Beiträge von redflitzer

    Herzlichsten Dank zusammen, für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten.


    Ich werde nach dem, ich nenne es mal "Tschoew-Prinzip" vorgehen und dafür sorgen, dass der Ölstand meines Mopeds, auf dem Seitenständer stehend und in warmem Zustand, zwischen Min und Max liegt.



    Viele Grüße
    Jonny

    Naja also wie man den Ölstand richtig kontrolliert, weiß ich denke ich schon, aber zur Sicherheit, hier meine Vorgehensweise:


    1. Motor bzw. Öl warmfahren
    2. Motorrad nicht auf dem Seitenständer abstellen sondern in eine aufrechte Position bringen (normale Fahrposition)
    3. Warten bis sich das Öl "beruhigt" hat, sprich bis es nicht weiter sinkt.
    4. Ölstand ablesen (wenn Öl bei Minimum nachfüllen, aber nicht bis Maximum, sondern gesundes Mittelfeld)



    Mein Ölstand, gehe ich nach diese 4 Schritten vor, ist eben genau beim "Minimum-Strich", sprich ne Idee weniger und ich fahr mit zu wenig Öl rum.


    Eichi: Ja das habe ich auch schon gehört, vom Maximum bin ich aber weit entfernt.



    Aber es kann doch nicht sein, dass es normal ist, den Ölstand bei Minimum zu halten, da der ja während ner größeren Tour ganz schnell unter Minimum fallen kann. Und immer mit Ersatzöl rumfahren und alle 100km Ölstandprüfen kann doch nicht wirkich wahr sein.

    Hallo Zusammen,


    ich hatte gestern die 1000er Inspektion meiner SD Bj. 08.
    Als ich dann aber wieder daheim war, fiel mir auf, dass laut Ölkontrollanzeige offensichtlich zu wenig Öl nachgefüllt wurde. Wenn das Bike nicht auf dem Ständer steht, sondern in Fahrposition ist, sinkt der Ölspiegel bis auf minimum runter und das ist definitiv zu wenig oder irre ich mich da?!


    Ein Freund von mir hatte seine SD vor 4 Wochen bei dem gleichen Händler und hatte genau das gleiche Problem nach dem 1000er Service.


    Es kann schon mal vorkommen, dass zu wenig Öl nachgefüllt wird (dürfte allerdings nicht), aber nun wäre dem Händler der gleiche Fehler gleich 2x passiert. Also entweder spart da jemand am Öl oder der Händler kontrolliert das Öl wenn das Bike auf dem Seitenständer steht oder so, anders kann ich mir das nicht erklären.


    Wie war das nach Eurem ersten Service?


    Danke schon mal für Feedbacks,
    grüße
    Jonny

    Ich überlege mir auch schon seit längerem, einen Gasgriff mit variablem Hub zu verbauen, da mich die ruppige Gasannahme in Kurven auch etwas stört.
    Was meint Ihr, ist der Gasgriff von einem eher Laie als Profi, leicht ein- bzw. anzubauen oder sollte ich da den Fachmann ran lassen?


    Grüße
    Jonny

    Sensationell :Daumen hoch:
    Danke für die Antworten.


    Die Originaltasche hat definitiv nen stolzen Preis, da schau ich mich bei Polo & Co. nach den genannten Alternativen um.
    Wenn die Dinger bombig halten und 1/5 von der Originalen kosten brauch ich nicht lange überlegen:).


    Grüße
    Jonny

    Hallo zusammen,


    ich möchte meiner SuperDuke eine Hecktasche spendieren, nun bin ich aber nicht so richtig fündig geworden und frage mich, ob ich die diese Hecktasche an den Soziusplatz schnallen kann: Hecktasche


    Die Hecktasche ist zwar für die Supermoto gemacht, aber vielleicht weiß ja jemand, ob man mit etwas basteln die Tasche auch an die SD bekommt.



    Viele Grüße
    Jonny

    Nur zur Info:
    Die Einbauarbeiten sind nun abgeschlossen, es funktioniert alles prächtig und das Beste ist, ich kann mich, dank einfacher Steckverbindung hinter der Frontmaske recht einfach von Zündungsplus auf Dauerplus umentscheiden. Ich seh zwar momentan keine Grund dafür, aber es ist schön es zu können :grins:


    Danke nochmals für die Tipps :Daumen hoch:

    Hallo zusammen,


    danke für Eure zahlreichen Tipps.
    Hinter der Frontmaske bin ich wie von Euch beschrieben fündig geworden und werde mir den Strom des Zündungsplus abzwacken.



    Viele Grüße
    Jonny

    Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage und zwar möchte ich an meiner Super Duke einen 12 Volt Zigarettenanzünder anschließen, der unter der Sitzbank seinen Platz finden soll.
    Anschließen möchte ich eigentlich nur mein Navi, andere Geräte oder wie ich es im Internet schon gesehen habe, Starthilfe über diesen Anschluss, ist eigentlich nicht vorgesehen.


    Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich direkt auf die Batterie gehen soll, die bei der SD ja nicht gerad unter der Sitzbank ist oder ob ich mir den Strom bei den Rücklichtern "abzwacken" kann.
    Wie ist es da aber mit dem Durchmesser der Kabel und dem Stromfluss?


    Ich kenn mich mit Strom nicht so ganz aus und will auf keinen Fall etwas falsch machen.


    Hat mir da jemand nen Tipp?



    Danke schon mal,
    viele Grüße
    Jonny

    Tach zusammen,


    also zu diesem Thema kann ich nun auch was sagen und zwar habe ich auch erst dieses Jahr mit dem Motorradfahren angefangen (Direkteinstieg in Klasse A) und bin vorher nur Quad (Yamaha Raptor 700 Sumo-Umbau, ca. 65PS) gefahren.


    Vor ein paar Wochen habe ich mir eine neue SuperDuke '08 gekauft und bin momentan dabei, diese einzufahren - bisher sehr erfolgreich :).
    Die SuperDuke R hätte mir schon auch gefallen, fand ich aber für mich als Anfänger einfach zu kompromisslos.
    Ich denke nicht, dass ich mit der SuperDuke einen Fehler gemacht habe, obwohl ich kaum Zweiraderfahrungen habe.



    Viele Grüße :winke: