habe mit meiner SD (Bj.06) eigentlich seit ich sie habe ein lästiges Batterieproblem.
Immer wenn sie länger als 10 Tage gestanden ist kommt beim Startversuch nur nach das klackern des Starterrelais.
Das bedeutet dann für ca. 30 Minuten ans Ladegerät und weiter gehts bis sie mal wieder länger als 10 Tage steht.
Sie hat jetzt schon die dritte neue Batterie erhalten, wobei nach dem Tausch jeweils 2-3 Monate alles ok war, also
auch dann wenn sie länger als 10 Tage stand.
Habe mich jetzt schon kreuz und quer durchs Forum gelesen und alle möglichen Fehlerquellen überprüft:
kein Bruch des Massekabels gefunden, wenn Motor läuft wird Batterie geladen, Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand
ca. 10mA, in jedem Winter Batterie ausgebaut und an Erhaltungsladegerät (Optimate3) angeschlossen.
In einem anderen Fred habe ich nun folgendes gefunden:
also so wie du schreibst kann es eigendlich nur zwei ursachen haben.
entweder batterie platt(wovon ich ausgeh) oder ruhestrom zu hoch(was ich nicht glaub=.
kannst beides leicht prüfen(batterie siehe oben), ruhestrom musst du ein ampermeter in den stromkreis machen. und dann sollt da nicht mehr als so um die 20-40 mA fliesen.
wenn ich ich jetzt keinen Rechenfehler mache dann heißt das, dass eine voll aufgeladene Batterie mit einer Leistung von 11 Ah bei einem Ruhestrom von 10mA
nach 11:0,01=1100 Std = 45,8 Tage komplett entladen wäre - und das alleine durch eine Ruhestrom von 10 mA
Kann das wirklich sein? Bei den oben angegebenen 20-40 mA wäre ja dann die Batterie bereits nach ca. 10 Tagen platt.
Laut Forensuche tritt dieses Batterieproblem fast ausschließlich bei 05/06er Modellen auf und wird meistens durch austausch der Batt. beseitigt, bis die
nächste dann auch hinüber ist. Habe ich bisher ja auch so gemacht, doch langsam geht es mir gehörig auf den Sack das meine SD fast mehr Batterien
als Reifen frisst.
Hat irgend jemand hier einen Tipp für mich oder selbiges Problem vielleicht sogar gelöst?
Aber bitte nicht "lass das mal vom Händler überprüfen" von dem komme ich nämlich gerade - mit einer neuen Batterie :-)