Beiträge von Scoo
-
-
welches FLickzeug genau würdet ihr empfehlen? Das normale für Fahrräder (= recht kleine FLicken), oder speziell für's Moped wie das hier ??
Leider hab ich noch keine Größenangaben zu den FLicken gefunden - immer nur die Angabe "Flicken Größe 0, Flicken Größe 7" usw.Die Zahlen sagen mir nix - um Durchmesser in mm oder Fläche in qmm kann es sich kaum handeln..
-
es gibt keine 2 unterschiedliche Versionen von ecu, jeweils eine in Abhängigkeit von der verbauten Kupplungspumpe.
kann ja auch per SW einfach einprogrammiert sein, oder nicht?
Je nach Fahrgestellnummer (oder sonstiger, eindeutiger Kennung) weiß das Gerät, welche SW eingespielt werden muss bzw. wie herum das Flag in der ECU für die Signalverarbeitung gesetzt werden muss. Fertig.
-
mal ne grundsätzliche Frage zu Schläuchen:
Worauf muss ich - außer auf den passenden Durchmesser (also z.B. 21" für vorn) noch achten?
Da stehen immer so viele Angaben an den Schläuchen, dass ich jedes Mal in's Grübeln komme.
würden diese z.B. funktionieren für ne 690 Enduro?
https://www.amazon.de/dp/B00JCU8AYM/?coliid=I3CAK2OWBUID7N&colid=1AHP3U7QPGYYA&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B00JCU87SQ/?coliid=I2YY32OTIZ3GN9&colid=1AHP3U7QPGYYA&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it -
Ich hab’s geschnallt :)
Vielleicht aufmalen?

-
-
-
Dachte ich mir.
Ist irgendwie trotzdem noch etwas lasch formuliert mit "Scheinwerfer ohne Prüfzeichen" und ohne Nennung des Leuchtmittelhersellers.
Da kannste ja jeden andern "ungekennzeichneten Scheinwerfer" mit einem anderen Leuchtmittel betreiben, ohne dass es nachvollziehbar wäre.
Für 750€ hätte ich da schon was Genaueres erwartet, was dann wirklich jegliche Diskussion vermeidetOder steht da noch mehr, was man in deinem screenshot nicht sieht ?
-
was bedeutet denn diese Eintragung "in etwa-Wirkung nachgewiesen" genau?
Darfst du jetzt beliebige LED Leuchtmittel nutzen(was ich mir in Deutschland nicht vostellen kann), oder nur genau dieses Leuchtmittel des einen Herstellers (was machst du, wenn es mal kaputt geht und es keinen Ersatz gibt), oder nur zugelassene Leuchtmittel mit ABG aller Arten, ... ? -
Die Kosten würden mich auch interessieren - neben folgender Frage:
Also könnte ich die beliebige LED Leuchtmittel für jedes beliebige Kfz eintragen lassen, solange der tüv das freigibt? Mit Lichttechnischen Einrichtungen bzw. Eintragungen hab ich mich tatsächlich noch nicht beschäftigt.
Ist das sehr aufwändig oder guckt der tüv im Prinzip eh nur kurz drüber, ob die Abstrahlung ok und bleifrei ist?
-
bedankt, aber für 140 bis 180€ kauf ich so nen OBD-Dongel wohl erstmal nicht (obd mx) und hab auch keinen Plan, ob so nen 40€-Teil funktionieren würde.
-
Ein Stahlstift hat bei mir gerostet:
war mir klar, dafür gibt es ja aber auch Edelstahl(nägel) oder eben Plaste :)
ja, hatte gelesen, dass das reine VErbiegen mitunter nichts bringt. Muss erstmal schauen, ob es daran liegen kann (muss man ja im eingebauten Zustand erkennen) und würde danne rstmal den Weg über den Händler gehen bei Bedarf.
Danke dir nochmals.
Edit: doch noch Fragen:
Hast du zu den zuvor genannten 40€ ODB-Aulese-Tools (Steckern?) ggf. nen Link und weißt, ob es auch kostenlose SW für iOS oder den Laptop gibt (gern mit link dorthin)?
Wo ist der Service-Stecker am Moped dafür ? -
ja, hatte ich gelesen, dass es teilweise ausreicht. Danke dir.
Muss ich mir am Moped anschauen und sucnen, wo ich den Finde.
Hab es recht neu und außer paar Anbauten noch nicht viel gemacht. -
Frage in die RUnde:
Habe keine Fehlermeldung bei meiner 2023 Enduro R, allerdings folgendes Phänomen:
Hab den Kupplungshebel per Versteller näher rangeholt an den Griff, um besser schalten zu können.Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Motor teilw. nicht starten kann, wenn ein Gang eingelegt ist (Seitenständer natürlich hochgeklappt).
Da das kurz vor Saisonende war, muss ich nochmal testen, ob ich einfach zu blöd war, den Kupplunghebel weit genug zu ziehen, oder nicht.
Teilweise funktionierte das Anlassen mit eingelegtem Gang, wenn ich den Hebel wirklich bis auf das Lenkergriff-Gummi gezogen habe. Vor der Verstellung war das nicht nötig, da konnte ich den Motor starten, auch wenn der Hebel nicht komplett an's Griffgummi rangezogen war.
Das dürfte dann der selbe Fehler sein, den u.a. dd7 mit dem längeren Stift im Schalter gelöst hat. Korrekt?
nächste Frage an dd7: Wie genau hast du deinen Nagel in den Schalter eingebaut? Ist der einfach verschraubt und lässt sich öffnen?
Noch ist bei mir ja Gewährleistung drauf, daher würde ich das Thema dann zunächst mit meiner Werkstatt besprechen anstatt den Schalter umzubauen.
-
welche STandlich-LEDs sind das denn genau zu deiner ABG?
sind das die hier von Philips??
https://www.amazon.de/Philips-LED-Fahrzeugbeleuchtung-Stra%C3%9Fenzulassung-modellspezifische-Fahrzeuginnenraum/dp/B0BFXGCY6J/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=23BDI1F9AS0UW&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Oru62AvXXWo1lQBQnb8tzgA_mvRWUucqfJoAgDXXvzZQy7lBnF12HEk1KD7H-qrek4eYK3bEe69_pDbqehOeh50UHSrtTYepQgZq7tVwe8ulFQdey6MAmJ4lQCiqh_BEkhShim0iMDpw62Rh2IrqUDlndJWMV6YwGcBMuYDAXEhhkDztbqH_Nxikelm_0aTcaGXqMVO95Gbw65Aiiptmp6xSNIQVrrUHp7J_tE6e26o.tpP4v5J5MxLxYy1HRj9uu-exLSr7VUykeTcy2o8gCcA&dib_tag=se&keywords=lumileds+w5w&nsdOptOutParam=true&qid=1737387603&sprefix=lumileds+w5w%2Caps%2C134&sr=8-9 -
Danke dir für den Anhang.
hmm... also mal ne Frage bzw. laut gedacht:
Die W5W - Lampe ist nur in Verbindung der Prüfnummer des Scheinwerfers (E13 35075) genehmigt, wobei das E13 m.W. ja nur eine Länderkennung ist. Entscheidend sollte dann also die 35075 sein.
Die Nebenbedingungen, die das verdeutlichen, stehen weiter unten in der von dir angehängten ABG. (Ne ABG ist ja keine ABE)
d.h. für einen anderen, als diesen Serienscheinwerfer ist das Leuchtmittel nicht zugelassen.
ABER: Gemäß der ABG für den Serienscheinwerfer schon, -> laut Freigabeliste von Philips allerdings nicht.
(für die Ultinon Pro 6000 ja, aber für die pro 6000 Standard und pro6000 Boost nicht.)
Wie muss ich das nun korrekt lesen ?
Oder gilt hier "die Tabelle erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und KOrrektheit, für nähere Angaben schauen Sie bitte in die ABG" ?
EDIT:
AAAAh, Lumileds GmbH ist nicht Philips, richtig SCHOKI ?Hast du bitte einen link zu den von dir genannten w5w LEDs von Lumileds ? Ist ja ne Alternative zu den w5w von Philips wie es scheint.
-
Also bei meiner Smc-r 2023 hat die H4 LED Ultinon Pro6000 hineingepasst ohne Probleme.
die neue "direct fit", o hne den fetten Kühlkörper hintendran, oder die ältere mit Kühlkörper hinten?
Bisher hab ich es so verstanden, dass die ganz Neue nicht passt und die Älteren passen - in Verbindung mit dem Originalscheinwerfer.
Ich hab mir die "direct fit" jetzt mal bestellt, soll im Mrz. kommen. Bin dann gespannt ob die passt.
In Verbindung mit der Neuen darf man dann m.W. allerdings keine LED Standlichtbirne mehr benutzen - wieso auch immer. Da muss dann die gelbliche Glühfaden-"birne" rein.
-
Naja dark coke hat es ja schon gesagt: die 690 - um die geht es hier - hat das nicht.
-
Aber guck erstmal obs vielleicht so passt.
Das ist der Plan. Danke dir - auch für die Bestätigung mit der Sicherung. :)
Bin auch immer für Steckverbindung. Mal sehn wie es passt, wenn die Hupe da ist. Ggf. muss man an der Hupe ja bloß etwas Plastik wegschneiden damit die ktm Stecker passen. Erstmal muss ich mir die anhören.
-
Uuh, das wäre natürlich doof.
Welche Leistungsdaten hat(te) denn Deine bmw Hupe? Sollte die Sicherung da nicht zuerst durchbrennen?