Beiträge von kda

Hallo Matthias ,

Koffer hatte ich auch gleich mit dazu genommen !

Bei meiner 1.0 bekam ich den rechten Koffer mal nicht ab , da die Kofferverschlüsse von mir

nicht gefettet waren , ansonsten sind die Reißverschlüsse etwas empfindlich und bedarfen

einer gewissen Pflege .

Die originalen Koffer empfinde ich schön und es ist eine gute - Dank Innentaschen wasserdichte

Gepäckverstauung !

Gruß Kurt

Hallo Sascha ,

das mit den Bremskolben reinigen ist eine längere Angelegenheit .

Habe mir deswegen extra eine Bremskolbenzange zugelegt und bei

insgesammt 8 Kolben plus Bremszangenein- und ausbau sowie

Entlüften ist es schon eine längerwierige Geschichte !

Somit auch für eine Werkstatt sehr Zeitintensiv - wenn es ordentlich

von denen gemacht wird .

Gruß Kurt

Hallo ,

am meiner KTM1290SD-R 3.0 habe ich den Endtopf gleich von Anfang an auch gegen einen

anderen ausgewechselt .

Nicht weil ich etwa ein Lärmfetischist geworden bin , sonder weil ich mir das Gefummele mit

der dummen Auspuffschelle - am Stellmotor - ersparen wollte !

Beim jetzigen Remus NTX brauche ich zum Reifenwechsel nur noch dessen Halteschraube lösen
    und die Feder abziehen , da dieser nur noch auf dem zusätzlichen Rohr steckt .

Da ich normalerweise immer über die 25 000 km pro Jahr komme ist der Aspekt für mich nicht

unerheblich .

Natürlich ist der gegenüber dem monströßen Originalrohr auch etwas zierlicher , aber in der

Lautstärke Gott sei Dank nur ein halbes DB lauter .

Gruß Kurt

Hallo @DevilDriver ,

das dachte mein Freund Jürgen auch !

Erst auf mein Drängen hin wurde diese dann auch gewechselt ,

wodurch die Hinterradbremse dann auch wieder einen Druckpunkt

bekam - was vorher durch Entlüften nicht erreicht wurde .

Er schüttelte danach auch nur den Kopf - worauf ich zu ihm sagte :

" Wer weiß auch immer - was für eine Plärre da reingeleert wurde ! "

Habe meine neuen Scheiben der 1.0 nicht gebraucht , da sich nach

meiner Putzaktion an den Kolben der 1.0 - die Scheiben wieder ein=

gebremst haben .

Wollte die Scheiben dann mit den Belägen im Frühjahr 2020 irgendwann

oberhalb 150 000 km wegen Untermaß wechseln ,was sich dann aber

wegen meines Vorderradrutschers erledigte .

Gruß Kurt

Hallo Günter ,

deine Überlegung ist für mich nachvollziehbar , aber ich denke nicht - daß 1000 km

BAB bei 130 km/h am CRA4 groß zu bemerken sind und wer weiß - ob der überhaupt

am Urlaubsort zu bekommen ist ?

Gruß Kurt

Hallo ,

bei der hinteren Bremse war der Pedalweg eines Freundes nach der großen

Inspektion auch sehr groß - bzw. hatte er dort so gut wie keine Bremswirkung

mehr !

Als mein Freund Frank an seiner 1290er 1.0 - Rubbeln am Vorderrad bemerkte ,

hat er es Ausgemessen und verzogene Bremsscheiben festgestellt .

Die TRW-Scheiben - die darauf folgten , haben nach einer längeren Zeit dann auch

das Rubbeln angefangen .

An meiner 1.0 hat das Rubbeln irgendwo zwischen 60 000 - 80 000 km angefangen

und sich aber nach der Kolbenentnahme und darauf folgender Putzaktion an den

vorderen Bremsätteln wieder gegeben .

Da ich den Dreck an den Kolben nur noch mit einem Holz abschaben konnte , werden

diese bei unseren Mopeds jetzt bei jedem Belagswechsel gereinigt .

Gruß Kurt

Hallo ,

bei einem von mir gekauften Kettensatz war zufällig ein normales Ritzel dabei .

Stell Euch vor - es hat auch funktioniert und nicht auffallend die Standzeit der Kette

verkürzt .

Trotz mangelnder Kettenpflege waren unsere Kettenräder und Ritzel an den großen KTM´s

nicht erkennbar verschlissen , wenn der Kettensatz nach ca. 35 000 km gewechselt wurde .

Als ich an meinem Motorrad einmal den Kettensatz so nach ca. 39 000 km wechselte , war ich

der Ansicht - daß nicht mehr viel zum Reißen derselbigen gefehlt hat !

Daher wechseln wir Heutzutage spätestens nach 35 000 km .

Gruß Kurt

Hallo ,

wir haben immer vor jedem Urlaub neue Reifen aufgezogen , da deren Haltbarkeit begrenzt ist

und wir uns den Streß und die damit verbundene Zeit - eines Wechsels im Urlaub - ersparen

wollten !

Zumal wie mein Vorgänger schon sagte - gibt es so gut wie keinen Reifenhändler , der alle

gängigen Größen und Marken vor Ort hat .

Oftmals muß man deswegen auf Mischbereifung gehen , da entsprechender Reifen nicht

vorrätig .

Bei unseren Mopeds mit dem von uns bevorzugten Profilen ist auch meist der Vorderreifen

spätestens nach weiteren 500 km nur noch unschön fahrbar - somit wird immer der Satz

gewechselt und wir verschenken die 10,-€ Restprofil am Vorderrad .

Falls Du keine 3.0 hast (200er Hinterrad) laß halt einfach einen Satz CRA3 oderCRA4 aufziehen ,

die halten bei uns zwischen 4500 - 7000 km .

Ein einziges Mal mußten wir bisher die Reifen im Ausland wechseln , als wir für 14 Tage auf

Sardinien waren !

Der dortige Asphalt ist dermaßen Rauh , daß Reifen auf der Insel nur noch die halbe Kilometer=

leistung erbringen .

Gruß Kurt

Hallo ,

bisher habe ich über 200 000 km mit den großen KTM´s (1290 SD-R 1.0 , 2.0 , 3.0 und GT Bj. 2017)

zusammengefahren !

Für mich ist ein Luftdruck am Vorderrad auf der Landstraße unter Kalt 2,5 Bar totaler Quatsch und

Dummheit . Ist eben für Möchtegerne und bringt euch nur ein Trapezprofil am Vorderrad ein .

Ein ContiRoadAttack 3 oder 4 mag es unter 2,5 Bar Kalt keineswegs und zählt trotzdem mit zur Spitzen=

klasse , auch wenn nicht Supersport drauf steht .

Solche Rennstreckenanleihen von Anfängern auf der Straße gefahren- wirken für mich wie mit Gewalt

"Wollen" und nicht "Können" !

Meist wird der Druck bei Supersportreifen von denen auf der Landstraße abgesenkt - die den Reifen sonst

dort nicht Warm bekommen .

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Kurt