Beiträge von Mathias_123

    manchmal hat mein ein Brett vor dem Kopf ging mir so als ich die Standard Hebel gegen andere eingestellt habe. Ich bekam den Leerlauf kaum rein weil ich vergessen habe die neuen Hebel mit der Madenschraube einzustellen. Im Grunde hat sie nicht richtig getrennt. Ich habe dann die Schraube so weit rein gedreht das das Spiel weg war nun geht es wieder.

    PIN 4 scheint falsch zu sein denn nun will er nicht mehr programmieren und zeigt nur L an. Das heißt das erste Kabel war wohl doch richtig.


    Ich gebe aber nun auf das ist mir zu viel gefummel. Da noch der Abzweiger an dem Kurbelwellensensor hängt klemme ich das ein Letztes mal ium und versuche eine letzte Programmierung.

    Die Ganganzeige errechnet aus Geschwindigkeit und Drehzahl den Gang. Da die Geschwindigkeit vom Vorderrad kommt muss ich zwangsläufig die Kalibrierung beim Fahren vornehmen.


    Dazu sagt das Display 1 Gang einlegen und losfahren. Dann hält man kurz die Drehzahl er speichert das ab und sagt schalte in den Zweiten. Das ganze wiederholt sich über alle Gänge. Die ersten beiden Gänge speichert er sehr schnell ab aber dann zieht sich das dermaßen in die länge das die längste strecke nicht reicht. Fahrt mal im 5 Gang bei 4000 Umdrehung 5 min grade aus. Da brauch ich eine Autobahn für, um nicht Gefahr zu laufen, wieder runterschalten zu müssen.


    Die ersten beiden Gänge gehen sehr schnell und diese werden mir im Anschluss auch sehr gut angezeigt. Vom dritten in den zweiten zeigt er schnell an oder vom ersten in den zweiten auch. Der dritte nur hin und wieder und dann geht es vom 3 gang direkt in den sechsten den ich gar nicht habe.


    Meine Vermutung: ich habe das falsche Drehzahl Signal vom Motorrad. laut Anleitung sollte man den Kurbelwellensensor nehmen. Das hab ich getan aber vielleicht hab ich das falsche genommen da der Sensor zwei hat. Aus diesem Grund braucht er eventuell sehr lange oder besser gesagt bekommt er kein vernünftiges Signal um die Drehzahlen zu berechnen.


    Meine Hoffnung war das schonmal jemand so ein Billigteil verbaut hat und sagt geh an das Blau weiße an Pin 4 und dann läuft dann.

    Ich will auch nicht tausend Kabel anstechen aber das versuche ich jetzt noch mal. oder einer sagt mir noch wie es richtig geht :knie nieder:

    Es gäbe ja noch die Möglichkeit sich das Werkstatthandbuch downzuloaden und den Stromlaufplan zu studieren.


    Könnte besser klappen als wild den Kabelbaum zu perforieren. :denk:

    Genau aus diesem Grund habe ich hier geschrieben. Ich habe die Reparaturanleitung geholt in der blinden Hoffnung das dort ein stromlaufplan drin ist. Leider ist der nicht drin. Bei einschlägigen Suchmaschinen bin ich auch nicht fündig geworden . Hast du ein tip für meine Suche oder ein Link :kapituliere:



    edit: ich finde schon Beiträge wo der Plan als Link gepostet wurden aber immer kommt der Hinweis 404 Page not found


    edit: hab etwas gefunden und werde pin 4 (Blau / Weiß) suchen und falls ich es so vorfinde verbinden.


    Belegung Kombiinstrument Minimalinstrument.jpg

    die "Kopie" hab ich an Drehzahl (wh-bu) und Geschwindigkeit (bl-or) beim Tacho angeschlossen und hat bei meiner 690SMC aus 2008 funktioniert.

    Dann werde ich mal schauen ob da aber mit auch ein blau weißes Kabel ist.

    Ich habe mit dem jetzigen Setup versucht das ganze zu programmieren allerdings mit wenig Erfolg. Gang 1 und zwei gingen recht schnell dann sollte ich in den dritten Gang dort blieb er dann recht lange so reicherte aber trotzdem noch ab. Dann kam der vierte da dauerte es noch länger und die erste Ampel kam. Ich musste runter schalten und umdrehen. Dann wieder in den vierten und er speicherte dann ab. Der 5 dauerte noch länger. Nachdem es fertig war zeigte er die ersten beiden Gänge zuverlässig aber dann ging er vom zweiten direkt in den 5.


    Ich schau mal ob ich da auch am Tacho ein Blau weißes habe. Dann teste ich das mal.

    Im Grunde sagt die Beschreibung was ich geschrieben habe und spricht explizit von der kurbelwelle.


    -Verbinden Sie das grüne Kabel mit dem Signal kabel des


    Kurbelwellen sensors. Der Kurbelwellen sensor befindet


    sich im Kurbel gehäuse, normaler weise in der Nähe der


    Licht maschine. Es hat zwei Drähte. Tippen Sie alternativ


    auf die Tacho-Signal leitung in der Nähe der Ecu-Box.


    Verwenden Sie den mitgelieferten roten Draht hahn


    anschluss.

    ist aus 2008 hab das mal im Profil eingetragen. Der Cumpan wäre die beste Lösung aber auch die Teuerste gewesen. Meine Kommt von Ebay vermutlich aus China. Hatte aber die Stecker vorbereitet außer das grüne Kabel. Mit dem wird wohl aus Drehzahl und Geschwindigkeit der Gang errechnet.


    Im Grunde diese: https://www.ebay.de/itm/364807998470?itmmeta=01HVNMAPKZPG9BQ96XV2BNW770&hash=item54f0404c06:g:GjMAAOSwGUVmAUuk&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0KjmxnxPfBWv7asLdQ7P9ekp2VH9EBohQ4T8fdPXEvQa%2FHqfqO68xr45NepzBO%2BXFWsrnwt3b13dOX6NyrExh6wTLoKmS9gulqme9IhXK1DvDqWag9IzCotCV36%2Fg9U6I78c7B6qZhurokGf47pcFVcZPMaVwtW3HEk8nWMpupz0A84wJtzpALt8df6xPPXctbt15POzkyAMFK2poYFjmoE8LQ7c0%2FsiVaNCFOe7ojprXaLjmk4qzJkpsFyS5hub8MSzwZ4fD9fiLaSa8nXxnQo%3D%7Ctkp%3ABk9SR5DqqrTdYw


    In der Beschreibung steht das das Grüne Kabel mit dem Signalkabel des Kurbelwellensensors verbunden werden muss. Alternativ würde auch ein Tachosignalkabel in der nähe der ECU box gehen.

    Hallo zusammen,


    ich brauche ein Signal von der Kurbelwelle für die Ganganzeige. Weiß zufällig jemand, welches Kabel von den beiden ich abgreifen muss. Hier habe ich immer von weiß / gelb gelesen und dieses dann auch genommen.


    Die Ganganzeige funktionierte auch so weit, aber das Anlernen zeigte schon massive Probleme, sodass ich vermute, dass doch das blaue Kabel genommen werden muss. bevor ich nun das nächste Kabel anknipse wollte ich mal hier nachfragen.


    Wenn möglich erst die Frage beantworten und sich dann erst lustig machen, dass ich da eine Ganganzeige anbaue. Da ich keine passenden Themen dazu gefunden habe bin ich wohl auch der einzige der das getan hat :-)



    Kurbelwellensensor.jpg

    Geschwindigkeit hatte ich auch nachdem ich das Motorrad zerlegt hatte. Bei mir wird die Geschwindigkeit am Vorderrad gemessen. Vom Sensor geht ein Kabel hoch und endet in einem Stecker hinter der Lampenmaske. Dieser Stecker war defekt da fehlte die Nase zum verriegeln und hatte ein Wackler. Jetzt habe ich erstmal ein Kabelbinder drum gemacht und nun geht es wieder. Dank diesem Forum habe ich eine Seite bekommen wo man die Stecker identifizieren kann und habe diesen nachbestellt.

    Die Flexi-Spiegel hatte ich auch schon mal im Auge, da war ich mir nur nicht sicher, ob ich damit wirklich die 28 cm Abstand schaffe. Aber dann werde ich mir die mal bestellen und ausprobieren, ob es passt. Die Lösung mit dem 3D-Druck sieht auch gut aus, da werde ich auf jeden Fall auch noch einmal schauen, ob das vielleicht eine Option für mich ist. Ich gebe dann mal Bescheid wie ich es am Ende mache.

    die Flexi gefallen mir auch noch besser werde mal mal mein Lenker messen. Bei mir ist das auch mehr ein gebasteltes. Der Lenker bei mir soll wohl in der mitte 28 mm sein aber bei der Anbau Position wohl nur noch 22 mm?

    In meinen Original spiegeln sehe ich ab 40 KM/h nichts mehr durch die Vibration. Ich habe mir die Spiegel angebaut wie Zippel in dem Foto zeigt. Von Lenker Mitte bis Spiegel musst du ein gewisses maß ich meine 27,5 cm einhalten. Ich sehe jetzt deutlich mehr wie davor. Eine Freundin ist bei der Autobahn Polizei und hat mal drüber geschaut. Ihr Zollstock und auch die Spiegelschablone konnten keine Illegalität feststellen. Nun werde ich auch nicht mehr Seekrank wenn ich da rein schaue. Dennoch immer ein doofes Gefühl weil ein Dorfscheriff das vielleicht doch anders sieht und dich in Posemuckel stilllegt.

    Die Schrauben Rosten nur oder verfärben sich die haben sich nicht gelöst. Gelöst hat sich nur der Lack vom Motor. Sehe ich aber oft wenn man mal gebrauchte anschaut.

    Ich fahre die Arrows


    72157PD + 72156PD + 72624PK Komp Auspuff Arrow Nicht Zugelasse Titaniu Race Endrohr Kohle Ktm 690 SMC R 2019 > 2024
    KOMPLETTE AUSPUFF ARROW NICHT ZUGELASSEN TITANIUM RACE ENDROHR KOHLE KTM 690 SMC R 2019 PRODUKTCODE: 72157PD+72156PD+72624PK MARKE MOTORRAD: KTM MODELL…
    www.genialmotor.it


    Ich hatte den Schnabel auch am Anfang weg aber die Einstellung des Lichtes (mies) und Angst vor dem TÜV oder Rennleitung brachten mich dazu das Teil wieder anzubauen.

    Und hier noch der Steckerkatalog von 2008 macht die Suche vielleicht etwas einfacher!

    KTM_Ersatzsteckerkatalog_2008.pdf


    Und weil man den Blinkerstecker auf deinem Bild so schön sieht. Die nennen sich JST oder Japan Stecker.

    Conrad JST Stecker

    Man könnte meinen du wärst Stecker Fetischist :-) das muss der 000700000AC sein den bestelle ich nun. Was mich verwundert ist das auf der einen Seite PIN 1/2/3/4 belegt ist und auf der anderen nur 1 und 2.

    Aber gut alles geht Stecker wird ausgetauscht dann ist alles wieder fein. Stecker.JPG

    Hallo zusammen,


    nachdem ich meine 690 SM 2008 gewaschen habe ging erst nichts mehr und Display leuchtet auch ohne das die Zündung an war. Den Schnabel abgebaut und alles ausgeblasen. Danach ging sie zumindest wieder an aber

    ohne KM anzeige und eine Rote Lampe im Display (Schlosssymbol) leuchtet durchgehend auch wenn der Schlüssel in der Hose lag. Dann alle Stecker gewackelt bis eine Reaktion kam. Diesen habe ich auseinander gezogen und die runden Pins waren zusammengedrückt und der Stecker hatte keine Nase zum einrasten. Die runden Pins habe ich wieder leicht aufgebogen und den Stecker mit Kabelbinder gesichert. Nun geht alles wieder.

    Ich würde den Stecker dennoch gerne tauschen gegen original. Weiß jemand wo man den wohl herbekommt?


    Stecker.jpg