Beiträge von eickerberger

Moin, ich verstehe dich sehr gut, das ist in der Tat ein sehr emotionales Thema.

Ich stehe gerade selbst auf der Schwelle "bleib ich noch oder verlasse ich das orange Lager". Meine 1050-er ADV, vor 2 Jahren als Zweitmoped neben die Tiger Sport in die Garage gestellt, hat mir in den 2 Jahren deutlich mehr Ärger und Kosten verursacht, als der Tiger in 8 Jahren. Wenn die KTM fährt, ist sie ein tolles Motorrad. Aber inzwischen fährt immer öfter der Gedanke mit: Was kommt als nächstes. Und wann kommt es. Wenn eine Störung kommt, ist es ja immer zur Unzeit.

Das ist zwar überwiegend Kopfsache, aber mit dem Tiger fahre ich einfach sorgenfrei auf die Tour. Wie es jetzt aussieht werde ich wahrscheinlich die KTM wieder verkaufen und durch was Anders ersetzen. Ich habe jetzt noch nichts konkret ins Auge gefasst, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. . .

Uli

Du hast beim 'nem KTM Fritzen bestellt?

Was für Wucherpreise! :Daumen runter:

Such dir einen guten Reifenhändler, der auch Motorradreifen sauber aufziehen kann. Alte, eingesessene Reifenbuden. Mein lokaler Reifenhändler hat mir die letzten Sätze zu einem fairen Preis angeboten, den du auch bei den Reifendiscountern bezahlst. Dafür hat er 2 Monteure, die in der Saison fast nur Motorradreifen aufziehen und das auch können. Die Reifendiscounter haben zwar auch 'Montagepartner', aber das sind teilweise ganz schlimmer Schrauberbuden.

Bei ausgebauten Rädern sollte der Montagepreis incl. Altgummiensorgung und neuem Ventil nicht über 30€ pro Rad liegen. Räder ein- und ausbauen kostet nochmal extra nach Aufwand, wenn du diesen Service in Anspruch nimmst.

Uli, der eickerbergische

Muss es wirklich die Eier legende Wollmilchsau sein?

Dein Anforderungsprofil mit den Eigenschaften klein, leicht, handlich und geländetauglich und schnell wird kaum zu erfüllen sein.

Deine Freundin ist Fahranfängerin und will sich erst einmal freischwimmen. Wieso soll sie dann auch schon schottern? Wenn sie auf Dauer dein Hobby teilen soll, überfordere nicht gleich, sondern führe sie langsam heran. Ich würde als erste Maschine ein handliches Straßenmotorrad bevorzugen, zu dem sie Vertrauen aufbauen, und mit dem sie Erfahrung sammeln kann, wie z.B. die 660-er Triples von Triumph, Trident oder Tiger Sport. Mal ein paar Meter Schotterweg sind ja auch damit möglich.

Es gibt übrigens auch Trailreifen in den Reifengrößen der Straßenmopeds. Die laufen sauber auf der Straße und geben auf Schotter ein gutes Gefühl.

Uli

Das Gleiche bei meiner 1050:

Mehrfach ausgebaut und den Schwimmer bearbeitet. Zum Schluss war der Schwimmer nur noch ein Taucher und die Tankuhr hat überhaupt nichts mehr angezeigt. Ein neuer Tankgeber für rund 140€ war am Ende die Lösung.

Ich tippe auch auf eine Melange auf Flüssigkeiten, die sich nicht vertragen; DOT4, DOT5, Hydrauliköl, Pippi . . .

Und wenn's das wirklich ist, Prost Mahlzeit! Denn dann wird der Siff auch in den Leitungen, ABS Modulator, Bremszange sein.

Letzte Meldung zum Tankgeber:

Dreimal ausgebaut und und den Schwimmer nachbearbeitet. Alles ohne Erfolg.

Der alte Schwimmer ist kein Schwimmer mehr, sondern ein Taucher. Ohne ausreichenden Auftrieb im Kraftstoff kann das Teil einfach nicht funktionieren.

Ich habe das Problem der unzuverlässigen Tankanzeige nun final mit einem neuen Tankgeber gelöst.

Uli

Die Tage hatte ich einen Schönwettertag genutzt und die KTM aus ihrem Winterschlaf erlöst. Nun hängt die Tankanzeige auf "leer" bei randvollem Tank. Also zurück auf null: Tank halb leer fahren, Tankgeber ausbauen und den Schwimmer weiter bearbeiten. :traurig:
    Und falls das wieder nix bringt, wird wie unter #5 verfahren. 🗑️

Zum Glück steht mit dem 🐯 ja noch ein Mopped im Stall, das ohne Zickerei einfach funktioniert!

Uli

Wach endlich auf, du bist gerade dabei einen Haufen Kohle zu verjuxen!

Wenn überhaupt, mach einen Vertrag mit dem Leasingnehmer UND dem Leasinggeber, in dem die Konditionen für alle Beteiligten klar beschrieben sind. Ansonsten: Finger weg!!!

Das stinkt bis hier hin nur nach Betrug und Unterschlagung! Der Typ saugt dich gerade mit einem Lockpreis an, und zieht dir das Geld aus der Tasche. Selbst, wenn du das Mopped gegen Geld ausgehändigt bekommst, es gehört dann immer noch dem Leasinggeber. Aber das Geld ist schon weg.

Wieviele Warnungen brauchst du eigentlich noch?

Uli

Guck mal bei Josef Joy in Holzwickede rein, wenn du Glück hast, findest du dort was passendes.

Aber wenn dein Luxuskörper solche Proportionen hat, die sich in Konfektionsgrößen nicht abbilden lassen, solltest du über eine Maßanfertigung nachdenken, auch wenn das ein teurer Spaß ist. Schwabenleder fällt mir da spontan ein.

Uli

Meine 2015-er habe ich ja erst vor wenigen Wochen aus dem Dornröschenschlaf heraus gekauft. Trotz ihrer zarten 15Tkm auf dem Zähler hatte sie aber auch schon einmal die Simmerringe der Gabel undicht (noch beim Vorbesitzer) und den Tankgeber verklemmt (erst neulich). Ansonsten ist sie nahezu im Neuzustand.

Was mich aber dennoch interessiert: Was für ein Problem kann es bei der 1050-er mit dem Schalthebel geben? Dessen Austausch wurde hier mehrfach erwähnt.

Das Dilemma ist: Der TO möchte eine geile Sportenduro. Aber weil er jung und in Ausbildung ist und dementsprechend nur ein kleines Budget hat, soll dieses Spaßgerät auch noch als zuverlässig Alltagshure herhalten. Und ich fürchte dieser Plan geht nicht auf. So ein Spaßgerät kann man sicht als Zwei- oder Drittfahrzeug in die Garage stellen, aber als dayly driver eher nicht. Wenn die Fahrt zur Arbeit/Schule auch noch iwie anders erledigt werden kann (Öffies, Fahrgemeinschaft etc.) dann könnte es vllt. gelingen. Wenn du aber unbedingt ein zuverlässiges Fahrzeug brauchst, dann musst du auch wirklich ein solches suchen. Auch wenn du damit nicht der Coolste im Dorf bist.

Aber auch ein eher unspektakuläres Moped, z.B. so 'n V-Strom Reisebomber kann richtig Spaß machen, wenn du erst mal drauf sitzt und am Hahn drehst. Und jede noch so biedere Kiste kann man optisch noch mit Lack oder Folie freundlicher und persönlicher gestalten.

Also die SV hatte ich mir mal angeschaut, gefällt mir gar nicht. Ich möchte eine wirkliche Enduro.

Zum Fahrprofil
    Ich muss zur schule bzw zur arbeit das sind 30 bis 40km hin und zurück zur schule und 60 hin und zurück zur arbeit an wochenenden möchte ich auch mal größere ausfahrten machen.
    Mit paar freunden an wochenenden fahren einer fährt eine enduro 125 von MZ glaub ich und einer eine aprillia 125 sumo und einer mit bmw gs 310.
    Wir schrauben derzeit schon bissl zusammen an der MZ da die immer wieder probleme macht also das ist kein Problem

O.K. die Kumpels fahren auch unterhalb der mir A2 erlaubten 35 kW/48PS.

Da passt dann vllt. noch die Royal Enfield Himalayan in dein Profil. Davon sind wirklich junge Gebrauchte mit geringer Laufleistung für 3-4000 am Markt.

A2 taugliche Enduros, preiswert, solide und cool sehe ich gerade keinen Star an Horizont. An einer Seite wirst du kompromissbereit sein müssen.

Die guten Alten um 500-650 ccm sind eben alt. Sowas wurde jahrelang kaum nachgefragt und dem entsprechenden auch nicht angeboten. Vor 20-25 Jahren wollten halt viele Fahrer nen 4-Zylinder.

Mit fallen gerade nur BMW F650, Aprilia Pegaso und Suzuki Freewind als Kompromisslösung ein. Das sind Mopeds, die funtionieren. Die noch älteren Eintöpfe DR650, Dominator oder KLR usw. sind meist Pflegefälle. Preiswert und solide, aber eben keine Enduro: Suzuki SV und Honda NTV.

Vielleicht noch V-Strom 650. Du musst halt selbst gucken, was für dich zumutbar ist.

So, der Tankgeber ist nun raus. Jetzt weiß ich auch, dass dafür der Tank nicht randvoll sein sollte. :Daumen runter: :nein:

Beim Klappertest ist auch eine Neigung des Schwimmers zum Klemmen festzustellen.

Frage an diejenigen, die da drin schon mal den Schwimmer bearbeitet haben: Wie bekommt man das Ding ohne Beschädigung auf? Meine Versuche haben schon so ihre Einbruchspuren hinterlassen . . . :denk:

Ich will hier nicht spotten oder provozieren. Aber bei 8 km Distanz würde ich, falls es neben der Autobahn eine geeignete Route gibt, ein Fahrrad/Pedelec nehmen und das Moped einwintern. DAS ist gut für den Motor. Bei winterlichen 8km wird das Möpp doch nur handwarm.

Uli.

Hast du die beiden Benzinhähne wieder aufgedreht?

Jipp! Sonst hätte ich auch kaum gut 300 km mit der Tankfüllung geschafft.

Den Tankgeber habe ich mir gerade mal auf den Microfiches angeguckt, da kommt man ja wohl ganz gut dran. Morgen werde ich das Teil mal in Augenschein nehmen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Hallo zusammen, ich brauche nochmal Euer Schwarmwissen, dieses Mal zur Tankanzeige:

Ausgangslage: Diese 1050 ADV habe ich erst seit wenigen Wochen. Sie ist meine erste KTM. Bis also oranger Newby. :rolleyes:

Die ersten 5...6 Tankfüllungen hat die Tankanzeige gearbeitet, wie sie soll.

Dann sollten die alten Zusatzscheinwerfer nebst Verkabelung gegen neue getauscht werden. Dass dafür der Tank runter muss, habe ich erst während der Arbeiten gemerkt.

Um der Ausbau zu erleichtern, habe ich den fast vollen Tank bis auf einen kleinen Rest über einen der beiden Benzinhähne entleert. Diese Entleerung hat die Tankuhr nach dem Ende des Umbaus bei der ersten Ausfahrt auch direkt registriert und richtig angezeigt.

Auch das nächste volltanken hat sie richtig angezeigt.

Aber dann bleibt die Tankanzeuge auf 'voll' hängen. Ebenso die Anzeige der Reichweite.

Ich habe eben also nach gut 300 km bei 'vollem' Tank und 350 km Reichweite 20 l Super getankt! :zwinker:

Zum Glück gibt's ja noch den Trip-Zähler. :grins:

Wo muss ich nun den Fehler suchen? Irgendwas elektronisch resetten? Oder klemmt der Geber rein mechanisch im Tank?

Wer hat eine Idee?

Uli, der eickerbergische