Beiträge von Scoo

Die Hupe hat laut Google einen „k-Type“ Stecker die oft bei VW verwendet wird. Wir haben ja zwei einzelne Steckerchen.

Werd natürlich versuchen, ob ich die da dennoch beide nebeneinander reinbekomme oder ggf. etwas Plastik außen an der Hupe wegschneide mir so nen speziellen k-Stecker anlöte. Hab noch nicht so den Durchblick bei dem Anschluss.

Alles noch so Unbekannte in der Gleichung.

Gekauft hast du sie ja schon, verstehe darum den Sinn des Posts nicht ganz...

Naja wie gesagt hab ich mal bei 8€ „gebraucht“ zugeschlagen.

Sinnvolle Foren-Antworten dauern mitunter ja länger wie man sieht.

Ich muss sie ja nicht im Moped einbauen.

Bin schon etwas schlauer: die Original-Hupe scheint um die 40W, also 3,3A zu ziehen.

Die Andere zieht laut Datenblatt 60W, also 5A bei 12V

Könnte also sein, dass der Schalter oder Sicherung das nicht aushalten, da ja auch Bremse und Blinker darüber laufen.

Sicherung hat laut Suchmaschine 10A.

Ein Relais müsste ggf. her, was aber extra verkabelt werden müsste.

Weiterhin scheint sie einen anderen Anschluss zu haben. Aber schlauer bin ich jetzt noch nicht.

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich die Hupe einfach 1:1 austauschen kann?

HERTH+BUSS JAKOPARTS 56370053 Horn

Die soll wohl besser klingen als die Standard-Hupe,

hab aber keine Erfahrung,worauf ich beim Austausch der Hupe achten muss, außer dass ggf. die Stecker nicht passen und ich mir ne Halterung biegen müsste.

https://www.amazon.de/dp/B003NDVCFI?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

für 8€ hab ich sie mal mitgenommen, war grad als "Gebraucht, wie neu" zu haben.

edit: OK, da der titel vom Admingeändert wurde, fehlt grad noch ne ggf. wichtige Info:

es geht um ne KMT 690 enduro BJ 2023.

Hmm vielleicht nur nen Problem einer charge.

Könntest du mal im Dunkeln Ein Foto machen, wenn du mal wieder „vor der Wand stehst“? Gern mit etwas Abstand, damit man evtl. erkennt, wie die seitliche Abstrahlung so ist.

und wieso sollte man das Gehäuse des Scheinwerfers hinten aufbohren müssen? Hab ich leider nicht geschnallt :( Die muss doch deutlich kürzer sein, weil sie hinten "nix" dranhat ?
    Oder meinst du dass die Lampe nicht durch das Loch im Refkletor passt?

Welche genau meinst du, SCHOKI ?

die direct fit sollte so passen hinten. Die hat ja keinen Kühlkörper etc. mehr hinten rausragen.

Aufbohren möchte ich da nichts.

Die hat bei mir im original-Scheinwerfer (BJ 2023) auch nicht gut reingepasst, daher hab ich sie wieder rausgeschmissen. Das Problem war, dass hinten der Kühlkörper zu lang.

hast du die denn schon bezüglich Abstrahlwinkel getestet?
    Kenne bisher nur die Philips, da ich die auch im Auto benutze (die ältere Gerneration).
    Charmant find ich an der Neuen "direct fit", dass die theoretisch ihre Abwärme nach vorn Richtung Scheinwerferglas pustet und dieses damit etwas heitzt - wie klassische Glühlampen halt.

Die nightbreaker LEDs haben anscheinend alle noch diesen dicken Kühlkörper / Lüfter hintendran. Ist das richtig?

EDIT: Ah gefunden. Die meinst du dann vermutlich?
    https://www.osram.de/ecat/NIGH…PS01_3695161/ZMP_4063288/

@administratoren: Ggf. kann man diesen Thread auch einfach in den H4 LED Thread überführen, läuft grad doppelt weil ich zu blind war leider :(

So einen „billig“ LED Scheinwerfer wie eingangs erwähnt, hatte mir mein Händler beim Kauf der 690 auch angedreht.

Die Teile haben ne miese Lichtstreuung.

Sind im ausgeleuchteten Bereich sehr hell, leuchten abseits des Leuchtkegels aber leider gar nichts aus.

Aus Unkenntnis über diesen thread hab ich just heute einen Neuen zu den Philips Ultinon h4 „direct fit“ gestartet.

Mittlerweile gibt es diese ja (teils mit Zulassung) auch ohne den dicken Kühlkörper am Ende, sodass das Leuchtmittel nun besser in das Scheinwerfergehäuse passen muss. Leider weiß ich nicht, wie die Ausleuchtung dabei ist. Die vorherige Version war zwar besser als die „billig“ komplett-Scheinwerfer, aber auch nicht so gut wie die h4 Glühlmpen.

Evtl. Kann dort ja jemand seine Erfahrungen preisgeben, wenn vorhanden.

hi zusammen,

hab vor einigen Tagen gesehen, dass es für (u.a. für die 690) mittlerweile neuere, kürzere LED Lampen gibt:

https://www.amazon.de/Philips-Direct-fit-Scheinwerferlampe-Stra%C3%9Fenzulassung-helleres/dp/B0DJ1N4QTX

hat die jemand schon verbaut und kann was zum Leuchtkegel bzw. zur Lichtstreuung sagen?

Aufgrund des kürzeren Gehäuses und dem weggefallenen Kühlkörper hinten, müsste die ja auch deutlich besser in das Scheinwerfergehäuse reinpassen.

Die "normale" Ultinon Pro 6000 mit dem dicken Kühlkörper hinten dran fand ich ziemlich unvorteilhaft: Sowohl die Länge als auch der Leuchtkegel waren für mich unpraktisch.
    Da bin ich dann doch erstmal bei H4 Glühfaden geblieben.

Die H4 Glühfadenlampe streut seitlich mehr, was vor allem im Dunkeln vorteilhaft ist. Die Ultinon dagegen hat wenig Streuung, was nachts dann blöd zu Fahren ist.

Hallo zusammen,

Hab mir beim Kauf meiner 690 R im Juli direkt ne Lenkererhöhung von Powerparts mit montieren lassen.

Von Zubehörherstellern wie Touratech kenne ich das, dass eine ABE dazugehört (sind ja fahrsicherheitstechnische Einrichtungen).

Gibt es so eine ABE auch von Ktm? Wie verhält sich das da bei einem Original-Zubehörteil?

Bin war recht neu hier, aber mW muss man - wenn man vorher keine LED Blinker serienmäßig hatte - ein anderes Blinkerrelais zur Ansteuerung Selbiger einbauen. Steht auf diversen Produktseiten auch so dran. Ggf. liegt es daran?

Die neueren 690er aus 23 haben schon LED Blinker, da sollte es dann wirklich Plug und Play sein.

Greez

Andreas

Hi zusammen,

bin neu hier und hab mir vor 2 Wochen eine 690 Enduro R zugelegt.

Ich interessiere mich auch für den Scheinwerfer, hab allerdings auch ein paar Fragen.

Vielleicht kann die ja jemand beantworten, der den LED-Scheinwerfer schon verbaut hat:

- hat jemand von euch im Vergleich zum Serienscheinwerfer mal drauf geachtet, wie weit das LED-Licht auch zur Seite streut - damit man im Dunkeln beim Kurvenfahrten auch die Seiten gut ausgeleuchtet hat?

Mich würde interessieren, ob da seitlich auch licht "herauskommt".

- Wofür sind eigentlich diese zwei halbrunden Elemente links und rechts neben der oberen Linse? ist das auch ein Licht oder ggf. eine Art Streuscheibe damit man auch seitlich etwas sieht?

- Welches ist das Fernlicht? Oben oder unten?

Könntet ihr ggf. mal ein paar Nacht-Fotos vom Leuchtkegel posten?

Freu mich auf Eure Rückmeldung.
    Andreas