Beiträge von Mathias_123

ich sage immer entweder ist was kaputt oder nicht auch wenn ich aus einer zeit komme wo ein Gummi Hammer im Handschuhfach dazu diente den Anlasser zu überzeugen sein Dienst aufzunehmen. Bei dir hört sich das für mich nach einem Masse Problem an. Jetzt hast du schon zwei mal die Batterie gewechselt obwohl die erste recht neu war. Die hätte man ja auch mal messen können. Eine miese Arbeit aber gehe doch mal alle Massepunkte ab und schau ob die fest und sauber sind. Vermutlich muss der Strom ein Widerstand überwinden? Sicher kann man auch nachmessen was beim Starten tatsächlich am Anlasser ankommt und daraus ein Strom Problem ausschließen. Wie gesagt für eine Werkstatt sicher eine Kleinigkeit.

ok rein von den angaben ist die ja noch immer kleiner als die original. Ich musste wegen kurz Fristigkeit eine vor Ort kaufen da gab es nur uin meiner größe die 4 AH und die 6 AH hätte nicht mehr gepasst. Dann werde ich die abspeichern. Vielen Dank für die Rückmeldung

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt soll nun, auch auf Empfehlung von KTM, die gleiche 400A / 96 Wh / 8A / LiFePo in meine 1290 SAS kommen die von KTM auch für die 1390 SAS empfohlen wird.

Denn seitens der Werkstatt wurden wiederholt keine Fehlerquellen festgestellt.

da ich auch grade gewechselt habe (allerdings nur mit 4 AH) würde es mich interessieren wie du die Batterie da rein bekommst? Die ist doch eine Ecke größer wie die originale .

Noch mal kurz zusammen gefasst:

es war die Batterie was mir unklar war denn mein Messgerät hat 12,3 Volt angezeigt. Die neue Batterie angeschlossen und gemessen da kam 15 Volt bei raus. da dies nicht sein kann und das Display 12,8 Volt zeigte habe ich ein neues Messgerät gekauft und das alte Messgerät in die Tonne geworfen.

Das Motorrad sprang sofort an und ich konnte die Fehler löschen. Samstag dann gefahren und keine weiteren Probs gehabt.

Die 4 AH stören mich auch noch aber gut vielleicht schaue ich im Winter ob ich nicht doch die etwas größere Batterie da reinfummeln kann.

im Übrigen war da noch die erste drin.

Wenn jetzt noch einer Langeweile hat kann er mir erklären warum ich das Moped nicht überbrücken konnte

Kurzes Update:

da ich niemanden geglaubt habe (ich weiß alles besser) habe ich die Batterie aus meinem Mäher genommen. Konnte nicht glauben das es die Batterie war da ich ja auch überbrückt habe. Angeschlossen Start gedrückt lief sofort. Fehler gelöscht aus gemacht und noch mal gestartet. Kein Problem mehr. Losgefahren und die 4 AH gekauft da es nur die in meiner Nähe gab und die 5 AH nicht rein passt. Ich hätte gerne sogar 8 genommen aber was soll’s. Die neue Batterie eingebaut und 15 Volt gemessen. Zündung an und Display zeigt 12,8 Volt und bums ging das Display aus ohne das ich was gemacht habe. Dann direkt wieder an und wieder aus. Ich habe dann die Batterie erstmal etwas mit dem neuen Ladegerät geladen. Nach zwei Stunden wieder hin und Zündung an. Display blieb nun an und hatte kein eigen Leben mehr. Motor gestartet und lief direkt. Da ich kein Plan habe warum die immer an und ausging hoffe ich das es was einmaliges war oder im Zusammenhang mit Batteriewechsel steht.

Ganz klar ich hätte gerne eine Größere (Kapazität) gehabt aber es gab halt keine.

vielen Dank erstmal für die Schnellen Antworten. Ich habe jetzt eine bei Louis zurücklegen lassen. Da diese wie gesagt nur 4 AH hat habe ich zur Sicherheit meine Werkstatt angerufen die mir sagten das die AH bei der Batterie keine bzw. sehr geringe rolle spielt. Die Batterie reicht völlig aus.

Ich hole die Nachher ab und melde mich zurück ob es das einzige war.

Bedenken habe ich deshalb da ich ja die Batterie Überbrückt hatte.

Hallo zusammen,

ich vermute das gleich kommt schau mal in der suche aber das habe ich getan ohne richtigen Erfolg. Manchmal kam keine Rückmeldung oder es gab keine Lösung.

Motorrad mit 40 TKM lief bis gestern ohne Probleme. Dank Display habe ich schon bemerkt das die Batterie nur noch 12,3 Volt hat und beim laden 12,8 V anzeigt und sobald das Gerät nach vollständigen Laden abgeklemmt wird fällt die Spannung direkt wieder auf 12,3 Volt runter. Da es am WE losgehen sollte dachte ich mir gestern wasch die noch mal durch und Lade die Batterie auf. Nach 30 min sagte das Ladegerät voll und zeigte 12,8 Volt.

Heute Morgen Zündung an und Display zeigt 12,2 Volt. Start Knopf gedrückt der Anlasser drehte der Motor machte ein zwei Zündungen wieder aus. Noch mal Start gedrückt und Anlasser drehte 2 mal und hörte dann auf mit Roter Meldung MTC Fehler. Anschlüsse an der Batterie überprüft und fest. Nun zeigte Display 11,8 Volt und Start Knopf erzeugte keine Reaktion mehr. Es gab ein Klacken mehr nicht. Startaffen angeklemmt aber immer noch keine Reaktion beim Drücken des Startknopfes.

1. Motor hätte doch mit 12,2 Volt anspringen müssen?

2. Nach Anschluss des Startaffen hätte er spätestens anspringen müssen?

Nun besorge ich mir eine neue Batterie allerdings habe ich gelesen man soll eine mit mehr AH nehmen da es hier wohl Probleme gibt. Meine hat 11,8 AH im Zubehör gibt es für mein Motorrad (die da rein passt) nur 11,2 AH. KTM Händler habe ich kein in der nähe.

Suche ich eine mit mehr AH dann passt (zu groß) die nicht mehr ins Moped. Nehme ich eine LIPO soll die zwar besser sein hat aber nur 4 AH und mein Ladegerät wäre für die Tonne.

Ich vermute aber das es nicht nur an der Batterie liegt. Ich werde nachher die Sicherungen prüfen und die Masse Stellen prüfen. Im Besten fall die von euch empfohlene Batterie einbauen.

erste Frage: habt ihr ein Tip zur Batterie?

zweite Frage: wo prüfe ich am besten bzw. wo sind die Masse Verbindungen die ich prüfen muss um schlechte Masse auszuschließen? Ich vermute ein Zusammenhang mit dem Waschen.

Wie gesagt bis gestern nie ein Problem gehabt auch nicht mit waschen. Da morgen eine Tour geplant ist frage ich im Vorfeld um nachher alles abarbeiten zu können.

Gruß

ich hatte vor kurzem ein Video gesehen (allerdings Auto) da gab es ein Ähnliches Problem. Batterie bei 12,6 V beim Starten viel es auf unter 10 Volt. sofort kam die Diagnose Batterie defekt. Neue rein nach zwei mal Starten selbiges wieder. Dann ging es auf Fehlersuche und festgestellt wurde tatsächlich ein Masse Problem. Ich meine ein Masseband direkt an die Karosse da war die schraube lose. Das sollte aber eine Werkstatt messen können.

also bei mir ist es so, das ich mit dem nach links klicken, erst mal den tempomaten in bereitschaft setze!.(orange lampe an)...erst wenn ich ihn dann nach unten klicke (grüne lampe an) wird er auf aktiv gesetzt.

lg

timmi

genau so und du musst glaube ich mindesten 50 km/h fahren. Fährst du 80 klickst nach links ist er an nach unten hält er die 80 km/h und dann kannst mit hoch und runter schneller oder langsamer machen.

Kann dir da nicht helfen aber bei meinem Auto geht es seit dem neuen Update auch nicht mehr. Vorher war es nie ein Problem und das Akustische Signal wurde über die Boxen im Auto wiedergegeben. nun geht das nicht mehr.

Onooo lag im Kofferraum fertig. Jetzt geht es nicht mehr und Onooo hängt wieder an der Sonnenblende um den Ton zu hören. Das wäre bei einer Kontrolle und der nicht geklärten Legalität nicht optimal.

Zudem finde die Automatisierung sehr gut zumindest bei IPhone:

wenn du mit KTM Verbunden bist starte Blitzer App. Spart das manuelle aktivieren.

Kein Thema dafür sind ja Foren da. Ich hatte bestimmt stunden damit verbracht Handy/Navi/Headset und Motorrad miteinander zu verbinden. Ich dachte wenn ich das nachfrage heißt es lies doch die Bedienungsanleitung oder such im Forum gibt es schon 10x. Hatte ich natürlich gemacht aber nichts gefunden. Da ich keine lust hatte auf solche Antworten habe ich halt gefühlt Stunden damit verbracht.

Falls jetzt jemand die suche nutzt und hier drauf stoßen sollte..... Handy mit Motorrad / Motorrad mit Headset und Navi als GPS mit Headset. Wenn man es weiß ganz einfach

Hast du den Tempomat schon mal aktiv gehabt oder ist das Moped neu. Ich frage tatsächlich (ist ja nicht schlimm) ob es ein Handhabungsfehler ist. Wenn ich mein Hebel nach links mache ist Tempomat in Bereitschaft und Gelb. Erst wenn ich den Hebel nach unten drücke hält er die Geschwindigkeit und ist grün. Dann kann ich per hoch oder runter die Geschwindigkeit ändern.

Moin hab auch lange gefummelt;

Handy mit Motorrad verbinden als Telefon

Sena mit mit Motorrad verbinden als Freisprecheinrichtung

Garmin als GPS mit Sena verbinden. Dazu lange in der Mitte vom Sena drücken bis die ansage kommt GPS verbinden. Dann Garmin und Sena koppeln.

Das sollte so gehen. Ich habe die selbe Kombi allerdings ein etwas älteres Garmin. Es dauert ein Moment bis Motorrad und Handy verbunden sind.

Ich habe mir die Funktion schnell Auswahl Handy mit Taste hoch gelegt dann kann man das Handy übers motorrad-Display steuern.

VG

Grundsätzlich bin ich auch fast verrückt geworden und werde es Teilweise heute noch. Ich habe als erstes das Telefon mit dem Motorrad verbunden und dann das Headset als Headset. Anschließend habe ich das Navi mit dem Headset aber als GPS verbunden. Zuvor war das Navi mit dem Headset normal verbunden und hat dafür gesorgt das mein Headset die Verbindung zum Moped verloren hat sobald das es an war.

Hallo zusammen,

ich werde zu alt für die Technik. Bei meinem Zumo 210 konnte ich Musik hören und Navigationsansagen hören. Bei dem Zumo 396 geht entweder nur Navi oder nur Musik.

Gleichzeitig ist noch alles mit der KTM verbunden.

Aktuell ist Mein Headset vom Helm mit der KTM als Headset verbunden und das Telefon mit der KTM. Nun dachte ich das Zumo mit dem Handy verbinden was auch geht aber dann ist das Headset weg. Wenn ich das Headset ( Sena) mit dem Navie verbinde ist das Telefon weg. Kann mich mal jemand treten und sagen wie das geht.

LG

Hallo zusammen,

ich hatte ein Moped mit Arrow Auspuff gekauft (690 SM) bei dem eine ABE dabei war. leider stellte sich beim TÜV heraus das die ABE gar nicht für das Moped ist sondern für eine SMC.

Ich habe ein Händler angeschrieben mit der E-Nummer ob ich eine ABE nachträglich erwerben könnte. Diese E-Mail wurde sehr schnell beantwortet das das kein Problem sei.

Seit dem nichts mehr gehört auch auf nachfrage nicht.

Kontakt mit einem weiteren aufgenommen der meinte wenn es eine E-Nummer gibt brauchst du keine ABE aber dann wäre ich wohl beim TÜV wegen fehlendem Nachweis nicht durchgefallen.

ich könnte mir vorstellen da dieser für die SMC zugelassen ist das es keine Zulassung für die SM gibt aber abwärtskompatibel wäre wohl kein Problem.

Hat zufällig jemand eine ABE oder Homologation Für den Arrow mit der E-Nummer e13 10010 9 mit Fahrzeug Zulassung e1 2002/24 0313

Wenn jetzt einer sagt das geht nicht für die SM ist das auch gut dann suche ich nach einer anderen Anlage.

Anbei die daten aus der ABE und darunter die aus dem Schein.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

LG

Ich hatte ähnliches Problem nachdem ich die Hebel getauscht habe. Starten ging nur neutral, an der Ampel ging sie aber im Stand mit Kupplung nicht aus. Wenn ich den so einstelle wie es für mich am besten ist, dafür sind sie ja einstellbar, wird der Stift vom Kupplung Schalter nicht richtig bzw. voll betätigt. Somit musste ich den Griff weiter wegstellen damit der Stift richtig gedrückt wird. Damit ist der Hebel für mich aber nicht einstellbar in dem Sinne.

Im Grunde müsste der Stift etwas länger sein aber versuche mit klebepunkt (Pilzförmig) auf den Stift hat so lange geholfen bis der wieder weg war.

Seitenständerschalter macht doch kein sinn dann würde das ding auch an der Ampel ausgehen. Da stehst vermutlich auch oft im ersten gang mit gezogener Kupplung.