Tempomat bleibt gelb

• Der Tempomat lässt sich einschalten - bleibt dann aber funktionslos (gelb/orange) ---

Ich habe im Forum einiges zum Thema gefunden - aber damit habe ich das Problem bei meiner 2018-er SAS nicht lösen können - bei mir hat es noch nie funktioniert - vielleicht weil ich das relevante überlesen habe? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

was ich kontrolliert habe:

- im Display - und laut Torque - App - sind keine Fehler gelistet..

- bei Betätigung beider Bremsen geht das Bremslicht an und dann auch wieder aus

- der Kupplungsschalter funktioniert auch (anlassen bei eingelegtem Gang nur bei gezogener Kupplung)

was kann denn sonst noch das Aktivwerden der Geschwindigkeitsregelung verhindern?

etwas ratlos :traurig:

• Mindestens 3. Gang und über 4x Kmh

(So ist es bei mir)

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Danke für die fixe Antwort - ich vermute, das Gang und zu geringe Geschwindigkeit als Vorraussetzung der Aktivierung hier wahrscheinlich nicht das Problem sind... das habe ich versuchsweise bereits ziemlich ausgeschlossen... (auch bei >100 kmH im 5. Gang bleibt die Anzeige gelb - auch nach Ein - Aus - Ein ...)

4 Mal editiert, zuletzt von Rendi ()

• Hast du den Tempomat schon mal aktiv gehabt oder ist das Moped neu. Ich frage tatsächlich (ist ja nicht schlimm) ob es ein Handhabungsfehler ist. Wenn ich mein Hebel nach links mache ist Tempomat in Bereitschaft und Gelb. Erst wenn ich den Hebel nach unten drücke hält er die Geschwindigkeit und ist grün. Dann kann ich per hoch oder runter die Geschwindigkeit ändern.

• Geschwindigkeitsregelanlage anlernen:

• Zündung einschalten, dazu den Race-on-Taster kurz drücken (maximal 1 Sekunde).
      Die Geschwindigkeitsregelanlage-Lampe blinkt.
    • Taster der Geschwindigkeitsregelanlage für 3 Sekunden nach links drücken.
    • Taster der Geschwindigkeitsregelanlage für 3 Sekunden in
      Stellung RES/+ drücken.
    • Taster der Geschwindigkeitsregelanlage für 3 Sekunden in
      Stellung SET/- drücken.
    • Gasdrehgriff über die Neutralstellung nach vorn drehen.
      — Die Geschwindigkeitsregelanlage-Lampe geht aus.

•. Zündung ausschalten.

Versuche es damit mal, evtl klappt es ja….

Gruß Axel

• Hast du den Tempomat schon mal aktiv gehabt oder ist das Moped neu. Ich frage tatsächlich (ist ja nicht schlimm) ob es ein Handhabungsfehler ist. Wenn ich mein Hebel nach links mache ist Tempomat in Bereitschaft und Gelb. Erst wenn ich den Hebel nach unten drücke hält er die Geschwindigkeit und ist grün. Dann kann ich per hoch oder runter die Geschwindigkeit ändern.

Nein, die Regelung war noch nie aktiv. Aber es kann tatsächlich ein Bedienfehler von mir sein, evtl. habe ich immer nur nach oben gedrückt, und nicht, so wie es auch im Handbuch steht, 1x kurz nach unten. Das muß ich ausprobieren.

• ... und noch nie auf die Idee gekommen auszuprobieren, was passiert wenn man in die andere Richtung drückt, wenn die vorige Richtung nicht funktioniert hat?

Würde mich doch sehr wundern. :denk:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Danke Euch allen, das Problem sass wiedermal zwar nicht vor dem PC, aber auf der Maschine - wenn nicht gerade die Fehlermeldung vom Fußbremshebel ansteht, dann lässt sich der Tempomat auch aktivieren...

• Kein Thema dafür sind ja Foren da. Ich hatte bestimmt stunden damit verbracht Handy/Navi/Headset und Motorrad miteinander zu verbinden. Ich dachte wenn ich das nachfrage heißt es lies doch die Bedienungsanleitung oder such im Forum gibt es schon 10x. Hatte ich natürlich gemacht aber nichts gefunden. Da ich keine lust hatte auf solche Antworten habe ich halt gefühlt Stunden damit verbracht.

Falls jetzt jemand die suche nutzt und hier drauf stoßen sollte..... Handy mit Motorrad / Motorrad mit Headset und Navi als GPS mit Headset. Wenn man es weiß ganz einfach