Lenkerflattern KTM Super Adventure 1290 R zwischen 65 - 80 km/h -> normal??? Schaut Euch mal das kleine Video an ;o(

  • Sven 1290 ADV R nur Seitenkoffer läuft sie ruhig? Das muss ich mal testen. Obwohl ich mir das TopCase wegen meines Sohnes geholt habe (7 Jahre alt) damit er sich besser anlehnen kann auf längeren Touren. Ist eigentlich ganz praktisch das TopCase, nervt nur dieses Gewackel damit. Seitenkoffer habe ich nur im Urlaub bis zum Hotel montiert gehabt.

    ja nur damit ist sie ruhig

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hatte auch schon verschiedene Motorräder/Roller in der Werkstatt und der Einfluss von nem Topcase war von keinem bis Du darfst egal bei welcher Geschwindigkeit die Hände nicht vom Lenker nehmen, weil die sofort zu pendeln beginnt.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Das ist ja mal ganz was neues....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Zum Wackeln oder gar Pendeln kann ich selber Nichts beitragen (bei mir paßt es)

    Aaaaber: einer meiner Patienten ist bei BMW-Motorrad im Versuch. Dort werden auch quasi alle Konkurrenzmodelle gecheckt. Mit den bekofferten KTM Advs werden dort keine Hochgeschwindigkeitstest mehr gemacht. Das will keiner der Testfahrer mehr machen.

    DerGerry

  • Auch wenn’s gerade nicht zum Thema hier passt, meine zog auch nach rechts ….

    Nach dem Reifenwechsel in einer guten Werkstatt ist das weg.

  • Hallo Kuh3,
    wenn ich mir Deine Beiträge hier (in mehreren "Fahrwerkthemen") Revue passieren lasse, dann stellen sich mir einige Fragen:

    - was hast Du außer heulen und lamentieren in Sachen SAS 21+ Fahrwerk denn inzwischen unternommen?
    (das Thema hat inzwischen einen langen Bart)
    Es gab ja einiges - aus meiner Sicht - sinnvolles an Hinweisen und Erfahrungswerten?

    Sind inwischen die Reifen getauscht, die Ausrichtung der hi-Felge, die Räder/Radführung geprüft und die Gabel spannungsfrei?
    Und weg mit den Koffer-Anbauteilen und hohen Scheiben etc. für die Fahrversuche um eine belastbare Testaussage zu erhalten.
    Sind das nicht sog. "Basics", die ein Biker in Eigenregie einfach durchführen kann und nicht gleich Fahrwerkstuner/-spezialisten

    nebst tiefgreifenden fahrwerkchirurgischen Maßnahmen einbeziehen muss/will...?

    Oder muss der dafür erforderliche Invest "gründlichst" überdacht werden ... Mann Mann Mann.


    - etwas fassungslos machte mich Deine Theorie zur Qualität der OE Reifen, die anscheinend B-Ware sind ...
    So was muss einem erst mal einfallen.


    --> Gibt es denn wirklich keine GS, die für Dich zu haben ist u/o taugt?
    Ich würde mir das Drama mit einem superteuren Wackelbike, leeren Batterien und weiß der Teufel was noch an

    KTM-Unzulänglichkeiten nicht antun und Du hast wieder Deine heimelige Bikerruhe :-)


    Ich bin aus Kuh3 Themen nun komplett raus ... meine SAS21+ macht einen tollen Job, mein Freundlicher auch und bei Fragen/
    Problemen wird mir kompetent und unverzüglich geholfen ... evtl. ein Kommunikationsthema?

    Ach ja, meine ehemalige 2011er 1200GS ging mal gerade so und etwas unwillig ü200km/h und war dabei etwas "rührig", hatte
    auch Problemstellen (Ölverbrauch, leichte Kardan-Leckage, heftiges Wummern und Turbulenzen, Bremsenrückruf, ...) und der
    BMW-Freundliche war sehr gut - wie auch der KTM-Freundliche...aber evtl. ...wie o.g.

    Bin gespannt auf Deine Beiträge im GS-Forum ... Mann Mann Mann.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDiavelFrank () aus folgendem Grund: kleinere Korrektur

  • .
  • .... Dann darfst hier auch unqualifiziert ohne Lösungsansätze im Thread posten.


    Ja nee, 'is klar.... :knie nieder:  :lautlach:  :applaus:  :alter schwede:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das glaub ich aufs Wort. Aber KTM ist auch keine Konkurrenz zur GS. Ich dachte immer es ist ein Kompromiss und auch deswegen habe ich mir mal eine zugelegt.


    Ist es aber leider nicht.


    Kompromisse sind für so sensibles, geschultes Personal nix. Die brauchen nur das beste ....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wenn du die Beiträge liest, wirst feststellen, dass die Reifen noch nicht gewechselt sind. Warum soll auch man auch Reifen mit 4000km Laufleistung schon auf Verdacht wechseln?

    Naja... Deine Probleme am Motorrad könnten ja durchaus von den Reifen herrühren... insofern gibt (oder gäbe es für mich zumindest) einen triftigen Grund mal andere Reifen auszuprobieren.
    Musst die alten ja nicht gleich entsorgen, die kann man später ja auch wieder drauf machen...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe w.g. diesen Effekt noch bei keinem Motorrad gehabt, egal was ich gefahren habe und mit Koffern und Topcase beladen oder ohne. Die anderen Maschinen waren immer stabil.


    Deine Signatur behauptet du hast ne Bolle gefahren... :denk:
    Keine meiner Bol´d Ors lief ruhig bei beherzter Gangart.
    Weder die RC04, noch die SC01 oder die SC09. Die SC11 war zwar etwas ruhiger, aber so ruhig wie ein aktuelles Mopped auf jeden Fall nicht.


    Vielleicht hast du deine vorhergehenden Moppeds ja auch nur geschoben und kennst deswegen Fahrwerksunruhen erst seit du

    das rechte Lenkerende ambitionierter bedienst? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • hab ich gemacht nach knappen 5 tsd km den meridian rauf und ruhe war

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • Bringt eigentlich das schwingende Kofferhalterungsset von KTM was?

    Kommt drauf an wogegen.


    Das wie im Titel beschrieben zwischen 65-80kmh bevorzugt auftretende Shimmy wird dadurch überhaupt nicht beeinflusst. Vielmehr hört das echte Shimmy sogar bei höheren Geschwindigkeiten >100kmh von selbst wieder auf und ist grundsätzlich nur "störend" wahrnehmbar wenn man den Lenker lockerlässt oder ganz loslässt. Bei meiner 1290SAS waren es 2 hintereinander defekte Pirelli Scorpion Trail II Vorderreifen. Nach Wechsel auf den Pirelli Scorpion Rally STR keinerlei Shimmy mehr seit ca. 9000km. Auch ein kurzzeitig probegefahrener gebrauchter CTA3 mit anderer Vorderrad-Felge war Shimmy-frei auf meiner SAS.


    Das Hochgeschwindigkeits-Pendeln das je nach Maschine und Zustand ab 150-250kmh losgeht und sich verstärkt sofern man nicht langsamer wird wurde bei mir dagegen schon deutlich gebessert. Meine 1190A wurde damals ohne die "Schwinger" ab ca. 150-160kmh sehr unruhig und ab 170-180 nicht mehr sicher fahrbar. Da hat aber auch die ganze Maschine "gearbeitet", beim Shimmy wackelt nur der Vorderreifen/Lenker wie blöde. Nach Installation des schwingenden Kofferhalters sowie Wechsel auf einen RSC LKD von Hyperpro steigerte sich das auf gut fahrbare 210-220kmh, auch bei Wind. So meine persönliche Erfahrung an der 1190A. Ohne Gepäck spurstabil bis je nach Wind ca. 240kmh.

    An der 1290SAS waren sie bei mir schon verbaut, daher kann ich hier keinen Vergleich ziehen. Außer dass sie (auch hier ist ein Hyperpro RSC verbaut) ohne Gepäck nochmal minimal stabiler ist als meine 1190A.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Gibt es dieses Problem mit den aufschwingenden Koffern auch mit NICHT-original Koffern? Also z.B. Trax-System von SW-Motech? Ist das damit auch vorhanden?