Lenkerflattern KTM Super Adventure 1290 R zwischen 65 - 80 km/h -> normal??? Schaut Euch mal das kleine Video an ;o(

  • Bei meiner SAS 22 war mir dem original Mitas Reifen alles in Butter. Jetzt zum Metzeler M9RR gewechselt und jetzt hat sie das flattern zwischen 70-90 km/h. Aber nur ganz leicht, nichts aufregendes. Selbst zwei mal ausgewuchtet hat nichts gebracht, heute in der Werkstatt nochmals dynamisch gewuchtet, auch nicht besser. Liegt wohl am sportlichen Reifen :ja: Kann ich mit leben, werde weder KTM noch Metzeler verklagen :zwinker:

    Da könnte man jetzt hinterfragen, ob ein Supersportreifen die richtige Pelle für eine Reiseenduro ist... :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • War am Ende die einzige Lösung, die noch in Frage kam, scheint aber für alle Bereiche zu wirken. Habs noch nicht selbst probiert, bin noch im Urlaub, mein Sohn holte die Maschine von der Werkstatt und hat gleich mal eine Runde gefahren inkl. Passfahrt und hat nichts mehr festgestellt (er fährt selber eine MT-09 von Yamaha, deshalb kann er das auch beurteilen). Der Wechsel vom eingebauten Dämpfer zum TT erfolgte offenbar mit dem Ok von KTM. Der TT lässt sich nun einstellen, so dass Resonanzen, die zum Aufschaukeln führen, exakt verhindert werden können

  • Es geht am Wochenende nach Groß Dölln :grins:

    viel viel Spaß wünsche ich dir ich war letztes Wochenende da es hat schön geregnet und ich habe genau den Reifen drauf und er hat richtig gute Arbeit gemacht auch später im trockenen liegt wie ein Brett


    dann teile bitte deine Erfahrung von dem Reifen im Reifen Chat mal bitte mit

  • Moin Sven :winke:


    das Wetter soll dieses Wochenende ja besser werden :peace:


    Werde gern berichten, muss erst mal sehen welchen Luftdruck ich am besten fahre... :denk:

  • Moin Sven :winke:


    das Wetter soll dieses Wochenende ja besser werden :peace:


    Werde gern berichten, muss erst mal sehen welchen Luftdruck ich am besten fahre... :denk:

    Metzeler Sportec M9 RR Test, Erfahrungen, Laufleistung
    Metzeler Sportec M9 RR Test & Erfahrungen. Alle Infos und unsere Wertung zum Metzeler M9 RR im ausführlichen Testbericht...
    bikereifen24.de


    da steht etwas zum Luftdruck

    wo es trocken war bin ich mit warmen Reifen

    vorne 2.4 und hinten 2.8 gefahren


    also ein Tourn 20 min gefahren mit kalt 2.3 vorne und 2.7 hinten und dann rein und auf dem warmen Reifen 2.4 und 2.8 eingestellt und war ganz gut

    Abrieb war dann nicht zu dolle durch zu hohen Luftdruck


    Außenlufttemperatur hatten wir 23 grad

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo ,

    bisher habe ich über 200 000 km mit den großen KTM´s (1290 SD-R 1.0 , 2.0 , 3.0 und GT Bj. 2017)

    zusammengefahren !

    Für mich ist ein Luftdruck am Vorderrad auf der Landstraße unter Kalt 2,5 Bar totaler Quatsch und

    Dummheit . Ist eben für Möchtegerne und bringt euch nur ein Trapezprofil am Vorderrad ein .

    Ein ContiRoadAttack 3 oder 4 mag es unter 2,5 Bar Kalt keineswegs und zählt trotzdem mit zur Spitzen=

    klasse , auch wenn nicht Supersport drauf steht .

    Solche Rennstreckenanleihen von Anfängern auf der Straße gefahren- wirken für mich wie mit Gewalt

    "Wollen" und nicht "Können" !

    Meist wird der Druck bei Supersportreifen von denen auf der Landstraße abgesenkt - die den Reifen sonst

    dort nicht Warm bekommen .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Kurt

  • schön schön dass

    also hier ginge es um...


    "...ach was soll's

    keine Lust darüber zu schreiben" ?


    fahr du mal wie du magst

    und lass andere mal fahren wie sie mögen und können

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Für mich ist ein Luftdruck am Vorderrad auf der Landstraße unter Kalt 2,5 Bar totaler Quatsch und

    das was Du hier von Dir gibst auch...

    CRA3 2,2 vorne und 2,6 hinten war mir am liebsten, kaum ist die Kuh weg kommgt der nächste Troll

    ) -> oo

  • Hallo Limes ,

    ich Denke - die Erfahrungswerte von Motorradfahrern mit einer

    Jahresleistung < 1500 km werden wohl die Besten sein !

    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Moin Sven :winke:


    das Wetter soll dieses Wochenende ja besser werden :peace:


    Werde gern berichten, muss erst mal sehen welchen Luftdruck ich am besten fahre... :denk:

    ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • So der erste Tag Groß Dölln ist geschafft, der Metzeler hat sich wie erwartet wieder gut geschlagen :Daumen hoch: Luftdruck 2,4/2,5 hat gut gepasst.

    20230805_194205.jpg

    sehr sehr gut

    war gut trocken?

    2.4 2.5 kalt oder warm?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Heute 22° und trocken. Morgen soll es wohl aber den ganzen Tag regnen. Dann hauen wir ab. Luftdruck kalt.

    ok gut super

    ich finde den Kurs richtig geil schöne Kurven

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02