Bridgestone S22 auf Trackdays nur bis 20°?

  • Vor kurzem war ich mit der SDR 3.0 in Papenburg auf dem Nachbau vom kleinen Hockenheim Ring. Wir hatten Instruktor Training in 10 Gruppen mit je 2 Untergruppen. Es war richtig schönes Wetter mit knapp 20° am Morgen und ~30° ab Mittag. Mit einem Warm-Luftdruck von V/H 2,4/2,6 liefen die ersten beiden Turns sehr gut, der Grip war gut und ich hatte volles Vertrauen in den S22 (mit SDR Kennung). Die Reifentemperatur hatte ich bis dahin noch nicht gemessen, lief ja alles. Am Ende des 3ten Turns ging es dann los, der erste Rutscher hinten war aber noch nicht so wild, es hätte auch etwas zu viel Gas am Kurvenausgang sein können. Beim 4ten Turn kurz vor dem Mittag, etwa ab der Hälfte der Zeit, schmierte der Reifen dann 4-5 Mal schon recht heftig weg, immer beim Gasgeben am Kurvenausgang. Der Reifen hatte danach an der Schulter eine Temperatur von 75°, wahrscheinlich aber deutlich mehr, weil erst nach ~2min gemessen wurde.


    Viel konnte ich dagegen nicht tun, außer mit dem Luftdruck etwas runter zu gehen. Ich bin dann am HR, in 2 Schritten, runter auf 2,2 gegangen und das hat sich doch recht positiv bemerkbar gemacht, obwohl man ja meinen würde, dass der geringere Druck den Reifen noch mehr erwärmt. Wahrscheinlich hat sich aber die positive Auswirkung auf die Auflagefläche stärker bemerkbar gemacht als das Wegschmieren aufgrund der Temperatur. Aber trotzdem war das Grip-Niveau nicht vergleichbar mit dem Verhalten am Morgen, bei Temperaturen unter 20°. Gefahren wurde in der schnellsten Gruppe, aber Instruktor geführt, also kein Messer zwischen den Zähnen.


    Das Reifenbild ist auch nicht so wie es sein sollte, es ist derart schuppig als hätten die Mäuse dran genagt und zur Kante hin sieht man wie vorsichtig, bei mehr Schräglage, mit dem Gas umgegangen werden musste.


    S22 Nach ATP Trackday.jpg


    Bei etwa 30° bin ich auf der Strecke bereits den Conti Sport Attack 4, Michelin Power Cup 2 und Metzeler M9rr gefahren und bei keinem hatte ich solche Probleme. Dafür, dass der S22 immer so gelobt wird und zumindest als rennstreckentauglich bewertet wird, finde ich dieses Verhalten eher gefährlich. Wie sind Eure Rennstrecken Erfahrungen mit dem S22 bei warmen Wetter? Könnt ihr ähnliches berichten, oder habe ich einfach nur eine schlechte Produktion erwischt?

  • War genau falsch. Du hättest den Luftdruck erhöhen müssen. Der Reifen überhitzt durch erhöhtes walken.


    Nach deiner Logik hättest du ja nur immer weiter absenken müssen bis der Reifen kalt genug läuft... kann nicht klappen.


    Weil: Straßenreifen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe ich doch geschrieben :ja:

    "Ich bin dann am HR, in 2 Schritten, runter auf 2,2 gegangen und das hat sich doch recht positiv bemerkbar gemacht, obwohl man ja meinen würde, dass der geringere Druck den Reifen noch mehr erwärmt. Wahrscheinlich hat sich aber die positive Auswirkung auf die Auflagefläche stärker bemerkbar gemacht als das Wegschmieren aufgrund der Temperatur."

    Das wegschmieren hat sich dadurch verringert.

  • Oder du bist immer vorsichtiger geworden?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Durch das Wegschmieren hatte ich natürlich Probleme Anschluss zu halten. Nach dem Absenken auf 2,2 warm, bin ich wieder in der Gruppe gewesen. Aber Du hast schon recht, das war dann mit viel Gefühl, lange nicht so locker wie am frühen Morgen.

  • Den Wert aus der Tabelle kann ich bestätigen.

    Kaltdruck nach Rennstrecke: VR2,1 HR1,85 Stand 06/2023


    Und der Reifen war auf jeden Fall außerhalb seines Temperaturfensters, nur hätte das denn passieren dürfen? .


    Ein gewisses Maß an Schuppiger Oberfläche ist akzeptabel, bei manchen Reifen sogar optimal, allerdings nicht eine so grobe Oberfläche wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Die Kollegen in meiner Gruppe sind Supercorsa Sp, M9rr und Rosso4 gefahren, da zeigten sich gar keine Schuppen. Beim Power Cup2 hatte ich aber auch eine leichte Schuppenbildung und den kann man sogar mit Heizdecke vorwärmen. Ich würde sagen ein Reifen kann auf der Rennstrecke leichte Schuppen bilden aber er muss es nicht, kommt auf den Reifen an.

  • War genau falsch. Du hättest den Luftdruck erhöhen müssen. Der Reifen überhitzt durch erhöhtes walken.

    Das ist genau der falsche Ansatz....schon mal etwas von Cold Tear gehört?

    Wenn der Reifen zu viel Druck hat, kann er die an der Öberfläche entstehende Wärme, nicht in den Reifen ableiten. Das führt zu einer Überhitzung der Oberfläche und der Reifen reißt auf und performt weniger gut. Wird der Luftdruck gesenkt, kann die Wärme durch vermehrte Walkarbeit in die Reifenkarkasse abgeführt werden, was zu einer gleichmäßigen Erwärmung des Reifens und zu einer besseren Performance führt.


    Also, hat er mit dem senken des Luftdrucks alles Richtig gemacht. Was die Tabelle von Bridgestone ja auch bestätigt, der Kaltluftdruck erhöht sich bei Erwärmung am Hinterrad um ca. 0,3 bar (je nach Dimmension etwas mehr oder weniger). Reifenbild sieht sehr gut aus :Daumen hoch:


    Auf der Rennstrecke sieht man das sehr oft in den Instruktorengruppen, dass auf Straßenreifen der Straßenluftdruck gefahren wird und die Reifen dann aussehen wie Sau. Nach dem Hinweis der Instruktoren, den Druck zu senken, sieht der Reifen bei sehr vielen Teilnehmern dann deutlich besser aus. Auch wenn der ein oder andere für sein Ego, lieber das Reifenbild mit zu hohem Luftdruck beibehalten hätte :grins::applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von TheBayus ()

  • Und Du würdest nicht sagen, dass die Schuppenbildung bereits zu sehr ausgeprägt ist? Für mich wirkt es subjektiv so, als wäre der Gummi mit einer Flex runtergefräst worden. man darf auch nicht vergessen, trotz Druckabsenkung performte der Reifen lange nicht so gut wie bei geringerer Außen/ Boden Temperatur.

  • Nein, würde ich nicht sagen.


    Ist halt immer noch ein Straßenreifen und kein Rennreifen. Nächstes mal eventuell ein Rennreifen alla Metzeler K3 oder ein einsteiger Slick aufziehen.

  • Ich fahre nur etwas über 10% Rennstrecke, dann müsste ich 3 mal im Jahr die Reifen wechseln. Ich mache das zwar selber, aber so spaßig ist es dann doch nicht. Ein Reifen nur für Die Rennstrecke wäre entweder mit einem 2ten Satz Felgen oder bei einem freien Fahren interessant.
    Ich habe hier noch einen Satz Rosso4 liegen, die zufällig auch unser Instruktor gefahren Ist. Er hatte keine Probleme und der Reifen sah auch gut aus.

    Aber es wundert mich doch, dass hier so wenig feedback kommt. Der S22 ist ja schließlich der SDR 3.0 Standardreifen. Oder fahrt ihr mit euren Dukes im Sommer nie auf die Rennstrecke? :denk:

  • Also ich (110Kg nackt, Serienfahrwerk) und ein Bekannter (Normalgewicht, Serienfahrwerk) fahren beide den S22 z.B. auch auf dem Harzring. Ebenso ein Kollege auf der S1000RR mitm S22.

    Gruppe 1-1 und damit ganz fix unterwegs. Quasi nur Vollgas aus der Kurve raus & voll in die Eisen - ordentlich Reifen quälen quasi.


    Reifenbild ist tatsächlich bei uns beiden 1290 Fahrern gleich. Siehe Foto. Das Bild ist bei ~27 Grad Lufttemperatur entstanden.

    Ich hatte keinerlei Rutscher o.ä. außer ich hab's drauf angelegt.

  • Danke Tim für das Bild, so stelle ich mir ein vernünftiges Reifenbild vom S22 vor!

    Der Harzring ist recht kurvenreich, mit weniger Reifen erhitzenden langen Lastwechsel-Wegen, da scheinen sie besser zu funktionieren.


    Ich wage mal zu behaupten, dass mein Reifen deutlich aus seinem Temperaturfenster gelaufen ist und das scheint etwa bei etwa 80° zu enden. Es kann auch noch etwas höher liegen, in der ersten Minute nach dem Anhalten verliert der Reifen einiges an Temperatur und ich konnte erst nach 1-2min messen.


    Alternativ kann ich mir nur vorstellen, dass ich eine schlechte Produktion erwischt habe, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte. Jedenfalls würde ich den Reifen nicht für die „schnelle“ Gruppe empfehlen, das können andere besser/konstanter.

    Einmal editiert, zuletzt von PlanB ()

  • Also ich kann dazu folgendes beitragen:


    Ich bin mit dem S22 in Oschersleben unterwegs gewesen und zwar 2 Tage freies Fahren, allerdings mit meinem Vormoped, der Kawa H2 SX SE. Mein Ziel war es meine eigene Zeit vom Vorjahr auf einer ZZR1400 zu unterbieten. Im 3. Turn des ersten Tages hatte das dann geklappt, ich war 5 Sekunden schneller.

    Danach ging gar nichts mehr! Jeder Turn wurde successive jeweils eine Sekunde langsamer. Egal ob Luftdruck rauf oder runter und das setzte sich leider am 2. Tag fort, die tolle Rundenzeit vom Anfang war nicht mehr zu erreichen. Meinem Kumpel auf einer SD GT ging es ähnlich, wenn auch nicht in der Ausprägung und auf anderem Niveau. ( er war da nvorher och nicht gefahren)


    Der Reifen hatte Sägezahnbildung, die Popel am Rand waren 4 mal so dick wie auf obigem Bild. Gut die H2 wiegt über 60kg mehr als die SD und die Strecke ist auf keinem Fall mit dem Harzring zu vergleichen, das ist ja eigentlich mehr ne Gokartbahn, während du in Oschersleben auf der Geraden auf 240km/h kommst aber ich muss sagen, der S 22 war einfach fertig nach kurzer Zeit. Würde mit dem nie wieder auf eine Rennstrecke gehen. Ich hab den dann später auf der Landstrasse noch ca 1000km "aufgebraucht" aber der fühlte sich nicht mehr gut an.


    Zum Zeitpunkt des Nachlassens war es auch ziemlich heiss, es war dann später sogar einmal regnerisch, kühlte also ab. Das nützte nichts. Es war eher so als ob die Gummimischung einmal überhizt war und ihre Konsistenz verändert hat.


    Natürlich ist diese Beschreibung subjektiv aber mein Kumpel empfand es ähnlich.

  • Ich fahre den S22 seit letztem Jahr auf meiner SD 990. Einmal in Most bei über 30 °C Außen- und über 50 °C Asphalttemperatur, aber nur bei Zeiten um die 2:00:000. Trotz der Hitze hatte ich keine Rutscher oder ein Gefühl, dass der Reifen weggeht. Ansonsten nur Mettet.


    Dort konnte ich vergangenes Wochenende eine 1:17:241 als Bestzeit verbuchen, wobei der Schnellste der Veranstaltung eine 1:09:XXX gefahren ist.

    Gefahren mit 2,1 und 1,7 bar kalt und vorgewärmt mit 60 °C bei 20 °C Lufttemperatur und leicht bewölktem Wetter. Asphalttemperatur konnte ich nicht messen. Verschleissgrenze an den Flanken sind am Hinterrad in einem Millimeter erreicht. Rutscher waren an einer Hand abzuzählen, einmal in der schnellen Links hoch zur Start/Ziel, ansonsten die Rechts nach der Corkscrew. Daher sehe ich für den Reifen noch Potential nach oben.


    Aber mich interessiert der Mitas Sportforce+ RS. Der kommt vermutlich als nächstes drauf, zumindest hinten.


    Reifenbild reiche ich nach.


    20230704_152558.jpg


    20230704_152617.jpg


    20230704_152625.jpg


    20230704_152608.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_89 ()

  • Das sieht ähnlich aufgerissen aus wie bei meinem Reifen. Wenn man sich anschaut wie wenig weit die Schuppenbildung in die Schulter hineinreicht, ist es Dir nach dem Scheitelpunkt, wahrscheinlich auch nicht möglich gewesen, frühzeitig wieder ans Gas zu gehen…..da bleibt Zeit auf der Strecke liegen.

  • Das sieht ähnlich aufgerissen aus wie bei meinem Reifen. Wenn man sich anschaut wie wenig weit die Schuppenbildung in die Schulter hineinreicht, ist es Dir nach dem Scheitelpunkt, wahrscheinlich auch nicht möglich gewesen, frühzeitig wieder ans Gas zu gehen…..da bleibt Zeit auf der Strecke liegen.

    Ich sehe weder bei dir noch bei mir einen aufgerissenen Reifen, wie TheBayus auch schon festgestellt hat.

    Ich beschäftige mich zu wenig mit dem Zusammenspiel von Luftdruck, Reifentemperatur und Fahrwerkseinstellung, um eine genaue Analyse eines Reifenbildes vorzunehmen, wann in wie viel Schräglage in welchem Ausmaß Gas angelegt wurde.

  • Ich hatte ebenfalls (keine 1290)so meine Bedenken ob der s22 der richtige Reifen für die Rennstrecke ist, ein Mal als Beginner probiert, für bedingt geeignet empfunden, nicht unbedingt wohl gefühlt mit der Pelle und auch nicht wieder aufgezogen..

    Misstrauen in den Reifen vermittelt keine Sicherheit und das macht keinen Spaß.


    Ich sehe aber immer wieder Teilnehmer die zufrieden mit dem s22 sind.?

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...