Welcher 50/50 Reifen hat die beste Sand Performance

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen 50/50 Reifen der auch einigermaßen in Sand funktioniert, das tut mein aktuller K60 Scout irgendwie überhaupt nicht.


    Folgende Reifen finde ich interessant:


    Anakee Wild

    Ax41

    Scorpion Rally Pro

    TKC80

    Mitas E-10


    Kann mir jemand zu diesen Reifen Erfahrung übermitteln.


    Danke

    Markus

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus_w ()

  • Hier vielleicht schon der eine oder andere Tipp dabei:


    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich habe nun die d 908 von Dunlop drauf und ab 100 KMH auf der Staße geht es los mit Lenker wackeln so richtig! Also wirklich nur fürs Gelände geeignet… da auch super …


    jetzt habe ich in einem Forum gelesen mit dem d 606 Vorderreifen würde es wohl besser. Was haltet ihr davon?

  • Aus der Auflistung des TE wird nur der E-10 etwas besser im Sand funktionieren als die anderen,

    verschleißt aber auch am schnellsten und ist auch nur solala weil versetzte Stollen fehlen.


    Der beste Allrounder in der Liste ist mMn. der AX41.


    Soll es mehr in Gelände gehen als 50 %, dann diese Liste:

    - Mitas E12+E13

    - Michelin Tracker

    - Metzeler MC360 MH

  • Hi Marcus, war mit meiner 690er und Heidenau K60 Scout in Tunesien und Marokko in der Sahara. Hatte in Tunesien Reifenhalter und in Marokko Tubliss Tire Core System vorne und hinten montiert. Luftdruck im Sand runter auf 0,6 -0,5 bar und die pistenlosen 200km hin und zurück von Douz zum Ksar Ghilane( auch mit Fech-Fech) sowie 4 Tage Sandkastenspielerei im Erg Chebbi mit "Besteigung " der höchsten Düne dort( 1x mit Sozia) waren problemlos machbar.P1160995.jpg

    P1030539 (4).JPGAlso probier mal Reifenhalter + sehr niedrigen Luftdruck aus + beim Fahren viel Gewicht aufs Hinterrad und flott fahren damit das Vorderrad leicht wird.

  • Hi Marcus, war mit meiner 690er und Heidenau K60 Scout in Tunesien und Marokko in der Sahara. Hatte in Tunesien Reifenhalter und in Marokko Tubliss Tire Core System vorne und hinten montiert. Luftdruck im Sand runter auf 0,6 -0,5 bar und die pistenlosen 200km hin und zurück von Douz zum Ksar Ghilane( auch mit Fech-Fech) sowie 4 Tage Sandkastenspielerei im Erg Chebbi mit "Besteigung " der höchsten Düne dort( 1x mit Sozia) waren problemlos machbar.

    Also probier mal Reifenhalter + sehr niedrigen Luftdruck aus + beim Fahren viel Gewicht aufs Hinterrad und flott fahren damit das Vorderrad leicht wird.

    Sehr cool, das mit Geschwindigkeit und nach hintenlenen weiß ich, hatte ziemlich Problem mit dem Vorderrad ums Eck zu kommen. Luftdruck hatte ich nicht so weit abgesenkt, das war auf dem TET im südlichen Holland. Danke Markus

    Gruß Markus

  • Hi Marcus, war mit meiner 690er und Heidenau K60 Scout in Tunesien und Marokko in der Sahara. Hatte in Tunesien Reifenhalter und in Marokko Tubliss Tire Core System vorne und hinten montiert. Luftdruck im Sand runter auf 0,6 -0,5 bar und die pistenlosen 200km hin und zurück von Douz zum Ksar Ghilane( auch mit Fech-Fech) sowie 4 Tage Sandkastenspielerei im Erg Chebbi mit "Besteigung " der höchsten Düne dort( 1x mit Sozia) waren problemlos machbar.P1160995.jpg

    P1030539 (4).JPGAlso probier mal Reifenhalter + sehr niedrigen Luftdruck aus + beim Fahren viel Gewicht aufs Hinterrad und flott fahren damit das Vorderrad leicht wird.

    risniak

    Wie sind deine Erfahrungen mit dem Tubeliss System? Bin etwas hin und hergerissen. Hab eine 22er 690 mit den original Felgen und müsste den breiteren Halter hinten installieren. Hast du irgendwelche Nachteile gefunden? Ist es auch für Asphalt Passagen geeignet auf denen man kurzzeitig über 130kmh fährt?

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • hi, war mit dem tubliss system in marokko ( ca. 8000km ) und 4x in georgien,armenien,aserbaidschan,..( jeweils 12000-14000km pro reise).alles auf achse von münchen aus. reisetempo auf autobahn 120-130 kmh. hatte nie probleme .luftdruck onroad 2,5-2,7bar und offroad 0,5-0,6 bar. montier es sorgfältig und reichlich dichtmilch rein. viel erfolg und spaß damit. gruß risniak

  • hi, war mit dem tubliss system in marokko ( ca. 8000km ) und 4x in georgien,armenien,aserbaidschan,..( jeweils 12000-14000km pro reise).alles auf achse von münchen aus. reisetempo auf autobahn 120-130 kmh. hatte nie probleme .luftdruck onroad 2,5-2,7bar und offroad 0,5-0,6 bar. montier es sorgfältig und reichlich dichtmilch rein. viel erfolg und spaß damit. gruß risniak

    mit welchem reifen hast du das gemacht?
    grundsätzlich sagt ja tubliss, dass es bei der 690er nicht geht, wegen der felgenbreite.
    In einem Video hab ich eine Auaage gefunden, wenn der reifen eine mindestbreite bei der Wulst von 11mm hat, dann funktioniert es

  • mit welchem reifen hast du das gemacht?
    grundsätzlich sagt ja tubliss, dass es bei der 690er nicht geht, wegen der felgenbreite.
    In einem Video hab ich eine Auaage gefunden, wenn der reifen eine mindestbreite bei der Wulst von 11mm hat, dann funktioniert es

    Es gibt einen breiteren Halter:

    ET-Racing TUbliss Reifensystem 18 Zoll Reifenhalter 2.50 Breit - Enduro4you
    NUR HIER Reifenhalter FÜR 2,5 ZOLL BREITE FELGEN! CNC gefräst Made in EU! Alle Vorteile des Tubliss-Systems jetzt auch für Besitzer von Husqvarna 701 und KTM…
    www.enduro4you.de

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • danke für die info, den hab ich nicht gefunden.

    und was machst du mit der vorderradfelge? da ist das system ja nur für 1.6 asugelegt und wir brauchen 1.85

    oder nimmst du da den für das hinterrad vorgesehenen?


    ich probier jetzt mal das 3M Band und wenn das nicht passt, dann verscuh ich das Tubliss System

    Einmal editiert, zuletzt von monk0103 ()