicht klagen,
    zumindest ist es meinem Empfinden nach nicht schlimmer als mit der Orginalanlage.
    Du solltest aber bedenken das diese Töpfe trotz EG-ABE die gesetzlichen Lärmbestimmungen nicht
    einhalten, durch die eingelaserte E-Nummer und die mitgelieferte "offizielle EG-Prüfungskarte" lassen
    sich nur wenige Rennleiter beeidrucken - bei einer Kontrolle ist Ärger vorprogrammiert.

sorry, hatte ich ganz vergessen:

Habe die Miiv Suono an der Superduke verbaut. Die Töpfe sind auch ein wenig länger als die Orginalen, bzw. der Auslass sitzt wenige CM weiter hinten was wohl der Grund dafür ist das ich keinen schlimmeren Abgasgeruch wahrnehmen kann.
    Das kann bei anderen Mivv Modellen natürlich ganz anders sein.

Habe ebenfalls die Mivv an meiner Superduke verbaut und kann über Abgasgeruch nicht klagen,
    zumindest ist es meinem Empfinden nach nicht schlimmer als mit der Orginalanlage.
    Du solltest aber bedenken das diese Töpfe trotz EG-ABE die gesetzlichen Lärmbestimmungen nicht
    einhalten, durch die eingelaserte E-Nummer und die mitgelieferte "offizielle EG-Prüfungskarte" lassen
    sich nur wenige Rennleiter beeidrucken - bei einer Kontrolle ist Ärger vorprogrammiert.

:denk: Ich wette der PIPO fliegt nicht aus dem Programm so schnell erst wenn der neue alles genauso kann und auf fast jedem Motorrad funktioniert und die Laufleistung hat wird der PIPO aus dem PRogramm fliegen bis dahin bleibt alles beim alten!!!

Ach ja und solange es nicht offiziel auf der Michelin HP steht glaub ich nichts!!! :amen:

darauf würde ich mich nicht verlassen, in fast allen Onlineshops gibst den PiPo derzeit zum Sonderpreis.
    Bei mopedreifen.de z.B. den Satz für sagenhafte 196,98 Euro incl. Versankosten.
    Das deutet für mich schon auf Abverkauf der Lagerbestände hin und wenn ich mir den Preis für den Nachfolger
    mit 167 Euro für den Hinteren und 126 Euro für den Vorderreifen anschaue wird das umso interessanter. :alter schwede: