• Hi, welchen Luftdruck fahrt ihr denn so bei der 890 SMT?


    Lt Handbuch: Reifendruck solo 2,4/2,4

    Hat mich ein bisschen überrascht. Hatte bislang noch kein Motorrad, bei dem man auf der Straße den Reifendruck vorne und hinten gleich fährt.

  • Probier es doch erstmal aus.


    Früher, als Motorsport gefährlich und Sex noch save war, gab es immer zwei Luftdruckangaben an den Motorrädern:


    Solo Landstraße / voll beladen Autobahn.


    Zu 95% wird nicht vollbeladen Autobahn gefahren. Daher gibt es bei KTM die niedrigere "Alltagsluftdruckangabe".


    Solltest du die Zuladung voll nutzen erhöhst du den Luftdruck auf 2.5 /2.9 wie du es kennst.


    Und jetzt:

    Möge der Bullshitbingo beginnen. :peace:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich fahre S22 und die immer mit 2,5-2,9 auch schon auf der 990 er, komme damit super klar, hab keinen Bock unterschiedliche Luftdrücke ob mit Zuladung oder ohne zu fahren

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Hallo ,

    leider sind einige der Wenigfahrer - der Meinung , daß niederige Luftdrücke auf der normalen

    Landstraße gefahren - ihnen extrem viel bringen , da ja in der Moto-GP auch mit weniger Luft=

    druck gefahren wird !

    Dabei vergessen unsere begnadeten Rossis - daß es sich dort um Slicks handelt .

    Kleiner Tipp von mir - Trailfahrer fahren sogar mit 0,8 Bar !

    Gruß Kurt

  • Du meinst unterhalb der Empfehlung KTM.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mich hatte es leicht verwundert, warum bei der SMT kein erhöher Luftdruck angegeben sein soll. Weil bei der ADV gibts im HB schon beide Angaben.


    Gerade im SMT HB online geschaut, S. 273


    solo/Sozius 2,4/2,4

    vollbeladen 2,6/2,9


    Und ich würde dem erstmal folgen.

  • Die Landstraßen-Rossis wissen aber auch, dass weniger Luftdruck mehr Reifenaufstandfläche bringt und somit mehr Grip bzw. das dadurch der Luftdruck im Rossibetrieb nicht übermäßig ansteigt wodurch die Austandsfläche verkleinert werden würde. Ob sie den zusätzlichen Grip auch brauchen oder nutzen können, ist wieder eine andere Geschichte. Die Trail oder vielleicht vielmehr die Trial-Fahrer fahren aus dem gleichen Grund sogar mit weniger als 0,8 bar (wobei man bei Trial nicht wirklich von Fahren sprechen kann).


    Bei entsprechender Fahrweise steigt dann der Luftdruck durch die Erwärmung idealerweise so weit, dass der Reifen zu seiner konzipierten Form kommt (hinsichtlich Traglast und Aufstandsfläche).

  • Hallo Freggle ,

    Die von vielen so hoch gelobte Druckluftabsenkerei habe ich eigendlich nur bei

    solchen Motorradfahrern erlebt die noch 3cm Anststreifen am Vorderrad hatten !

    Gruß Kurt

  • Lt Handbuch: Reifendruck solo 2,4/2,4 Hat mich ein bisschen überrascht.

    Kann ich gut nachvollziehen.

    Stehe aktuell vor der gleichen Situation:

    2,5/ 2,5 Empfehlung.

    Und die Reifen grippen wie der Wahnsinn. Das taten die auf dem Bike zuvor dto. (2,5/ 2,9)


    Aus den paar Reifen-Generationen des letzten Jahres muss ich mal einwerfen:


    es kommt drauf an!


    In erster Linie auf die Reifen und wie sie mit dem jeweiligen Bike hatmonieren.


    Bei den CRA4 vermitelte mir ein fehlender Druck von 0,1 schon nicht mehr den gleichen Anfangs-Grip, bei -0,5 hielt ich sogar an, weil ich dachte der ReifenFuzzi hat die falschen Schlappen aufgezogen.


    Aktuell fahr ich die (bis dato vermiedenen) Dunlops. Allerdings nicht RS3, sondern RoadSport2, wieweil halt Anfangs-Bereifung.

    Lt. Handbuch 2,5/ 2,5 und ein traumhafter Grip.


    Um auf deine Verwunderung zurückzukommen.


    Da ich die Tage wieder auf CRA4 wechsle, frag ich mich genau das: harmonieren die jetzt mit 2,5/ 2,5 oder den allgemeinen 2,5/ 2,9 besser?


    Da wird wohl nur Austesten die Antwort zu Tage fördern.

    Allerdings, wenn ich hier lese, dass etwa die CRA4 auf KTMs mit deutlich weniger Druck besser performen, werd ich diesmal mit 2,5/ 2,5 beginnen.

    Der Empfehlung des Fahrerhandbuchs würde ich prinzipiell eine Anfangs-Chance geben, jedenfalls, bevor ich Foren-Ratschläge befolge, von Leuten, von den weder Fahrstil noch Reifenpaarung bekannt ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo kt-shifter ,

    ich fahre vorne Kalt mit 2,6 - 2,65 Bar und Hinten kannst Du zwischen

    2,5 - 2,9 wählen .

    Hinten mit 2,7 Bar Kalt hat man auf schlechten Straßen eine etwas bessere

    Dämpfung .

    Heute haben wir Unterwegs bei meinem Freund Eddy ein ordentliches Trapez=

    profil bemerkt , als er meinte - Ihm käme es Kippelig vor .

    Warm lag er gerade mal bei 2,3 Bar - den wir WARM auf 3,0 Bar erhöhten , danach

    fühlte sich sein Reifen wesentlich besser an !

    Bei uns halten CRA 3 oder CRA 4 ca. 5000 - 6000 km .

    Gruß Kurt