Beiträge von kda

    Hallo ,

    bei meiner 1.0 war da eigentlich kein großer Unterschied !

    Habe noch irgendwie in Erinnerung - daß der KAT die große Arbeit erledigte .

    Deswegen hatte damals mein Freund Frankeinen kurzen KAT aus dem Zubehör

    verschraubt !

    Bei der 3.0 habe ich es ohne Topf noch nicht ausprobiert .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    als ich im Winter 2013 einen Flyer laß - wir haben sie 144 Nm bei 6500 U/min ,

    im Sportfahrwerk mit 189 kg Trockengewicht , bin ich Neugierig geworden und

    habe es mir angeschaut !

    Kurzfristig kam dabei auch das 160 kg - Teil mit in meine Überlegung und daher

    war ich eine gewisse Zeit im Zwiespalt .

    Dann aber sagte ich mir - wieviel Mopeds wirst du dir im Leben noch großartig kaufen ?

    Warum - wenn auch kein Mensch solch eine Leistung braucht - gönnst du dir nicht gleich

    das volle Drehmomentprogramm ?

    Ich hatte mich damals für die Große entschieden und surfte damit auf einem Drehmomentberg

    die Paßstraßen entlang .

    Ich hatte mich richtig entschieden - da bis zu meinem Unfall bei knapp 150 000 km so gut wie

    keine Probleme damit aufgetreten sind .

    Der Motor wurde danach von einem Österreicher unüberholt in ein anderes Fahrwerk gesteckt ,

    mit dem er dann Rennen fuhr .

    Angeblich drückte sie noch mit dem Kilometerstand 178 PS auf die Prüfstandsrolle !

    Soweit mir bekannt - werden die kleineren KTM-Modelle auch nicht mehr in Österreich gefertigt .

    Vielleicht rühren daher die vielen Kleinigkeiten - die einen aber schon ordengtlich Nerven können !

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    meine alte Nuß aus Werkzeugstahl hatte eimel darunter gelitten ,

    daß ich den1/2 Zoll vierkant nur halber hineingesteckt hatte !

    Jetzt nach enorm vielen Radwechseln (über 280 000 km)

    mußte ich mir eine neue Nuß zulegen .

    Habe mich für nachfolgende entschieden :

    https://www.racefoxx.com/1290-…Hinterachsmutter-1/2-Zoll (49,90€)

    Wenn jemand meint - Alu tut es auch - so kann er ja schauen , wie lange sie

    durchhält !

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    der einzige Reifen , der bisher eine akzeptable Laufleistung bei uns - meiner Frau

    und mir - erbrachte , war CRA 3 und dessen Nachfplger CRA 4 !

    Den Rest der Reifen war meist zwischen 2000 - 3500 km am Ende .

    Vielleicht kommt es auch auf die Gegend an ?

    Wir fahren nur wenig geradeaus , da es in unserer Gegend - Gott sei Dank - noch

    genügend Kurven hat !

    Ich habe bestimmt auch nicht alle Reifen der letzten 10 Jahre gefahren , aber es

    waren bei über 200 000 km mit den 1290er Motoren auch nicht wenige .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    ich bin ein alter Mann und kein Heizer , trotz einer vorausschauenden Fahrweise

    habe ich bei mir den ersten Power 5 nach 3300 km wechseln müssen und der

    zweite Power 5 wurde bei 3500 km mit leichtem Untermaß gewechselt .

    Wie man auf die Pelle 7000 km drauffahren kann - ist mir persönlich ein Rätsel !

    Vielleicht klappt das ja mit reiner Autobahnfahrt bei Tempo 130 km/h ?

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    bei meiner 3.0 hat mir gar nicht gefallen , daß ich bei jedem

    Reifenwechsel an die blöde Schelle an der Auspuffklappe

    dumm herumhantieren muß !

    Aus diesem Grund habe ich mir einen Remus NTX zugelegt .

    D.h. - Auspuffhalteschraube öffnen Feder abmachen und

    Endtopf abziehen .

    Da macht der laufende Radwechsel wenigstens wieder

    freude !

    Gruß Kurt

    Hallo kt-shifter ,

    ich fahre vorne Kalt mit 2,6 - 2,65 Bar und Hinten kannst Du zwischen

    2,5 - 2,9 wählen .

    Hinten mit 2,7 Bar Kalt hat man auf schlechten Straßen eine etwas bessere

    Dämpfung .

    Heute haben wir Unterwegs bei meinem Freund Eddy ein ordentliches Trapez=

    profil bemerkt , als er meinte - Ihm käme es Kippelig vor .

    Warm lag er gerade mal bei 2,3 Bar - den wir WARM auf 3,0 Bar erhöhten , danach

    fühlte sich sein Reifen wesentlich besser an !

    Bei uns halten CRA 3 oder CRA 4 ca. 5000 - 6000 km .

    Gruß Kurt

    Hallo Freggle ,

    Die von vielen so hoch gelobte Druckluftabsenkerei habe ich eigendlich nur bei

    solchen Motorradfahrern erlebt die noch 3cm Anststreifen am Vorderrad hatten !

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    leider sind einige der Wenigfahrer - der Meinung , daß niederige Luftdrücke auf der normalen

    Landstraße gefahren - ihnen extrem viel bringen , da ja in der Moto-GP auch mit weniger Luft=

    druck gefahren wird !

    Dabei vergessen unsere begnadeten Rossis - daß es sich dort um Slicks handelt .

    Kleiner Tipp von mir - Trailfahrer fahren sogar mit 0,8 Bar !

    Gruß Kurt

    Hallo Karsten ,

    unter Dachprofil verstehe ich , daß er die Flanken trapezförmig Wegradiert .

    Falls Du nochmals den Reifen je fahren willst - erhöhe einfach den Luftdruck

    am vorderrad um 0,2 Bar .

    Falls Du dann je feststellen solltest , daß er übers Vorderrad schiebt - mußt

    Du den Druck wieder leicht absenken .

    Aber 0,2 Bar über empfohlen - dürften sich in aller Regel beim Conti nicht

    nachteilig bemerkbar machen .

    Gruß Kurt

    Hallo Karsten ,

    meine Frau fährt eine GT und ich eine Super-Duke .

    Unsere Erfahrungswerte mit Conti Roadattack sind - daß selbst ein minimal geringerer Luftdruck

    am Vorderrad von 2,4 Bar Kalt dem Reifen gar nicht bekommt und er es sofort mit einem

    Dachprofil quittiert !

    Wir fahren deshalb vorne immer mit 2,6 Bar Kalt und übereprüfen dies recht häufig .

    Deas Vorderrad meiner Frau sah nach 2600 km Sardinien und 2300 km hier immer noch Gut aus

    außer an den Flanken - da kamen schon die Marker .

    Das Hinterrad war komplett hinüber .

    Meinen Satz mußte ich wegem dem Hinterrad nach 4400 km wechseln .

    Sardinien halbiert bekanntlich die Standzeit der Reifen .

    Die Druckluftabsenkerei - zumal noch am Vorderrad verstehe ich überhaupt nicht , da zumindest

    der Roadattack von Anfang an einen wirklich guten Gripp aufweist .

    Ich fahre das Vorderrad jedenfalls selbst mit leicht überhöhtem Luftdruck bis fast auf dei Kante

    im normalen Straßenbetrieb .

    Meine 1.0 hat in ihren knapp 150 000 km keine 500 km Autobahn gesehen und mein liebster

    Reifen war auch dort der CRA 3 dessen Nachfolger - der dem CRA 4 jetzt noch etwas Kurven=

    williger ist !

    Versuche es doch einfach mal mit einem ordentlichen Luftdruck und der Reifen wird es mit einer

    anderen Haltbarkeit danken .

    Gruß Kut

    Hallo ,

    vor ca. 1,5 Jahren habe ich das nachfolgende Gerät zusätzlich mit 20mm Achse fürs Vorderrad

    und den Frästeilen fürs Hinterrad vom selben Hersteller erworben !


    Reifenmontiergerät EVOX + Wuchtbock + Starterpaket + Tasche
    Motorradreifen selber wechseln mit Reifenmontiergerät EVOX 15-19" + Wuchtbock + Starterpaket + Transporttasche: Mach dich unabhängig von…
    www.facebook.com


    Bisher habe ich noch nie einen Fön benutzt oder großartig den Reifen vorher in die Sonne gelegt und trotzdem alle

    Montiert bekommen .

    Wichtig dabei ist - den Losen Reifen gut in die Felgenmitte zu drücken , da man sich sonst nur unnötig abplagen muß !

    Da meine Frau (Selbstfahrerin) und auch einige Kilometer zusammenfährt und ich normalerweise über 25 000 km pro

    Jahr fahre - kommen somit schon einige Reifen zusammen !

    Das gute dabei ist - man kann in Ruhe nach den Bremsbelägen schauen und die Felgen reinigen .

    Das mit den Reifen in die Sonne legen und Fön ist natürlich eine geniale Idee - die ich Heute gleich mal ausprobieren werde !

    In der Zwischenzeit mußte ich natürlich einen 6 kg Ring aus 5Gramm-Gewichten im Netz nachkaufen - wobei der unter 30,-€

    lag .

    Da gut Geschmiert - halber Gewonnen ist , werde ich wohl demnächst auch hier einen Eimer nachkaufen .

    Wie schon einer meiner Vorgänger erwähnte - ist es bei dieser Arbeit sehr zum Vorteil , wenn man gleich passende Bremsbe=

    läge zur Hand hat !

    Die hinteren Bremsbeläge sind bei der 1290 SD-R oder GT bei eingebautem Rad sonst nur sehr schwer zu kontrollieren .

    Gruß Kurt

    Hallo lieber Sascha ,

    bei dem Kilometerstand brauchst Du dir wirklich noch keine Sorgen machen !

    Die Beläge werden erst ab <1mm gewechselt - außer Du fährst in Urlaub und sie liegen schon

    unter 1,5 mm .

    Der Anfangswert bei den roten Brembos betragt 3,2 mm !

    Natürlich wird es auch Leute geben - die sowas < 5000 km klein kriegen .

    Diese fühlen sich dann unwahrscheinlich toll , obwohl an der Vorderradseite noch über 3 cm vom

    Reifen nicht genutzt wurde .

    Meist schaue ich mir beim Reifenwechsel die Belagsstärke an und entscheide mich dann - ob ein

    Wechsel nötig ist .

    Die Beläge bei Fahrzeugauslieferung haben bei uns immer über 20 000 km gehalten .

    Die roten Brembos sind natürlich früher fällig .

    Habe letzthin bei meiner 3.0 TRW-Beläge verbaut , da die roten Brembos nicht zu vernünftigem Preis

    zu bekommen waren .

    Bei den TRW-Belägen gibt es trotz gleicher Nummer welche mit 4,5 mm Belagsstärke und welche mit

    3,2 mm Belagsstärke .

    Dies fällt nicht unbeding beim Einbau auf - aber spätestens bei der Belagskontrolle !

    Bin bei meiner 1.0 einmal extrem bei der Kontrolle erschrocken und zermarterte mir den Kopf über solch

    ungleiche Belagsabnutzung obwohl mir beim Bremsen rein gar nichts aufgefallen war .

    Erst nachdem ich die Ersatzbeläge angeschaut hatte - sah ich den Unterschied !

    Gruß Kurt

    Hallo Sascha ,

    ich muß Kondos beipflichten , daß man pro Zange nach ca. 50 000 km bestimmt 1,5-2 Std. braucht .

    Ich schaue beim Bremsbelagswechsel immer - ob ich es noch mit einer gebrauchten Zahnbürste hin=

    bekomme , aber spätestens beim 2. Satz Bremsbeläge muß man dann zum Holz greifen !

    Ein Anzeichen zum Putzen ist für mich - wenn die Beläge beim Mopedschieben stark Quitschen .

    Gruß Kurt

    Dank Euch schon mal :Daumen hoch:

    kda Kannst Du mir noch sagen, was das für ein Hersteller vom Ritzel aus Deinem Kettensatz war?

    Hallo Klaus ,

    da meine Frau und ich mit den großen KTM´s bestimmt schon über 270 000 km zusammengefahren haben

    kann ich Dir nicht genau sagen mit welchem Satz - wieviel Kilometer !

    Wichtig für uns sind Stahlritzel und in der Regel DID 525 ZVMX-Ketten obwohl ich bei meiner Frau auch mal

    einen RK-Kettensatz wegen der orangenen Farbe montiert hatte .

    Ich kaufe solch Verbrauchsmaterial meist samt Bremsbeläge im Winter - sprich in der Schwachlastzeit ein !

    Habe jetzt noch einen Satz DID525-ZVMX mit JT Kettenrad und Ritzel zum Winterpreis von 135,- € liegen .

    Momentan sind die roten Brembos samt Kettensätze aber einfach noch zu teuer .

    Das einzige Mal wo es beim hinteren Kettenrad nicht ganz gepaßt hat mußte ich beim Hersteller A.... den

    Innendurchmesser etwas Auffeilen .

    Empfand es damals als Ärgerlich - da Zeitaufwendig .

    Wie gesagt nehme ich in der Regel Kettensätze mit Ritzel und Kettenrad aus Stahl !

    Bei meiner 1.0 war eine Reginakette von werk aus drauf , die ich bei 24 000 km dann getauscht habe .

    Ansonsten halten die Ketten bei uns weit über 30 000 km ohne übertriebene Pflege .

    Gruß Kurt