grundsätzliches Batterieproblem SD 05/06 ?

• habe mit meiner SD (Bj.06) eigentlich seit ich sie habe ein lästiges Batterieproblem.
    Immer wenn sie länger als 10 Tage gestanden ist kommt beim Startversuch nur nach das klackern des Starterrelais.
    Das bedeutet dann für ca. 30 Minuten ans Ladegerät und weiter gehts bis sie mal wieder länger als 10 Tage steht.
    Sie hat jetzt schon die dritte neue Batterie erhalten, wobei nach dem Tausch jeweils 2-3 Monate alles ok war, also
    auch dann wenn sie länger als 10 Tage stand.
    Habe mich jetzt schon kreuz und quer durchs Forum gelesen und alle möglichen Fehlerquellen überprüft:
    kein Bruch des Massekabels gefunden, wenn Motor läuft wird Batterie geladen, Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand
    ca. 10mA, in jedem Winter Batterie ausgebaut und an Erhaltungsladegerät (Optimate3) angeschlossen.

In einem anderen Fred habe ich nun folgendes gefunden:

also so wie du schreibst kann es eigendlich nur zwei ursachen haben.
    entweder batterie platt(wovon ich ausgeh) oder ruhestrom zu hoch(was ich nicht glaub=.
    kannst beides leicht prüfen(batterie siehe oben), ruhestrom musst du ein ampermeter in den stromkreis machen. und dann sollt da nicht mehr als so um die 20-40 mA fliesen.

wenn ich ich jetzt keinen Rechenfehler mache dann heißt das, dass eine voll aufgeladene Batterie mit einer Leistung von 11 Ah bei einem Ruhestrom von 10mA
    nach 11:0,01=1100 Std = 45,8 Tage komplett entladen wäre - und das alleine durch eine Ruhestrom von 10 mA
    Kann das wirklich sein? Bei den oben angegebenen 20-40 mA wäre ja dann die Batterie bereits nach ca. 10 Tagen platt.

Laut Forensuche tritt dieses Batterieproblem fast ausschließlich bei 05/06er Modellen auf und wird meistens durch austausch der Batt. beseitigt, bis die
    nächste dann auch hinüber ist. Habe ich bisher ja auch so gemacht, doch langsam geht es mir gehörig auf den Sack das meine SD fast mehr Batterien
    als Reifen frisst.

Hat irgend jemand hier einen Tipp für mich oder selbiges Problem vielleicht sogar gelöst?
    Aber bitte nicht "lass das mal vom Händler überprüfen" von dem komme ich nämlich gerade - mit einer neuen Batterie :-)

• ohne mathematik, mach mal folgendes: minuspol abklemmen, probierlampe (keine mit led's!) zwischen minuspol und massekabel schalten. glimmt die lampe? wenn ja: gut. problem gefunden.

irgendwas saugt strom aus deiner batterie, keine frage. man muß nur finden was. du kannst auch mit dem messgerät das ganze machen und dann eine sicherung nach der anderen ziehen bis der verbraucher gefunden ist...

good luck,

steve

• ich hab mir ein erhaltungsladegerät geholt und einen stecker montiert das ich nix abbauen muss zum laden.

und dadurch hatte ich nix probleme mit der batterie.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hi. Leide unter dem gleichen Phänomen...
    Habe es an meiner 2008er 990 SM. Eigentlich schon nach ähmmm....3 Monaten nach dem Neukauf habe ich festgestellt, dass die Batterie nach 10 Tagen platt war. Immer wieder spannend, da die Kati in einer Tiefgarage steht...und wenn ich sage tief, dann meine ich auch tief...mit einer Rampe von ca. 20 % auf 8 Meter länge...da ist nix mit alleine rausschieben, wenn die Kati nicht wach werden möchte.

Ansonsten genauso wie du XMK es beschreibst. Nur Klackern des Anlassers und gleich danach geht gar nix mehr.
    Habe meine jetzt in der Werkstatt (mal wieder Wassereinbruch im Tacho) und die Batterie wird neu gemacht (170 oder 180 Euronen :gute besserung: ).
    Mein Händler meint, dass es normal ist dass alle 10-14 Tage die Batterie leer ist...naja..ich weiss nicht...probiere erstmal die neue und schaue was so in 3 oder 4 Monaten mit der Batterie los ist.
    Werde auch mal schauen, wie hoch der Ruhestrom ist, um auszuschliessen, dass da irgendwo ungewollt Saft abgezapft wird.

Greetz
    Rave

• Die Batterie nach 10-14 Tagen leer, solche ausreden hört man immer wieder.
    Meine SD habe ich gestern nach ca. 8Wochen problemlos gestartet keine Bat. ausgebaut nix geladen.
    Einzig die Sicherung 2 hatte ich bevor ich Zündung einschaltete gezogen, so das die Beleuchtung aus blieb.

Da zieht die Schraddel irgendwo Strom.

Frei statt Bayern

• hmpf... hab das gleiche problem! zum glück kommt es selten vor, dass sie länger als 10 tage steht! :-P

• so, heute bin ich ein kleines Stück weiter gekommen:

zuerst muss ich ich meine Aussage mit den 10mA Ruhestrom korrigieren. Nachdem ich heute mit einem KTM-Schrauber telefoniert habe der meinte bei der
    05/0er6 SD dürfen höchstens 2mA Ruhestrom zusammenkommen (für die Uhr) habe ich nochmal nachgemessen und festgestellt das ich "Experte" zuvor
    an der falschen Skala abgelesen habe - richtig ist: es fließen knapp über 1mA bei ausgeschalteter Zündung und wenn ich die Sicherung "Clock" rausziehe
    fließt dann auch tatsächlich gar nichts mehr, also habe ich keinen Stromdieb im System.
    Dann bin ich mit beiden Batterien, der vermeintlich defekten und der neuen (beides Yuasa) zu einer Werkstatt die einen Batterie Leitungstester hat gefahren
    und habe sie testen lassen.
    Ergebnis: die neue hat wie erwartet 5 von 5 Balken auf der Anzeige erreicht und die defekte erstaunlicher Weise noch 3 von 5.
    Man wollte mir kaum glauben das sich damit mein Moped nicht starten lässt.
    Kurzerhand hat der freundliche Schrauber meine "defekte" Batterie an eine Honda die dort zur Behandlung war angeschlossen und auf den Knopf gedückt.
    Sie ist natürlich sofort angesprungen :sehe sterne:
    Ich habe ihn dann gebeten noch zwei-drei mal den Motor neu zu zünden und dabei gehofft das es nur Zufall war, aber sie hat jedes mal gestaret.

Es ist also offenbar so, das zumindest meine SD entweder beim Starten so dermaßen viel Strom zieht das die nicht mehr ganz neue aber dennoch gute Batterie
    in die Knie geht, oder das Anlasserrelais auslöst obwohl die Spannung doch reichen sollte.
    Habe dann mal Versucht den Anlassstrom zu messen, was jedoch daran gescheitert ist das mein Messgerät nur bis 5A geht.
    Der Zeiger hat sich fast um den Anschlag gewickelt als ich den Startknopf gedrückt habe.
    Als mein Nachbar dann um 5Uhr Mittags erzürnt die Rollläden heruntergelassen hat habe ich die Fehlersuche vorerst beendet.

2 Mal editiert, zuletzt von xmk ()